Neue Sanyo Akkus + Verlosung

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Hallo liebe Forumskollegen/innen

Ich stelle hiermit Stellvertretend für Led-Focus die neuen Sanyo Ni-MH 2700 Akkus für einen Passaround zur Verfügung.

Zum Test bereit stehen:

Sanyo Ni-MH 2700 (AA) 4 stk
Sanyo Eneloop 1900 (AA) 4 stk
Sanyo Ni-MH 1000 (AAA) 4 stk
Sanyo Eneloop 750 (AAA) 4 stk

Sie werden alle zusammen in einem Pack verschickt.

Ich Appeliere an eure Ehrlichkeit, die Akkus nicht auszutauschen, und einfach eure Alten wieder wegzuschicken.

Jeder hat 7 Tage Zeit die Akkus auszuprobieren, und ich erwarte einen kleinen Bericht über das "testen" der Akkus.

Als ersten Teilnehmer würde ich gerne jemanden haben, der die Kapazität der einzelnen Akkus testen würde (müssen nicht alle sein, 1-2 pro Sorte sollten reichen.

Vorraussetzungen:

Als Vorraussetzung hätte ich gerne ein Mindest - Beitragszahl von 50

Jeder der an dem Passaround teilnimmt, nimmt automatisch an der Verlosung der Akkus teil. (Die 4er Packs werden jeweils an einer Person verlost, das heißt 4 Teilnehmer bekommen etwas.

Ich hoffe mit diesem etwas anderem Passaround nicht einen kompletten Fehltritt zu machen, und auf rege beteiligung :)

in dem Sinne,
Gruß Manu

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn Dir ein BC700 als Testgerät ausreicht (mir tut es das), kann ich die da alle mal im Test-Mode durchjagen (laden, entladen+messen, laden). Läuft nebenher, kostet keine Zeit, würde halt 2-3 Tage dauern.
Entladestrom 350mA für AA und 250mA für AAA, ist halt nicht gerade eine hohe Last.
(4 neue Eneloop AAA durchlaufen gerade dieses Programm.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KL4YPL3X

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
denke das sollte reichen, ich will ja haußtsachlich den vergleich zu den normalen.
Also möchtest du beim pa mitmachen nehm ich an :)

Gruß Manu

PS: Dann schick mir doch bitte deine Adresse per PN =))

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Als Vergleich könnte ich die Akkus durch das Break-In Programm des MAHA Powerex C-9000 schicken. Das hat bisher immer ganz gut funktioniert, dauert allerdings auch bis zu 45h pro Durchgang. Bei 4 Sätzen Akkus wären es dann ca. 8 Tage bis alle durch sind, oder man nimmt eben immer nur zwei Zellen pro Durchlauf.

Gruß Mario

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Wenn du das machen willst geb ich dir auch gern mehr zeit :). So kann man direkt die messgeräte untereinander vergleichen und nen vergleich schreiben ;-)

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
denke das sollte reichen, ich will ja haußtsachlich den vergleich zu den normalen.
PN kommt.

Aber ich vermute ganz stark, bei dem Test wird nur herauskommen, dass die Akkus die angegeben Kapazität oder ein Bisschen mehr haben.
Die eigentlichen Vorteile der eneloops, nämlich
- geringere Selbstentladung
- längere Lebensdauer
- geringerer Innenwiderstand
kriegt man bei einer simplen Kapazitätsmessung nicht raus. Da sehen die Standardzellen sicher besser aus.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich würde auch gerne bei den Passaround mit machen :)

Ich habe auch noch vershiedene andere eneloops mit unterschiedlichen alter, die könnte ich auch noch testen:)

Nur eine Sache, eine Woche zum testen, könnte etwas knapp sein :peinlich:

Ich könnte die entladediagramme mit dem CBA II erstellen, falls interesse besteht.

Allerdings müsste man absprechen, wann wer die Akkus bekommt, da ich Ende Feb eine Woche nicht da bin.

Viele Grüße
Megalodon

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Also, ich sehe ein das ne Woche pro person etwas knapp ist, deshalb sag ich einfach mal bis zu 2.5 Wochen dürft ihr die jeweils behalten.
Da ich jetzt alle Akkus je 8 mal habe, bin ich am überlegen 2 Pakete, oder sogar 4 zu machen.

Gruß Manu

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hi,

zwei Pakete sind voll in Ordnung ;)
Dann könnte man eventuell noch die Streuung messen, oder man macht Nägeln mit Köpfen, teilt die Akkus auf die auf die wollen und die messen gleich auch die Selbstentadung von den Akkus.

Viele Grüße
Megalodon

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Passaround finde ich grundsätzlich immer gut und der Anreiz des Gewinns ist natürlich ein weiterer Boni :thumbsup:

Ich bin nicht so der AA / AAA Lampennutzer (trotz 2 Minuten überlegen, komme ich nur auf 2 AA Lmapen in meinem Besitz und eine 3x AAA Lampe - eine Nitecore EA4 ist zwar auf dem Weg, wird aber vermutlich nur für einige Tage bei mir bleiben) - es gibt also mit Sicherheit besserer Tester für dieses Segment als mich [ich denke da vor allem an die Led Lenser Nutzer oder die EA4/Cyclone C88 Besitzer - aber es gibt ja auch zahlreiche Lmapen anderer Herstellerm, die nur mit AA oder AAA laufen]. Ich melde mich daher nicht als Tester, hoffe aber das noch ein paar sich ein Herz greifen und sagen: Testen, kleinen Bericht schreiben und vielleicht gewinne :thumbsup:

Vielleicht sind aber auch einige etwas eingeschüchtert, da sich hier jetzt light-wolff und Megalodon gemeldet haben, die sich ja glücklicherweise bei vielen Threads mit Fragen rund um das Thema Akkus und Elektronik zu Wort melden und viele Infos in das Forum tragen und hille, der auch neben den beiden erst genannten Ergebnisse seines MAHA Powerex C-9000 posten will.

