ALDI 1,5 Volt Li-Ion AA + AAA

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Es geht um ein Vergleich.
Und wenn die Voraussetzungen nicht gleich sind ist ein Vergleich nicht möglich.
Aber da sowohl der Aldi-Akku und ein NiMh Akku in den gleichen Geräten eingesetzt werden, muss man ein Weg finden die zu vergleichen.

1,5V * 1,4Ah = 2,1Wh
1,2V * 1,75Ah = 2,1Wh
2,1Wh = 2,1Wh

1,5V * 1,4Ah = 1,2V * 1,75Ah

Ein NiMh Akku mit 1750mAh hat gleich viel Energie, wie dieser Akku.

denn der Akku stellt an den Polen tatsächlich 1,5V zur Verfügung ... und das nicht nur im Konjunktiv ...

und dabei kann er nun mal (nominelle) 1400 mAh liefern ... nicht irgendwelche imaginär herbeigerechneten 1820 oder 1750 mAh ...

Und trotzdem kann keine 20.000mAh Powerbank an ihren Anschluss 20.000mAh liefern, nur maximal 14.600mAh.

Oben habe ich es dir nur versucht ausführlich zu erklären, wie sich das aus der Elektrotechnik errechnet.
Wenn dir die Größen und Zusammenhänge der Elektrotechnik nicht geläufig sind, kann ich gerne mal in einen anderen Thread grundlegende Berechnungen aus der Elektrotechnik erklären.

Eine weitere Diskussion hier darüber wäre jedoch nur noch Offtopic.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich erklär's nochmal ganz einfach :

angenommen, wir hätten eine Lampe, die genau 1 A Strom zieht ...

wie lange würde sie dann mit dem Aldi-Akku leuchten (mal angenommen, er würde 1 A liefern können) ?

< 1,4 Stunden ...

wie lange würde sie mit einem Eneloop 1900 leuchten ?

< 1,9 Stunden ...

(die Akku-Kapazität wird mit 0,2 C bestimmt, also einem niedrigeren Entladestrom als 1 A, deshalb das "<")

das sind eben die Auswirkungen der Kapazität in mAh ...

eine Aussage wie hier im Thread nach dem Motto, die Aldi hätten "umgerechnet nahezu die mAh wie ein Eneloop" ist also kompletter Quatsch ...

während der 1,4 Stunden leuchtet die Lampe mit dem 1,5V Li-Ion aber heller ... das sind dann die mWh ...

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das ist nicht richtig verglichen. Weil die Voraussetzung nicht gleich sind.

Du belastest den ein Akku stärker als den anderen.
Denn 1A ist bei 1,2V nicht gleich 1A bei 1,5V!

1A * 1,2V = 1,2W
1A * 1,5V = 1,5W.

1,2W sind nicht gleich 1,5W.

Natürlich ist der Akku schneller leer der stärker belastet wird.
Und klar ist auch, dass die Lampe heller leuchtet mit den Akku der stärker belastet wird.

Dein Verständnis von den Zusammenhängen in der Elektrotechnik ist nicht richtig.

Ich werde die Tage ein neues Thread auf machen, indem ich es nochmal Ausführlich beschreibe.

Jetzt bitte ich dich es dabei zu belassen, alles weitere wäre nur noch Offtopic, weil wir uns im Kreis drehen.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Und was bei all der Diskussion um die Grundlagen noch keiner beäugt hat:

Ab welcher Spannung schaltet das zu betreibende Gerät evtl. ab?

Es soll noch immer Geräte geben die mit 1,2V Akkus eher mäh laufen. Und da deren Spannung im Verlauf irgendwann logischerweise weiter sinkt, ist die Frage: Wieviel des möglichen Energiegehaltes kommt reell am zu betreibenden Gerät an.

Und damit sind wir bei der spannenden Frage:

Welche Energiequelle für welches Gerät ... Einzelfallentscheidung!

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
173
88
28
Hallo, ich habe letzte Woche noch eine Packung erstanden. Ein Akku war defekt. Alle anderen verweigerten den Dienst in Taschenlampen ab 600 Turbolumen (Olight S1A + S2A, Acebeam Pokelit).
Für mich uninteressant, da die Akkus anscheinend nur in Geräten mit geringen Endlade-Strömen funktionieren.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Hallo, ich habe letzte Woche noch eine Packung erstanden. Ein Akku war defekt. Alle anderen verweigerten den Dienst in Taschenlampen ab 600 Turbolumen (Olight S1A + S2A, Acebeam Pokelit).
Für mich uninteressant, da die Akkus anscheinend nur in Geräten mit geringen Endlade-Strömen funktionieren.
also gibst du die zurück? oder was ist die Konsequenz?
Bin erst in 2 Woche wieder in D und habe auch nur noch eine Pappe (von 2 Verpackungen)
würde mich interessieren wie ALDI das handhabt mit der Rückgabe?
Bei mir ist einer von 8 AA auch direkt defekt gewesen.

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
ch habe letzte Woche noch eine Packung erstanden. Ein Akku war defekt. Alle anderen verweigerten den Dienst in Taschenlampen ab 600 Turbolumen (Olight S1A + S2A, Acebeam Pokelit).
Genau so ist es. In den kleinen Röhrchen ist kein Platz um die Verlustwärme der Spannungswandler abzuführen, deshalb ist die Stromstärke auf meinst 2-2,5 A begrenzt. Auch bei Blitzgeräten, die locker deutlich über 5 A ziehen, schalteten die ab oder die Wartezeit bis zur Blitzbereitschaft dauert 3-4 mal so lange wie bei eneloops.

Deshalb:
Und damit sind wir bei der spannenden Frage:

Welche Energiequelle für welches Gerät ... Einzelfallentscheidung!
Diese Teile sind nur was für Verbraucher mit niedrigem bis mittlerem Stromverbrauch. Wenn die für Blitzgeräte empfohlen werden, ist das im Grunde irreführende Werbung. Und für Fahrradbeleuchtung wird es kriminell, wenn die keine Akkustandswarnung haben

• Danke
Reaktionen: GenderBender

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
allerdings sind sie ja schon von der Kapazität her bei 1,5V Li-Ions am Ende des Feldes ...

und dann stellt sich demnach auch noch die Frage nach der möglichen Stromstärke ...

Hixon oder Xtar AA können zwischen 2 - 3 A Dauerstrom liefern ...

auf der Packung der Aldi steht bei AA : "Output : DC 1,5 V ... 0,14 A" ... 140 mA ? :S

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
173
88
28
also gibst du die zurück? oder was ist die Konsequenz?
Bin erst in 2 Woche wieder in D und habe auch nur noch eine Pappe (von 2 Verpackungen)
würde mich interessieren wie ALDI das handhabt mit der Rückgabe?
Bei mir ist einer von 8 AA auch direkt defekt gewesen.
Ich habe meine zurück gegeben. Aldi ist da sehr kulant. Das wird auch sicher bei dir kein Problem sein. Org. Verpackung ist immer gut, im Zweifel würde ich mich auf den defekten Akku berufen.

• Danke
Reaktionen: slowmo

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
Ich werde die Tage ein neues Thread auf machen, indem ich es nochmal Ausführlich beschreibe.
Das wichtigste wäre zu erwähnen, dass man in das Datenblatt schaut und die Entladekurven versteht. Das was auf der Verpackung steht dient zum Verkauf.
Auch ist die Annahme das der Laststrom zur Kapazitätsangabe (Ah) immer mit dem Faktor 0,2 bestimmt wird ist Wunschdenken.
Manche Hersteller sind genauer und geben an 4Ah bei 200mA Last. Da ist x4 weniger als 0,8A.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
Das wichtigste wäre zu erwähnen, dass man in das Datenblatt schaut und die Entladekurven versteht. Das was auf der Verpackung steht dient zum Verkauf.
Auch ist die Annahme das der Laststrom zur Kapazitätsangabe (Ah) immer mit dem Faktor 0,2 bestimmt wird ist Wunschdenken.
Manche Hersteller sind genauer und geben an 4Ah bei 200mA Last. Da ist x4 weniger als 0,8A.
Dort wird die Diskussion weitergeführt: ->taschenlampen-forum.de/threads/grundlagen-der-elektrotechnik.91915/

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die Nenn-Kapazität eines NiMH-Akkus wird gem. Norm IEC 61951-2 mit 0,2C ermittelt ...

"Die Herstellerangabe basiert in der Regel auf einer sog. C/5-Entladung." ... (aus dem umfangreichen NiMH-Test auf pocketnavigation.de)

eine Kapazitätsermittlung mit 0,05 C ist nicht "genauer", denn :

"Je höher der Entladestrom, desto geringer die Kapazität !" ... das kann man auch umgekehrt formulieren ...

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Also, 2AA je in meinen Wecker, Thermometer, Blink Cam.
Wecker und Indoor Thermometer haben deutlich kräftigere Darstellung, die LCDs sind schwärzer!
Die Blink Cam zeigt in der App direkt auch Batterie Low an, ich lasse trotzdem die Aldi Akkus jetzt mal 2 Wochen drin.
Als Feedback auf mich selbst:
habe nun 6 von den Aldi Akkus im Einsatz, 2 davon in einer Blink Aussencam, die Cam zeigt in der App von Anfang an low Battery an, dieses Verhalten habe ich auch mit meinen weissen Eneloops.
Nichtsdestotrotz haben die Aldi (1.5V Li-Ion) Akkus jetzt über 2 Wochen bei Temperaturen deutlich unter Null (ca -8 bis -11 Grad) durchgehalten
Von daher nicht sooo schlecht. Überlege jetzt ob ich die Dinger doch behalte oder mal zu Aldi gehe und umtauschen und dann fürs quasi gleiche Geld die XTAR inkl Ladegerät hole.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
habe nun 6 von den Aldi Akkus im Einsatz, 2 davon in einer Blink Aussencam, die Cam zeigt in der App von Anfang an low Battery an, dieses Verhalten habe ich auch mit meinen weissen Eneloops.
Weshalb nutzt du nicht einfach USB und eine Powerbank?

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Weshalb nutzt du nicht einfach USB und eine Powerbank?
Auch wenn du das noch 4x vorschlägst, oder die Idee mit den Dummyzellen.
Ich möchte das nicht und es ist komplizierter als die Akkulösung!
Die beiden Cams hängen jeweils über einem Fenster, da greife ich raus, klicke die Cam aus dem Halter und nach 2 Minuten sind neue Akkus eingelegt, fertig. Für mich wichtig ist dass die Cams laufen wenn ich im Urlaub bin oder auf Dienstreise oder an Halloween, zu diesen Zeiten werden die Cams neu mit Akkus bestückt und gut.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wer mag weitere Erfahrungen beitragen?
Würde mich auch interessieren. Ich hab zwar das Equipment um die Fragen nach Kapazität, Energiegehalt, Spannungslage, 1,1V Drosselung und maximalem Dauerstrom zu beantworten, aber ich habe die Akkus von Aldi nicht. Daher kann ich nur anbieten, falls jemand diese Akkus hat und bereit ist mir einen davon leihweise zur Verfügung zu stellen, würde ich ihn vermessen und auf meine Kosten zurücksenden.

Aktuell vermesse ich das 1,5V AA-Modell von Hornbach (1700mAh). Ergebnisse veröffentliche ich vermutlich Ende der Woche. Da könnt ihr dann sehen, was und wie ich messe.

Taucher

Flashaholic
15 November 2020
141
105
43
Düsseldorf
Um noch die Diskussion zwischen den Experten um Wh und Ah erneut anzufachen und zu ergänzen....

Wenn man ein Gerät mit 1,2V Akkus oder mit 1,5 V Akkus betreibt ergibt sich beim 1,5VTyp auch am Gerät ein höherer Leistungsverbrauch im Sinne von P=R*I*I. Und ein Wandlerverlust aka Wandlerwirkungsgrad. Das alles wird den Lion-Akku in der Praxis schlechter aussehen lassen, als der reine Wh- oder Ah- Vergleich vermuten lässt.....

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Wer mag weitere Erfahrungen beitragen?

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das noch interessant ist. Ich kann keine Spannungskurven oder Kapazitätsmessungen beitragen, ich kann aber sagen, dass ich vor ca. einem Jahr mit großen Erwartungen zwei Packerl AA- und zwei Packerl AAA-Akkus bei Hofer (Aldi Österreich) erstanden habe. Ich meine mich zu erinnern, dass direkt nach dem Kauf eine der SA-Zellen schon defekt war. Nach eher sporadischem Gebrauch besitze ich nur noch drei funktionsfähige AA-Akkus. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie kaum länger halten als Akkus mit 1,2 V Nennspannung - zumindest in meiner heavy-duty-Anwendung :pfeifen: Babyphone.

Ich bin unzufrieden und würde sie nicht mehr kaufen.

