Musikliebhaber unter uns?

C

capei

Guest
Hi an Alle die Musik highendmäßig hören :)

Warum ich das so schreibe? Ganz einfach, Musik hören und Musik hören ist ein gewaltiger Unterschied, wie ich feststellen musste.

Hintergrund,... Nachdem ich meine Ohren mit Apple Kopfhörern und Sennheiser CX 300 II In Ears lange Jahre gequält hatte, wollte ich meinen Ohren was Gutes tun. Also beschloss ich, mir etwas höherwertigere In Ears zu kaufen, da ich auch sehr oft und lange Musik höre.

Also habe ich mich bei einem allseits bekannten Forum angemeldet, welches sich mit diesem Thema auseinandersetzt und mit mit dem Thema etwas genauer befasst. Hui, kann man da nur sagen. Mal abgesehen davon, dass sich in dem Forum mindestens ebenso viele Freaks tummeln wie hier, ist das Thema mindestens ebenso komplex wie das der Taschenlampen. Eine Wissenschaft für sich.

Nun habe ich mich durchgerungen und mir In Ears im mittleren Preissegment gekauft, die ich dann auch mit den Sennheisern vergleichen konnte. Ich muss gestehen, dass die Sennheiser nur noch in der Ecke lagen :peinlich: Das waren Welten Unterschied.

Im Forum wurde ein Händler empfohlen, der In Ears auch mal für eine Woche zum Probe hören verleiht. Das verlockt natürlich und ich wollte wissen, was man für sehr viel mehr Geld bekommt. Also habe ich mir einfach ein paar hochpreisige In Ears bestellt.

Wow :eek: Da geht was... Nun lagen auch meine anderen In Ears in der Ecke. Soviel Klang und Volumen mehr habe ich nicht erwartet. Traurigerweise musste ich nach einer Woche probehören die In Ears wieder zurückschicken. Ich testete noch teurere In Ears, die ich auch für sehr gut befand. Allerdings reden wir hier von 500 Euro, was es mir nicht wert war. Die zuvor gehörten In Ears, waren genau richtig.

Nun bin ich also stolzer Besitzer von Fischer Amps FA-3E XB, meiner Meinung nach bieten diese das beste Preis- / Leistungsverhältnis. Was mich nun aber zum nächsten Problem führt. Die Qualität der Musik :D

Lossless muss schon fast sein, mit 192 kbit oder weniger kann ich nichts mehr anfangen :rolleyes: Das nervt. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Mein iPhone gilt als eines der besten Abspielgeräte ohne Kopfhörerverstärker, da niederohmige Ausgangsimpedanz. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Überspielen von Lossless Daten auf das iPhone nicht so komfortabel ist (FLAC), aber es geht.

Wer von Euch hat einen ähnlichen Leidensweg hinter sich? Wo ist bei euch Schluss was den Kaufpreis von guten Kopfhörern angeht? Wie steht ihr zu Lossless vs. 320 kbit (mp3)? Welche Kopfhörer und Abspielgeräte nutzt ihr?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich nutz die mitgelieferten Kopfhörer vom Handy, da die viel besser klingen wie der scheppernde Handylautsprecher. :D

Damals hatte ich mir auch schon Ohrstöpsel für bis zu 80€ gekauft, aber nach wenigen Monaten waren die immer kaputt. Entweder bleibt man mit dem Kabel beim hören irgendwo hängen, die Dinger fliegen in der Tasche rum und gehen kaputt oder es gibt Kabelbrüche.
Bei einer lebenserwartung von wenigen Monaten wären mir richtig gute Kopfhörer einfach zu teuer.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
MP3 VBR - reicht (mir). :thumbsup:

In Ears gehen bei mir gar nicht - auch nicht die ganz teuren : nach spätestens 10 Minuten gehe ich die Wand rauf ! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Andererseits wollte ich auch einen leichten Kopfhörer und einen, unter dem man im Sommer nicht so schwitzt.

