Netzteil reparieren???

11 Dezember 2013
7
1
3
Hallo zusammen,

ich habe folgende Lampe: SUPERHELLER FAHRRADSCHEINWERFER CREE LED FAHRRADLICHT AKKULICHT AKKUSCHEINWERFER | eBay

Jetzt ist mir das Netzteil abgeraucht. Es machte plötzlich "plopp" und nix ging mehr. Ich habe es aufgeschraubt und auf der Platine das defekte Bauteil gefunden-siehe Foto. Leider steht auf diesem Bauteil nix drauf...wie finde ich herraus, wie das Bauteil heißt? wie kann ich es reparieren?
Mit einem Lötkolben kann ich umgehen...

Danke im vorraus und lieben Gruß
Hank
 

Anhänge

  • IMG_20131216_150046.jpg
    IMG_20131216_150046.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 54
11 Dezember 2013
7
1
3
hab noch 2 Fotos gemacht....kann ich das Bauteil nicht überbrücken?
 

Anhänge

  • IMG_20131216_182518.jpg
    IMG_20131216_182518.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20131216_182538.jpg
    IMG_20131216_182538.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: sma

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
hab noch 2 Fotos gemacht....kann ich das Bauteil nicht überbrücken?

Nein - auf keinen Fall!
(einfache Logik: Wenn man es überbrücken könnte, hätte es der chinesische Ingenieur gar nicht erst eingebaut).

Es ist auf der Platine mit "Q1" beschriftet, also ein Transistor, wahrscheinlich der Treiber für den gleich nebenan befindlichen Leitungstransistor "Q4". Selbst wenn man den Typ kennen und diesen ersetzen würde, wird es wahrscheinlich wieder "plopp" machen, weil der Transistor auch infolge eines weiteren (nicht sichtbaren) Bauteildefekts gestorben sein kann.

Es scheint sich um die Primärseite des Netzteils zu handeln, dort liegen also 230 V ~ bzw. 325 V Gleichspannung an!
Ich empfehle Dir dringend, Bastelversuche zu unterlassen!

 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Du weißt schon das Lithium-Ion-Akkus in Lampen die reinsten Rohrbomben sind, wenn man die überläd? Da wäre ich schon bei einem funktionierenden Billigladegerät skeptisch. Aber dann bei einem was einen Fehler hat und die eigene Elektronik brutzelt und wo man dann einfach mal was "überbrückt"?

Kauf dir lieber ein neues.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
11 Dezember 2013
7
1
3
Alles klar....ich werde nicht basteln :thumbsup:

Wo bekomme ich denn ein kompatibles Ladegerät her? Sollte nicht allzu viel kosten...das komplette Set kam ja nur 25€.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Einen Hinweis hast Du ja schon in #3 erhalten. Vielleicht solltest Du bei der Gelegenheit vorher auch die Akkus überprüfen, ob sie einigermaßen sicher sind. Vielleicht bist Du dann froh, dass nur der Lader abgeraucht ist.

Gruß Jörg
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Sollte nicht allzu viel kosten...das komplette Set kam ja nur 25€
Da muss man sich dann nicht über durchgebrannte Ladegeräte wundern, die auch gut hätten deine Wohnung abfackeln können.

Bei Lithium-Ionen-Akkus sollte man nicht am falschen Ende sparen. 25€ kostet ja schon ein bauchbares Ladegerät ohne Akkus und Lampe. 2 gute Akkus fangen bei 20€ an. Da wärst du also eigentlich ohne Lampe schon bei 45€ wenn du etwas halbwegs sicheres haben wollen würdest.

Bitte guck auch noch einmal ob das Akkupack wenigstens geschützt ist.
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Es scheint sich um die Primärseite des Netzteils zu handeln, dort liegen also 230 V ~ bzw. 325 V Gleichspannung an!
Ich empfehle Dir dringend, Bastelversuche zu unterlassen!


Wie kommst du auf 325V Gleichspannung ?
Du meinst wohl die Spitzenspannung .... diese muss dann aber eine Wechselspannung sein da es ja der Scheitelpunkt der Sinuskurve ist. Sprich 325V AC...
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wie kommst du auf 325V Gleichspannung ?
Du meinst wohl die Spitzenspannung .... diese muss dann aber eine Wechselspannung sein da es ja der Scheitelpunkt der Sinuskurve ist. Sprich 325V AC...
Im Endeffekt führt beides zum Tod, wenn man sich da beim rumbasteln ungeschickt anstellt. :D
 

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Wie kommst du auf 325V Gleichspannung ?
Du meinst wohl die Spitzenspannung .... diese muss dann aber eine Wechselspannung sein da es ja der Scheitelpunkt der Sinuskurve ist. Sprich 325V AC...

Nein.

erstmal: Bei Wechselspannung gibt man den Effektivwert an, eben am Stromnetz 230 V, auch wenn die Spitzenspannung viel höher ist, wie Du richtig schreibst.

Wenn ich aber 230 V Wechselspannung gleichrichte und damit einen Kondensator auflade (ohne, dass eine Last dranhängt), lädt der sich bis auf das 1,41 fache - eben die Spitzenspannung auf.

230 V * SQRT(2) = 325 V Gleichspannung.​

Wobei der Faktor "Wurzel zwei" nur für sinusförmige Spannung gilt.

In einem beliebigen, gängigen Schaltnetzteil wird die Netzspannung nach Sicherung und Entstörfilter mittels Zweiweggleichrichtung in pulsierende Gleichspannung verwandelt und dann auf einen Ladeelko gegeben. Dieser hält (besonders, wenn die Elektronik defekt ist) die lebensgefährliche Spannung nach Trennung vom Stromnetz noch eine ganze Weile. Die darin gespeicherte Energie ist nicht zu unterschätzen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
hab noch 2 Fotos gemacht....kann ich das Bauteil nicht überbrücken?
Lustige Idee :)

Im Ernst: sei froh, dass das Netzteil sich verabschiedet hat, ohne dass Du einen Schlag bekommen hast.
Das Ding war nämlich elektrisch unsicher aus genau dem gleichen Grund wie dieses hier.
Leider ist das der Normalfall bei diesen ach so günstigen Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie erkenne ich ob das Akkupack geschützt ist?

Li-Ion-Akkus nehmen Unterspannung, Überspannung und Kurzschluss übel und können Dir dann übel mitspielen. Deshalb gibt es elektronische Schaltungen, die mit den Akkus und bei Akkupacks eventuell mit diesen fest verbunden sind. Im folgenden Thread wird gezeigt, wie man ein PCB (Schutzschaltung) an einem einzelnen Akku feststellen kann.

http://www.taschenlampen-forum.de/l...an-geschuetzte-ungeschuetzte-18650-akkus.html

Bei Akkupacks können entweder alle Akkus mit einer Schutzschaltung versehen sein, oder es gibt etwas erkennbares, z.B. eine Elektronik an der Seite, was auch immer, dass das ganze Pack sichern soll. Solltest Du nichts davon entdecken können, sondern nur zwei irgendwie verbundene Einzelakkus sehen, wird Dein Akkupack ungesichert sein.

Wenn Du was siehsts, kannst Du aber auch nicht ganz sicher sein, weil einige Firmen nicht funktionierendes Zeugs verwendet. Das könnte man nur aufwändig testen.

Siehst Du nichts, ist die Sache klar, Siehst Du etwas, müsstest Du dem Hersteller und Händler vertrauen und das fällt schwer, wenn der so ein unsicheres Netzteil beilegt.

Gruß Jörg