VG PG

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie kaum länger halten als Akkus mit 1,2 V Nennspannung - zumindest in meiner heavy-duty-Anwendung :pfeifen: Babyphone.
Falsches Produkt für diese Anwendung gewählt. Der große Vorteil dieser 1,5V Li-Akkus ist die konstante Spannung bis zum Entladeschluss (bzw bis zur Spannungsabsenkung zur Warnung kurz vor leer). Davon profitieren Geräte, die mit der recht früh abfallenden Spannung (die dann aber lange gehalten wird) von NiMH nicht zufriedenstellend funktionieren. Typischerweise Uhren oder Thermometer, deren LCDs sich bei niedriger Spannung schlecht ablesen lassen. Und deren maximale Stromaufnahme nicht zu hoch sein darf.

Wenn es auf die Laufzeiten ankommt und die Spannungslage passt, sind NiMH die bessere Wahl. Bezogen auf die nutzbaren mAh kosten 1,5V-LI gut das vierfache im Einkauf. Bezogen auf die Nutzungsdauer müsste man differenzierter rechnen

Ich bin unzufrieden und würde sie nicht mehr kaufen.
Grundsätzlich ist diese Technologie schon brauchbar, wenn die zum Anwendungsprofil passt. Hier haben aber gleich 4 Nutzer, wenn ich richtig gezählt habe, schon beim Auspacken defekte Akkus dabei gehabt. Gnadenlos reklamieren!

PericoloGiallo

Stammgast
22 August 2016
60
20
8
Grundsätzlich ist diese Technologie schon brauchbar, wenn die zum Anwendungsprofil passt. Hier haben aber gleich 4 Nutzer, wenn ich richtig gezählt habe, schon beim Auspacken defekte Akkus dabei gehabt. Gnadenlos reklamieren!

Danke für die Rückmeldung!

Die Ladda sind liefern ebenfalls nach zwei Tagen zu wenig Strom. Bei Beginn der Aufladung zeigt das Ladegerät eine Spannung von ca. 1,28 V.

Ich glaube, auch "normale" Primärzellen sind nach wenigen Tagen zu schwach.

Welches Produkt wäre besser geeignet?

VG PG

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Der große Vorteil dieser 1,5V Li-Akkus ist die konstante Spannung bis zum Entladeschluss (bzw bis zur Spannungsabsenkung zur Warnung kurz vor leer).
Jetzt hab ich dazu mal eine Frage, da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe. Für mich würde das bedeuten, das ich in Lichterketten, Glühobst-Taschenlampen usw. konstante Helligkeit zur Verfügung hätte, die dafür aber abrubt einbricht.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Jetzt hab ich dazu mal eine Frage, da ich mich nie weiter damit beschäftigt habe. Für mich würde das bedeuten, das ich in Lichterketten, Glühobst-Taschenlampen usw. konstante Helligkeit zur Verfügung hätte, die dafür aber abrubt einbricht.
Auf fast alle 1,5V Akkus am Markt trifft das zu, ja. Und auch das von SammyHP angesprochene Verhalten (an-aus-an-aus....) trifft auf die meisten Akkus zu. Bei mir sind aber heute Keeppowers P1450TC eingetroffen und .... ich will nicht zu viel verraten, aber das an-aus-an-aus-Problem hat Keeppower anscheinend gelöst. Und es gibt auch keinen Absturz in die 1,1V Phase. Und es gibt dennoch die Möglichkeit vorhandene AkkuIstBaldLeer Warnsysteme zu benutzen mit diesen Akkus. Wie das geht seht ihr im neuen Jahr

