Neo für einen Lenker

10 Juni 2022
1
0
1
Granada, spain
Ich habe vor kurzem meine erste Lupine gekauft, die Blika, muss noch ankommen. Ich habe lange recherchiert, um meine unzuverlässigen Chinesse-Lichter (Magicshine) gegen mein MTB auszutauschen. Ich mag immer kurz gestreutes Licht in meinem Lenker und einen Punkt auf meinem Helm. Ich bin jetzt am meisten als Deckel auf dem Helm mit der Blika. Meine Frage ist nun, was ich in meinem Lenker einbauen soll und dachte an so etwas wie den SL nano AF für die Zukunft (ich bin wieder arm nach meiner Blika-Investition. Und dann sah ich in einem Laden, der alte Lager räumt, in Spanien einen Neo für 900 Lumen Nur 80 €, daher habe ich ein paar Fragen. Ich weiß, dass Neo keine ordnungsgemäße Zulassung für den Straßenverkehr hat (weiß nicht, wie das Gesetz in Spanien steht) und nur abseits der Straße fahren wird. Ist dies eine gute Wahl? Der Lenker zeigt nach unten auf eine Art 600 Lum für einen gespreizten kurzen Vordergrund. Ich kenne die Neo 900 Lum-Abdeckungen aus dem Werkskatalog 2017-2021, weiß aber nicht genau, aus welchem Jahr (habe den Verkäufer kontaktiert, der sich dessen überhaupt nicht bewusst ist) Ich nehme an, dass Lupine in jenem Jahr einige Anpassungen vorgenommen hat oder vielleicht gleich ist. Was denken Sie, ist dieser Kauf eine gute Wahl?

incognitus

Erleuchteter
31 August 2022
92
104
33
Kommt auf Deine Ansprüche an. Mir wäre die Neo zu schwach als flooder, die ist eher zum Laufen als zum Fahrradfahren geeignet.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Ich weiß, dass Neo keine ordnungsgemäße Zulassung für den Straßenverkehr hat (weiß nicht, wie das Gesetz in Spanien steht) und nur abseits der Straße fahren wird.
Der Lenker zeigt nach unten auf eine Art 600 Lum für einen gespreizten kurzen Vordergrund.
Was denken Sie, ist dieser Kauf eine gute Wahl?
Es geht bei der Straßenzulassung aus technischer Sicht darum, dass die Blendwirkung von anderen Verkehrsteilnehmern (egal ob auf Straßen oder Wegen) durch eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze minimiert wird.
Wenn du dir sicher bist, auch in Zukunft keinen Gegenverkehr oder Passanten auf deinen Strecken zu haben und das Rad bei Dunkelheit nie auf Straßen genutzt wird, spricht aus praktischer Sicht immer noch das Abstrahlverhalten als helle Fläche vor dem Rad eine Rolle.

Mit einem Reflektorscheinwerfer hast du eine gleichmäßige Ausleuchtung, auch in der Ferne. Das halte ich für nützlicher als einfach nur Lichtstrom vor das Rad zu werfen und in der Ferne nichts mehr zu sehen.

Daher würde ich gleiche eine Lampe nehmen, welche hell genug ist und die Lichtverteilung für den geplanten Anwendungszweck bietet.
Welcher das ist hast du hier leider nicht geschrieben.

Die SL AX wird sicher hell genug sein und hat zudem noch Fernlicht.
Oder die Supernova M99 MINI PRO B54:
https://supernova-lights.com/products/m99-mini-pro-b54