N'Abend aus der Eifel

1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Noch weiß ich nicht, was mich mehr beeindruckt: Entweder die vielen Leute hier, die Taschenlampen zu Ihren Hobbys zählen, oder der angenehme Umgangston, mit dem hier miteinander gesprochen wird. :thumbup:

Auf jeden Fall ist beides ein Grund gewesen, mich nach 2 Wochen stillen Mitlesens endlich hier anzumelden! Ich heiße Felix, bin 23 und komme aus dem Kreis Mayen-Koblenz. Von Beruf bin ich Erzieher, mit ausgeprägtem technischen Faible für Computer und Fotografie. Mit Notebook-Reparaturen & Aufrüstung verdiene ich mir gelegentlich ein paar Piepen nebenher.

Mein Hang zu Taschenlampen entstand als Kind, jede wurde gesammelt und aufbewahrt, egal wie hell oder dunkel. Mit dem Umrüsten der MAG 3D auf LED vor gut einem Jahr ist das Hobby wieder aufgelebt. Nach einigem Aussortieren sind es heute statt vieler schlechter ein paar wenige anständige Lampen.

In der Hosentasche & im Rucksack:
Am Schlüsselbund:
  • Zweibrüder LED LENSER K2
  • MAG-Lite Solitaire mit Kingbright 3mm LED
Am Mountainbike: Busch+Müller IXON LED-IQ

So und nun freue ich mich auf viele interessante Unterhaltungen. :)

Grüße, polopilot

Anhänge

• 20150601-Taschenlampen (2).jpg
    20150601-Taschenlampen (2).jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20150601-Taschenlampen (3).jpg
    20150601-Taschenlampen (3).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 30

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Junges Blut :cool:

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier. Das, was Du beschrieben hast, geht mir auch voll ab :thumbup:

Liebe Grüße

Franky

• Danke
Reaktionen: polopilot
7 Dezember 2014
25
7
3
Wangen im Allgäu
Hallo Polopilot

Herzlich Willkommen im Forum.

Wie ich sehe hast du schon eine kleine Sammlung, darunter auch richtig schwere Brummer wie die Mag Lite. Schon fast schwerstarbeit.
Wie ich auf den ersten Blick sehe sind das ausschließlich Lampen welche mit "Standard" Batterien betrieben werden können. Damit ist man immer auf der sicheren Seite wenn mal unterwegs überraschenderweise das Licht ausgeht.:D Lass dich mal von den kleinen Lichtzwergen anstecken, welche dann mit 18650 oder 18350 Akkus betrieben werden. Daran habe ich gerade meinen Spass gefunden. Licht sat,t aber dennoch nur ein Handschmeichler in der Hand. :thumbsup:

Ach ja das mit der Suchtgefahr hast du sicher schon gelesen... ist alles gelogen... was soll man auch mit mehr als einer Lampe anfangen. Ts ts ts völliger Blödsinn :einkaufen:

Gruß Christoph

• Danke
1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Danke euch für's Willkommenheißen! Ein Bild gehört für mich bei sowas immer dazu, sonst ist's doch langweilig :)

Das Thema Suchtgefahr ist beim anfänglichen Mitlesen natürlich nicht an mir vorübergegangen...
Kennt ihr die Radiowerbespots von LOTTO? "Glücksspiel kann süchtig machen, weitere Infos unter..."
So ein Hinweis sollte hier auch stehen, nur die weiteren Infos müssen woanders hin, sonst geht schon alles nach hinten los :D

Die Thrunite Ti3 hatte ich aufgrund ihrer guten Bewertungen bereits in der engeren Auswahl, sie ist aber eben leider auch gute 2 cm länger als die K Zwo.

Zum Thema 18650er-Akkus: Davon habe ich 0 Ahnung bisher, das sind 12 Volt Zellen, oder? Als nächste Anschaffungen sind, vielleicht am Jahresende, entweder die Fenix TK35 oder die Thrunite TN30 geplant. Wer einen Vorschlag für einen Kandidaten mit anderen Akkus in selber Preisklasse hat, immer her damit... :thumbup:

Grüße, polopilot

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das Thema Suchtgefahr ist beim anfänglichen Mitlesen natürlich nicht an mir vorübergegangen...
Kennt ihr die Radiowerbespots von LOTTO? "Glücksspiel kann süchtig machen, weitere Infos unter..."
So ein Hinweis sollte hier auch stehen (...)

Gibt es ;) Click

Die Thrunite Ti3 hatte ich aufgrund ihrer guten Bewertungen bereits in der engeren Auswahl, sie ist aber eben leider auch gute 2 cm länger als die K Zwo.

Ach du suchst ne Schlüsselbundlampe, sag das doch gleich :daumenhoch:
Kennst du die Winzlinge von DQG :cool:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/39506-dqg-spy-meets-dqg-fairy-meets-dqg-hobi.html

Zum Thema 18650er-Akkus: Davon habe ich 0 Ahnung bisher, das sind 12 Volt Zellen, oder?

Räusper, Hüstel, gut, O.K., da musst du dich noch ein bißchen einlesen, im Unterforum Stromversorgung wirst du da schnell fündig und ist auch kein Hexenwerk :rolleyes:

Ach ja: auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Grüße in die Eifel
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Dr.Devil schrieb:
Im 1. Moment unglaublich, andererseits nur logisch - der gehört auf die Startseite :rolleyes:

Dr.Devil schrieb:
Kennst du die Winzlinge von DQG :cool:
Nee, die kannte ich bis dato nicht! Die sind ja mal echt putzig, löst direkt das "Haben will"-Gefühl aus :)
Kennt jmd. einen deutschen Shop? Amazon, eBay und allerlei Preisvergleicher habe ich eben schon abeklappert,
aber außer diesem Shop konnte ich nix finden...

Dr.Devil schrieb:
Räusper, Hüstel, gut, O.K., da musst du dich noch ein bißchen einlesen, im Unterforum Stromversorgung wirst du da schnell fündig und ist auch kein Hexenwerk :rolleyes:
Auf die schnelle muss ich die mit der A23 verwechselt haben, daher kam ich auch auf 12V...
Lesen hilft mir manchmal wirklich, sorry... :peinlich:

Dr.Devil schrieb:
Ach ja: auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Maiger schrieb:
willkommen im Forum! :thumbup:
Danke!

Gruß, polopilot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nee, die kannte ich bis dato nicht! Die sind ja mal echt putzig, löst direkt das "Haben will"-Gefühl aus :)
Kennt jmd. einen deutschen Shop? Amazon, eBay und allerlei Preisvergleicher habe ich eben schon abeklappert,
aber außer diesem Shop konnte ich nix finden...

Hm, europäischen Shop wüsste ich nicht, dein Link führt aber schon mal zur Quelle; der Betreiber des Shops ist auch der Schöpfer der Marke DQG;

Außer bei ihm bekommt man die auch noch bei GearBest

Dqg Best Deals + Free Shipping | GearBest.com

und bei Banggood

DQG - Buy Cheap DQG - From Banggood

Beide shops bieten für kleinen Aufpreis mir Priority direct mail (Banggood) bzw. Netherland Post (GearBest) einen recht flotten Versand an :cool:

Wenn du so eine erwerben willst solltest du dir gleich Gedanken machen wie du die Akkus laden möchtest, das sind ´echte´ LiIon akkus mit 3,7V aber mal so richtig winzig und entsprechend sehr geringer Kapazität, da braucht es ein entsprechendes Ladegerät mit möglichst geringem Ladestrom.

Am einfachsten wäre die ´Ladekappe´ von DQG gleich mit zu bestellen (wirkliche Alternativen gibt es eh nicht :S), die kann mit 50mA laden, allerdings weiß ich nicht, ob die auch auf die Hobi passt, da müsstest du vielleicht etwas recherchieren, bei der fairy brass und der Spy passt sie und funktioniert auch prima;

Grüße Jürgen

edit: sehe gerade, bei Banggood ist extra die Hobi aufgeführt, wäre auch komisch, wenn sie gerade da nicht passen sollte

DQG 10440/10180 DQG Spy Fairy Hobi Flashlight Charger Adapter Sale-Banggood.com

• Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo Felix und herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :thumbsup:

Du hast schon eine schöne Basis von der aus du gleich fleißig in die nahezu endlosen Weiten der TaLa-Welt starten kannst. ;)

Schöne Vorstellung! :)

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Grüße,

Ben

• Danke
1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Dr.Devil schrieb:
Beide shops bieten für kleinen Aufpreis mir Priority direct mail (Banggood) bzw. Netherland Post (GearBest) einen recht flotten Versand an :cool:
Das ist doch mal ein Argument - hast mich überzeugt!
Hobi + Charger Cap + 10180 --> :einkaufen:
banggood.com sieht sympathisch und seriös aus, versandfrei ist die Bestellung da auch noch... Was soll man da nur machen?!
Meine 3. Schlüssellampe... :peinlich:

@NashBen: Danke dir, die endlose Weite glaube ich dir auf's Wort... ;)

Grüße, polopilot

1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Dankeschön an itf :)

Und nun noch ein kleines Update!
Gestern im Briefkasten lag eine schwarze und bestialisch stinkende (!) Tüte mit grünem "Zollbefreit"-Aufkleber!
Da dieses abnorm winzige Akku für die Hobi schon seit ca. 2 Wochen hier steht,
konnte das nur die Hobi selbst sein - endlich! :thumbsup:

Anbei gleich noch ein paar Fotos vom spontan organiserten Familientreffen dreier Schlüssellampen-Generationen.
Die K2 steckt die MAG Solitaire zwar locker in die Tasche, wird aber von der Hobi in jeder Hinsicht
nochmal meilenweit übertroffen - der absolute HAMMER, wie hell und klein sie ist! :cool:
Ein kleines Review folgt in den Sommerferien.

Danke an Dr.Devil für die Empfehlung, bisher ist sie ihr Geld wert und ich denke nicht, dass sich das ändert :D

Gruß
polopilot

Anhänge

• DQG Hobi (3) [TLF].jpg
    DQG Hobi (3) [TLF].jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 27
  • DQG Hobi (5) [TLF].jpg
    DQG Hobi (5) [TLF].jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 24
  • DQG Hobi (7) [TLF].jpg
    DQG Hobi (7) [TLF].jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 24