Netzteil für SR90

11 März 2022
2
0
1
Ich wende mich heute Hilfe suchend an euch. Mein Mann besitzt eine Olight SR 90 Intimidator, die er vor Jahren einmal geschenkt bekam. Die Lampe ist in einem einwandfreien Zustand. Leider hat er im letzten Urlaub das Ladegerät versemmelt. Nun habe ich nach einem Ersatzladegerät gesucht. Über E-Kleinanzeigen habe ich einen Anbieter gefunden, er eine Olight SR90 Intimidator mit defektem Akku, Ladegerät, Alukoffer und Tragegurt für 50,00 € angeboten hat. Da er das Netzteil nicht einzeln verkaufen wollte, habe ich also die Lampe komplett gekauft. Gestern kam das Paket an und wir stellten fest, dass das beigefügte Ladegerät nicht zur Lampe passte. Es war ein willkürlich beigelegtes Netzteil, keine Ahnung von was.
Auf meine Nachfrage hin teilte der Verkäufer mir mit, dass er die Lampe einmal gebraucht gekauft hatte und quasi auch betrogen worden sei, da gar kein Netzteil beigefügt gewesen sei. Also hat er den Betrug fortgesetzt und die Lampe weiterverkauft ohne auf das falsche Netzteil hinzuweisen.
Soweit die Geschichte.... Mittlerweile hat er mir auf mein Drängen hin 25,00 € zurück erstattet.
Nun stehe ich also hier mit unserer Olight SR90 und einem Schrotthaufen. Wir haben die Lampe gestern getestet und wenigstens funktioniert die dazu gekaufte Lampe.
Nun habe ich die Hoffnung, dass mir irgendjemand aus diesem Forum hier weiterhelfen kann. Nach meiner bisherigen Internetrecherche gibt es das Netzteil nicht mehr zu kaufen. Gibt es ein vergleichbares Netzteil, welches verwendet werden kann?

Viele Grüße
Pipilotta

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Pipilotta,

ich bin zwar kein Elektronikprofi und habe diese Olight auch nicht selber, aber aus einer Vorstellung der Lampe hier im Forum geht hervor, daß die Akkus scheinbar 2S verschaltet sind. Dann bräuchtest Du anscheinend einfach nur ein Netzteil mit 7,2 bis 8,4 Volt welches einen passenden Stecker für die Olight hat. Die Ladeelektronik ist i.d.R. in den Lampen verbaut, Du brauchst also wahrscheinlich nur ein Netzteil wie z.B. dieses hier:
https://www.akkuteile.de/fuyuang-en...geraet-2a-mit-dc-plug-5-5mm-2-1mm_400613_1502

Genau können Dir das aber User sagen, die diese Lampe selber besitzen !

Gruß
Carsten

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Habe selbst die Lampe und das Original-Ladeteil. 8,4 V ist richtig (2 S-Verschaltung). Den Durchmesser vom Hohlstecker nenn' ich Dir später, wenn ich daheim bin. Edit: der Stecker hat 5,5mm, Pluskontakt ist innen.

Zuletzt bearbeitet:
11 März 2022
2
0
1
Danke @ casi290665 und Photon , ich werde mal einen Bekannten aufsuchen, der Elektriker ist. Vielleicht kann der mit euren Angaben etwas anfangen und ich kann mir dann so ein Netzteil mit diesen Komponenten bestellen.
Vielen lieben Dank. Falls das nicht funktioniert, werde ich die Lampe und den Schrotthaufen im Marktplatz zum Verkauf einstellen.
Danke!