Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hifi-Kopfhörer oder Hifi-Anlage?

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Hallo zusammen.

Schon lange habe ich mir nichts mehr für meine Ohren gegönnt, bis auf heute.
Da ich gerne und viel Musik höre und am liebsten im Bett bevor ich einschlafe :D
kaufte ich mir heute Die Sennheiser HD 518. Preis-Leistung finde ich bei diesem
Kopfhörer wirklich klasse! Kurzum um es wirklich kurz zu fassen bin ich vom Klang
mehr als nur begeistert! Ich kann die Dinger garnicht mehr absetzen :p .

Zuhause steht aber eine hochwertige Stereoanlage. Diese ist jetzt zwar schon
in die Jahre gekommen, klingt aber immer noch fein. Nur bin ich jetzt hin und her
gerissen von den Kopfhörern wie detailreich die sind, obwohl es sich hier nur um
ein Mittelklassemodell handelt.

Nun rätsel ich, ob ich mir einen guten Kopfhörerverstärker und dazu einen Satz
schöne Hifi-Kopfhörer in Zukunft anschaffen soll oder doch wieder eine Stereoanlage?
Besitzt vielleicht jemand hier in der Runde beides und könnte seine Meinung dazu
abgeben? Gibt es irgendwelche gravierenden Vor- und Nachteile? Danke schon mal.....

Grüße
Alex
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Meine Sichtweise dazu:

Nachteile Kopfhörer:
  • Man hört die Musik nur, fühlt sie aber nicht.
  • Langes Tragen kann ggf. als störend empfunden werden.
  • Kabel kann lästig sein.

Nachteile Lautsprecherboxen:
  • Guter Klang ist deutlich teurer als bei einem Kopfhörer.
  • Vergleichsweise hoher Platzbedarf.
  • Lautes Hören kann andere Individuen stören.

Gruß
Klaus
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Also ich bin auch großer Kopfhörerfan (u.a. DT770 Pro 600Ohm, Sennheiser IE8 ) und würde einen Kopfhörer immer einer Stereoanlage vorziehen (es sei denn Geld spielt keine Rolle).

Die Ergebnisse die man mit 500€ Kopfhörerbudget erreicht sind von Stereoanlagen oft erst mit 10fachem Geldeinsatz zu toppen. Man kann die Kopfhörer mit in den Urlaub nehmen, auch mal einen Film mit Dolby Headphone gucken (Die 5.1. Emulation ist wirklich super!!) mit DAC+integriertem Kopfhörerverstärker auch den PC/Laptop/Fernseher etc. klanglich aufhübschen und das Klangergebnis ist einzigartig.


Wenn man andererseits sowieso Tausende Euro in die Stereoanlage stecken möchte, dann kann man sich einen ordentlichen Kopfhörer meist eh zusätzlich leisten ;-).
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich gehe schon lange den Weg Des Kopfhörers denn Zuhause Laute Musikhören ist schwierig. Trotz eigenem Haus beschallte meine Anlage früher bei angemessener Lautstärke locker den angrenzenden Sportplatz mit :D .... so macht man sich ,Freunde' :cool:
Und mit kleinem Kind geht's nun mal garnicht mehr mit Stereoanlage.

Ich hab mir gute TDK Kopfhörer geholt und wenn ich mal Musik fühlen will geht's mit dem Auto in die Pampa ... das ist für mich im Augenblick der Beste Kompromiss

Grüßle
Andi
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Monitore haben den Nachteil das man direkt davor sitzen muss und sie auf Ohrenhöhe genau ausrichten sollte. (Hab selbst welche auf dem Schreibtisch)
Da er ja schon eine ältere gute Stereoanlage besitzt wären die Yamaha auch nicht unbedingt ein Upgrade.

Die Sony Kopfhörer sind von HiFi auch weit entfernt, als Spaßhörer meinetwegen. In Zeiten von Beats Audio Kopfhörern greifen leider viele zu Bassmonstern, da suggeriert wird das das einen hochwertigen Kopfhörer ausmacht.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Heute Vormittag fuhr ich beim Saturn vorbei und hörte die Beats-Kopfhörer mal
Probe. Für den Preis hätt ich mehr erwartet. Die Dinger sind ja nur auf Krawall
gebürstet mit einer Loudness-Charakteristik das einem Übel wird. Da muss ich
wertzius recht geben, die Beats Audio zumindest sind ein Reinfall.

Außerdem besuchte ich vorhin zwei Hifiläden und durfte mal ein paar Kopfhörer
mit passendem Verstärker probehören. Also das hat mich schon schwer beeindruckt.
Wenn ich überlege was meine Stereoanlage, also nur die zwei Standlautsprecher
und der Verstärker gekostet haben :eek: . Und dann was Kopfhörer leisten und nur
einen Bruchteil davon kosten. Als Highlight durfte ich bei dem einen Händler einen
Elektrostaten probehören. Das war ja wie von einem anderen Stern, geil :D !

Die großen Nachteile einer Stereoanlage sind einfach der Platz und die richtige
Sitzposition die man braucht und einen dafür geeigneten Raum. Und ein Wohnzimmer
ist eigentlich immer problematisch. Das einmessen der Anlage kostete mir schon
viele Nerven. Vorteile beim hören sind m.M. ganz klar die Räumlichkeit, eine
gute Bühne und die Kraft und Dynamik wenn man etwas lauter macht.

Was beim Kopfhörer dagegen für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig ist,
das sich dass Gehörte nur im Kopf abspielt und die scharfe Kanaltrennung. Es
gibt manche Stücke die klingen aufgrund der Kanaltrennung mit Kopfhörern ganz
anders als mit einer Stereoanlage, bei anderen fällt es kaum auf. Was mir wieder
persönlich an Kopfhörern am besten gefällt ist die feine Auflösung und ganz klar
wie detailreich sie spielen können. Gerade bei offenen Kopfhörern fällt mir auch
noch auf wie luftig leicht diese klingen.

Und wie ich auch hier lese sind viele begeisterte Kopfhörer Hörer :D . Ich bin
zwar noch am überlegen, aber mich zieht es schon ein wenig weg von der
klassischen Stereoanlage. Mal schaun.......

Grüße
Alex
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Es ist ja nun nicht so, daß Du nicht auch für Kopfhörer (viiiiel) Geld ausgeben könntest ! :D

Und tatsächlich schaffen es auch einige Exemplare, die Wiedergabe eben nicht "zwischen den Ohren" klingen zu lassen, sondern - wie bei (seeeeehr) guten Lautsprechern - mitten im Raum.

Du schriebst ja selbst schon von Elektrostaten - hör Dir doch einfach mal einen Kopfhörer der Fa. STAX an ! :thumbsup:

Ober lieber doch nicht : Sonst wirst Du mit keinem anderen mehr glücklich ... ! :D

Gruß,

Joachim.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ich kann dir den Hernn Meier empfehlen. Dieser entwirft Kopfhörerverstärker selbst und lässt diese in Kleinserie fertigen! Es gibt sowohl portable als auch semiportable und stationäre Varianten. Vielleicht ist der Corda Jazz etwas für dich, wenn du nur einen Verstärker ohne DAC brauchst. Dieser bietet wie fast alle Corda Geräte einen zuschaltbaren Crossfeed, der die scharfe Kanaltrennung aufhebt und das Hören mit einem Stereosystem simuliert. Der Unterschied ist sehr subtil, aber vielleicht das was du suchst. Im Zusammenspiel mit einem Kopfhörer gibt es Rabatt.

Ich nutze selbst einen Corda2Move mit eben diesen Features. Der Kundenservice ist super, eine Diode in meinem Verstärker funktionierte nicht mehr, sie wurde innerhalb von 5 Tagen gratis neu verlötet, inkl. Versand. Obwohl das Gerät vor mehr als 4 Jahren gekauft wurde und das nicht einmal von mir!

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/
Info zum Crossfeed: Meier Audio
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Ich habe mir erst letztes Jahr Gedanken zu einem neuen Kopfhörer gemacht. Letztlich bin ich bei einem "alten" sennheiser HD 540 reference gelandet. Ein paar neue Ohrpolster und das Stück sah wie neu aus. klanglich immer noch sehr gut an meiner Loewe Anlage.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ich habe seit 12+ Jahre einen Sennheiser HD600 Precision.
Das Klangbild ist sehr schön, sehr Detailreich und natürlich; ich benutze sie aber am meisten wenn ich Klassische Musik anhöre.

