NiMh MQR06 keine erkennung von vollen Akkus?

26 September 2011
4
0
0
Hallo!

Heute kam mein Sanyo MQR06 an. Ich habe spaßeshalber mal die mitgeschickten 4 Eneloop XX Akkus eingelegt und war erstaunt dass diese aufgeladen wurden.
Ich war eigentlich davon ausgegangen sie werden ab Werk geladen verschickt.
OK, hab mir noch nicht allzu viel bei gedacht.

Als ich eben heim kam waren die Lade LEDs aus.
Um die Elektronik zu "testen" habe ich das Ladegerät kurz aus der Steckdose gezogen, und gleich drauf wieder eingesteckt.

Nun laden die Akkus schon wieder?! Und dass seit nun knapp 30 Minuten. Ist dass alles so richtig, oder erkennt das Ladegerät die vollen Akkus nicht?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 September 2011
4
0
0
Nachtrag: Nun sind die LEDs ausgegangen.

Hab den Vorgang wiederholt: Aus der Steckdose, kurz gewartet wieder rein: Werden schon wieder geladen.
Dieses Mal habe ich dies jedoch abgebrochen.

Trotzdem verwundert es mich, dass volle Akkus noch mal geladen werden.

Gruß

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein generelles Problem bei NiMH-Akkus: es ist nicht ganz einfach, den Zustand "voll" sicher aus dem Stand heraus zu erkennen, d.h. ohne Ladevorgang.
Einige Minuten wird ein Ladegerät auch bereits volle Akkus noch mit Ladestom quälen, bis endlich die Zellenspannung etwas runtergeht und "voll" erkannt wird. Es könnte auch passieren, dass der Spannungsrückgang so wenig ausgeprägt ist, dass ihn der Lader gar nicht erkennt und munter weiterlädt.
Man sollte daher vermeiden, volle Akkus "nachzuladen", das tut ihnen nicht gut. Oder vor dem Nachladen erstmal (teilweise) entladen.

Die Enloops werden geladen verschickt, aber nicht 100%. Jedenfalls hatte alle, die ich bisher gekauft habe, im ersten Entladezyklus nur ca. 80% Kapazität geladen.

• Danke
Reaktionen: testosteron
26 September 2011
4
0
0
Okey, das würde das Verhalten erklären.

Also macht es den neuen Eneloop Akkus nichts aus wenn ich sie vor der Ersten Verwendung nochmal auf 100% lade?

Bleibt nur zu hoffen dass ich die Akkus nicht durch das Nachladen von ca. 30 Minuten schon grade gehimmelt habe.

Grüße!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die 30 Minuten werden sie schon mal aushalten. Wenn sie dabei nicht richtig heiß geworden, hat das denen nichts ausgemacht. Sie gehen auch nicht gleich kaputt, sondern verlieren schlimmstenfalls ein wenig Kapazität. Wobei das MQR03 ja mit 1120mA ganz ordentlich Ladestrom hat, also oft sollte man die Akkus damit nicht überladen.

Ich würde sie vor der ersten Verwendung entweder gar nicht laden, oder, wenn's der Lader kann, einen Entlade-/Ladezyklus fahren, dann weiß man auch, das/ob sie ok sind. Da gibt's aber unterschiedliche Meinungen drüber...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Au weia, da hatte ich die Angabe "220 Min. (1-4 AA)" gedanklich in "ca. 2h" übersetzt - dabei sind's ca. 4h :peinlich::peinlich: - und umso besser für die Akkus.

Interessant auch: dieser Thread ist bei Google jetzt schon auf Platz 6. Google findet TLF halt auch gut :)

26 September 2011
4
0
0
Hey!

Erst einmal vielen Dank für die Aufklärung. Dachte schon mein neues Ladegerät währe hinüber.

Hab nämlich leider schon mit meinem alten Ladegerät (Zeitgesteuert) einige Akkus zu Taschenlampen Akkus degradiert :(