Nahbereichs-Wunder gesucht

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Hallo Leute, vielleicht kennt der ein oder andere etwas Passendes.

Fragekatalog folgt, vorweg, ich habe nur einige wenige entscheidende Kriterien:

Maximale Ausleuchtung im "Extrem-Nahbereich" 5-20 m
Möglichst warmes Licht, das Farben und Umgebung realistisch erscheinen lässt
Nicht weniger als 1h bis 50% Entladung

Am wichtigsten: extrem hell im Nahbereich, bestmögliche Ausleuchtung

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Haus ("inside"), Garten, Trödelmarkt im Winter

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
[x] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 200€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Danke.:thumbsup:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
...Möglichst warmes Licht, das Farben und Umgebung realistisch erscheinen lässt...

EagleTac MX25L3C mit 6 x Nichia 219 B11 SW45 LED (CRI 92) (4500K) in der Kit-Version mit Diffusor.

Läuft laut Herstellerangabe in der hellsten Stufe mit 3x 3400mAh Akkus bis zu 1,4 Stunden. In der zweithellsten Stufe bis zu 3,2 Stunden.

Die Lichtqualität bzw. Farbwiedergabe ist spitze und mit dem Diffusor, speziell im Nahbereich, nochmals um eine Klasse besser. Ich würde sogar sagen: traumhaft :rolleyes:

Gruss, Joe

• Danke
Reaktionen: amaretto

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
finde, dafür sind XM-L Flooder mit einem 18650er LiIon Akku optimal.
Meine Lieblings-Lampe ist die ältere Zebralight SC600w, man könnte den Emitter gegen noch wärmeren tauschen.
Ich habe vor paar Wochen in die Shadow GF2 eine XM-L mit color bin 5C eingebaut, wirklich schöne Lichtfarbe,
m.M. ginge sogar noch ein wenig wärmer.

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Zebralight H602w => bis 1000 Lumen aus einem 18650er, flexibel einsetzbar (Kopflampe, Sidestand, mit Clip als "Tailstand", als normale Taschenlampe, warm/neutralweiß d.h. gute Farbwiedergabe. Entsprechend die H602 in cool white.

Gibt's z.B. beim Lampentroll.

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Vor allem dem etwas wärmeren Farbwunsch wegen, würde ich ebenfalls die MX25L3C mit 6 x Nichia empfehlen.

Alternativ wäre die MX25L3 mit MT-G2 auch eine Idee. Die Farbe ist da auch sehr gut wie ich finde, und man hat doch noch einen Tick mehr Throw.

Grüße

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
1)
Zebralight H600Fw mit ~900 Lumen und sehr kleiner Bauform.

2)
Für besonders natürliches Licht mit bester Farbwiedergabe und sehr hoher Lichtleistung gibt es im Moment eigentlich nur 1 verfügbare Lampe: Eagletac MX25L3C mit Nichia, ~1500 Lumen, am besten als Kit-Version mit Diffusor und Filtern, Holster usw.
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Viel mehr Nachbereich geht nicht (aus 1m höhe ein 1,3m breiter Lichtkegel - aufs gleichmäßigste ausgeleuchtet):

$9.45 UltraFire SK98 XM-L T6 3-Mode 600-Lumen Zooming LED Flashlight - 1 x 18650 / with clip at FastTech - Worldwide Free Shipping
+
$3.76 8* AMC7135 4-Group 2~5 Modes LED Flashlight Driver Circuit (Nanjg 105c) - 3.0V ~ 4.5V / 2800mA constant current / 17mm at FastTech - Worldwide Free Shipping
+
$2.08 20mm Partition Boards for AMC7135 LED Flashlight Drivers (5-Pack) 5-pack at FastTech - Worldwide Free Shipping
+
Noctigon XM20 MCPCB & CREE XM-L2 T4 5B1 80+CRI LED [XM-L2 T4 5B1 80+CRI] - $6.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store
+
Fett, Wärmeleitpaste, Zeit und Lust - 18650 Akkus und Ladegerät vorausgesetzt.

Am Ende hast du für deutlich unter 20€ eine sehr gute EDC Zoomlampe die dir lange Freude bereiten wird. Wie mir seit über 2 Jahren.
Seit kurzem hab ich genau diese LED auch verbaut - nicht zu warm, finde ich, aber warm genug um sehr angenehm zu erscheinen.

Eine Lampe immer mit Diffusor zu betreiben würde dich wohl nach kurzer Zeit tierisch aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasda

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
... + ... + ... + ... + ...
Wenn er denn eine Lampe komplett selber backen kann.

