Moddingtip Tala = Fahrradlampe

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
bin mir nicht sicher, ob es hierher gehört. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

Eine StVZO Zulassung hat das Ganze nicht, aber ne Idee um die mögliche Blendwirkung anderer Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Geeignet sind meiner Meinung nach eher preiswerte Lampen, z.B. Solarforce. Ich habe eine etwas in die Jahre gekommene L2 genommen

Ich habe eine Filmdose der Länge nach, mittig aufgeschnitten und nachher noch etwas eingekürzt, damit die halbe Dose nicht über den Sechskant des Kopfes herausragt. Die Vorrichtung habe ich mit schwarzem Klebeband fixiert, ebenso die Glasscheibe hälftig, von beiden Seiten,mit schwarzem Klebeband abgedeckt; wahlweise kann die Scheibe auch mit schwarzem Sprühlack verdunkelt werden.

Ergebnis: Das Licht wird nicht mehr 360Grad abgestrahlt, sondern nur noch 180Grad. Mit dem richtigen Neigungswinkel wird der Gegenverkehr nur noch kaum belästigt.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
hoffe man etwas erkennen.

Bild 1: habe die Glasscheibe jetzt doch mit schwarzem Klarlack hälftig abgedeckt. Das andere ist die halbierte Filmdose stehend;ebenfalls schwarz lackiert.

Bild 2: die Filmdose liegend

Bild 3: Filmdose und Glasscheibe vor bzw.in der Lampe

Bild 4: Leuchtbild

Anhänge

• P1080713.JPG
    P1080713.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 62
  • P1080714.JPG
    P1080714.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1080717.JPG
    P1080717.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 66
  • P1080718.JPG
    P1080718.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mit einer Reflektorlampe ist das Leuchtergebnis m.M. nicht ganz befriedigend (sieht man auch auf dem Foto, da der Spot nur schwer "zu bändigen" ist).

Wesentlich besser sieht der Beam aus nach meinen Erfahrungen aus, wenn man auf die von dir beschriebene Methode eine Kollimatorlampe moddet. Bei so einer Lampe bekommt man recht gut eine scharfe Hell-/Dunkelgrenze. In der Regel ist noch nicht einmal eine zusätzliche Dose nötig. Es reicht, wenn der Auslass der Linse zur Hälfte mit einem lichtdichten Klebeband (z.B. Gaffatape) abgedeckt wird. Oder man lackiert die flache Innenseite der Kollimatorlinse zur Hälfte mit z.B. Auspufflack, dann wäre es von außen sogar kratzfest. Das ähnelt vom Prinzip her schon fast einem Projektionsscheinwerfer aus dem Kfz (der allerdings eine interne Blende verwendet).