Multicolor Unterschiede/Kaufempfehlung

14 Januar 2019
1
0
1
Hallo liebe Foruengemeinde,

Ich möchte mir eine LED-Taschenlampe anschaffen welche auch Farbig leuchtet, also Multicolor.
Bislang nutze ich eine Fenix LD75c und bin sehr zufrieden damit. allerdings etwas groß.

Zur Engeren Auswahl stehen nun:
1. LEDLENSER P7QC
2. Walther PRO PL75 LC
3. EAGLE TAC D75LC2
4. NITECORE SRT9

Wie sind Eure Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?
Vor und Nachteile?
Für was benötigt man im alltagsgebrauch UV und/oder IR Licht? Das hätte die SRT9!
Was kann man mit UV und IR anfangen?

Fragen über Fragen... Ich bin über jede Information dankbar.

LG aus dem Schwarzwald Chris

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Chris,

mit UV Licht am besten weder in der Küche noch im Bad oder gar Hotelzimmer rumleuchten, das möchte man gar nicht sehen...
Mit 365nm UV Licht sind aber gut Geldscheine etc. auf Sicherheitsmerkmale zu überprüfen !

Mit IR-Licht kann man z.B. die Reichweite eines Nachtsichtgerätes erhöhen.

Gruß
Carsten

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Es gab mal eine Eagletac D25LC2 Color, die war nicht Schlecht.
Von der Leistung in den Farben Top, nur in Weiß etwas Schwach.

SRT 9 hatte ich auch, geht gut, und durch 2 x 18650er sehr gute Laufzeit.

Gruß Strapper

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Für was benötigt man im alltagsgebrauch UV und/oder IR Licht? Das hätte die SRT9!
Was kann man mit UV und IR anfangen?
IR, also Infrarotlicht hat die SRT9 nicht, "nur" normales Rotlicht.

IR Licht ist im nicht mehr für den Menschen sichtbaren Bereich des Lichtspektrums. Jedoch kann man damit prima Licht für Restlichtverstärker oder Nachtsichtgeräte machen. Ist glaub ich aber für dich und mich nicht so wichtig.

Rotlicht wird von vielen geschätzt, da es einem nicht die Nachtsichtigkeit nimmt. Also, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und man auch bei wenig (Mond?-)Licht noch etwas sieht, würde einem ein normaler, heller Taschenlampenstrahl relativ schnell dies wieder nehmen. Mit Rotlicht kann man das umgehen. Ist für Jäger attraktiv, da man so Wild aufspüren kann.

Ebenfalls für die Jagd interessant: Grünes Licht. Man sagt, dass grünes Licht das Licht ist, in dem man Bewegungen am besten wahrnimmt. Außerdem ist es gefühlt noch heller als rotes Licht.

UV Licht ist ebenfalls im nicht mehr sichtbaren Bereich des Lichtspektrums, jedoch am anderen Ende des Spektrums. Einige Materialien reagieren auf UV Licht, denke beispielsweise an Indikatoren auf dem Ziffernblatt einer guten Armbanduhr oder Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen. Aber auch bestimmte Halbedelsteine, Körperflüssigkeiten, Spezialtinte, Skorpione... so einiges halt. UV Licht macht diese sichtbar. Wenn du fragen musst, wozu mans braucht, hast du wahrscheinlich keine Verwendung dafür. Typische Einsatzszenarien wäre eine Kontrolle von Ausweispapieren als Polizist, oder das Entschlüsseln von Rätseln als Geocacher. Oder vielleicht auch die Suche nach Opalen, aber das macht man in Deutschland recht selten.

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Ich habe eine D25LC2 Color und LedLenser P7QC.
Das Licht ist bei beiden ziemlich flutig, dank des vierfarbigen Chips und der notwendigen Streuscheibe davor.
Der größte Unterschied ist allerdings die Bedienung. Bei der LedLenser kannst du am Kopf die Farbe durch einfaches drehen umstellen.
Bei der EagTac muss man ziemlich aufwenig den Kopf lösen und schnell wieder festschrauben im Wechsel, bis der Farbwechselmodus aktiviert ist.
Ist eine ziemliche Fummelei.
Die LL ist halt deutlich größer, aber von der Bedienung her viel viel besser!

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113