Eine Lampe immer mit Diffusor zu betreiben würde dich wohl nach kurzer Zeit tierisch aufregen.
Was könnte an einem einmal aufgeschraubten Diffusor aufregen? Der fällt ja nicht ab sondern bleibt draufgeschraubt. Vorteil: sollte der Fragende doch irgendwann einmal in die Ferne leuchten müssen, hat er den Diffusor in etwa 5 Sekunden abgeschraubt. Also quasi 2 Lampen in einer.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Maximale Ausleuchtung im "Extrem-Nahbereich" 5-20 m

Am wichtigsten: extrem hell im Nahbereich, bestmögliche Ausleuchtung

Für wirklich bestmögliche Ausleuchtung im Nahbereich kommt aus meiner Sicht nur eine Lampe mit xm-l und Zoom in Frage, mit den Reflektorlampen die ich so kenne hat man erst so ab 10-20m eine großflächige halbwegs homogene Ausleuchtung.

Gibt es nicht in Neutralweiß.
Das schöne die sind wirklich günstig, so 10-15€ bei EBay Versand aus D. Die nennen sich dann 1600 oder 1800 oder gar 2000 Lumen Zoom irgentwas. Wenn Akkus und Lader dabei bitte fachgerecht entsorgen.

hth

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn man auf eine Reflektorlampe einen Diffusor macht braucht man IMHO keinen Zoom. Mit Zoom hat man im Nahbereich einen schlechten Beam. Ich kenne im Nahbereich nix besseres im Moment als meine Armytek Wizard Pro Wide und der MX25L3C Nichia mit Diffusor.

Die Armytek arbeitet mit Fresnell Linsen und hat die beste Nahbereichsausleuchtung die ich im Moment kenne:

19799

Die MX25L3C NIchia mit dem orig. Diffusor ist IMHO fast genauso gut. Mit Zoom kommste da Meiner Meinung nach nicht hin. Das ist ein Beamshot der Lampe ohne Diffusor:

20801

Die Ausleuchtung ist im Nahbereich super, die Lampe hat aber ohne Diffusor einen deutlichen Spot.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: paradoxa

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Wenn man auf eine Reflektorlampe einen Diffusor macht braucht man IMHO keinen Zoom. Mit Zoom hat man im Nahbereich einen schlechten Beam. Ich kenne im Nahbereich nix besseres im Moment als meine Armytek Wizard Pro Wide und der MX25L3C Nichia mit Diffusor.

Die Armyteck kenne ich nicht, aber die hat ja auch keinen Reflektor, das könnte schon passen, meine ich. Der Diffusor streut aber sehr breit ~170° würde ich sagen dadurch geht wahnsinnig viel Licht bei verloren, Zoomlampen sind wahrlich kein Allheilmittel aber gerade bei gleichmäßiger Ausleuchtung im Nahbereich sind sie schon recht gut. Und für 10-15€ kann man das schmerzfrei ausprobieren, das ausprobieren würde mir bei 100-150€ nicht so leicht fallen.

mfg

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Die Armyteck kenne ich nicht, aber die hat ja auch keinen Reflektor, das könnte schon passen, meine ich. Der Diffusor streut aber sehr breit ~170° würde ich sagen dadurch geht wahnsinnig viel Licht bei verloren,

Verloren geht nix. Es geht in die Breite. Aber das will er ja.
AUf 5-10 Meter ist die Ausleuchtung mit Diffusor trotzdem Super.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Warum man einem Menschen der eine sehr gute Ausleuchtung im Nahbereich bei möglichst guter Lichtqualität sucht und dabei 200 Euro ausgeben will (also was richtig gescheites sucht), einen 7 Euro Chinaböller von eBay empfehlen sollte erschlisst sich mir überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: horido

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Nur, weil er bis zu 200€ zur Verfügung hat, heiust das nicht, dass man das Budget auf Teufel komm raus ausreizen muss.

Wenn er Handwerklich ein wenig begabt ist, bekommt er für unter 20€ eine großartige Lampe - siehe Seite vorher.

• Danke
Reaktionen: dasda

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Stimmt - ist etwas OT. :rolleyes:
Aber die Ebay Zoomlampen sind ganz allgemein brauchbare günstige "Hauslampen".
Deshalb mal der Hinweis.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn er sich einzelteile aus China hätte kommen lassen wollen und danach noch den Lötkolben schwingen, hätte er uns das sicherlich gesagt.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, für das was er vor hat, Haus, Garten, Trödelmarkt finde ich die ArmyTek Wizard Pro am besten bisher.
Ich nutze die Lampe als Kopflampe zum Feuerholz hacken zum Beispiel. Die Ausleuchtung im Nahbereich ist ein Traum. Und man kann die Lampe auch ohne Strinband im Haus benutzen.

Die MX25L3C Nichia mit dem originalen Diffusor ist sicherlich was die Lichtqualität anbelangt im Moment das Mass der Dinge. Man hat dann aber die Hand nicht frei, was beim Trödelmarkt sicherlich wieder hinderlich wäre?

Bei beiden Lampen gibt das Budget noch einen Xtar VP1 Lader und einen gescheiten Akku her.

Gruß

Alex

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich die beiden Flood-LEDs an meiner Fenix TK76 anschmeiße, leuchten die mir meine 4 Meter breite Zimmerwand in meinem Arbeitszimmer komplett und gleichmäßig aus, wenn ich in 1 Meter Abstand zu dieser Wand stehe.

Die TK76 paßt natürlich weder von der Größe noch vom Preis zu der Anforderung des Threaderstellers, aber die TK76 zeigt, was bei XM-L bzw XM-L2 LEDs möglich ist, wenn man keinen oder nur einen sehr kleinen (flachen) Reflektor verbaut.

So etwas muss es doch auch in kleinen Lampen geben. Ich habe von Spark eine Kopflampe, die eine neutralweiße XM-L LED ohne Reflektor verbaut hat. Die hat auch eine sehr breite Ausleuchtung; ist aber mit 460 Lumen nicht besonders hell (es handelt sich, glaube ich, um die SD6-460NW). Es gibt aber von Zebralight und von Armytek ähnliche Konzepte (wurde ja beides schon genannt).

Ich denke, bei Kopflampen wird der Threadersteller am ehesten fündig. Diese Kopflampen muss man ja nicht am Kopf tragen; die Lampen kann man vom Kopfband lösen und so in der Hand verwenden.

Ansonsten wäre meine Empfehlung ebenfalls die bereits mehrfach genannte EagTac MX25L3C mit den Nichia-LEDs. Sehr hell, beste Lichtfarbe, und schöne breite Ausleuchtung.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: amaretto

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Warum man einem Menschen der eine sehr gute Ausleuchtung im Nahbereich bei möglichst guter Lichtqualität sucht und dabei 200 Euro ausgeben will (also was richtig gescheites sucht), einen 7 Euro Chinaböller von eBay empfehlen sollte erschlisst sich mir überhaupt nicht.

Ganz einfach:

Weil diese Lampen eine wirklich schöne gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich bringen.
Aber wenn es Dich Glücklich macht es wird bestimmt jemand die Zoomlampe mit universeller Stromversorgung empfehlen, ob sie mehr bringt als die "Billiglampen" ist fraglich, aber wenigstens ist sie teurer, sprich besser,

Ein Diffusor arbeitet entweder "unvollkommen" sprich es ist immer noch ein abgemildeter Spot zu sehen, oder er zaubert ein wirklich gleichmäßiges Licht, dann allerdings in einen sehr breiten Abstrahlwinkel, wenn man schon auf 2m eine Fläche von 4x4m gleichmäßig ausleuchtet mag das beeindruckend sein, allerdings braucht man dann auch 5 mal mehr Lumen als eine Lampe die auf 2m "nur"2x2m gleichmäßig ausleuchtet.

Ich habe immer das Gefühl wenn jemand eine andere Meinung vertritt als Du, meinst Du sofort Dich verteidigen zu müssen. Das ist ein Forum, hier sind viele Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten zusammen, unterschiedliche Meinungen sind normal. Deshalb sollte man andere Meinungen nicht als Widerspruch sehen, sondern als Ergänzung.

Die Armytek arbeitet mit Fresnell Linsen und hat die beste Nahbereichsausleuchtung die ich im Moment kenne:

Wo kann man diese Lampe den günstig(bevorzugt Inland) beziehen?
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Nahbereichs-Wunder gesucht

Alles gut Ihr Lieben ... Back to topic....
Mein Vorschlag: Armytek Wizard Pro warm, oder ein Triple Nichia High CRI Drop-in (P60).

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
+1 für die Armytek Wizard Pro Wide in Warmweiß.

Es ist halt eine Kopflampe und keine richtige Stablampe, das kann im Anwendungsfall aber auch sehr nützlich sein, und normales rumtragen geht auch. Möchte man sie an einem Stand irgendwo festmachen, ist das sogar einfacher. Die Helligkeit geht von sehr dunkel bis brutal hell, Ausleuchtung ist sehr homogen. Auch die normale, also nicht Wide - leuchtet schon recht diffus.

Hier gibts ja auch einige Beamshots dazu im Forum.

Aufsteckdiffusoren finde ich immer als Notlösung, und blenden auch mehr (mein Empfinden).

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo entshi,

für den Nahbereich hat sich auch die MTE M2-5 gut bewährt:

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Selbst mit einem leistungsfähigen Ladegerät und qualitativ hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus liegst du damit immer noch deutlich unter deinem Budget.

Gruß,
Markus

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Wo kann man diese Lampe den günstig(bevorzugt Inland) beziehen?

Knivesandtools.de (früher Edenwebshops.de) hat diese Woche wieder welche reinbekommen für knapp 100 EUR inklusive Versand:
Ich hab eine von der zweiten Variante (also "non-wide") genommen.

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mich nach sehr langem Hin- und Her für die Armytek Wizard Pro Wide XM-L2 (Warm) entschieden.

Finanzielle Überlegungen haben aber keine Rolle gespielt.

Die Eagletac MX25L3C 6 Nichia ist eindeutig die bessere Lampe insgesamt gesehen, wenn ich irgendwo im Wald mitten in der Nacht wandern würde, wäre es mit Sicherheit meine Wahl gewesen, aber so ist die Lampe einfach zu groß und zu schwer im Vergleich.

Das ist jetzt subjektiv: wenn man sich die Beamshots der beiden Lampen im Nahbereich (< 10 m) anschaut, so ist die Eagletac zwar eindeutig heller, bringt aber keinen entscheidenden Vorteil gegenüber der wesentlich kleineren Armytek.

Meinen Vorgaben entsprechend ist Eagletac MX25L3C 6 Nichia die "passendere" Lampe, ich finde diese nach wie vor sehr interessant und habe sie mir fast gekauft, sie ist aber leider in meinem Fall nicht alltagstauglich, das war der ausschlaggebende Punkt. Die Eagletac ist keine Lampe, die man in der Jackentasche mitnehmen kann, dafür ist sie wenn nicht schon zu groß, so zumindest zu schwer.

Verschiedene Zebralight Lampen und andere Modelle/Hersteller habe ich mir auch angeschaut. Zumindest im Vergleich zu der WIDE-Version der Armytek scheint einfach nichts Vergleichbares auf dem Markt zu sein. In Punkto Ausleuchtung des Nahbereichs ist die WIDE einfach nur der Wahnsinn und ich kann mir ehrlich gesagt nur einen relativ kleinen Kreis der Anwender vorstellen, weil der (Aus-)Beleuchtungswinkel für eine Person eigentlich zu groß ist, die normale Version hat eigentlich schon fast eine zu breite Ausleuchtung. Für meinen Einsatzbereich aber genau das Richtige.

Ich bedanke mich bei allen, die mitdiskutiert haben.

Weil ich noch keine 18650 Lampe besitze, habe ich mir gleich den Xtar VP1 und ein Paar Keeppower NCR18650B 3400 mAh 3,6V bestellt, falls das hier jemand noch lesen sollte, sind das die richtigen Akkus?

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Weil ich noch keine 18650 Lampe besitze, habe ich mir gleich den Xtar VP1 und ein Paar Keeppower NCR18650B 3400 mAh 3,6V bestellt, falls das hier jemand noch lesen sollte, sind das die richtigen Akkus?

Ob die "dicken Dinger" tatsächlich reinpassen kann ich Dir nicht versprechen, bei den Zebras können die zu Dick sein, ausprobieren! Technisch ist das eine sehr gute Wahl. Wenn Sie etwas zu dick sind, bekommst Du die Akkus bestimmt im Forum gut verkauft, oder getauscht.

Zebralight 602 oder 600f sollte eine ähnlich breite Ausleuchtung haben. Ich schwanke noch zwischen einer großen Zebralight und einer Armytek, ich glaube die Unterschiede sind da nicht so riesig, da mich die Qualität der Zebra 52w überzeugt und ich den Namen Armytek, nun ja er sagt mir nicht zu, werde ich wohl als nächstes ein großes Zebra bestellen, aber sicher ist das noch nicht.

mfg

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet

Ob die "dicken Dinger" tatsächlich reinpassen kann ich Dir nicht versprechen, bei den Zebras können die zu Dick sein, ausprobieren! Technisch ist das eine sehr gute Wahl.

Die Armytek Wizard Pro ist unproblematischer als die Zebralight H600, was die Akkubestückung angeht, das Batterierohr ist etwas länger und hat einen größeren Durchmesser. Ich habe das gerade nochmal ausprobiert, allerdings habe ich keine Keeppower-Akkus.

Ich denke, das sollte passen!

Dafür ist die H600 auch tatsächlich noch einmal ein Stück kleiner als die Wizard Pro, die aber auch sehr klein und taschentauglich ist, ich halte beide für hervorragend EDC-geeignet.