Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mte h8-1 pa

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
hier die teilnehmerliste des mte h8 pa,


amaretto
dagor
nashben
TheHamster


ablauf sollte so aussehen, das sich derjenige der gerade die lampe hat, sich mit dem nächster auf der liste wegen der adresse in verbindung setzt,

sollte derjenige keine zeit haben, dann soll die lampe an den übernächsten gehen, der übersprungene kann sich dann hinten an die liste wieder anreihen

bitte postet im forum auch immer, wenn ihr die lampe erhaltet, damit man ein wenig nachvollziehen kann, wo sie sich gerade befindet

haltet euch bitte auch daran, die lampe wirklich nur 2-4 tage bei euch zu behalten,

werde vinz bitten, die lampe noch diese woche an den ersten teilnehmer der liste (amaretto) zu schicken, hoffe er hat zeit dazu

der letzte der liste schickt dann die lampe bitte wieder an vinz zurück

vlt schreibt jeder teilnehmer 1-2 worte über seine erfahrungen, könnte vlt andere user interessieren, beamshots sind sicherlich auch immer willkommen :p

falls noch fragen sind, können die gerne hier gestellt werden,

ansonsten wünsche ich allen teilnehmern viel spass beim pa

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
archangel ist derzeit verhindert, kann ein mod bitte archangel aus der liste streichen

vielen dank
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
spät aber doch, ist die lampe gestern raus gegangen, sollte morgen oder übermorgen bei amaretto eintreffen

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
bin schon gespannt auf dein feedback, bist ja der erste nach vinz, der die lampe in händen hält
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Ui den habe ich verpasst, darf ich mich da noch anschließen??? ;) Meine Zuverlässigkeit hab ich ja bei dem King unter Beweis gestellt und viele hier kennen mich ja inzwischen auch persönlich. Ich glaub Amaretto könnte da auch noch seinen Senf zugeben wenn das nötig ist.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, ist kein prob, nach nashben ist noch platz ;)

vlt kann ein mod bitte die liste aktualisieren

thx
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Wenn das für dich okay ist ersecu, dann würde ich mich gerne aus dem PA streichen, mein Interesse an der Lampe hat sich irgendwie verflüchtigt :peinlich:
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Bitte viele Infos und Bilder .... ich möchte mir diese Lampe kaufen ... und meine Ohligt M3x und SR51 abschaffen und nun möchte ich wissen wie die MTE sich schlägt.
Mir ist schon klar das sie nicht so weit wie die Ohlights kommen wird, was mir aber wichtiger ist: kann man damit in die Ferne leuchten und gezielt Objekte beleuchten OHNE die Umgebung zu belästigen, und wieviel sieht/erkennt man in der Ferne.
Dank im voraus und viele Grüße
Andi
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
Bitte viele Infos und Bilder .... ich möchte mir diese Lampe kaufen ... und meine Ohligt M3x und SR51 abschaffen und nun möchte ich wissen wie die MTE sich schlägt.
Mir ist schon klar das sie nicht so weit wie die Ohlights kommen wird, was mir aber wichtiger ist: kann man damit in die Ferne leuchten und gezielt Objekte beleuchten OHNE die Umgebung zu belästigen, und wieviel sieht/erkennt man in der Ferne.
Dank im voraus und viele Grüße
Andi

diese mte-h8 wurde umgebaut und hat einen höheren luxwert als die m3x,

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/16469-mte-h8-1-maximum-lux-edition.html

dies bitte nicht vergessen, wenn es mal beamshots gibt

kann ein mod bitte lps aus der liste streichen

thx
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ohhh, da wäre es natürlich schön vorher-nachher Bilder zu haben ;)
gibts eine Chance :confused: bitte, bitte würd ich auch sagen....

Wobei, wenn die gemoddete dann der Überhammer ist bin ich vielleicht von der Normaloversion enttäuscht .... argh :eek: was nun?!? Ach egal .... her mit den Beamshots und Co :D
Grüßle Andi
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
nachdem die lampe ja bereits umgebaut ist, wird es schwer noch vorher nachher bilder zu schiessen,

original soll sie 38k lux haben und umgebaut 65k lux

auf beamshots bin ich auch schon gespannt
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
65klux mit der optik hört sich sehr interessant an!

Vielleicht hat ja jemand anderes eine nicht umgebaute und man könnte vergleichbare Shots bekommen (wünsch-mir-was)
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Ich weiß nicht ob Amaretto sie noch hat, aber er trifft sich heute Abend mit mit, und wollte Beamshotz machen, wenn er sie noch hat, kann ich noch ein paar Lampen zum vergleich beisteuern :p
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Genau das hatte ich im Sinn. Gestern wollte ich schon ran, aber das hatte ich wegen des Regens abgeblasen.
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
:) Haben dann 2 Kameras, dann können wir das genauso Professionell machen wie Frank und Walter, eine auf normal und eine auf Zoom =D
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
So, Amaretto und ich waren gestern Beamshot Schießen mit der MTE.
Habe alle Bilder dazu bei Flickr Hochgeladen.