Durchgesetzt hat sich nach ausgiebigem testhören am Ende der AKG K 420 für schlappe EUR 36,--.

"Jeder Jeck is' anders", aber DER ist für MEINEN Geschmack und für MEINE Zwecke der Beste - und obendrein noch günstig ! :thumbup:

Gruß,

Joachim.

P. S.: Player ist der Sanza Fuze, "gepimpt" mit RockBox ... !

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Bei mir war es ähnlich! Mittlerweile nutze ich einen Sansa Clip+ mit Rockbox + Corda2Move KH-Verstärker und Beyerdynamic DT770 Pro Edition 600 Ohm. Darunter geht so gut wie nichts mehr! Mit Inears kann ich leider nichts anfangen, meine Ohren sind irgendwie nicht kompatibel.

Höre fast alles Losless oder von Platte.

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich habe auch schon eine längere Odyssee hinter mir was In-Ears betrifft .
Nach den klassischen Sennheiser und Sony Kopfhörern im eher unteren Preissegment bin ich im Laufe der Zeit bei drei Modellen gelandet die recht gut passen . :
Sony MDR EX 500 LP hat eine sehr brilliante Darstellung in den höheren Frequenzen was sehr begeistern kann aber einem ermüdungsfreien Hören entgegen steht .
Ultimate Ears Metrofi 220 sind für mich ein absoluter Preistip für (manchmal) unter 60 Euro . Sehr ausgewogen im Klang und gut zu tragen .
Aber meine Lieblingshörer seit Jahren sind ganz klar die Shure SE 115 .
Total ausgeglichener Klang für komplett ermüdungsfreies Hören und ein absolut perfekter Sitz im Ohrmachen sie für mich perfekt . Im direkten Vergleich mit den Sonys fand ich dei Shure klanglich anfangs fast langweilig , aber je länger ich sie hatte um so lieber wurden sie mir . :)
Ich habe meine (selbst importierte) Musik übrigens mit 320 kbit auf dem Rechner und Alben die mehr klangqualität erfordern (Pink Floyd,Dire Straits oder ähnliches) in Apple LosLess :

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Phillips fidelio x1, ein geiles Teil.
Dazu noch InEarset von Sony für 100€, hatte ich damals gegen die iphoneteile getauscht. Bin hochzufrieden, die Bose InEarset sind dagegen ihr Geld nicht wert.
Ich habe auch noch den Geheimtipp für schmales Geld:
Superlux 681 Hd. Ist ein guter Hörer, der bis in die 150€ Klasse mit einigen mithalten kann. Aber gegen den Fidelio X1 hat er keine Chance.

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Ich bin in den letzten Jahren zu einem echten Musikfreak geworden. So richtig High-End ist bei mir nichts, liegt allerdings auch an meiner Einstellung.

Meine Musikausrüstung sieht so aus:
mobiler Player: Nokia N8 (integrierter FM Transmitter wird immer im Auto verwendet) und Autoradios
Player @home: ThinkPad W520, LG X120H und LG TV-Gerät
Tonausgabegeräte: Sennheiser CX680, jeweilige Gerätelautsprecher und diverse portable Boxen

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer wirklich guten Heim(kino)soundanlage, aber da warte ich lieber ein gutes Angebot für ein wirklich tolles Produkt ab, anstatt mir für günstiges Geld halben Schrott zu kaufen.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Musikliebhaber unter uns?

Dann solltestmdu dir mal die Systeme von Nubert anschauen! Da bekommt man noch Qualität fürs geld und selbst die günstigsten systeme stellen so gut wie alles von Panasonic und Co in den Schatten.

