P
P607
Guest
Weil es auch im Festkörper "schallen" kann.Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
2. Absatz unter Beschreibung: Photoakustischer Effekt
Weil es auch im Festkörper "schallen" kann.Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
Weil es auch im Festkörper "schallen" kann.Bagno schrieb:Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
2. Absatz unter Beschreibung: Photoakustischer Effekt
Warum ausgerechnet bei der nicht?Bei der Lampe sollte es aber kaum davon abhängen, was man davor hält.
Was ja auch ok ist - lauter durch Reflexion zurück an/in die Lampe, wenn man das alles glauben mag.Und ich nehme mal an, Bagno meint schon, daß auch die Lampe lauter wird, wenn man was davor hält.
verwirrende Akustik
In der Lampe fiepen Spulen und Kondensatoren. Dass Elektronik fiept, ist ja nichts Neues. Früher hörte man in jedem Wohnzimmer die 15,625 kHz des Zeilentrafos im Fernseher fiepen (Ü40er erinnern sich vielleicht).Und warum fiept hier defenitiv die Lampe, und nur schwach der angeleuchtete Gegenstand?!
Woher weisst du, dass es aus ist?mein Kühlschrank brummt sogar wenn das Licht aus ist
Das es damals nicht funktioniert hat:Was ist da jetzt noch mysteriös?

Leider kann ich den Effekt nicht selbst ausprobieren, da ich Lampen mit PWM nicht mag und deshalb keine habe.
Ich habe das Gefühl ihr nehmt mich nicht ernst.![]()
Weil der Energiezähler, an dem der Kühlschrank hängt, 0,0W anzeigt, wenn die Tür zu ist.Woher weisst du, dass es aus ist?![]()
Wo ich herkomme, ist es in Discos so laut, das man den fotoakustischen Affekt da sicher nicht wahrnimmtDas es damals nicht funktioniert hat:
Mit 'nem schwarzes Netzshirt unterm Strobe in der Disco.
Du willst mich veräppeln, oder? Ich habe mit der SC600w auf alles geblinkt, was irgendwie nach Stoff aussieht, und das Ohr nebendran gehalten: rein gar nichts zu hören. Habe mir sogar direkt ins Ohr geblinkt. Nichts. Und ich höre sehr gut. Vielleicht blinkt ja meine SC600w "weich", daher kein Knacken zu hören.Der Strobe der SC600 reicht auch, es ist dann eben kein Brummen oder Fiepen, aber es ist klar zu hören.
Du willst mich veräppeln, oder? Ich habe mit der SC600w auf alles geblinkt, was irgendwie nach Stoff aussieht, und das Ohr nebendran gehalten: rein gar nichts zu hören. Habe mir sogar direkt ins Ohr geblinkt. Nichts. Und ich höre sehr gut. Vielleicht blinkt ja meine SC600w "weich", daher kein Knacken zu hören.
Nein, ich will dich nicht veräppeln, bei meiner SC600 ist klingt es im Strobe an eine dunkle Oberfläche gehalten wie ein Zapp - Zapp - Zapp ... im Blinktakt, jedes Zapp klingt in etwa so wie eine kleine statische Entladung.
Weiterer Zusatz: Die Lampe ist nicht im Originalzustand. Statt der integrierten Hochleistungs LED :-D habe ich eine XM-L2 U2 verbaut.
Ja extreme mega hyper batman power Marketing gesülz giga LED