Lithium Netzteil für Soshine SC-S1 MAX V3

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Aufgrund mehrerer Empfehlungen im Forum habe ich den SC-S1 MAX V3 bestellt.
Nun ist er eingetroffen und ich habe erstmal ziemlich doof geschaut.
Was hkequipment als EU-Plug bezeichnet, ist ein Adapter, den man auf den US-Stecker schiebt.

Ich denke nicht, dass diese Konstruktion besonders sicher ist.
Sollte ich mir lieber ein neues Netzteil kaufen?

Das beiliegende Netzteil:
Input: 100-240V 50/60Hz 0,7A
Output: +12V 1,5A

Der Lader:
Input: 12V 1,8A
Output: 4,2V / 1A pro Schacht

Wenn ich das jetzt richtig deute, liefert das Netzteil sowieso zu wenig Ampere.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das beiliegende Netzteil:
Input: 100-240V 50/60Hz 0,7A
Output: +12V 1,5A

Der Lader:
Input: 12V 1,8A
Output: 4,2V / 1A pro Schacht

Wenn ich das jetzt richtig deute, liefert das Netzteil sowieso zu wenig Ampere.
Nö. Es liefert 18 Watt. Der Lader braucht maximal 8,4 Watt für die Akkus, dazu Wandlerverluste. Das passt schon.

Jedes Netzteil mit 12V 1,5A sollte funktionieren. Darf auch mehr als 1,5A haben.

Ich glaube, wir haben hier im Keller noch einige zig rumliegen. Falls Du eines brauchen kannst, schreib mir 'ne PN. Nur Versandkosten. Ob der Niedervoltstecker passt, weiß ich aber nicht. Kannst Du das ggf. umlöten (vom Original abknipsen)?

Alternativ: fixiere den Adapter so, dass er nicht abrutschen kann, mit 2K-Kleber oder so (nur am Gehäuse, nicht auf die Kontakte). Dann ist es sicher.

P

P607

Guest
Sieht aus der Ferne aus wie ein Hohlstecker 5,5/2,1 oder evtl 5,5/2,5, einfach mal messen. Meist passen beide auf alle. Die nehmen's nicht immer so genau.

Ist das häufigste was es gibt und 2 von 3 Notebook-Netzteil3n passen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nö. Es liefert 18 Watt. Der Lader braucht maximal 8,4 Watt für die Akkus, dazu Wandlerverluste. Das passt schon.

Ähm, Korrektur: es sind ja 4 Schächte, nicht 2. Also 4 x 4,2V x 1A, macht 17W. Tatsächlich knapp.
Allerdings geht in der Endphase, wenn volle Akkuspannung anliegt (CV-Phase), sowieso der Ladestrom zurück. Dann könnte es wieder passen.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Alternativ: fixiere den Adapter so, dass er nicht abrutschen kann, mit 2K-Kleber oder so (nur am Gehäuse, nicht auf die Kontakte). Dann ist es sicher.
Das ist mir doch ein wenig zu viel Bastelei bei Netzspannung :S
Danke für das Angebot, ich schreibe dir mal eine PN :)

Ähm, Korrektur: es sind ja 4 Schächte, nicht 2. Also 4 x 4,2V x 1A, macht 17W. Tatsächlich knapp.
Allerdings geht in der Endphase, wenn volle Akkuspannung anliegt (CV-Phase), sowieso der Ladestrom zurück. Dann könnte es wieder passen.
Ich habe mir schon gedacht, dass bei der Rechnung was nicht stimmt :p

Sieht aus der Ferne aus wie ein Hohlstecker 5,5/2,1 oder evtl 5,5/2,5, einfach mal messen. Meist passen beide auf alle. Die nehmen's nicht immer so genau.

Ist das häufigste was es gibt und 2 von 3 Notebook-Netzteil3n passen.
Meine beiden Notebook Netzteile liefern leider 19V und die Stecker sind zu groß :S

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Bei meinem Soshine ist folgendes original europäisches Netzteil dabei, vielleicht hilft es Dir bei der Auswahl:

UE Switching Power Adaptor
Model no: UE24WV-120200SPA
Part No.: UE061024DGHW01-R
Input: 100-240V 600mA
Output: 12.0V 2.0A MAX

Aussen minus, innen plus

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg

Das mache ich so bei allen Geräten mit US Stecker, wo man das Kabel nicht einfach tauschen kann oder eben das Netzteil mit im Kabel ist. Zusätzlich wird es in einer Steckerleiste genutzt. Bevor ich es also aus der Leiste ziehe, wird die erst ausgeschaltet.

Weil hier Nutzer aktiv sind, durch die ich den modifizierten Trustfire 4-fach Lader bekommen habe, möchte ich mich auch hier noch mal öffentlich dafür bedanken.
Bei Kiyoshi, dass er ihn abgegeben hat und bei light-wolff, dass er ihn "erschaffen" hat. Durch die Beschriftung kann man nie verwechseln, welcher Schacht für was ist, er lädt zuverlässig und stoppt, wenn man komplett volle Akkus haben will. Für mich ist er aktuell die Eier-legende-Wollmilchsau: Könnte 26650 mit 1,5A laden (habe diese Akkus noch nicht im Haus), 4,35V Akkus (Samsung 30A) und zwei gute Schächte für normale 4,2V 18650 :thumbsup:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Es steht zwar drauf, ich habe aber nochmal nachgemessen.
Innen ist + und außen ist -

Der Stecker hat die gleiche Größe wie der meines Xtar WP2 II.
Sollte also ein 5,5mm Stecker sein.

Was haltet ihr denn von folgenden Netzteilen?
$5.83 12V 2A EU Plug Power Adapter (100~240V / 5.5 x 2.1mm) at FastTech - Worldwide Free Shipping
$5.94 12V 2A Universal Replacement Power Supply AC Adapter - 5.5mm x 2.1mm / Euro plug at FastTech - Worldwide Free Shipping
$5.12 DC 12V 2A 100-240V AC Power Adapter - Euro plug / 5.5mm*2.1mm at FastTech - Worldwide Free Shipping

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Puh, bei 24W-Netzteilen für 4-5€ tue ich mir sehr schwer, wenn schon die 5W Netzteile in dieser Preisregion problematisch sind.

Aussehen tun alle drei sehr gut, die Gehäusegröße lässt auch die Leistung zu, aber innen drin kann das echt gruselig sein, muss aber nicht. Immerhin steht auf dem dritten sogar TÜV GS drauf, ob's wahr ist? Für 4€ könnte das dann nur Überschussware sein - oder Ausschuss!?