Erst seit zwei Jahre habe ich eine Anlage die genau so gut und natürlich Musik reproduziert (steht hier ins Forum irgendwie in eine HiFi Thread) wie meinen Kopfhörer.

Musik-Erlebnis ist aber sehr, sehr persönlich. Noch persönlicher wie Tala-Geschmack:D:D

Für mich waren die Lautsprecher entscheidend: Professional Monitor Company Db1i, dass sind kleine Transmissionlinie Lautsprecher.

Aber mit niedriges Budget super Sound - DAC und sehr guter Kopfhörer.

L
Nico
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Erstmal danke für die Infos, Meinungen und Links!

Im Augenblick stellt sich als großes Problem mein Musikgeschmack dar für die
Auswahl des passenden Kopfhörers. Ausgefallen und breit gefächert. Klassik,
Metal, Neo Folk, Industrial und Noise, Medieval und sonst noch so Zeug.

Den Elektrostaten den ich hören durfte sagte mir wirklich sehr zu. Aber bei einigen
Musikrichtungen hat er leider Defizite die deutlich zum tragen kommen. Jetzt
will ich mir aber nicht gleich zwei Kopfhörer mit passendem Verstärker kaufen :D .

Leider muss ich jetzt dann beruflich weg. Aber wenn ich wieder Zuhause bin
werde ich mal einen Kopfhörer mit Crossfeed testen. LaLeLu hat ja was zur
Wiedergabe "zwischen den Ohren" gesagt. Was mich auch hier wundert, bis
auf die Elektrostaten klangen meine Sennheiser viel angenehmer distanzierter
als die doch sehr hochwertigen Produkte die ich testen durfte. Bei den Modellen
zum testen hatte ich das Gefühl man hat mir Lautsprecher auf die Ohren gebunden.
Meine dagegen günstigen Sennheiser schweben irgendwie im Raum. Das klingt
viel angenehmer und strengt in einer gewissen Art und Weise nicht so an.
Wie empfindet ihr das bei euren Kopfhörern?

Grüße
Alex
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Das Problem bei Kopfhörern ist auch die Gewöhung. Hat man sich an einen Hörer gewöhnt, klingen andere oft erstmal schrecklich. Das Gehör braucht Stunden um sich umzugewöhnen, daher bestellt man meist mehrere Kh und testet dann in Ruhe über Tage aus. Zum Beispiel auf Rechnung bei Amazon.

Die offenen Sennheiser klingen sehr luftig und sind nicht umsonst sehr beliebt. Vielleicht ist der HD 700 etwas für dich? Wobei man mit dem HD 598 schon sehr zufrieden sein kann meiner Meinung nach.

Oder einen der teureren Ultrasone. Ich habe selbst noch keinen davon gehört aber Ultrasone verbaut eine spezielle Technik die die Musik vom Hörer lösen soll. Mag aber nicht jeder.

Mal gucken was ich Sonntag auf der HighEnd Messe in München so austesten kann.

Meine geschlossenen Beyerdynamics wirken so als würde man auf dem Dirigentenpodest direkt vor dem Orchester stehen was im Halbkreis aufgebaut ist, aber nicht so als würde ich mittendrin sitzen.

Seh grad, du bist aus Ingolstadt! Wenn das kein Anlass ist am We mal München einen Besuch abzustatten und die HighEnd zu besuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Auf die HighEnd kann ich leider nicht. Ab morgen bin ich für drei Wochen in
Duisburg. Das wäre jetzt natürlich optimal gewesen :( .

Was ich auch noch erwähnen sollte, ich kann nur Kopfhörer tragen die am Kopf
anliegen und die Ohren komplett umschließen. Mit meinen dezenten Segelohren :D
muss ich da sowieso erst einen probetragen bevor ich ihn kaufe. Wenn mir der
Kopfhörer auf die Ohren drückt bekomme ich schnell Kopfschmerzen. Und das
schränkt die Auswahl auch sehr ein.

Auf den Sennheiser HD 700 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Und
parallel dazu der Beyerdynamics T90. Der T90 soll ein richtig guter Wurf sein.
Das typische zischeln hat er nicht mehr und gegenüber dem Sennheiser HD 700
ein gutes und knackiges Bassfundament ohne zu übertreiben.