• Danke
Reaktionen: technicfreak

technicfreak

Erleuchteter
29 Oktober 2012
79
9
8
Na da habt ihr mir ja mal wieder einen Floh ins Ohr gesetzt... :rolleyes:

Dankeschön für die vielen Stunden, die ich auf der Nubert-Website verbringen werde. :D

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
hi technicfreak,

schau dir auch unbedingt mal Canton an. P/L ähnlich wenn nicht sogar noch einen ticken billiger wie Nubert. Ich hab z.b alles von Canton.
Front: Canton Gle 490
Center: Canton Chrono 505
Rears: Canton Gle 420
Subwoofer: Jamo Sub 660
AV-R: Pioneer SC-2023

Wichtig wäre mal zu wissen was du denn so ausgeben möchstest? Canton, Nubert oder auch Heco kann man defintiv immer im Saturn oder Media Markt vor Ort anhören. Diese Marken sind immer präsent:thumbup:

gruss steve

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
AW: Musikliebhaber unter uns?

Dann solltestmdu dir mal die Systeme von Nubert anschauen! Da bekommt man noch Qualität fürs geld und selbst die günstigsten systeme stellen so gut wie alles von Panasonic und Co in den Schatten.

Nubert ist auch meines Erachtens vom P/L Verhaeltnis kaum zu toppen. Und der Service, dass man ohne Extrakosten zu Hause probehoeren kann ist Klasse. Was hilft es bei einem Haendler sich Boxen anzuhoeren, wenn es dann zu Hause komplett anders klingt. Ich habe mir vor einigen Jahren 2 Subwoofer von Nubert zum Probehoeren bestellt, und woooow! Kann ich nur empfehlen. Wenn ich mal etwas Geld uebrig habe werde ich auch meine anderen Boxen gegen Nubertboxen austauschen.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Worauf ich definitiv noch achten würde ist die Kombination aus Verstärker und Box. Nach meiner Erfahrung klingen Canton Boxen einfach nicht gut an einem Yamaha Verstärker, an Yamaha gut klingt zum Bsp. Magnat oder Wharfedale. Canton soll hingegen an Pioneer oder Marantz gut klingen.

Es gilt sich also auch in der Hinsicht umzuhören. Mancher stempelt das vllt jetzt als Vodoo ab, aber für mich persönlich war da ein deutlicher Unterschied zu hören.

SchwarzeWolke

Stammgast
15 Februar 2014
69
22
8
Köln, arbeite aber in Leverkusen
Ich habe zu Hause noch ganz alte Mission-Sachen rumstehen.

Ganz ehrlich, wenn ich sowas wie "Canton" usw. in Kombination mit "Media Markt" usw. höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

:D

Naja, der Freund meiner Mutter ist und war ein wahrer Audionerd, was der da teilweise rumstehen hatte... Wenn du das dir einmal angehört hattest, klingt alles aus den Discountern wie Blech.

• Danke
Reaktionen: lightbeam

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Das stimmt in der Tat das die Canton Lautsprecher sehr analytisch klingen. Da sollte man schon einen etwas wärmer klingenden Avr holen.
Ganz wichtig ist es auf jedenfall die Lautsprecher Probe zuhören obwohl es daheim dann eh wieder ein bisschen anders klingen wird. Falls man daheim dann Raummoden haben sollte kann man sich immer noch ein Antimode besorgen um dem entgegen zuwirken.

Also Marken gibt es genug: Heco, Canton, Nubert, Magnat, Kef, Klipsch...

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Höre ausschließlich Stereo:

Lautsprecher:

1975er Spendor BC1 (momentan verliehen)
1983er Hans Deutsch HD 312

Cables von Nordost, Steckerleiste von Naim.

AMP: 1991er Marantz PM 40 SE

Vinyl: 1984er LW Technics SL-M1 + TA Denon DL 103 Standard auf Perfect Sound Absorberplatte "The Rest"

CD und Tuner nur so nebenbei!

Feddich!

Sollte ich an der Elektronik mal was erneuern müssen, würde ich vermutlich was von NAD, Heed oder Musical Fidelity nehmen, oder nen schönen kleinen Cayin Röhrenamp.

Gruß
Roland :)

Zuletzt bearbeitet: