Neue Reiselampe

17 Mai 2011
1
0
0
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Taschenlampe, die hauptsächlich für Rucksackreisen aber auch im Haushalt für Notsituationen genutzt werden kann. Die Lampe sollte sehr robust (muss mehrere Transporte im Rucksack überstehen), nicht allzu schwer und klobig sein. Zur Zeit habe ich eine kleine Clip Lampe mit Stirnband, aber die Lichtleistung hat erheblich nachgelassen (warum?).

Welches Format wird bevorzugt?

Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

sowohl Nahbereich als auch thrower wäre schön

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

1-2x im quartal

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

hmm nicht zu groß, sollte im Rucksack nicht viel Platz wegnehmen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

kenne mich da nicht aus wieviel benötigt wird

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

ein/aus

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

< 30 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?

< 50 EUR

Vielen Dank für jeden Tip.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Leider habe ich keine Ahnung, welche Lampen du schon hast.
Ich würde dir erstmal empfehlen dich bei den 2xAA Lampen umzusehen.
Da fällt mir spontan die Einsteigerlampe Fenix LD20 ein.
Die Quark AA2 hat fast genau das selbe Bedienkonzept.
30 Minuten Laufzeit sind sehr kurz. Da geht auch noch viel mehr.
Ich lege dir nahe dich hier
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-vergleich-2-x-aa-taschenlampen-teil-1-a.html
einzulesen. Ausserdem könnte das hier was für dich sein:
Fenix E21
Fenix TK20 (ist zwar schon etwas älter, aber dafür günstig und sehr robust)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wenn du die Lampe für den Nahbereich (Notfälle im Haushalt) UND für die Ferne (bei Rucksackreisen) nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine Lampe mit mindestens 2 Helligkeitsstufen zu nehmen. Der Sicherungskasten ist keine 50-200m weit weg und draußen möchte man doch ein bisschen was sehen.

Ich hab mit Lampen von LED Lenser angefangen. Die sind zwar völlig ausreichend und das Fokussystem hat auch Vorteile, aber meine neue Fenix hat mich richtig überzeugt. Dank elektronischer Regelung verliert sie mit der Zeit keine Helligkeit und Wasserdicht ist sie auch.

Da meine LD20 außerhalb deines Preisbereichs liegt, würde ich die Fenix E21 vorschlagen.
  • 2 Stufen: 150 Lumen für 2 Stunden (Reichweite 134m) / 48 Lumen für 11 Stunden
  • Stromversorgung: 2 AA Batterien
  • Größe/Gewicht: 164 mm x 25,4 mm / 90g (ohne Batterien)
  • IPX-8 (Wasserdicht bis 2m)
  • Preis ca. 35€
Es gibt auch noch eine Version mit neutralweißer LED. Die ist nicht ganz so hell (135 Lumen), hat dafür wärmeres Licht (Farben sehen natürlicher aus).

Das wäre mein Tipp. Da ich aber auch neu hier bin, bin ich mal gespannt, was die Experten noch so empfehlen.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Kurze Intervention:
Fenix LD20 Premium Q5 XR-E LED Taschenlampe schwarz: Amazon.de: Beleuchtung
Die schreiben zwar Q5 LED, aber es kommt eine R4 oder R5 an.:thumbsup:
Uuups! :oops: Hatte die 60€ vom Flashlightshop im Kopf. Aber da gibt's ja noch das Diffusor-Kit dazu.

Die E21 ist für Einsteiger wohl am besten.
Seh ich genau so. Wenn einem 2 Helligkeitsstufen reichen und kein Geblinke braucht, kann man mit der E21 ein bisschen Geld sparen.

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Meine Empfehlung ist die Dereelight C2H, weil man die mit allem Möglichen (AA (Akkus und Alkali), CR123, 16340, 14500 und mit ein wenig Bastlergeschick auch mit AAA) füttern kann und später Lampenlego mit der Dereelight Javelin möglich ist.

Den Einsatz als Thrower würde ich in der realen Anwendung nicht zu hoch bewerten...

E.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Skinner,

Niederländer hat schon auf die Quick Facts verwiesen. Was für Teil 2 noch geplant ist, ist die JETBeam BA20. Die liegt innerhalb des Budgets und ist ordentlich hell.

Ansonsten gäbe es da noch die EagleTac P100A2, ebenfalls meine Budget-Empfehlung. Die P100A2 hat mehr Throw, während hingegen die JETBeam BA20 deutlich mehr Bums und eine universellere Ausleuchtung hat.