Wenn ich wieder zurück bin werde ich nochmal Hifiläden aufsuchen und meine
bis jetzigen Favoriten probehören. STAX SRS-2170, Sennheiser HD 700 und die
Beyerdynamics T90. Mal schauen was mir vor Ort dann auch noch empfohlen wird.

Grüße
Alex
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Kopfhörer geht bei mir gar nicht

und bei guten Lautsprechern muss man nicht mittig davor sitzen
um einen guten Stereoklang zu haben...

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
welche kopfhörer würdet ihr für filmschauen empfehlen,

möchte mir mal ne ordentliche heimkinoanlage zulegen, aber nachdem ich ja ein kleinkind im nebenzimmer liegen habe, werde ich wohl auch öfter auf kopfhörer zurückgreifen müssen

ist ein kopfhörerverstärker wichtig, oder reicht es, wenn ich die kopfhörer an den avr anstecke?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Früher habe ich Musik häufig über Kopfhörer gehört.
Geht aber mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil ich beim Musikhören den Tritt in die Ei.. (ähhm... ihr wisst, was ich meine) brauche. Und den kann selbst der beste Kopfhörer nicht leisten.

Und jetzt noch ein wenig Walter-Philosophie: Jeder Kopfhörer ist ein Flooder!

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
welche boxen verwendest du für den tritt in die ei...?
Spielt keine Rolle. Hauptsache, es kommt halbwegs Druck raus. Momentan hängen an der Anlage zwei Magnat-Boxen, keine Ahnung, wie die Dinger genau heißen. Bei einer Box ist die Bass-Membran gerissen und mit Gaffer-Tape fixiert. Ich bin alles andere als ein Hifi-Freak und habe von der Materie keine Ahnung, aber ich muss Musik auch körperlich spüren können.

Ist auf der Bühne ähnlich. Eigentlich sollte ich mit meinem Tinnitus In-Ear-Monitoring nutzen, habe es auch schon ausprobiert. Es ist wunderbar, man hört jedes Instrument klar und deutlich und sauber. Aber ich fühle mich dabei abgekapselt vom dreckigen Live-Sound, ich brauche einfach eine Monitor-Box, egal, ob sie gut oder schlecht klingt, Hauptsache der Druck ist da. Wahrscheinlich ende ich aus diesem Grund irgendwann mal so wie Beethoven (von den Ohren her, versteht sich, für das andere gibt's im Zweifelsfall Kondome).

Gruß
Walter
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
welche kopfhörer würdet ihr für filmschauen empfehlen,

möchte mir mal ne ordentliche heimkinoanlage zulegen, aber nachdem ich ja ein kleinkind im nebenzimmer liegen habe, werde ich wohl auch öfter auf kopfhörer zurückgreifen müssen

ist ein kopfhörerverstärker wichtig, oder reicht es, wenn ich die kopfhörer an den avr anstecke?


Zum Filmgucken brauchst du nichts besonderes. Preis/Leistungstip wären die Superlux Kopfhörer. Superlux war/ist OEM Fertiger für einige bekannte Kopfhörerfirmen und das sieht man ihren eigenen Modellen an :rolleyes:
Empfehlenswert ist hier zum Beispiel der HD681B Superlux HD-681 B
Er ist auch äußerst bequem, wenn dir die Polster nicht gefallen (manche bekommen schwitzige Ohren) kannst du sie gegen diese austauschen. AKG K240/270/271 Velour Ohrpolster
Der Hörer ist klangmäßig eher so in der 80-100€ Kategorie anzusiedeln, die Investition in die Polster wäre also nicht unsinnig.

Wenn du einen geschlossenen Kopfhörer suchst (dann dringt auch weniger Sound an die Umgebung und weniger Umgebungsgeräusche an dich) wären die CREATIVE Aurvana Live eine gute Alternative. Diese sind baugleich mit den teureren DENON D1100.

Mit den Superlux würde man das Kind im Nebenzimmer auf jeden Fall hören, mit den CREATIVE wäre das je nach Lautstärke fraglich.

