Neue Fenix TK 35 UE im Selfbuilt-Test

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
AW: Neue Fenix TK 35 UE im Selbuilttest

Gutes Review.
Nur die Laufzeitmessung sagt leider sehr wenig über die Regelungsqualität aus, weil nach dem Stepdown über die gesamte Laufzeit nicht einmal wieder hochgeschaltet wird.
Was nutzt mir ein Lumen- und Lux-Wert, wenn dieser vielleicht nur bei randvollen Akkus abrufbar ist?
Da würde es für mich mehr Aussagekraft haben, wenn jemand nur 2 Zahlen postet, einmal den Luxwert bei vollen Akkus und einmal bei halbvollen Akkus, jeweils bei kalter Lampe.

@Ernst-Dieter,
auch dir einen gelungenen Tag und natürlich auch allen die das hier ebenfalls lesen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Review.
Was nutzt mir ein Lumen- und Lux-Wert, wenn dieser vielleicht nur bei randvollen Akkus abrufbar ist?
Da würde es für mich mehr Aussagekraft haben, wenn jemand nur 2 Zahlen postet, einmal den Luxwert bei vollen Akkus und einmal bei halbvollen Akkus, jeweils bei kalter Lampe.

@Ernst-Dieter,
auch dir einen gelungenen Tag und natürlich auch allen die das hier ebenfalls lesen.

Gruß
Klaus
Da hast Du natürlich recht.
Habe die Nachricht noch schnell vor der Fahrt zur Arbeit, das gesamte Review lese ich mir am Nachmittag durch.
Der erste Eindruck spontan ist "Bingo" das könnte meine gewünschte Lampe mit Flood Neigung werden!Sicherlich wird sie in den nächsten Wochen auch in Deutschland zu haben sein.
Muß nun Schluß machen!
ERnst-Dieter

Du wirst lachen, als ich von dieser Lampe das erste mal gehört habe (die wurde hier im Forum vor kurzem schon mal erwähnt), musste ich gleich an dich denken!

Viele Grüße,
Markus
:D, Das ist ein gutes Zeichen für den Erwerb der Fenix TK35.Ja, bei Alle dem was ich aus dem Review heraus gelesen habe wäre sie ein guter Partner für mich!
Das Video hat mich nun restlos überzeugt!
http://www.youtube.com/watch?v=np8jVxPPdmc#t=440
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne`:flooder:Ansage,wolte erst die 4seven MMUX3 aber jetzt ,WARTEN :einkaufen:;)
Gruß drifter:thumbup:
Vielleicht sogar vorbestellen?;) Laut Selfbuilt könnten die MT-G2 LEDs so langsam knapp werden.
Die 4seven ist im Beam laut Selfbuilt (Innenraum)ähnlich der Tk 35UE.Sie braucht aber einen anderen Akku!
Ein Vergleich der beiden Lampen zur gegebenen Zeit wäre schön.MT-G2 LED gegen 3X XM-L2!
Ernst-Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drifter

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hallo, ich habe heute mit Linda von Fenix geschrieben und sie meinte, dass sie morgen offiziell herauskommt.
Gruß guitarhero

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Schicke Lampe:thumbsup:

Aaaaber: Warum nicht auf eine sx35l3 zurückgreifen? Ähnliche Leuchtcharakteristik und mehr Lumen bei ähnlicher Größe / ähnlichem Preis (Basis-Version).

Und die 3 18650er dürften mit dem Leistungshunger einer MT-G2 doch deutlich besser zurecht kommen, oder nicht?!

Zudem ist sie schon erhältlich;)

Eure Meinung dazu würde mich interessieren;).

Grüße,

Jo

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Die Base Version kostet beim Lampentroll unter 120€.

Die tk soll 130$ kosten? Werden dann doch sicher auch 130€?!

Grüße, Jo

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Hallo, ich habe heute mit Linda von Fenix geschrieben und sie meinte, dass sie morgen offiziell herauskommt.
Gruß guitarhero

Hi, bist du wirklich ein Guitarhero oder nur den Namen gewählt??

Ich habe selbst 20 Jahre in einer Band gespielt und habe 10 E-Gitarren und 3 Akustische!

Gruß Rainer

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Hi, bist du wirklich ein Guitarhero oder nur den Namen gewählt??

Ich habe selbst 20 Jahre in einer Band gespielt und habe 10 E-Gitarren und 3 Akustische!

Gruß Rainer

Hi rainer, ich habe den namen nicht ganz aus der luft gegriffen, bin 16 und ich spiele seit 5 jahren gitarre habe 3 gitarren und 1 band:thumbsup:
Gruß Guitarhero

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ein bemerkenswertes Detail an dieser Variante:

Mit Selfbuilts Messungen auf "Turbo" (sowohl anhand der 2000lm als auch der 17.8kcd) ergibt sich rechnerisch:

Während die XM-L TK35 mit etwa 2A bestromt wird,
sind das bei der MT-G2 maximal 5A.

