NaitHawk Dear123: EDC mit Damascus steel pattern

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe heute von diesem Hersteller (der mir bis dato völlig unbekannt war) eine Mail erhalten, in der die NaitHawk Dear123 vorgestellt wird. Es handelt sich dabei um eine EDC, die als Besonderheit mit einem Pattern nach Damaskus-Art versehen ist:

Weitere Bilder und Infos gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Frage: Wie gefällt euch die Lampe? Wäre sowas evtl. von Interesse oder ist das eher Firlefanz? ;)

Ich habe mal um weitere Informationen sowie natürlich um Preise gebeten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Hmmm, klingt interessant.
Komt halt auch auf den Preis drauf an.
Seit dem ich das PL Verhältniss von 4Sevens kenne sind meine Ansprüche schon sehr hoch. :oops:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Damaskus Art? Sieht eher nach Damast Stahl aus.
Ich finde die TA hübsch. Könnte ich mir vorstellen am Schlüsselbund.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Und schon ist es nicht mehr so spät. Die Uhr ist zurückgestellt. Nur warum zeigt das Forum 00:19 an?:confused:

Edit: Hier haut aber gerade irgendwas nicht hin, jetzt ist es mit einem mal 01:08.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Guck dir mal die Beiträge 6 und 7 an. 1:23 und 3:06. Ich hatte aber schon nach ein paar Minuten geantwortet, nicht erst über eine Stunde später.:D Das finde ich so merkwürdig.

LG Mark

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Also ich denke das Damast Art auch nur Damast Art heisst. Für mich sieht das nämlich nur nach aufgedruckt bzw gefräst aus. Richtiger Damast ist doch ausserdem dunkler, oder?

€dit: Hab mir die Bilder nochmal genauer angesehen und ich bin mir fast 100% sich das das nur gefräst ist.

Aber gefallen tut sie mir auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Bei echtem Damast würden wir auch in übel hohe Preisregionen rutschen.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Das ist allerdings war.:eek: Aber wenn sie gut aussieht und von der Leuchtkraft her auch halbwegs überzeugt, wär das echt eine Überlegung wert.;) Denn wie gesagt, vom Design her finde ich sie toll.

LG Mark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe nun weitere Informationen vom Hersteller erhalten:

1. Es handelt sich tatsächlich um echten Damast-Stahl

2. Aufgrund des verwendeten Materials liegt der Preis bei 209 EUR, ist also tatsächlich nur was für echte Liebhaber und Sammler

Neben dieser Lampe sind auch noch weitere Produkte in Planung, und sobald ich diesbezüglich weitere Infos habe, melde ich mich nochmal.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Das soll echter Damast sein?
Dachte immer das der dunkler ist. Sind die Lampen irgendwie limitiert?
Aber 209€ ist schon echt heftig. Wobei die Lampen vom McGizmo aus dem CPF auch um die $500 kosten, und die sind nur aus Titanium.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Mich schreckt schon der Name ab: Naithawk; entweder Nighthawk oder gar nix!

Ich glaub eher, dass das China-Zeug ist... aber hübsch verpackt:D.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Mich schreckt schon der Name ab: Naithawk; entweder Nighthawk oder gar nix!
Das scheint in der Lampenindustrie wohl so üblich zu sein: Wieviele Hersteller bzw. Produkte gibt es, die ein "Lite" im Namen tragen?

Ich glaub eher, dass das China-Zeug ist... aber hübsch verpackt:D.

Der Hersteller sitzt zwar in Hongkong, aber wie die Praxis zeigt, gibt es auch "China-Zeug", von dem sich manches "Markenprodukt" eine dicke Scheibe abschneiden kann. ;)

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also wenn ich mir die Bilder genau ansehen könnte man denken das die Linien gelasert sind.

Was mich stutzig macht ist, das Damaststahl leicht rostet. Ein hochlegierter und somit rostunempfindlicher Stahl kann nur unter Sauerstoffentzug feuerverschweisst werden - was wiederum aufwändig ist und so evtl. den hohen Preis rechtfertigt.

Wäre trotzdem vorsichtig bei der Sache...

hübsch sieht sie aus aber wie schon gesagt wohl eher was für Sammler.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
würde auch den ähnlich klingenden Namen NaitHawk / Nighthawk erklären. Der ist ja auch "nachgemacht" weil warscheinlich der richtige Name Nighthawk schon geschützt ist. Und wer schon Namen nachmacht...

Um Gewissheit zu haben müsste sich aber einer die Lampe kaufen. Freiwillige vor ... :thumbsup:

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
373
192
43
www.swissbianco.com
es ist wohl echer damast, die details sehen so aus, zb da wa wo man sie zusammenschraubt, sogar beim gewinde kann man schwach das muster erkennen. bei aufgelastertem muster ware da sicher nichts gemacht worden, nur aussen.

fragen:
welche 2 stahlsorten haben die verwendet?
sind diese 2 stahsorten rostfrei?
ist der entstandene stahl hartbar? wie hart?
gib es bilder wie die dran rumwerkeln?

danach kann ich mehr dazu sagen.

meines erachtens wird das hart eine solche lampe von einem solchen no name hersteller fur den preis zu verkaufen - die hatten besser was mit 4sevens etc gemacht und eine solche lampe in damast angeboten.