Bei diesen Hörern ist ein Kopfhörerverstärker unnötig, der AVR reicht. Ob es sinnvoll ist gute Kopfhörer an deinem AVR zu betreiben kommt auf deinen AVR an. Meist ist der Kopfhörerausgang nur ein mit einem Widerstand versehener Lautsprecherausgang und nicht auf hochohmige Hörer angepasst. Manche AVR haben DOLBY Headphone mit an Bord und simulieren auf Wunsch den 5.1. Klang der Filme auf Kopfhörern. Das klingt wirklich hervorragend, ich nutze dies immer am PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ersecu

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
das ist ja erfreulich, wenn man mit so günstigen kh schon auslangen findet,

habe leider keine infos zum kh ausgang vom avr gefunden, muss ich jetzt davon ausgehen, dass es sich um einen normalen lautsprecherausgang handelt und teurere kh gar nichts bringen?

möchte mir in nächster zeit den avr x4000 von denon zulegen und dazu eben auch passende kh

die denon 1100 kosten nur 10€ mehr als die creative, gefallen mir aber optisch besser

thx für die info
 

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
138
31
28
Hamm
Also ich benutze ab und zu die Technics RP-DJ1200 aus alten Vinyl Zeiten :thumbup:

Für unterwegs Ultimate Ears SF5 EB , sehen endwas ungewöhnlich aus aber sitzen super.wenn dann dochmal ein Kabel bricht kann man einfach ersatzkabel kaufen ,
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Schöner AVR! Beherscht auch die 5.1. Emulation auf Kopfhörern, wie diese klingt weiß ich aber nicht, ich kenne nur Dolby Headphone.

Der KH Ausgang des AVR reicht für die angesprochenen Zwecke auch für teurere KH. Nur wenn du >600 Euro in einen KH investierst sollte man über einen separaten Verstärker nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
AW: Hifi-Kopfhörer oder Hifi-Anlage?

Ich würde eine Anlage bzw. Receiver und dort ein Mini PC wie den Raspberry PI ran und vorher die Musik in ein Format wie Flac umwandeln. Oder Ähnlichkeiten Kopfhörer sind für mich keine Dauer Lösung,aber da du im Bett hören möchtest wieso kein kleines 2.1 Soundsystem und dort einen CD Player dran?
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Kopfhörer ist für mich schon ok., aber so richtigen Genuß hab' ich zu Hause nur mit meinen alten Hans Deutsch - Standlautsprechern an einem SE - Stereo-Amp von Marantz.

Gruß
Roland :)
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Also wenn ich Musik hören will mit "Arschtrittcharakter" :D setz ich mich ins
Auto. Dort habe ich mir eine Anlage gegönnt mit Komponenten von Mosconi
und Gladen Audio. Ein 16er Doppelcompo vorne und hinten ein 38er Sub. Klingt
richtig sauber, macht aber auch mächtig Dampf wenns sein muss :cool: .

Nur eine Stereoanlage sich zu kaufen und dann sauber einzumessen die klingt
wie ein guter Hifikopfhörer mit passenden Kopfhörerverstärker kostet eine richtige
Stange Geld, und das Wohnzimmer sollte man sich passend dazu einrichten. Ich
habe die Erfahrung gemacht das ein zur Stereoanlage passend eingerichtetes
Wohnzimmer auf jeden Fall etwas bringt.

Seitdem ich aber hochwertige Hifikopfhörer probehören durfte bin ich nicht mehr
gewillt eine richtig dicke Stange Geld für eine Stereoanlage auszugeben, und
auch erst recht will ich nicht mehr mein Wohnzimmer in der neuen Wohnung
umräumen :D . Wie gesagt, selbst meine Sennheiser HD 518 will ich nicht mehr
absetzen. Seitdem schweigt meine Stereoanlage. Ich kann es kaum erwarten
bis ich mir so einen Kopfhörer geholt habe.

Die Nachbarn sind mir egal :p , deshalb brauch ich keine Kopfhörer. Es ist natürlich
klar das Hifikopfhörer nicht jedermanns Sache ist, eine schöne Stereoanlage
hat ganz klar ihre Vorteile. Wer Hifikopfhörer noch nicht getestet hat, dem
kann ich es nur empfehlen mal reinzuhören. Mich konnten sie überzeugen!

Grüße
Alex