Neue SFT-42R : "runde SFT-40" ? (42W 11A 3230 Lumen)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die SFT-40 gibt es schon ein paar Jahre, mittlerweile in der Gen 2 ...

die Nomenklatur, sprich die Namensgebung ergibt sich gemäß Hersteller Luminus wie folgt :

S : Surface Mount ... F : Flat Window ... T : Single Emitter ... (für welches Wort das T da genau steht, weiß ich aber nicht ... :grinsen:)

40 : 4.0 mm² Leuchtfläche

bei der SFT-25R und der SFT-12R ist es genauso, die SFT-25R hat 2,5 mm² Leuchtfläche, die SFT-12R hat 1,2 mm² ...

der Zusatz R steht hier für "Round Shape", also eine runde Leuchtfläche ...

die Leuchtfläche der SFT-40 ist dagegen quadratisch, mit rund 2 x 2 Millimeter ...

sie wird gern in Throwern eingesetzt, wegen ihrer im Vergleich zu SFT-12R und SFT-25R größeren Leuchtfläche kann sie aber auch eine gute Lumenzahl produzieren, was sie sehr beliebt macht ... Lampenhersteller können das dann je nach Reflektor- bzw. Linsen-Design in gewünschter Art und Weise nutzen ... es werden über ein Dutzend spezifische Versionen der LED von Luminus angeboten, je nach Farbtemperatur usw., die dann auch unterschiedliche Lumen haben können, von gut 2100 bis zu gut 2600 Lumen beim "offiziellen" Maximalstrom von 8A ...

auf kaidomain ist jetzt neu eine "SFT-42R" aufgeführt, also mit einer runden Leuchtfläche von demnach 4,2 mm² ... (allerdings ohne den Zusatz "Luminus", der ist mir da aber auch bei der SFT-40 nicht aufgefallen ...)

bei der SFT-40 Gen 2 dort ist angegeben : 29W 8A 2200 Lumens ...

bei der neuen SFT-42R heißt es : 42W 11A 3230 Lumens ...

SFT-40 Gen 2 : https://kaidomain.com/SFT-40-Gen-2-29W-8A-2200-Lumens-SMD-5050-LED

SFT-42R : https://kaidomain.com/SFT-42R-42W-3V-11A-3230-Lumens-SMD-5050-LED

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
S : Surface Mount ... F : Flat Window ... T : Single Emitter ... (für welches Wort das T da genau steht, weiß ich aber nicht ... :grinsen:)
Laut KI steht SFT für "Surface Flip-Chip Technology, d. h. dass der LED-Chip auf ein Substrat aufgebracht und nicht direkt bestromt wird. Mit der Anzahl der Emitter hätte das T demnach nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... hatte ich so aus den Datenblättern von Luminus selbst ... :

Product Family SFT : S : Surface Mount ... F : Flat Window ... T : Single Emitter

Product Family SST : S : Surface Mount ... S : Dome Lensed ... T : Single Emitter

klar ist demnach ja, dass F für Flat Window steht und nicht für Flip :

The flat window of an SFT white LED results in a much smaller light emitting surface than a dome-shaped cover

in einem Beitrag auf der Luminus Website wird sogar dargestellt, warum das Flip Chip Design nicht so gut geeignet wäre ... :

for high-luminance directional lighting (HLDL) applications, flip chips are not ideal

sondern ... :

Instead, vertical chip technology offers superior performance for directional lighting

eine Grafik von da zur Veranschaulichung : Flip Chip vs. Vertical Chip

aus dem Datenblatt der SFT-40 : Vertical chip with high lumen density and small emitting angle ...

ein wenig muss die Künstliche Intelligenz also wohl noch lernen ... ;)

(aber dannn ... übernimmt sie bestimmt die Weltherrschaft ... :hinter: ;))

Luminus : What is Vertical LED Chip Design and Why Is it Superior for Directional Lighting Devices?

• Danke
Reaktionen: master-of-disaster

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das vorläufige Datenblatt, das "Preliminary Datasheet" der SFT-42R ... auf der Luminus Homepage ist die LED momentan noch nicht offiziell aufgeführt ...

SFT-42R-WES : "W" = White ... "E" = CRI > 70 (5000K, 5700K) ... "S" = CRI > 65 (6500K)

auf Seite 9 bei den "Mechanical Dimensions" hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der Durchmesser der Leuchtfläche ist nicht 2,22 mm (das würde zu 3,87 mm² Leuchtfläche führen), sondern 2,32 mm, das ergibt dann die 4,2 mm² ...

"Unreleased Document" :

(die Seiten lassen sich wieder durch drauf klicken vergrößern)

Seite 1 - 4

Seite 5 - 8

Seite 9 - 12

Seite 13 - 16

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Hab eine bestellt und aktuell in der c8+ verbaut, allerdings ist der 10A Treiber noch unterwegs.
In der Z1 mit 10A fand ich sie unterwältigend, da gefällt mit die sft-25r deutlich besser.
In der C8+ macht sie gut Licht (mehr als sft-40 und PM1), allerdings mit ein paar angedeuteten Ringen im Lichtbild. Bin gespannt auf den stärkeren Treiber!
Letztendlich ist's eine sft-40 mit ein bisschen größerer Leichtfläche, wird ähnliche candela-werte haben und ein paar mehr Lumen. Ganz nett, aber kein Game-Hänger.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Letztendlich ist's eine sft-40 mit ein bisschen größerer Leichtfläche, wird ähnliche candela-werte haben und ein paar mehr Lumen. Ganz nett, aber kein Game-Hänger.
So ähnlich geht es mir mit der SFT-40 und der SFT-25R, beide in 5000K.
Da ist nicht sooo viel Unterschied zwischen, machen aber trotzdem beide Spaß.
Genau SO würde es dann auch mit der SFT-42R in 5000K bei mir aussehen. :)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Bei Kaidomain gibts sie u.A. jetzt auch mit 5000K.
Noch nen Schritt weiter und wir sind bei 4000K HiCRI, was wohl ein Traum bleiben wird. Sollte er Wirklichkeit werden, kaufe ich den ganzen Laden auf.

Dass aber eine 3000K eher kommen könnte, wär möglich. Für mich aber jetzt nicht wirklich nötig, weil:
Besser als die SFT40/70 in Bezug auf Lichtqualität würde die aber wohl auch nicht werden. Die haben ein gutes Niveau.

Also träume ich fleissig weiter für ne 4000K Version. :verliebt: