mysteriöses Phänomen - M7RX Fiepen

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bagno schrieb:
Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
Weil es auch im Festkörper "schallen" kann.
2. Absatz unter Beschreibung: Photoakustischer Effekt

Bei der Lampe sollte es aber kaum davon abhängen, was man davor hält.
Und ich nehme mal an, Bagno meint schon, daß auch die Lampe lauter wird, wenn man was davor hält.

Aber ohne die Lampe selber in der Hand zu haben, können wir von fern nicht mehr beurteilen,
ob das nur verwirrende Akustik, etc. oder nobelpreisverdächtig ist :D

P

P607

Guest
Bei der Lampe sollte es aber kaum davon abhängen, was man davor hält.
Warum ausgerechnet bei der nicht?
Und ich nehme mal an, Bagno meint schon, daß auch die Lampe lauter wird, wenn man was davor hält.
Was ja auch ok ist - lauter durch Reflexion zurück an/in die Lampe, wenn man das alles glauben mag.

verwirrende Akustik
:D:D "... könnt ihr die Stimmen etwa nicht hören?"

Und ganz ehrlich: diesen Photoakustischen Effekt glaube ich erst dann, wenn ihn mir jemand vorgeturnt hat, egal wie ignorant man das finden mag.

Oder anders: irgendwie sind mir die Erläuterungen, die ich mir im Nachgang ergooglet habe, alle zu sehr gleichlautend.
Ich zweifel nicht daran, das irgendein Gerät rumpiept, ich höre das ja aus verschiedenen Geräten. Nur - die leuchten alle nicht. Mit elektrischer Energie arbeiten sie, ok. Licht ist auch nur eine Energieform. Aber es deshalb auf Photoakustisch zu reduzieren geht mir nicht ein.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
In der Lampe fiepen Spulen und Kondensatoren. Dass Elektronik fiept, ist ja nichts Neues. Früher hörte man in jedem Wohnzimmer die 15,625 kHz des Zeilentrafos im Fernseher fiepen (Ü40er erinnern sich vielleicht).

Der photoakustische Effekt tritt auf, wenn man mit gepulstem Licht etwas beleuchtet. Das ist auch erklärt.

Was ist da jetzt noch mysteriös?

Die Lampe fiept sicher nicht lauter, wenn man etwas davor hält, sondern das "Etwas" fiept lauter, naturgemäß mit der gleichen Frequenz wie die Lampe. Das überlagert sich und wird mit dem Ohr kaum auseinanderzuhalten sein.

Und Xandre hat Recht, wir hatten das Thema schon mal.

Leider kann ich den Effekt nicht selbst ausprobieren, da ich Lampen mit PWM nicht mag und deshalb keine habe.

Übrigens: mein Kühlschrank brummt sogar wenn das Licht aus ist, da ist aber gar keine Elektronik drin (nur Akkus und Batterien). Was könnte das sein? ;)

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Erst der Brummer mit dem brummen auf Stoff
und dann eine Blaue Lampe mit einem mies fiependen Treiber (hört man auf dem Video schlecht)
Video:

Wegen dem Kühlschrank, wird wohl der Hubkolben Verdichter sein :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Woher weisst du, dass es aus ist? :D
Weil der Energiezähler, an dem der Kühlschrank hängt, 0,0W anzeigt, wenn die Tür zu ist. :D

Das es damals nicht funktioniert hat:
Mit 'nem schwarzes Netzshirt unterm Strobe in der Disco.
Wo ich herkomme, ist es in Discos so laut, das man den fotoakustischen Affekt da sicher nicht wahrnimmt ;)

Der Strobe der SC600 reicht auch, es ist dann eben kein Brummen oder Fiepen, aber es ist klar zu hören.
Du willst mich veräppeln, oder? Ich habe mit der SC600w auf alles geblinkt, was irgendwie nach Stoff aussieht, und das Ohr nebendran gehalten: rein gar nichts zu hören. Habe mir sogar direkt ins Ohr geblinkt. Nichts. Und ich höre sehr gut. Vielleicht blinkt ja meine SC600w "weich", daher kein Knacken zu hören.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Du willst mich veräppeln, oder? Ich habe mit der SC600w auf alles geblinkt, was irgendwie nach Stoff aussieht, und das Ohr nebendran gehalten: rein gar nichts zu hören. Habe mir sogar direkt ins Ohr geblinkt. Nichts. Und ich höre sehr gut. Vielleicht blinkt ja meine SC600w "weich", daher kein Knacken zu hören.

Nein, ich will dich nicht veräppeln, bei meiner SC600 ist klingt es im Strobe an eine dunkle Oberfläche gehalten wie ein Zapp - Zapp - Zapp ... im Blinktakt, jedes Zapp klingt in etwa so wie eine kleine statische Entladung.

MfG Frederick

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Nein, ich will dich nicht veräppeln, bei meiner SC600 ist klingt es im Strobe an eine dunkle Oberfläche gehalten wie ein Zapp - Zapp - Zapp ... im Blinktakt, jedes Zapp klingt in etwa so wie eine kleine statische Entladung.

kann ich auch hören, kommt IMHO von der Lampe, spielt keine Rolle, ob ich was anleuchte oder nicht.

Weiterer Zusatz: Die Lampe ist nicht im Originalzustand. Statt der integrierten Hochleistungs LED :-D habe ich eine XM-L2 U2 verbaut.

Du meinst sicher "Xtreme Power LED".

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: mysteriöses Phänomen - M7RX Fiepen

Ja extreme mega hyper batman power Marketing gesülz giga LED

-mod on-
Texteile wegen Bashing-Gefahr entfernt!
-mod off-

Das ist wie 'probiotischer' Joghurt. Das Rad neu erfinden und ordentlich Kasse machen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: lightbeam

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: mysteriöses Phänomen - M7RX Fiepen

Das wir uns nicht falsch verstehen. Ich selber bin im Bereich Produktmarketing tätig und bewundere das LL Marketing. Zweibrüder ist sehr kreativ und mit Nachhaltigkeit dabei die Marke zu stärken.

-mod on-
Texteile wegen Bashingefahr entfernt!
-mod off-