Neu : Nitecore 1,5 Volt Li-Ion AA, mit patentierter "sanfter" Spannungsabsenkung über den gesamten (!?) Verlauf

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ganz frisch vorgestellt, bietet auch Nitecore nun einen 1,5 Volt Li-Ion an, mit USB-C Aufladung und nominalen "2400 mAh" :

Nitecore NH2400

das auffälligste Feature ist die - demzufolge patentierte - neuartige Entladekurve mit einem "sanften" Abfall : "The voltage will drop smoothly and gently as the battery discharges" ... und das, so wie es dargestellt ist, nicht etwa erst am Ende als Akkuwarnung, sondern schon vorher (!!) :

Discharge Curve Patent

... fragt sich dann zuerst mal, wie man auf die Idee kommt, den Hauptvorteil dieser Art von Akkus, nämlich aufgrund der Konstruktion durchgehend 1,5 Volt liefern zu können, zu opfern und stattdessen eine Entladekurve mit einem kontinuierlichen Abfall einzuprogrammieren, wie man ihn ja eigentlich von den Batterien und 1,2 Volt Akkus her kennt, die man gerade deshalb durch 1,5 Volt Li-Ions ersetzen wollte ? :haeh:

na mal sehen ... wenn man mal mehr darüber weiß, erschließt sich einem der Sinn ja vielleicht besser ... ;)

im Moment erst mal nur auf den englisch-sprachigen Seiten von Nitecore zu finden ... :

https://flashlight.nitecore.com/product/nh2400

https://nitecorestore.com/products/...attery-4-pack?_pos=1&_psq=NH2400&_ss=e&_v=1.0

• Danke
Reaktionen: angerdan und Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Danke für die Info. Für mich ist dieser "Vorteil" der von Anfang an abfallenden Spannungskurve viel mehr ein Nachteil. Zudem erschließt sich mir auch nicht der Sinn dieser Programmierung. Man ist doch eher daran interessiert, dass die Spannung möglichst lange konstant bleibt...
:haeh:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Diese Herangehensweise finde ich gar nicht verkehrt. Herkömmliche 1,5v Lithium Akkus bringen kontinuierlich 1,5V bis die Schutzschaltung vor Tiefentladung greift. Das heißt der Akku schaltet abrupt ab ohne Vorwarnung. Je nach genutzten Gerät ein ko Kriterium.
Dann gibt es noch die Akkus mit Indikator, die senken bei 10-20% Restakku die Akkuspannung, als dass eine Warnung erfolgen kann. Rückschlüsse auf den Ladezustand sind vor erreichen der Warngrenze nicht möglich.
Bei der kontinuierlich sinkenden Spannungskurve lässt die Akkuspannung aber Rückschlüsse auf den Ladezustand des Akkus zu. Für mich ein klarer Vorteil.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Das sehe ich anders: Wenn ich schon einen "spezialisierten" Akku kaufe, dann brauche ich keinen mit kontinierlicher Entladung, sondern einen, der mir kurz vor der Schutzschaltung signalisert: "Kumpel, wechsle den Akku!" Dann kommt ein voller Akkku in die TaLa und der andere Akku wandert ins Ladegerät (oder die Sammelbox "leer", wenn ich unterwegs bin).

• Danke
Reaktionen: uluNote2

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Bei meiner Anwendung ist es egal, ob 1,5V oder 1,3V anliegen. Hauptsache das Gerät warnt nicht von Anfang an, dass die Akkus leer sind (NiMh), es gibt aber eine Warnung vor leerem Akku und die Akkus werden nicht mehr tief entladen. Und bevor ich los ziehe kann ich halt an Hand der Akkuspannung direkt sagen, ob ich den Akku noch mit nehme oder doch vorher austausche.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Leute...kommt es nicht immer auf das jeweilige Gerät an, in dem diese Akkus verwendet werden sollen?

Bei einer Taschenlampe ist es im Normalfall doch eh nicht so wichtig - man muss den Akku eh wechseln.

Ich persönlich habe in einer Lampe lieber das Verhalten, dass z.B. der Turbo nicht mehr zündet oder eine höhere Stufe heruntergeregelt wird, bevor die Lampe ausgeht.
Dann weiß ich, dass ich den Akku wechseln muss und kann mich darauf vorbereiten...aber das ist und bleibt doch eine individuelle Sache.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Eine fließende Spannungsabsenkung als Anzeichen dass der Akku leer wird, finde ich sehr sinnvoll. Aber die Marketingbilder der Hersteller .... die Marketingabteilungen vieler Hersteller haben bei der letzten (oder vorletzten) Weihnachtsfeier einfach zu viel Glühwein getrunken. Immerhin, schmeckt der Glühwein bei Xtar, Keeppower und Nitecore anscheinend sehr gut.

