Habe die Lampe heute bekommen und kurz ein paar meiner ersten Eindrücke nach dem Auspacken und beim Leuchten über das Feld:
- starker Magnet, weiß noch nicht, ob das immer so praktisch ist, da ggf. alles Metallische darin hängen bleibt (eventuell werden ich versuchen, die Tailcap zu öffnen und den Magneten zu entfernen)
- Größe winterjackentauglich: Etwas größer als die Klarus XT11s auf dem Bild und etwas schwerer, aber für mich ok
- Gummiabdeckung für den USB-C-Port ist eine Zumutung, da er total fummelig ist und auch eher locker den Port verschließt. Das kenne ich von Fenix so nicht. Werde den Akku ggf. extern laden und den Stopfen im Port lassen, damit es nicht weiter ausleiert und irgendwann kaum noch Schutz vor Feuchtigkeit besteht
- Beam finde ich sehr angenehm, da einerseits weit (rund 55.000cd) geleuchtet wird und durch die 3000 Lumen auch im Spill genug Helligkeit ist. Schon enorm, was aus der Lampe für ein heller ausgewogener Beam kommt. (Waren gerade drei Rehe auf dem Feld, die man mit der Klarus nur durch die leuchtenden Augen erahnen konnte und die mit der Fenix deutlich sichtbar wurden).
- Bedienung ist ok, aber nicht zu 100% mein Fall. Einerseits bin ich generell kein großer Freund von einem alleinigen Seitentaster (dafür kann die Lampe nichts und das wusste ich vorher
). Das Hauptproblem ist aber, dass ich im Dunkeln den Taster schlecht finde und dessen Position durch den Clip etwas leichter auffindbar mache. Da hätte ich mir von der Form der Lampe etwas mehr Führung gewünscht, damit der Daumen ohne Nachdenken auf dem Taster landet
- Lichtfarbe in allen bis auf der hellsten Stufe stark bis leicht grünstichig. Da ich die Lampe nur auf voller Helligkeit nutzen werde, ist mir das egal
Ich persönliche halte die Lampe mit 80 Euro inkl. 21700er-Akku für im Wortsinn preiswert.