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Tja, wie oft im Leben, gilt auch hier: von nix kommt nix. :)

Oder anders ausgedrückt: 2.000 Lm wollen mit Strom versorgt werden. ;)

Aber obwohl mir das klar ist, bin ich auf diese Rechnung jetzt selbst auch nicht gekommen. :peinlich:

Gruß Walter

Ist schon ne`:flooder:Ansage,wolte erst die 4seven MMUX3 aber jetzt ,WARTEN :einkaufen:;)
Gruß drifter:thumbup:

Hallo Drifter und alle anderen Interessierten!Habe Selfbuilt gemailt.
Selfbuilt hat beide Lampen getestet und antwortete mir , die TK 35 UE habe mehr Flood im Beam als die Foursevens MMU-X-3.
Bei den Indoor shots war dies nicht so richtig zu erkennen.Dafür hat die MMU-X3 eine etwas höhere Reichweite.
Ich hoffe mit dieser Info etwas hilfreich gewesen zu sein.
Ernst-Dieter

• Danke
Reaktionen: drifter

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ein bemerkenswertes Detail an dieser Variante:

Mit Selfbuilts Messungen auf "Turbo" (sowohl anhand der 2000lm als auch der 17.8kcd) ergibt sich rechnerisch:

Während die XM-L TK35 mit etwa 2A bestromt wird,
sind das bei der MT-G2 maximal 5A.

Das hab ich nicht verstanden...

Von der MT-G2 gibts laut Datenblatt 3 Versionen mit 6V, 9V oder 36V typischer Vorwärtsspannung. Mit zwei Akkus im Reihe würde sich die 6V Version in Verbindung mit einem Abwärtswandler anbieten.

Und die Fluxbins machen fast einen Faktor zwei aus je nachdem welcher verbaut ist. Hast du Infos was Fenix verbaut?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Von der MT-G2 gibts laut Datenblatt 3 Versionen mit 6V, 9V oder 36V typischer Vorwärtsspannung. Mit zwei Akkus im Reihe würde sich die 6V Version in Verbindung mit einem Abwärtswandler anbieten.

Und die Fluxbins machen fast einen Faktor zwei aus je nachdem welcher verbaut ist.

Die Fluxbins bewegen sich im Bereich von max. 15% Unterschied. Wie kommst du auf Faktor 2?

5A kann aber in der Tat nicht stimmen, Es sind eher 3A nötig für 2000lm.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Fluxbins bewegen sich im Bereich von max. 15% Unterschied. Wie kommst du auf Faktor 2?

Im Datenblatt auf Seite 10 die Tabelle "Performance Groups - Brightness" beginnt mit Bin "D0" 400-440lm und endet mit Bin "P0" 800-860lm. Daher hab ich den Faktor 2 der sich auf den Unterschied zwischen dunkelstem und hellstem Bin bezieht.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Für die verbauten MT-G2 mit 5000k gibt es aber nur P0 und N0! Also die beiden effizientesten Binnings.

Die halb so effizienten Binnings betreffen die sehr warmweißen Tints.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Schicke Lampe:thumbsup:

Aaaaber: Warum nicht auf eine sx35l3 zurückgreifen? Ähnliche Leuchtcharakteristik und mehr Lumen bei ähnlicher Größe / ähnlichem Preis (Basis-Version)...

ich würde alleine schon wegen dem etwas größeren Spillwinkel zu der Fenix greifen.
Finde das Gehäuse der Foursevens MMU-X3 klasse, deutlich kleiner als bei der TK35.

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Weil auch eine im Notbetrieb liegengelassene Lampe die Zellen schädigt;)
Warnung allein reicht aber da auch nicht aus und Abschaltung wird sie keine haben, oder?

Grüße,

Jo

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich denke, das Fenix auch die Step Down Schaltung bei der UE verwenden
wird.

Klasse Lampe, und schön das die nochmal neu Aufgelegt wird:)

Gruß Strapper

madmoony

Flashaholic
7 April 2013
185
54
28
zuhause..ist doch klar
Bei mehr als einer Zelle sollte man sowieso geschuetzte Zellen verwenden.

Und wenn dann die Schutzschaltung greift,ist es halt dunkel und den Zellen kann nix passieren.

Also :alles gut:)

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Jop,

geschützte Zellen sollte man eh verwenden. Kann man also so sehn.:)
Ich persönlich versuche es aber trotzdem zu vermeiden eine Zelle in die Schutzschaltung zu jagen.
Nur leider schalten die meisten Lampen mit Abschaltung auch nicht nennenswert vor der Schutzschaltung ab.:(

Grüße,

Jo

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
bei mir passen sich Akkus und Ladegeräte den TaLas an.
Ein 26650er Akku kann halt höhere Ströme liefern und das Batterierohr ist vom Durchmesser her kleiner als mit 2x 18650er.
Für manche ist die Größe der MMU-X3 schon zu klein, für mich ideal.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
cuxhavener am 9.4. schrieb:
Gutes Review.
Nur die Laufzeitmessung sagt leider sehr wenig über die Regelungsqualität aus, weil nach dem Stepdown über die gesamte Laufzeit nicht einmal wieder hochgeschaltet wird.

Selfbuilt ist ein guter Mann, nur einen Tag später am 10.4. fügte er ein Update in sein Review ein.:thumbsup:
Hier seine Messung.

War auch nicht das este mal, dass ich Laufzeitmessungen über Lampen mit Stepdown, bei denen nach dem Stepdown nicht wieder hochgeschaltet wurde, nicht gerade in den Himmel gelobt habe:peinlich:
Vielleicht liest er ja hier mit:S
Falls ja:
Thank you dear selfbuilt:thumbsup:

Selfbuilt ist ein guter Mann, nur einen Tag später am 10.4. fügte er ein Update in
Thank you dear selfbuilt:thumbsup:
Habe es auch erst nicht bemerkt, nun aber habe ich mir das Review ausgedruckt und Wort für Wort gelesen, Selfbuilt ist wirklich bemüht Nichts dem Zufall zu überlassen.
Freue mich schon auf die noch fehlenden Outdoor Beamshots der letzten getesteten Lampen.
Die Fenix TK 35UE ist die MT-G2 Lampe mit dem meisten Flood im Beam, laut Eric.
Ernst-Dieter