Die Fotos wurden mit einer Nikon D3200 mit dem AF-S NIKKOR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED Objektiv gemacht.
Aufnahmeeinstellungen:

"M"
Belichtungszeit: 4 Sekunden (Fernsehturm)
Belichtungszeit: 3 Sekunden (Haus)
Belichtungszeit: 3 Sekunden (Brücke)
Blende: 5,6
ISO 400 (Fernsehturm)
ISO 200 (Haus)
ISO 200 (Brücke)
Brennweite: 35mm (Beim Fernsehturm)
Brennweite: 18mm (Beim Haus)
Brennweite: 28mm (Bei der Brücke)
Bildgröße Originaldateien: 6016*4000
JPEG-Format
Weißabgleich: Default
Fokussierung: manuell
Farbraum: sRGB
Aufnahme erfolgte zur Vermeidung von Verwacklern mit dem Selbstauslöser


Die Liste der Lampen Lautet wie Folgt:

1. Led Lenser X21R
2. ThruNite Tn 31
3. Olight SR51
4. MTE-H8-1 gemoddet by vinz
5. Led Lenser M7R
6. ThruNite Tn11
7. Armytek Predator V2
8. JetBeam RRT-3
9. FireFox FFIII
10. Small Sun ZY-C10-S

Bilder Fernsehturm


Bilder Haus


Bilder Brücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ja, die MTE. Macht schon Spaß, das Ding. Eine zwar nicht gerade kleine Lampe mit 200 x 56 mm (L x D), obwohl ich sie immer noch kompakt genug finde. In dieser Röhre steckt der potente 26650er Akku, von dem die Lampe auf high an der Tailcap gemessene 5,15A auf high und 0,87A auf low nuckelt.

In der Spitze erreicht die gemoddete H8-1 damit bis zu beeindruckenden 731 Lumen (ceiling bounce Messung) und 46.250 Lux (ermittelt in 5m Messabstand). Das Schöne daran ist, dass bei diesem Such(t)scheinwerfer kein Licht in Spill verschwendet wird. Außer einer hellen Scheibe, die in der Mitte geringfügig heller ist, malt nur noch ein einziger Saturnring in niedriger Umlaufbahn zum "Planeten Spot" eine Unregelmäßigkeit auf eine weiße Wand, sonst gibts am beam nichts auszusetzen. In der freien Wildbahn fällt von dem Ring nicht viel auf.

Die Lichtbündelung ist stark und durch fehlenden Spill gibt es auf kürzere Entfernung eine Art Tunnelblick. Im Gegensatz zu Kollimatorlampen mit einem noch deutlich kleineren Spot kann man bei der MTE dennoch von einem Alltagsnutzen reden ab einer Leuchtdistanz von etwa 30 Metern.

Das Ausleuchtungsvermögen auf hohe Distanzen ist höher als bei einer Reflektorlampe mit ähnlicher Reichweite wie z.B. der Olight SR51, da die Reflektorlampe die Reichweite nur mit dem kleinen Spot schafft wo die MTE das gesamte "Zielgebiet", also auch die Umgebung in der Ferne in helles Licht taucht.

Größenvergleich zu anderen Lampen:

v.l.n.r.: Thrunite TN31, MTE H8-1, Olight SR51, Armytek Predator




MTE H8-1 modded
11252

Olight SR51
11251

Thrunite TN31
11250



MTE H8-1 modded
11262

Olight SR51
11261

Thrunite TN31
11260



MTE H8-1
11272

Olight SR51
11271

Thrunite TN31
11270


Danke an Manuel (xxthhunderxx) für die schönen Fotos, die Zeit an dem Abend ist wie im Fluge vergangen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Toller Test und wahnsinns Vergleichsbilder!:thumbup: Was mich aber ein wenig wundert, ist die Skalierung bei deiner Lux- und Lumenmessung. Original erreichte das Exemplar schon 37000 Lux (Herku: 38100 Lux, msitc: 38200 Lux), bei gerademal 400-450 "OTF"- Lumen. Bei 731 Lumen sind es dann nur 46.250 Lux? Die Helligkeit hatte ich anhand eines meiner massiven Einsätze im "ceiling bounce" ermittelt. Die schaffen etwa 850 Lumen und die originale H8-1 war nur halb so hell.

450 -> 731 Lumen = 62,4%
37000 - > 46250 Lux = 25%

Kommt mir das auf den Bildern mit dem Funkturm nur so vor, oder ist H8-1 heller als die SR51, die auch schon 50000 Lux haben sollte?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Vermutung!

Denke,dass es am Spot liegt,wegen der Fokussierung,oder eher Nichtfokusierung.

Die Lumen sind viel höher als Orginal,aber der LUXwert nimmt weniger zu,
da weniger Bündelung auf einen Punkt kommt.Oder mit dem LUXmeter nicht erfasst werden kann.

Gruß Xandre
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Frage bleibt aber: warum sollte die Bündelung des Beams sich verändert haben, wenn nur die emmittierte Lichtmenge durch Erhöhung des Stroms (und bessere Wärmeabfuhr) verändert worden ist. Optik und/oder Reflektor und Position der Led hingegen gleich geblieben sind (das vermute ich jetzt mal, da ich den Modd nicht wirklich kenne). :confused:

Die einzige Erklärung für mich wäre da, dass die Erhöhung der emmittierten Lichtmenge sich über die Led-Oberfläche nicht gleichmäßig verteilt.
Und deswegen sich die zusätzlichen Lumen nur unterproportional im enggebündelten Spot sich wieder finden.

Aber das erscheint mir irgendwie auch eher weit hergeholt zu sein. :S

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
@Vinz
Ich hatte die Luxmessung mehrmals gemacht, da ich auch von dem "geringen" Wert verunsichert war. Alles korrekt wobei ich anmerken muss, dass mein Luxmeter eher etwas zu geringe als zu hohe Werte anzeigt. Es kann sein, dass ein anderer Tester 48-50.000 Lux misst.

Andererseits gibt der Leuchteindruck imho keinen helleren Luxwert für die H8-1 gegenüber der SR51 her. Schau mal beim Turm, da erscheint die SR51 im Zentrum des beams heller als die H8-1. Und das obwohl die SR51 aufgrund ihrer wärmeren Lichtfarbe für das Auge eigentlich benachteiligt sein müsste, denn kaltweiße LED wirken im Allgemeinen subjektiv heller. Dass die H8-1 trotzdem so hell am Turm aussieht, liegt an der gleichmäßigen Helligkeit ihres Beams. Die SR51 wird nach außen hin dunkler. Anhand der Bilder halte ich den etwas höheren Luxwert der SR51 deshalb für schlüssig.

Warum die Relation zwischen Lux und Lumen nicht linear bleibt, kann ich nicht erklären. 731 Lumen bei einer Lampe mit mehreren Linsen und ohne Reflektor finde ich aber sehr leistungsfähig. Das lässt sich nicht mit Reflektorlampen vergleichen, die hätten bei gleichem sonstigen Aufbau wahrscheinlich mehr als 900 Lumen geschafft.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich denk eher,dass es sich ums Messen der LUX selber handelt.

Beim LUXmessen wird immer geschaut,dass der "Hotspot" erwischt wird,also der hellste Punkt.
Meistens auf 2 Meter trotzdem noch eine kleine Fläche bei der es gilt,sie möglichst in den Sensor vom LUXmeter zu halten.

Bei der Lampe sicher nicht so einfach,weil der "Hotspot" schon größer,
oder gar keiner vorhanden ist...
Sie leuchtet einfach nicht auf einen Punkt.

Gruß Xandre
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Sehr schöner Bericht zu einer interessanten Lampe, mit nicht alltäglichem Lichtbild.
Locker erzählt, (Saturnring um den Planeten Spot - köstlich),
trotzdem sehr informativ, tolle Bilder bzw. Beamshots, einfach perfekt.:thumbsup:

Zu der Unregelmäßigkeit des Luxwertes würde ich zu Xandres Erklärung tendieren.
Ich denke auch, dass ein paar Lumen mehr bei einer Lampe mit engerem Hotspot (SR51)
sich stärker im Luxwert auswirken, als bei einer Lampe (MTE) mit größerem, gleichmäßig hellem "Hotspot".

Also, mein Dank geht an amaretto, an Manuel (xxthhunderxx) und auch an erescu, ohne den
uns solch schöne Erfahrungs-Berichte von verschiedenen Testern vorenthalten blieben.:thumbup:

Zum Schluss werde ich noch etwas frech:
200 x 56mm Länge = 11,2 Meter lang.:p:D
*währendichdiesensatzgeschriebenhabewarichbereitsindeckung*

Gruß Hacki:)
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Das sich der luxwert nur gering erhöht liegt meiner Meinung nach daran, das sich das gedämmte "mehr" an Licht auf die ganze Fläche verteilt. Deshalb so gering. Wäre es jetzt eine reflektiert lampe wäre der Wert durch das gebündelte Licht viel mehr.

Es Wirt einfach gleichmäßig verteilt, wie bei vielen anderen linsen-Lampen auch.

Gruß manu

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das kann so einfach nicht sein.

Auch vorher kommt es bei einer gewissen ausgestrahlten Lichtmenge und Verteilung durch einen Reflektor oder eben eine Linse zu einer definierten Beamcharakterisitik, durch die sich wieder im Spot ein definierte Luxwert ergibt.

Wenn alles andere gleichbleibt, sollte dieser Quotienten Luxwert/Lumenwert unabhängig vom sich ändernden Lumenwert (durch höhere Bestromung) mehr oder weniger konstant bleiben.

Die Ursache muss also etwas anderes sein, was wir bisher noch nicht gefunden haben.

Gruß Walter
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Manchmal ist es leichter wie gedacht. :)

Weiß jetzt gar nicht mehr wie oder in welcher Sparte
die Lampe zuzuordnen ist :confused:

Ist es ein Flooder mit einer großen Reichweite
oder ein Thrower .

Für einen Flooder- 1ste Sahne.
Für einen Thrower.Hmmm.Zu lang für den Output.Oder zu klein(Kopf).

Aber der Beam ist einzigartig und Vinz hat mal wieder ganze Arbeit geleistet,
besser kan man die Lampe nicht machen.

Danke für die BS usw :thumbup:

Gruß xandre
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die MTE ist heute sehr gut verpackt (in Luftpolsterfolie eingewickelt und mit diesen kleinen Styropor/Schaumstoff (?) Stückchen sowie geknüllter Zeitung gepolstert) bei mir angekommen.

Der Zustand ist sehr gut. Am Griffring ist (im richtigen Licht) ein winzig kleiner Kratzer oder Anodisierungsfehler erkennbar.

img_8696_kleinrcrrc.jpg


img_8709_kleinc4rsg.jpg


img_8698_kleinohqzz.jpg


Irgendwann am Wochenende werde ich mal eine kleine Beamshotserie machen.
Geplante vergleichswürdige Lampen: MTE H8-1, Fenix TK35, Trustfire ST-80, LED Lenser H14, Lumapower IncenDio XM-L mit TFH
Zusätzlich evtl.: Spark SL6 740NW, Solarforce L2P (Ultrafire XM-L), JetBeam RRT-1, Sanmak "BIEST" SM5500

Die Lampe macht schon bei Tag einen sehr interesanten Eindruck. Ich fürchte es war ein Fehler hier mitzumachen. :Pleite:

Ich denke, nachts gibt die H8-1 einen sehr brauchbaren Suchscheinwerfer ab. Aber noch ist's zu hell draußen. :bloedesonne:
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Dagor,

wenn du die JetBeam RRT-1 dazu nehmen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.:thumbup:
Aber nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Die habe ich auch, dann könnte ich mir die Leuchteigenschaften der MTE
besser vorstellen/vergleichen.

Gruß Hacki:)
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Darf ich das LUX- und LUMEN-Rätsel aufklären?

Amaretto hat die Messung bei 5m gemacht und auf 1m umgerechnet. Bei der Originallampe wurde die Messung vermutlich bei 1m gemacht.

Das dürft ihr so nicht vergleichen! Schaut Euch mal den Beam an. Der Strahl wird so stark gebündelt, dass sich die Strahlen erstmal "überkreuzen". Das heißt, dass der Spot direkt am Lampenausgang erstmal dem Linsendurchmesser entspricht, dann kleiner wird um dann irgendwann am "Schnittpunkt" wieder größer zu werden. Dieser Schnittpunkt liegt ungefähr 20cm vor der Lampe (so grob über den Daumen geschätzt). Also entspricht die Luxmessung bei 1m eigentlich der einer anderen Lampe bei 80cm und der Wert wird daher viel zu hoch ausfallen. Bei 5m wird dann nur auf 4,80m reduziert, was dann nicht mehr so in's Gewicht fällt. Luxmessungvergleich bei 1m bringt bei dieser Lampe also recht wenig. Die 5m von Amaretto sind dann schon besser wenn die umgerechnet werden. Messt einfach die Originallampe auch mal bei 5m und rechnet dann um.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe den angekündigten Beamshot-Vergleich fertig.
Ihr findet ihn hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=223360

Die beiden Beamshots der H8-1:

img_87791yplr.jpg


img_87995mu9o.jpg



Übermorgen macht sich die Lampe dann wieder auf den Weg. Danke nochmal für den PA! Die Lampe hat viel Spaß gemacht! :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
.... das sieht so eigenartig aus, dieser 100% kreisrunde beam. als wenn man durch ein loch nach draußen schaut.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die Lampe hat sich heute (Donnerstag) Mittag in einem DHL-Paket auf den Weg zu NashBen gemacht und sollte morgen (Freitag) oder spätestens übermorgen (Samstag) bei ihm ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen und ersecu