Neue Fenix C7

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hat ne gute Reichweite, Maße auch o.k. :)
Die 1400 high lm wird sie wohl nicht dauernd halten können? :rolleyes:
Schade, das sie nicht noch einen zusätzlichen Heckschalter hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon

kaukase

Flashaholic
10 September 2021
134
70
28
Ja die hatte ich auch schon im Auge oder doch die Fenix TK16V2.0? Bin schon auf die ersten Vergleiche und Beamshots, Laufzeiten etc. sehr gespannt.

VG

Frank
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Schade ist der fehlende Moon-Mode, ich finde 30 Lumen als minimum zu viel! Somit leider raus

Gruß Steph
Das sehe ich genauso so. Ich verstehe nicht, warum man das bei so einer Lampe nicht implementiert. Was spricht dagegen? Von mir aus auch gerne außerhalb der Schaltreihenfolge, etwa lang click von aus oder so. Die 15 Lumen bei der T36 limited finde ich auch schon zuviel (aber die Lampe ist halt ansonsten toll) :thumbsup:
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
nein, laut Laufzeitdiagramm im Manual regelt sie auf ca. 1000 lm dauerhaft herunter.
Was stimmt jetzt?
Doch "nur" 1000lm oder doch laut budget forum 1400lm? :rolleyes:
Dort hat sie ja nach 90min immer noch 1250lm?
1000lm dauerhaft oder 1400lm dauerhaft können kaufentscheidend sein :D
obwohl der sichtbare Unterschied nicht so groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Warum dann kaufentscheidend?
Weil 1400lm dauerhaft kann nicht jede in der Größe, aber 1000lm schon eher.
Lieg ich da falsch? :rolleyes:
Dann würde ich doch zur 1400lm Tala greifen, wenn der Rest auch passt.:)
Ganz egal, ob man den Unterschied nur minimal sieht.
Wünscht nicht sich jeder ne Tala, möglichst kompakt, gut geregelt und möglichst viele Lumen dauerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Na ja. Die nominell höhere, tatsächlich aber so gut wie unsichtbare Mehrleistung kostet nur Laufzeit und erhöht die Wärmebelastung aller Bauteile. So gesehen eher kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Na ja. Die nominell höhere, tatsächlich aber so gut wie unsichtbare Mehrleistung kostet nur Laufzeit und erhöht die Wärmebelastung aller Bauteile. So gesehen eher kontraproduktiv.
Auch wieder war, aber wer denkt schon so genau nach, wenn dort steht xxxxlm dauerhaft und das stimmt dann
auch noch.?
Ob man dann wirklich die gebotenen, dauerhaften max. Lumen länger benutzt, ist wieder eine andere Sache.
Es ist das "Gefühl" zu wissen, sie kann das. ;)
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Habe die Lampe heute bekommen und kurz ein paar meiner ersten Eindrücke nach dem Auspacken und beim Leuchten über das Feld:

  • starker Magnet, weiß noch nicht, ob das immer so praktisch ist, da ggf. alles Metallische darin hängen bleibt (eventuell werden ich versuchen, die Tailcap zu öffnen und den Magneten zu entfernen)
  • Größe winterjackentauglich: Etwas größer als die Klarus XT11s auf dem Bild und etwas schwerer, aber für mich ok
  • Gummiabdeckung für den USB-C-Port ist eine Zumutung, da er total fummelig ist und auch eher locker den Port verschließt. Das kenne ich von Fenix so nicht. Werde den Akku ggf. extern laden und den Stopfen im Port lassen, damit es nicht weiter ausleiert und irgendwann kaum noch Schutz vor Feuchtigkeit besteht
  • Beam finde ich sehr angenehm, da einerseits weit (rund 55.000cd) geleuchtet wird und durch die 3000 Lumen auch im Spill genug Helligkeit ist. Schon enorm, was aus der Lampe für ein heller ausgewogener Beam kommt. (Waren gerade drei Rehe auf dem Feld, die man mit der Klarus nur durch die leuchtenden Augen erahnen konnte und die mit der Fenix deutlich sichtbar wurden).
  • Bedienung ist ok, aber nicht zu 100% mein Fall. Einerseits bin ich generell kein großer Freund von einem alleinigen Seitentaster (dafür kann die Lampe nichts und das wusste ich vorher ;) ). Das Hauptproblem ist aber, dass ich im Dunkeln den Taster schlecht finde und dessen Position durch den Clip etwas leichter auffindbar mache. Da hätte ich mir von der Form der Lampe etwas mehr Führung gewünscht, damit der Daumen ohne Nachdenken auf dem Taster landet
  • Lichtfarbe in allen bis auf der hellsten Stufe stark bis leicht grünstichig. Da ich die Lampe nur auf voller Helligkeit nutzen werde, ist mir das egal
Ich persönliche halte die Lampe mit 80 Euro inkl. 21700er-Akku für im Wortsinn preiswert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-26 at 19.38.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-26 at 19.38.41.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 44

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Das Hauptproblem ist aber, dass ich im Dunkeln den Taster schlecht finde
Ein ebenso bekanntes wie ärgerliches Phänomen vieler Lampen. Scheinbar geht auch Fenix davon aus, dass ihre Lampen überwiegend im Hellen eingesetzt werden :facepalm: und vernachlässigt deswegen eine gute taktile Auffindbarkeit des verbauten Seitenschalters. Klar kann man sich mit dem Clip als Orientierung behelfen (mache das bei meiner TK22UE ebenso), aber optimal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Habe die Lampe heute bekommen und kurz ein paar meiner ersten Eindrücke nach dem Auspacken und beim Leuchten über das Feld:

  • starker Magnet, weiß noch nicht, ob das immer so praktisch ist, da ggf. alles Metallische darin hängen bleibt (eventuell werden ich versuchen, die Tailcap zu öffnen und den Magneten zu entfernen)
  • Größe winterjackentauglich: Etwas größer als die Klarus XT11s auf dem Bild und etwas schwerer, aber für mich ok
  • Gummiabdeckung für den USB-C-Port ist eine Zumutung, da er total fummelig ist und auch eher locker den Port verschließt. Das kenne ich von Fenix so nicht. Werde den Akku ggf. extern laden und den Stopfen im Port lassen, damit es nicht weiter ausleiert und irgendwann kaum noch Schutz vor Feuchtigkeit besteht
  • Beam finde ich sehr angenehm, da einerseits weit (rund 55.000cd) geleuchtet wird und durch die 3000 Lumen auch im Spill genug Helligkeit ist. Schon enorm, was aus der Lampe für ein heller ausgewogener Beam kommt. (Waren gerade drei Rehe auf dem Feld, die man mit der Klarus nur durch die leuchtenden Augen erahnen konnte und die mit der Fenix deutlich sichtbar wurden).
  • Bedienung ist ok, aber nicht zu 100% mein Fall. Einerseits bin ich generell kein großer Freund von einem alleinigen Seitentaster (dafür kann die Lampe nichts und das wusste ich vorher ;) ). Das Hauptproblem ist aber, dass ich im Dunkeln den Taster schlecht finde und dessen Position durch den Clip etwas leichter auffindbar mache. Da hätte ich mir von der Form der Lampe etwas mehr Führung gewünscht, damit der Daumen ohne Nachdenken auf dem Taster landet
  • Lichtfarbe in allen bis auf der hellsten Stufe stark bis leicht grünstichig. Da ich die Lampe nur auf voller Helligkeit nutzen werde, ist mir das egal
Ich persönliche halte die Lampe mit 80 Euro inkl. 21700er-Akku für im Wortsinn preiswert.
Ich habe die C7 jetzt auch 2 Tage getestet ,mit der Lichtleistung bin ich vollsten zufrieden ,genau der Seitenschalter ist schlecht zu finden, und gewöhnungsbedürftig ,ansonsten Preis Leistung vollsten zufrieden ,ja der USB anschluss könnte besser sein ,nehme ich aber in kauf