Eventuell trauen sich ein paar nicht zu Wort, da sie einfach kein entsprechend gutes Ladegerät haben, was Kapazitäten messen kann.

Von daher wäre eine kurze Umschreibung, was Du denn gerne in den Berichten haben würdest hilfreich, um die noch schüchternen User herauszulocken :D

Das Zeitfenster von 2,5 Wochen Testzeit pro User sollte für jeden genügend Zeit schaffen, auch wenn man mal 2-3 Tage keine Zeit hat oder nur am Wochenende die nötige Ruhe hat.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich habe ja nicht geschrieben das ich will das jeder die Kapazität misst xD
Da ging es mir nur bei dem ersten drum, das die mal gemessen werden, nur interessehalber.

Haußtsächlich geht es um Praxixtests. Was sagt euer gefühl bei Laufzeiten ect.

Ein einfaches Ladegerät für NimH reicht, mehr braucht ihr nicht, da sich schon 2 zum messen bereitgestellt haben =)

Ansonsten wäre es gut wenn ihr entweder eine AA oder AAA Lampe habt zum testen, und vergleichen der verschiedenen akkus.

Gruß Manu

• Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich würde das ganze jetzt einfach mal starten. Falls noch jemand mitmachen will einfach melden.

Bitte alle die sich "Angemeldet" haben eine PN mit Adresse, und die Akkutypen die sie Testen und auch Benutzen können.

Über weitere Interessenten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Manu

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Finde diese Arten von Tests mit nicht befangenen Testpersonen auch klasse und aussagekräftiger als so manche profitests ;). Würde mich, unter Berücksichtigung der verlängerten testzeit, auch zur Verfügung stellen und könnte mit vorhandenen aa und aaa Akkus von Sanyo vergleichen.

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Dann auch für dich, bitte eine PN =D

Ich würde das ganze jetzt einfach mal starten. Falls noch jemand mitmachen will einfach melden.

Bitte alle die sich "Angemeldet" haben eine PN mit Adresse, und die Akkutypen die sie Testen und auch Benutzen können.

Über weitere Interessenten würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Manu

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
An alle teilnehmenden: Bitte berücksichtige die Regeln, welche auch wenn es keine Lampe ist für diesen PA gelten.

Bitte einmal alle eine PN mit der Adresse.

Teilnehmer:

light-wolff (habe leider die PN mit adresse gelöscht, nochmal bitte)
hille56
Megalodon
Sgt_Elias
PSSpike (Adresse schon erhalten)

Die ersten beiden werden Light-Wolff und Megalodon sein.
Zwecks direktem vergleich bekommt hille56 dann die Akkus von Light-Wolff, zum Messen,
und gt_Elias von Megalodon.

Da ich 8 Akkupaare habe, wird keiner bei der Verlosung leer ausgehen.

gruß Manu

• Danke

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
So, ich werde das ganze morgen starten, hille56 ist der erste. Ich refuzier das ganze wieder auf 4 akkus je typ, die beteiligung ist leider nicht wie erwartet :(

Gruß Manu

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Ja,
schade das so wenig Interesse besteht. Ich bin schon sehe neugierig auf die Sanyo 2600, die schneiden sonst sehr schlecht ab... Manche haben da ne irre Selbstentladung.

Wie meinst du das mit den reduzieren? Das jetzt ein Paket versendet wird anstelle von 2 gleichzeitig?

Gruß, David

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Schade, leider habe ich diesen Beitrag bisher überlesen...

Ich hätte diverse AAA und AA-Lampen, und hätte zumindest Laufzeittests machen können

Gruß

fleibaka

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Ich habe bis jetz keine PN mehr von light-wolff bekommen :/

Fakten sind, teten testen testen xD

Regeln gelten die Pa regeln dir in dem Unterforum hier stehen.

Und bitte nicht einfach die neuen Eneloops gegen eure alten tauschen.

Komme heut leider nitmehr zum verschicken, musste länger Arbeiten und bin total im Eimer. HInzu kommt noch Krankheit :/

gruß Manu

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Die Aktion wird Monate dauern, da kommt es sicherlich nicht auf ein paar Tage an

Gute Besserung

fleibaka

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Jos, habe grippe und bettruhe . Autofahren geht leider nit. Vielleicht schafft mein weibchen das paket am WE zu verschicken.

Gruß Manu

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die Akkus sind heute in einwandfreiem Zustand angekommen. :thumbup:

Wäre es in Ordnung die Akkus mit Nummern zu versehen um die Messwerte besser den einzelnen Zellen zuzuordnen?

Gruß Mario

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Hallo,
da ja wohl 1-2 User nun nicht dabei sind, aber wohl einer dazu gekommen ist... Wie ist nun die Reihenfolge der Tester? Steig da gerade nicht so ganz durch ;)

Gruß, David

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Habe die Tests nun beendet und würde die Akkus weiterschicken.
Dazu bräuchte ich noch die Adresse vom nächsten Teilnehmer per PN.

Gruß Mario

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Sgt elias ich würde dich dann als nächstes nehmen, werde dann im laufe der woche eine liste machen.

Adresse hab ich aufm pc, bin heut abend zuhaus.

• Danke

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Das ist schön, habe gerade ne neue AA und AAA Lampe bekommen für Testberichte.

Mit Kapazitätmessung etc. bräuchte ich sicher auch so 2 Wochen, aber ich werde mich beeilen.

Sollen alle Teilnehmer dann erst bei Beendigung ihre Erfahrungen niederschreiben?

Bin echt sehr gespannt wie präzise das BC700 die Kapazität misst.

Gruß, David