Nitecore

Man nimmt als Vergleich eine Alkaline Batterie die bei 0,5A nicht mal 400mAh schafft als sie die 1,0V unterschreitet? Da muss man schon Alkaline bei Aliexpress bestellen für 1cent das Stück damit man vllt so schlechte Batterien bekommt. Und ein gewöhnlicher 1,5V Akku schafft nur 1100mAh? Ja Nitecore, genau das ist der Stand der Technik und eure Akku schaffen mehr als doppelt so viel, dass schafft kein anderer Hersteller. Glaubt Nitecore das der IQ ihrer Kunden unter Zimmertemperatur ist, dass man das glaubt? Serviervorschlag ist das eine, aber das ist Kundentäuschung.

Xtar

Entladekurve bei 2A. Man beachte, dass die 1,1V Phase laut diesem schönen Werbebild etwa 5% beträgt. Realität: 35% (!) der Laufzeit verbringt dieser Akku in der 1,1V Phase bei 2A. Naja, ist ja nur das 7fache

Keeppower

1,5V über die gesamte Laufzeit wird beworben. Als Kunde erwarte ich das der Akku dann genau das auch kann. Realität: 33-41% der gesamten Laufzeit (je nach Belastung) hat der Akku keine konstante Spannung

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Dann gibt es noch die Akkus mit Indikator, die senken bei 10-20% Restakku die Akkuspannung, als dass eine Warnung erfolgen kann. Rückschlüsse auf den Ladezustand sind vor erreichen der Warngrenze nicht möglich.
Bei der kontinuierlich sinkenden Spannungskurve lässt die Akkuspannung aber Rückschlüsse auf den Ladezustand des Akkus zu.
In diese Richtung hatte ich auch gedacht, als ich das Ausgangsposting gelesen habe. Bei so einem stetigen Abfall der Spannung kann ich vorher erkennen, ob der Akku noch halb voll ist und für die voraussichtliche Anwendungsdauer reicht, oder kurz vor fast leer ist und ich besser einen frischen einsetze.

Und nach der gezeigten Entladekurve gibt es keinen so starken Rückgang der Spannung von anfangs um die 1,4 V, bis NiMH dann zwischen etwa 1,28 und 1,23 v einen halbwegs linearen flachen Bereich hat. Die mittlere Entladespannung dürfte demnach höher als bei NiMH sein.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
also man könnte zwei Gründe annehmen, warum Nitecore das so gemacht hat ... (und ich nehme an, es ist der zweite ... ;))

erstens, wie schon mehrfach genannt, um Rückschlüsse auf den Ladestand des Akkus ziehen zu können ...

das funktioniert aber sozusagen "nicht richtig", weil die Spannungskurve dafür im Idealfall linear abfallen müsste im Verlauf der Entladung, was aber natürlich völlig sinnbefreit wäre ...

bei dieser Entladekurve hier bleibt die Spannung aber erst mal über einen weiten Bereich noch in der Nähe der 1,5 Volt und fällt - wie von Nitecore ja auch beworben - lange Zeit nur "sanft" ab und erst am Ende dann steil ...

die Batteriestandsanzeigen von Geräten, z.B. mit mehreren Balkensegmenten, könnten zwar damit nun auch Zwischenwerte anzeigen, aber die wären wegen der deutlich nicht-linearen, asymmetrischen Spannungskurve nicht sehr genau ... sie würden recht lange einen volleren Akku signalisieren als es in Wahrheit der Fall ist ... erst am Ende, wenn die Spannung steil abfällt, weil die Kapazität schon fast verbraucht ist, würde sich da mehr tun ... asymmetrisch eben ...

erst recht eine gedachte Prozent-Anzeige würde eine Pseudo-Genauigkeit vorgaukeln, die sie aufgrund der Kurvenform gar nicht haben könnte ...

trotzdem, auch wenn nicht genau :achtung: könnten aber also die Zwischenstufen von Balkenanzeigen immerhin zumindest genutzt werden ...

wenig aussichtsreich erscheint mir ein händisches Messen der Akkuspannung, um daraus Rückschlüsse auf den Ladestand zu ziehen, denn zu dem eben gesagten käme ja auch noch dazu, dass das eine Messung der - schon wieder erholten - Ruhespannung wäre, die über einen weiten Teil der Entladung wieder in den Bereich nahe 1,5 Volt zurückspringen würde, sobald der Entladestrom wegfiele ... deshalb würde ich da noch weniger Aussagekraft erwarten ...

Nitecore erwähnt den möglichen Nutzen für Batteriestandsanzeigen - Stand jetzt - auch mit keiner einzigen Silbe ...

führt mich zum zweiten möglichen Grund ...

im Text zur "patentierten" Entlade-Kurve ist nur von verlängerter Laufzeit die Rede, das bedeutet von mehr mAh ... :

"This results in a longer runtime compared to other 1.5V constant voltage Li-Ion batteries"

letzten Endes hat man es hier mit der "Methode Xtar" zu tun, durch Absenken der Spannung mehr mAh rauszukitzeln, bei Xtar gesammelt am Ende in form einer 20 prozentigen 1,1 Volt Phase am Schluss, bei Nitecore findet die Spannungsabsenkung bereits vorher während der gesamten Entladephase statt ... damit wird die zur Verfügung stehende Energie "gestreckt", für mehr Laufzeit bei im Schnitt geringerer Spannung = Leistung ...

der blaue AA Xtar würde ohne 1,1 Volt Phase gut 2360 mAh mit durchgehend 1,5 Volt schaffen ... bei einer Aufteilung von 95 zu 5 % etwa 2400 mAh ... bei 90 zu 10 % etwa 2440 mAh ... durch die Aufteilung von 80 % mit 1,5 Volt und 20 % mit 1,1 Volt (@ 500 mA) erreichte er aber schlussendlich die werbeträchtigen "2500 mAh" ... :daumenhoch:

der Nitecore hätte bei einer Spannung von durchgehend oder zumindest größtenteils tatsächlich 1,5 Volt ebenfalls weniger "bewerbbare" mAh ... ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Der Spannungsabfall von Alkali-Zellen ist auch nicht linear, daher hat Nitecore seine Hausaufgaben erledigt. Allerdings war es früher auch schon so, dass viele Geräte mit 3-4 Balken plötzlich rapide leer geworden sind, da die Kurve eben dort nicht hinterlegt war, sondern eine Spannungsteiler-Kaskade (oder wie auch immer das heißt) da werkelte... Neuere Geräte sollten eine gegenläufige Kurve hinterlegt haben, somit zeigen die Balken dann linear die verbleibende Energie an... Spannendes Konzept, werde wohl mal eine Zelle ordern...

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
von der Form der Kurve her ja, da sieht es tatsächlich so aus als ob eine Alkaline Batterie nachgeahmt werden sollte ... auch mit diesem höheren Beginn bei etwa 1,6 Volt, wie er typisch für frische Batterien ist ...

die Spannungslage aber - und nur nach der Spannung kann sich eine Batteriestandsanzeige ja richten - liegt deutlich höher ... :

wenn ich bei HKJ nach einer Top Alkaline Batterie schaue, in dem Fall Duracell Ultra Power AA ("This is the best alkaline cell I have tested until now"), dann ist die Spannung nach einem Drittel verbrauchter Kapazität (bei den selben 500 mA Entladestrom wie bei der Nitecore-Kurve angegeben) etwa bei 1,2 Volt ...

der Nitecore läge nach einem Drittel verbrauchter Kapazität dagegen noch wesentlich höher, noch nah bei den 1,5 Volt ...

und das erwartet der Käufer eines (teureren !) 1,5 Volt Li-Ion ja im Prinzip auch ... wenn er stattdessen eine deutlich niedrigere "originale" Alkaline-Spannung geliefert bekäme, würde er sich ja - vollkommen zurecht - komplett ver*** fühlen ... :mad:

wenn die Batteriestandsanzeige in einem Gerät die Spannungslage einer Alkaline-Batterie als Anhaltspunkt nehmen würde, würde sie beim Nitecore lange Zeit "noch fast voll" anzeigen, da der Nitecore lange eine Spannung liefert, wie sie bei den Alkaline nur in der Anfangsphase vorhanden ist ... (außer bei ganz niedrigen Belastungen wie 10 (zehn) mA o.ä. ...)

ich bleibe dann mal bei meiner Annahme, dass das ganze einer längeren Laufzeit in der Praxis - bei verringerter durchschnittlicher Spannung = Leistung - dienen soll und man dann mehr mAh bewerben kann als ein Konkurrenzprodukt mit womöglich sogar genau der gleichen Rohzelle drin, aber einem "typischeren", normalerweise für 1,5 Volt Li-Ions üblichen Spannungsverlauf mit lange Zeit tatsächlichen 1,5 Volt ... ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Die mAh Angaben sollten einfach auf die Nominalspannung bezogen sein und kein Schmu damit betrieben werden.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ein Vorstellungsvideo dazu

(ätzend, dass bei Youtube keine Hotlinks mehr funktionieren)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
aber wozu denn bitte Messungen ?? ?(

wir leben doch schließlich im Influencer-Zeitalter ... :thumbsup:

da reicht eine fesche rockige Musik zum Einstieg, gefolgt von Superlativen a la ... :

"incredible ! ... let me show you the reasons, why this is the best rechargeable AA battery on the market today" ... :achtung:

als Zutat dann noch Blödsinn wie ... :

"Crazy fast 3 hours recharge ... IKEA Ladda need 8 to 10 hours to fully charge on their own chargers ... half a day gone !" ... :peinlich:

das ganze verrührt und als minutenlange Lobhudelei serviert ... ;)

fertig ist das nächste Influencer-Video ... :daumenhoch:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
womöglich sogar genau der gleichen Rohzelle drin,
nicht nur womöglich. jeder 1,5V Akku auf dem Markt der real um die 3,4Wh schafft (wie viel mAh sich daraus ergeben, hängt davon ab wie weit der Hersteller vom eigenen "constant 1,5V" Versprechen abweichen möchte), hat im inneren einen 14430er Akku mit 1.150mAh. Und dabei ist es egal, ob der Akku eine USB Buchse hat oder nicht. Xtar 4150mWh; Xtar, 4100mWh, Keeppower P1450TC, Vapcell P1422A, Hixon J818 3500mWh. Und sehr wahrscheinlich steckt sie auch im neuen Fenix ARB-L14-2200U und im Nitecore NH2400.