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Aber warum gibt es dann hierüber keine Info vom Hersteller? Wäre ja ein absolut sinnvolles Feature. Habe erst vor kurzem vier dieser Akkus verschenkt und mich im Nachgang geärgert, dass keine solche Funktion integriert zu sein scheint, zumindest wenn man sich auf die Produktbeschreibung des Herstellers verlässt.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Auf fast alle 1,5V Akkus am Markt trifft das zu, ja. Und auch das von SammyHP angesprochene Verhalten (an-aus-an-aus....) trifft auf die meisten Akkus zu. Bei mir sind aber heute Keeppowers P1450TC eingetroffen und .... ich will nicht zu viel verraten, aber das an-aus-an-aus-Problem hat Keeppower anscheinend gelöst. Und es gibt auch keinen Absturz in die 1,1V Phase. Und es gibt dennoch die Möglichkeit vorhandene AkkuIstBaldLeer Warnsysteme zu benutzen mit diesen Akkus. Wie das geht seht ihr im neuen Jahr
Sollten die wirklich so gut sein und die Kapazitätsangabe stimmen, wären sie definitiv besser als die schwarzen Eneloops. Die Frage ist natürlich der Preis, ob es sich lohnt. Damit meine ich, das sie im Moment ca. das eineinhalb Fache vom Eneloop kosten, der dafür aber nur ca.500mal geladen werden kann und hohe Selbstentladung hat. Wären sogar eine Konkurrenz zu fast jedem normalen 14500 Lithium Akku, die bei 1000mAh liegen. Man hätte in Lampen, die mit beidem NiMh und Li laufen einen kleinen Kapa Vorteil.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wären sogar eine Konkurrenz zu fast jedem normalen 14500 Lithium Akku, die bei 1000mAh liegen. Man hätte in Lampen, die mit beidem NiMh und Li laufen einen kleinen Kapa Vorteil.
Im Vorgänger P1450U2 steckte ein 14430er mit 1050mAh. Im Nachfolger P1450TC steckt auch eine 14430er, aber wie viel Kapazität der hat, steht nicht im Datenblatt, ich vermute um die 1100mAh. Damit ergibt sich zwar ein kleiner Kapazitätsvorteil, durch die Spannungswandlung geht der aber verloren. Außerdem kann der 1,5V Akku nur 2A, also 3W liefern (offizielle Angabe). Das ist ein großer Nachteil gegenüber 14500ern die - auch wenn nicht Vapcell H10 drauf steht - deutlich mehr liefern können

Ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Aber warum gibt es dann hierüber keine Info vom Hersteller?
das frage ich mich tatsächlich auch. da ich die Akkus direkt von Keeppower bekommen habe, habe ich die Frage die uns wohl alle im Kopf herum schwirrt mal an Keeppower weitergeleitet. ist ja doch eher ungewöhnlich das ein Hersteller ein Feature, insbesondere wenn es sogar besser ist als bei der Konkurrenz nicht sehr aktiv bewirbt sondern einfach verschweigt.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973 und Unheard

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
im ALDI Onlineshop hab ich jetzt neuere 1,5 Volt Li-Ions gesehen als die von vor einem Jahr, als dieser Thread startete ...

sie waren demnach im Dezember im Angebot in den Märkten vor Ort, im Onlineshop wird jetzt noch der Rest verkauft : "Nur solange der Vorrat reicht !"

der Preis ging runter auf 12,99 Euro statt 14,99 Euro, die beworbenen Kapazitäten gingen eine Stufe rauf ... :

AA nominal "1700 mAh" statt "1400 mAh" ... AAA nominal "500 mAh" statt "400 mAh" ...

Angebot Dezember 2024

Onlineshop

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... also die, die gemäß deiner eigenen bei Hornbach hinterlassenen Bewertung "eher 1550 statt 1700 mAh" haben ? ;)

na gut ... vorher hätte ich bei den ALDI jedenfalls gesagt, dass man das Geld besser in höherwertigere Akkus investieren soll ...

bei 12,99 Euro für 4 St. vor Ort, mit der verbesserten Kapazität, hätte ich gesagt, kann man durchaus probieren ...

(die von Rossmann mal für 12,99 Euro angebotenen hatten nominale "1300 mAh" ... intern : 3,7V Li-Ion 600mAh)

wenn woanders aber gerade "alles raus muss" ... bevor es sich in den Regalen des Händlers zu Tode selbstentlädt ... :eek:

da kommt dann nicht mal ALDI mit ... ;)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
... also die, die gemäß deiner eigenen bei Hornbach hinterlassenen Bewertung "eher 1550 statt 1700 mAh" haben ? ;)
ja genau die. Denn da weiß man was man tatsächlich bekommt. Bei den Akkus von Aldi hat nie jemand nachgemessen was die schaffen. Und soweit ich mich erinnere gab es zu den Aldi Akkus nicht nur eine Meldung, dass einer von 4 Akkus bereits defekt aus der Packung kam.
wenn woanders aber gerade "alles raus muss" ... bevor es sich in den Regalen des Händlers zu Tode selbstentlädt ... :eek:
möchtest du damit sagen, dass sich die Akkus nicht verkaufen, oder das ihre selbstentladung schlecht ist? Falls du letzteres meinst, wundert mich das. Du, der doch akkvergleichstest.de auswendig gelernt hat müsst doch wissen das alle dort getesteten Akku nach 3 Monaten mindestens 12% Selbstentladung haben, während der von Hornbach nur 7% hat