Mono D Akkus mit Power

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hallo,

wir nutzen in unserer Firma einen tragbaren CD Spieler mit viel Leistung,
um auch große Räume beschallen zu können oder Freigelände.
JVC Boomblaster, die rießen Dinger mit viel Bass.

Er braucht 10 Mono D Batterien + aus irgendeinem Grund 3 Mignons.

DIe Batterien (LIDL Batterien, eigentlich ja gut und günstig...)
werden im Fahrzeug gelagert, um immer am Mann zu sein,
also sind die im Winter auch mal -10° oder wie heute +5° grad kalt.
Sie haben versagt...bei lauter Lautstärke ab und zu Aussetzer.

Also die einmal gebrauchten (10minuten...) Batterien raus und für 6€ einen Satz neue gekauft. Damit ging es eigentlich.

Jetzt will ich aber mehr Sicherheit!
Also immer Saft auch bei -10°.

Also Akkus? Eneloops gibts ja leider nicht, bleiben
Ansmann 5000er oder 10000?
Varta ReadytoUse 3000er...?
Ansmann 8500mAh NiMH maxE?
Eneloop AA mit Mono D Adaptern...?

Sie müssen immer nur 3-4 Lieder a 5Minuten packen, danach kann ich sie gerne jedesmal laden. Werden so ca. alle 2-4 Monate einmal genutzt...
also sehr selten.

Was kann man da empfehlen?
Will keine Unsummen ausgeben, aber die Alkali-Batterien sind mir zu unsicher geworden, gerade bei der Kälte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt will ich aber mehr Sicherheit!
Also immer Saft auch bei -10°.

Bei -10°C kriegen auch NiMH Probleme.

Da sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Lithium-AAs und 2AA-nach-D-Adapter. Sehr zuverläössing, sehr teuer (4er-Pack ca. 6€)

2. Batterien vorwärmen, z.B. körpernah tragen, oder im Auto an die Heizung, etc.

3. 10 Monozellen = 10-15V
Hat das Teil einen 12V-Eingang? Wenn nein: könnte man leicht selbst löten.
Steht ein Auto bei Bedarf in der Nähe? 12V-Anschluss an Zigarettenanzünder.

4. Im Batteriefach einen 4S-LiFePO4 unterbringen. Teuer, laden wird schwierig.

5. 2 parallele 4S Akkuhalter mit 18650. Hochstromzellen verwenden wie Panasonic CGR18650CG oder Sony US18650VTC4, etc. Die brechen bei Minustemperaturen nicht so ein wie die hochkapazitiven.

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Danke schonmal.

Löten, 18650er,2650er fällt flach denke ich.
Akkupacks etc. eigentlich auch.

Dachte gute Akkus vertragen Kälte besser und liefern besser höhere Ströme und dieser Vorteil würde mir ausreichen um das Gerät gut betreiben zu können?!

Vorwärmen etc. geht leider auch nicht immer, aber bei richtiger Kälte abspielen passiert vllt. 1 mal im Jahr. Sonst wären die LIDL Batterien ja auch absolut ausreichend.

AA Adapter...haben die denn genug Saft? 2 AA auf 1 Mono, wenn dann oder?
Das wären dann 20 Mignon Akkus :eek: (+ die 3)

Denke also im mom eher Mono Akkus oder AA/2AA Adapter mit Eneloops?!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Tenergy Centura Akkus sind gut und günstig (beachte allerdings die Versandkosten nach DE und die Einfuhrumsatzsteuer, die du möglicherweise zahlen musst).

Das sind sogenannte LSD-Akkus, also welche mit niedriger Selbstentladungsrate, wie auch die Sanyo Eneloops und Ansmann MaxE-Akkus.

Dachte gute Akkus vertragen Kälte besser und liefern besser höhere Ströme und dieser Vorteil würde mir ausreichen um das Gerät gut betreiben zu können?!

Vorwärmen etc. geht leider auch nicht immer, aber bei richtiger Kälte abspielen passiert vllt. 1 mal im Jahr. Sonst wären die LIDL Batterien ja auch absolut ausreichend.

2 Lithium Batterien haben ca. 6Ah.

AA Adapter...haben die denn genug Saft? 2 AA auf 1 Mono, wenn dann oder?
Das wären dann 20 Mignon Akkus :eek: (+ die 3)

Bei richtiger Kälte sind nur Lithium-Akkus noch richtig brauchbar. Und bei deinen auch nur bestimmte. Am Besten sind natürlich Lithium-Batterien (Energizer Ultimate Lithium).

Vorwärmen kann man sie z.B. auch, wenn man sie in die Innentasche der Jacke packt, während man mit dem Auto zum Abspielort fährt. Und ja, ich weiß, dass bei 10 D-Zellen schwierig ist :D.

Zur Benutzung von Eneloops: Ja, die haben "genug Saft". Das Einzige, was leidet, wäre die Laufzeit. 2 Eneloops haben 4Ah, ein guter LSD Mono-Akku so 9-9,5Ah. Also 40% der Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Wenn die eh nur ein oder zwei mal im Jahr bei der Kälte genutzt werden lohnt sich die Investition in Lithium Batterien sicher. Damit läuft das Ding auf jeden Fall noch bei -10°.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Gibts nur leider nicht wirklich welche in Mono?!!

Nein! Leider....
Die währen aber auch unglaublich teuer....

Falls du jetzt nach "Lithium Mono Batterien" suchst, wirst du sogar was finden: Lithium-Thionylchlorid-Batterien mit unglaublichen Kapazitäten von ca. 20Ah. Leider sind dieses Batterien als Ersatz für normale Batterien und Akkus nicht geeignet, da sie eine höhere Spannung haben und nur für sehr niedrige Ströme (max. ca. 250mA) gemacht sind.

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ja, haben aber nicht die große Kapazität da nur AAs und die 10 Adapter brauch ich noch.
So richtig überzeugt mich das leider nicht.

Vielen Dank aber schonmal für eure Ratschläge und Tipps,
klasse Forum halt:thumbup:

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Schau mal bei accu-select.de nach. Fritz M. hat die Suppo D Zellen dort abgebildet. Es gibt auch dementsprechende Lademöglichkeiten.
Meine Empfehlung: nimm Kontakt mit Fritz M. auf. Er hat sicherlich eine Möglichkeit parat. Der Mann beschäftigt sich schon längere Zeit mit Akkus.
Willy

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Ich muss den alten Fred mal vorkramen. Ich brauche 8 Mono Zellen (Akkus) für einen Bluetooth- Lautsprecher Klipsch KMC3. Diese werden nicht bei sonderlichen Minusgraden gebraucht, sollten aber bei normalen Temperaturen ca 6-8 h auf max mit diesem Gerät laufen. Hab ja jetzt schon viel über diese Akkus gelesen aber bin komplett unschlüssig. Probiere ich mal die von Lidl
TRONIC® Ready to use Ni-MH-Akkus - Lidl Deutschland - lidl.de
oder lieber gleich Ansmann. Oder gibts mittlerweile neue Erkenntnisse zu guten Akkus für meinen Zweck? Am liebsten Eneloop in D Zell (ohne Adapter)?? :confused:
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die anderen Freds sind ja doch alle älter.
Liebe Grüße, Bernd

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Ja, so habe ich auch den Eindruck. Ist halt ein seltenes Stück Akku, dies monströsen D- Zellen. Aber für eine Boombox denke ich mal gar nicht so schlecht. Wenn sich hier weiterhin nix tut muss ich mir wohl mal welche bestellen. Bin jetzt nach Recherchen bei Polaris angekommen. Wäre aber eben schön, vorher zu wissen was gut ist. Die Akkus kosten ja schließlich mal schnell 80 Ocken und wenn ich das in Bier umrechne :confused::thumbsup:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
schöne Sache (Eneloop), erstmal Danke. Aber exorbitant teuer schon bissel oder? Da kann ich zum Bier noch mit irischem Wiskey rechnen :D
Da komm ich mit Notstromaggregat billiger weg :))

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Hallo Bernd,

habe 10 x Tensai 8000 Mono D Akkus nun seit April 2014 in meinen JVC Ghettoblaster am laufen.
Sie sind seit dem ca. 30 mal neu geladen worden und funktionieren nach wie vor einwandfrei, habe aber keine Messdaten in wie weit sich was verändert hat.

Hier http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/32041-welche-mono-d-akkus.html kannst du mal die Beiträge lesen, wie ich zu den Tensai gekommen bin und hier http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/32602-ent-beladezeiten-tensai-8000-1-2v.html.

Die Akkus hatte ich in Berlin für 65,--€ Euro gekauft und bin heute zufrieden damals einen "Aussenseiter" unterstützt zu haben.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Für 65 Euro hättest Du Dir eine Autobatterie kaufen können und mindestens 50-60 Ah gehabt. Ein passendes Kabel ist schnell gebaut und im Batteriefach angeklemmt. Mein Panasonic Radio hat dafür sogar ein 12-15 Volt Anschluss so das ich ihn früher über eine Batterie betreiben konnte.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Für 65 Euro hättest Du Dir eine Autobatterie kaufen können und mindestens 50-60 Ah gehabt.
Wie Wolfgang schon sagt ist die Autobatterie nicht gerade leicht und hinzukommt das es sich um herkömmliche Starterbatterien handelt die meist nicht zyklenfest sind. D.h. sie mögen es nicht besonders vollständig entladen zu werden.

Gruß Mario

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Also mit Autobatterie kann ich mich auch nicht anfreunden. Die Klipsch sieht so edel aus und wenn ich mir dann dahinter ne Autobatterie vorstelle :confused::eek:
Hab das Teil jetzt übrigens schon den vierten Abend mit normalen Batterien aus dem Aldi zu laufen, funktioniert wunderbar, natürlich gemäßigte lAUTSTÄRKE. Weiß bloß nicht, wann die alle sind, aber das merke ich ja dann wenn die Nachbarn aufatmen :thumbsup: