Neue LED SFT-90 : 3V 20A 5500 Lumen 6500K für knapp 11 $

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Es handelt sich scheinbar um eine SBT-90.2 mit kleineren Gehäuse und somit kleinerem Lötprofil. Das Lötprofil entspricht jetzt anscheinend einer 7070 LED (z.B. Cree XHP-70) anstatt, wie bisher, einer MT-G2 LED.

Die Glasscheibe auf der LED fällt somit sich weg.

Aber mangels Datenblatt rate ich nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Es handelt sich scheinbar um eine SBT-90.2 mit kleineren Gehäuse und somit kleinerem Lötprofil. Das Lötprofil entspricht jetzt anscheinend einer 7070 LED (z.B. Cree XHP-70) anstatt, wie bisher, einer MT-G2 LED.

Die Glasscheibe auf der LED fällt somit sich weg.

Aber mangels Datenblatt rate ich nur.
Zumindest wird da weiterentwickelt.
Könnte noch interessant werden, zumal die LED an sich such günstiger ist als die SBT-90.2. :)
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Hätte Bock mir ne Lampe zu basteln mit dieser Led.
Finde leider keinen passenden Treiber.
Die Lampe soll nicht zu groß werden.
Dementsprechend suche ich einen Treiber mit 17 oder 20mm.
Wenn mir einer einen Tip geben könnte wäre ich dankbar.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
2 bestellt, Test folgt

Ich bin mir sicher, dass die SFT-90 die SBT-90.2 in vielen Lampen ersetzen wird, schlichtweg weil sie günstiger ist und ähnliche (wegen dem 7070-Footprint vermutlich etwas geringere) Performance bietet.

Ich fürchte aber, dass hier nach wie vor der heftige Tintshift mit steigendem Betriebsstrom vorhanden ist. Muss man wissen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe mir auch schon überlegt,
die Neue im Tausch gegen eine SBT 90 2
zu versuchen aber jetzt werde ich erstmal den Test abwarten.

Gruß Xandre
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
die Neue im Tausch gegen eine SBT 90 2
zu versuchen
Würde ich nicht machen. Ohne die bereits getestet zu haben würde ich vermuten, dass der Unterschied marginal ist. Wenn die Lampe eine 7070 LED braucht, okay, aber wenn da schon eine SBT90.2 drin ist, wäre es vermutlich nicht sinnvoll. Wirklich groß wird der Effizienzgewinn (wenn er überhaupt existiert, der LED-Chip scheint ja identisch zu sein) nicht sein.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich hab hier noch eine liegen die kann ich dir gerne schicken.
Das wäre super, danke!

Dann schick ihm meine SFP 55.2 aus der Nightwatch gern mit, wenn er noch keine zum testen bekommen hat …
Sitzt die auch auf einem extrem dicken MCPCB? Ich habe eine hier liegen, bekomme sie aber wegen diesem extrem dicken PCB nicht auf meine Heatsink. (Es sei denn ich würde das Board stunden- oder wochenlang herunterfeilen. Allerdings wäre es dann extrem schwierig, die Unterseite des Boards glatt zu bekommen, was für eine gute Wärmeabfuhr essentiell ist.)

Edit: hab gerade gelesen, dass die SFP55.2 angeblich auf ein 9090 Board passt. Wie ist der Zustand der LED? Meine ist an den Kanten zum Teil etwas abgenutzt, wenn du die LED eh nicht mehr brauchst, würde ich sie nehmen um ordentliche Bilder machen zu können.

Edit 2: Nehme ich, ich habe nur die SFP55 (1st gen) hier liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hätte Bock mir ne Lampe zu basteln mit dieser Led.
Finde leider keinen passenden Treiber.
Die Lampe soll nicht zu groß werden.
Dementsprechend suche ich einen Treiber mit 17 oder 20mm.
Wenn mir einer einen Tip geben könnte wäre ich dankbar.
In einer kleinen Lampe machen solche LEDs nur
Wirklich Sinn,wenn du einen Handwärmer bauen willst.Braucht um richtig Leistung abzugeben auch richtig Strom und dann fehlt die passende Kühlung. So was würde ich heute nicht mehr machen.
Aber für LZW und kurzen Spaß mit bißchen Throw kannst du dich ja zB bei Mountain Electronics mal umschauen.
Sonst würde ich lieber auf eine kleinere LED
setzen. Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Hefty

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Ja,das ist mir klar.
Aber man muss die Lampe ja nicht immer volle Pulle fahren.
Wenn der Treiber 4-5 Stufen hat reicht ja oft die 2 oder 3 Stufe.
Eine Convoy C8 oder M1 leiten die Wärme gut ab und sind ja bekanntlich auch keine kleinen Lampe.

Gruß Mehrbeam
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
In einer kleinen Lampe machen solche LEDs nur
Wirklich Sinn,wenn du einen Handwärmer bauen willst.Braucht um richtig Leistung abzugeben auch richtig Strom und dann fehlt die passende Kühlung. So was würde ich heute nicht mehr machen.
Aber für LZW und kurzen Spaß mit bißchen Throw kannst du dich ja zB bei Mountain Electronics mal umschauen.
Sonst würde ich lieber auf eine kleinere LED
setzen. Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Hat die XHP70.X-Reihe nicht das gleiche Format?
Zum Ausprobieren würde sich doch hier eine D1K von Hank samt Lume-X1-Driver o.ä. anbieten? :)
Ist zwar in der Leistung beschränkt, aber eigentlich passt das doch richtig gut, falls man eine kleine Lampe haben möchte. :)
 

Myvesdin

Erleuchteter
28 Juni 2013
89
55
63
Hamburg
Es handelt sich scheinbar um eine SBT-90.2 mit kleineren Gehäuse und somit kleinerem Lötprofil. Das Lötprofil entspricht jetzt anscheinend einer 7070 LED (z.B. Cree XHP-70) anstatt, wie bisher, einer MT-G2 LED.

Die Glasscheibe auf der LED fällt somit sich weg.

Aber mangels Datenblatt rate ich nur.
Et voila
 

Anhänge

  • 2727698760Preliminary_SFT-90X-WS65_PDS-003470_RevA_202411.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Köf3 und Xandre

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Eine gute Idee, wenn man mit dem Design und dem Lichtbild zurechtkommt.
Ich muss sagen, dass die SFT-70 in der D1K (bei mir 2 × mit normalem Boostdriver und einem OP-Reflektor in 5000K und 5700K vorhanden) gute Allroundlampen für den Alltag abgeben.
Mich würde hier tatsächlich der Unterschied zum SMO-Reflektor interessieren. :)
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
Hätte Bock mir ne Lampe zu basteln mit dieser Led.
Finde leider keinen passenden Treiber.
Die Lampe soll nicht zu groß werden.
Dementsprechend suche ich einen Treiber mit 17 oder 20mm.
Bei einem 17/20mm Reflektor und einer DIE-Größe der SBT 90 bekommst du aber aus physikalischen Gründen nur einen Flooder. Der Throw geht damit gar nicht.
Zusätzlich brauchst du mächtige Kühlrippen (ich habe das mal für eine meiner Eigenbaulampen gerechnet), sonst verbrennst du dir die Hände :bloedesonne: