Modding ... wie fange ich an ?

lampensammler

Flashaholic*
Nach nunmehr mehreren Jahren des Sammelns von diversen LED-Lampen möchte auch ich mich nun einmal daran versuchen, eine Lampe etwas zu "pimpen".

Welche Lampe würdet Ihr mir für den ersten Modding-Versuch als Opfer empfehlen ... um was daran zu verändern?

Ich besitze neben einigermaßen guten Augen und leider nicht mehr ganz so ruhigen Händen folgendes Werkzeug ...

Mutimeter (bis 10A)
Lötkolben (mit Spitze)
"Dritte Hand" für Lötarbeiten
Handelsübliches Werkzeug inkl. Akkuschrauber
Bits in "Uhrmacher-Größen"

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das einfachste, was man machen kann, ist die LED zu tauschen, den Treiber könnte man auch wechseln.
Da es auch eine Verbesserung sein soll, kann dadurch die Lichtfarbe besser werden, oder die Lampe kann etwas heller werden, da die neue LED effizienter ist, oder die Reichweite kann verbessert werden, bei etwa gleicher Helligkeit.

Die Frage ist was du für Lampen hast und welche von deiner Seite aus dafür zur Verfügung stehen.

Mach doch mal Fotos von deinen Lampen, gerne auch so dass man die LED erkennen kann.

lampensammler

Flashaholic*
Ich hab tatsächlich eine Lampe welche ich gerne mal etwas heller und auch weiter strahlen lassen möchte.
Es handelt sich dabei um eine Convoy S2 bzw. S2+ ... ich hab beide als 3*1735 Version hier.
Bzw. eine Roche F12 ... welche ja angeblich der Convoy S2 sehr nahe kommt.
Da ich diese Lampen gerne mal zum Radfahren nutze, würde ich eine davon gerne als "Fernlicht" einsetzen.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Da könnte man ja einfach mal 5 AMCs hinzufügen, dann ist es schon mal heller :).
Für mehr Reichweite gibt die S2 nicht viel her. Da wäre die Convoy M1 ein guter Host. Ich denke die würde sich am Fahrrad gut machen. Quasi die Mitte zwischen Flooder und Thrower.

Gruß,
Thomas

28 Dezember 2015
38
3
8
Also die s2+ und gerade die normale s2 (etwas mehr throw als s2+) eignet sich gut als normaler scheinwerfer, weniger als Fernlicht. Also bevor man den Treiber mit amcs modifiziert oder den Treiber austauscht wäre es doch erstmal Interessant die LED zu modernisieren, sollte es sich um keine aktuelle handelt. Schreib doch mal, was drinnen ist.
Dann wissen wir doch schnell, ob sich da ein Austausch lohnen würde

LG

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Da könnte man ja einfach mal 5 AMCs hinzufügen, dann ist es schon mal heller :).
Für mehr Reichweite gibt die S2 nicht viel her. Da wäre die Convoy M1 ein guter Host. Ich denke die würde sich am Fahrrad gut machen. Quasi die Mitte zwischen Flooder und Thrower.

Gruß,
Thomas

Die M1 mit XP-L HI kann ich empfehlen, gibt ordentlich throw! Den Treiber dann auf 8 AMCs stacken ist aber Pflicht. bestell dir noch einen SMO Reflektor dazu, der Austausch geht in Sekunden, das Ergebnis siehst du dann ;)

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die 3er Treiber kann man zwar stacken, es ist aber nicht so, dass man leere Flächen für zusätzliche AMCs hat. Da würde ich gleich einen Treiber mit 8 AMCs oder was anderes nehmen.
Wenn du mehr als 3A auf die LEDs gibst, dann solltest du auch die LEDs wechseln, so dass diese auf Kupfer gelötet sind.
Mehr Reichweite kann man auch mit der S2 erreichen, indem man hier eine XP-L HI einsetzt. Sie eignet sich von beiden Lampen besser, da der Reflektor tiefer ist. Zum auflöten von zusätzlichen AMC-Bausteinen ist die S2 aber nicht so gut geeignet, da hier nicht so viel Platz in der Pill ist. Da hat die S2+ mehr Platz.
Wenn es um deutlich mehr Reichweite geht, dann ist eine M1 oder sogar C8 die bessere Wahl.

AMCs und auch Treiber mit 8x AMC7135 hätte ich noch übrig zum abgeben, dann musst du nicht lange auf den Versand warten.

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Die 3er haben den Vorteil, dass man leichter den Treiber wechseln kann, denn er ist in der Pill verschraubt und nicht verlötet.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
OK, das wusste ich auch nocht nicht, da ich noch keine Lampe mit 3er AMC bestellt hatte.
Ich finde es aber blöd, dass die Treiber in den anderen Lampen immer nur verlötet werden, obwohl die Pill ein Gewinde für einen Fixierungsring hat. Ich habe mir dann die Fixierungsringe separat bestellt, das Lötzinn rausgekratzt und den Treiber festgeschraubt.
Hier der Fixierungsring: https://www.fasttech.com/p/1583600

• Danke
Reaktionen: Beaker

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also mit dem zusätzlichen AMC's auflöten würde ich gerade zum Anfang sein lassen, da muss man schon ziehmlich fein löten. Dann bestell dir lieber einen Qlite Treiber und eine XP-L HI bei Intl-outdoor.com.

Das wäre schonmal ein guter Anfang mit ganz gutem Strom und einer LED die ein guten Mix aus Ausleuchtung und Reichweite bringt.

Diese Teile passen in deine S2.
Treiber: http://intl-outdoor.com/qlite-reva-71358-multiple-modes-circuit-board-304a-p-710.html

LED: http://intl-outdoor.com/noctigon-xp16-cree-xpl-high-intensity-v2-3d-p-901.html

Dann brauchst du noch Wärmeleitpaste z.B.: http://www.ebay.de/itm/111850124678

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musicmaker201
28 Dezember 2015
38
3
8
Also mit dem zusätzlichen AMC's auflöten würde ich gerade zum Anfang sein lassen, da muss man schon ziehmlich fein löten. Dann bestell dir lieber einen Qlite Treiber und eine XP-L HI bei Intl-outdoor.com.

Das wäre schonmal ein guter Anfang mit ganz gutem Strom und einer LED die ein guten Mix aus Ausleuchtung und Reichweite bringt.

Diese Teile passen in deine S2.
Treiber: http://intl-outdoor.com/qlite-reva-71358-multiple-modes-circuit-board-304a-p-710.html

LED: http://intl-outdoor.com/noctigon-xp16-cree-xpl-high-intensity-v2-3d-p-901.html

Dann brauchst du noch Wärmeleitpaste z.B.: http://www.ebay.de/itm/111850124678
Also den Treiber muss man ordentlich verlöten in der pill. Lässt sich nicht mit dem konterring verschrauben, da die amcs auf der Feder Seite blockieren.... Evtl hat er ja schon nen brauchbaren Treiber drinnen und nur die neue LED würde ausreichen.

@lampensammler

Miss doch mal die Ströme der jetzigen Lampen /Treiber Modi und sag uns was für ne LED drinnen ist!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Da gibt es anscheinend verschiedene Varianten des Ringes bzw. der Pill. Ich benutze ausschließlich Treiber mit 8 (bzw. 10-12:D) AMCs in meinen Convoy S-Hosts und manchmal passt da der mitgelieferte Ring ohne Änderungen (S3), mit ein bisschen Abschleifen (S5) oder gar nicht (S2+S8).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ok, bei mir hat es immer gepasst bei den Convoys. C8, S2, +, M2, S4 (bei den letzten beiden bin ich mir mit den Nummern jetzt nicht ganz sicher.)

In der S2+ passt auf jeden Fall der von mir verlinkte Ring gut in die Pill und über die Treiber.
P.S. Bin mir gerade nicht mehr Sicher, ob ich da überhaupt mal einen 8er Treiber mit dem Ring ausprobiert habe.

lampensammler

Flashaholic*
Hallo Leute,
vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten ... obwohl Ihr Euch auch teilweise nicht ganz einig seit.
Ich muss Euch jedoch etwas bremsen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich bzgl. Modding ein blutiger Anfänger bin. Also mit AMC ; Pil ; "stacken" u.s.w. grad gar nichts anfangen kann.
Ich habe im Ur-Zustand am Fahrrad die Erfahrung gemacht, dass sich die Roche F12 von der Ausleuchtung her meiner Meinung nach super für "Fernlicht" eignet ... und eine Convoy S2+ parallel dazu super als Nahausleuchtung.

Ich wäre Euch also dankbar wenn Ihr mir für die aller ersten Anfänge nicht unbedingt gleich so komplexe Arbeiten zutraut.
Gibt es für die ersten Anfänge nicht irgendwas was man einfach austauschen kann, oder mit ein paar wenigen und einfachen Lötpunkten erledigen kann?
Vielleicht kann ja mal jemand von Euch eine kleine Anleitung zeigen ... quasi "Erste Schritte des Moddings für Dummies"

Zu den Lampen ...
Ich habe von Convoy ziemlich alle Modelle hier ... also auch eine M1 ; M2 ; S8 u.s.w.
Aber diese Modelle sind für mich tabu für Experimente.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Ich glaube du nimmst dir mal ein Paar "Lernstunden" zum Thema Taschenlampe, deren Aufbau und Möglichkeiten

Wenn du dann ein paar Grundkenntnisse hast, solltest du mit dem modden anfangen ;) Du schraubst ja auch nicht am Auto, ohne zu wissen was eine Zündkerze ist!

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412

lampensammler

Flashaholic*
Ich glaube du nimmst dir mal ein Paar "Lernstunden" zum Thema Taschenlampe, deren Aufbau und Möglichkeiten

Wenn du dann ein paar Grundkenntnisse hast, solltest du mit dem modden anfangen ;) Du schraubst ja auch nicht am Auto, ohne zu wissen was eine Zündkerze ist!

Genau ... da gebe ich Dir recht.
Wie eine LED-Taschenlampe vom Prinzip her aufgebaut ist ... das ist mir klar.
Akku ; Schalter ; Treiber ; LED ; Reflektor
Und ich kenne mittlerweile dank eigener Erfahrung auch die Unterschiede der einzelnen Varianten.
Ich bräuchte also keine Lernstunde zum Thema Taschenlampe ... sondern eher einen Lehrgang zum Thema "Modding".

Ich stelle mir das laienhaft so vor ...
1. Lerneinheit ... Theorie ... welche Treiber passen mit welcher LED und welchen Akkus zusammen ... und vor allen Dingen warum.
2. Lerneinheit ... wo besorge ich mir die richtigen Teile.
3. Lerneinheit ... wie schraube ich die Taschenlampe in die Einzelteile auseinander.
4. Lerneinheit ... einfacher Austausch der Elemente ohne große Lötarbeiten.
5. Lerneinheit ... komplexere Austauscharbeiten inkl. Lötarbeiten.
u.s.w.

Oder um beim Vergleich mit dem Auto zu bleiben ...
Ich weiß wie eine Zündkerze, eine Autolampe u.s.w. funktioniert. Nur habe ich trotzdem noch keinen KFZ-Schrauber-Kurs belegt und somit keine Ahnung wie ich wo schrauben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Taschenlampen sind doch keine Raketentechnik. Ich hatte mir einfach mal einen Convoy M1 Host gekauft. Der ist prima auseinander zu nehmen. Da sieht man auch sofort, wie alles zusammengehört.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach den Lerneinheiten und sowas würde sich in diesem Forum auch gut tun. Aber irgendjemand müsste sich halt auch die Mühe machen, allgemeinverständlich über ein Thema zu schreiben, was ihn nicht mehr brennend interessiert (der Betreffende kann das ja schon). Neben dem ganz beachtlichen Aufwand kommt hinzu, dass jede Taschenlampe wieder anders ist. Wahrscheinlich wirst Du nicht umhin kommen, diverse Modding Threads zu lesen und autodidaktisch besser zu werden.
Hast Du eine Frage, wird Dir in diesem Forum immer schnell geholfen. Was Du Dir da wünschst, würde jemandem sicherlich viele Stunden seiner Freizeit kosten...

• Danke
Reaktionen: Mord_Fustang

lampensammler

Flashaholic*
Danke Flummi für dein Verständnis.
Genau so wie Du es beschreibst hab ich mir das vorgestellt. Aber das scheint wohl dann reines Wunschdenken zu bleiben.

Ich werde dann also nicht über gut verständliche Lerneinheiten hier zum Ziel kommen, sondern dadurch, dass ich mir so einen Lampen-Horst kaufe, um den Modding-Spezialisten hier bei jedem einzelnen Handgriff auf die Nerven zu gehen.

Also gut ... Convoy ist schonmal klar ... und der Schaftdurchmesser sowie die Verwendung am Fahrrad auch.
Was sollte ich also bei der Auswahl vom richtigen Horst (lustig ... mein Vater heist auch so) in Hinblick darauf beachten ?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich stelle mir das laienhaft so vor ...
1. Lerneinheit ... Theorie ... welche Treiber passen mit welcher LED und welchen Akkus zusammen ... und vor allen Dingen warum.
2. Lerneinheit ... wo besorge ich mir die richtigen Teile.
3. Lerneinheit ... wie schraube ich die Taschenlampe in die Einzelteile auseinander.
4. Lerneinheit ... einfacher Austausch der Elemente ohne große Lötarbeiten.
5. Lerneinheit ... komplexere Austauscharbeiten inkl. Lötarbeiten.

In Kurzform:

1. Die Mainstream LED (xp-e/g/l, xm-l, 219a/b/c) haben eine Vf von etwa 2,5-3,5V (abhängig von LED Typ, Strom und Temperatur). Liegt nun die Spannung der Energiequelle unterhalb dieser Spannung (z.B. 2x NiMh Akkus = 2,4V), so benötigt man einen Boost-Treiber. Dieser erhöht die Spannung und bringt damit die LED zum leuchten. Liegt die Spannung der Energiequelle höher als die Vf der LED (z.B. 1x Lion = 3,7V), so benötigt man einen Buck-Treiber. Im einfachsten Fall ist dies ein Lineartreiber (einfach gesprochen ein geregelter Widerstand). Es gibt aber auch Buck/Bost-Treiber, diese können beides abdecken. Wenn man sich einen Treiber anschaut, so ist in der Regel die Eingangsspannung und der Strom, den dieser Treiber durch die LED schickt, angegeben.

2. LED: ledtech.de, leds.de, cutter.com.au
Treiber: theledguy.com

3. Hier gibt es keine allgemeine Angabe, ist von Lampe zu Lampe unterschiedlich. Surefires lassen sich "einfach" auseinander Schrauben (wenn du die Schraubensicherung in den Gewinden auseinander bekommst)

4. Geht wohl nur bei Lampen, die in irgend einer Form Dropins benutzen, ansonsten ist immer löten angesagt

5. Auch hier gibt es keine allgemeine Anleitung, da von Lampe zu Lampe unterschiedlich. Im ersten Schritt kann man bei vielen Lampen zum Anfang die alte LED durch eine modernere oder eine mit einer anderen Lichtfarbe tauschen. Entweder bekommt man die neue LED auf einem passenden Board oder man muss die Neue per reflow auf das alte Board löten.

Zuletzt bearbeitet:

lampensammler

Flashaholic*
Punkt 1 ... ich verstehe nur noch Bahnhof !!!
Punkt 2 ... Auf diesen Seiten gibt es bestimmt viele LED zur Auswahl ... keine Ahnung welche dir richtige ist.
Punkt 3 ... Hat sich mit einem Lampen-Ho(r)st ja wahrscheinlich erledigt ... muss ich selbst versuchen wie das zusammen geschraubt wird.
Punkt 5 ... werde ich das Angebot hier die Fachleute (Modder) zu nerven gerne annehmen.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Wie beschrieben, lies dir erst einmal ein Paar Moddingthreads durch!

Dann verstehst du bald den Zusammenhang zwischen den teilen, das haben wir alle nicht anders gemacht... Gut, der eine oder andere hat in ähnlichen Bereich vielleicht beruflich zu tun, mich eingeschlossen (Energieeleltroniker). Aber auch ich musste mir damals einiges selbst beibringen. Da gibt es keine konkrete Anleitung.

Du lernst das was du für deine Zwecke brauchst...

lampensammler

Flashaholic*
Alles klar ... dann werde ich hier einfach erst mal fleißig lesen.
Den ersten Schritt hab ich ja bis dahin dann schon mal ... die Convoy M1 in Einzelteilen ohne LED/Treiber.
Ich hoffe hier dann aus den Beiträgen heraus ziehen zu können, was für diese Lampe der richtige Treiber mit der richtigen LED für meine Zwecke ist. Weil die Platine muss ja auch in den Kopf passen ... und zum 18650 kompatibel sein.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Siehst du, einen Schritt weiter bist du schon.

In dein Convoy M1 Host passen alle:
- LEDs die auf einem 20mm Board sitzen
- Treiber die 17mm Durchmesser haben
- 1x 18650 Akku oder 2x 18350

Jetzt liest du dir in div. Threads mal durch was wozu passt und welche Stromversorgung es braucht (1-2 Akkus etc.)

Du betrachtest immer erst die Lampe (den Host) der/die/das du modden möchtest, also dass, was gegeben ist.

Dann schaust du, was du hinterher haben möchtest.

Und dann wie du das am besten realisierst, das macht dann die Erfahrung und dein Handwerkliches Geschick ;)

• Danke
Reaktionen: lampensammler

lampensammler

Flashaholic*
Danke für die ersten Informationen.
Die LED sitzt also folglich nicht direkt auf dem Treiber, sondern das sind zwei verschiedene kleine Platinen?
Jetzt werd ich erstmal vermutlich wieder 1 Monat oder mehr warten bis mein Convoy M1 Host da ist.
Bis zu meinen ersten richtig dummen Fragen habt Ihr also noch lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die LED sitzt also folglich nicht direkt auf dem Treiber, sondern das sind zwei verschiedene kleine Platinen?
Jetzt werd ich erstmal vermutlich wieder 1 Monat oder mehr warten bis mein Convoy M1 Host da ist.
Bis zu meinen ersten richtig dummen Fragen habt Ihr also noch lange Zeit.

Natürlich sind TREIBER und LED nicht eine Einheit. Deswegen kannst du ja kombinieren...

Die beiden werden in vielen Lampen in eine PILL eingesetzt. (Dann wären sie quasi eins)
Deine M1 wird aber keine Pill mehr haben, denn die neuen bestehen aus einem Stück, du wirst sehen was ich meine, wenn es da ist.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113

Das gibt es auch, dass LED und Treiber auf einer Platine sind, ist aber eher ein exotischer Ausnahmefall (LUX-RC und Arc LS fallen mir da auf Anhieb ein).

In den meisten Fällen sitzt die LED auf einem Aluminium oder Kupfer Board. Diese gibt es für die verschiedenen LED-Arten und in verschiedenen Durchmessern. Einige ältere LED lassen sich auch ohne Board verarbeiten (Luxeon I, III, V, Seoul P4), diese sind aber nicht mehr zeitgemäß. Die Treiber gibt es dann auch in verschiedenen Durchmessern. In deinem Fall sollten dann 17mm passen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Fasttech hat für die Convoy M1 veraltete Bilder. Hier sind die aktuellen Bilder. D.h. so wirst du es auch bei Fasttech bekommen: http://www.banggood.com/Convoy-M1-Upgrade-Version-DIY-EDC-LED-Flashlight-Host-118650-p-955556.html

Bei Fasttech kann man für den Anfang auch alles kaufen. Dies ist auch mein Haupt-Lieferant für Kleinkram.
Wenn man LEDs höher bestromt, als vom Hersteller spezifiziert, dann sollte die LED auf Kupfer sein, vorher reicht Alu. Du wirst wohl erst mal innerhalb der Spezifikationen bleiben.

Hier noch was zum lesen:
http://www.taschenlampen-wiki.de/index.php/Hauptseite
http://flashlightwiki.com/Main_Page
Und hier noch eine sehr umfangreiche Zusammenfassung, wo einiges für dich aktuell auch zu weit geht, anderes wiederum für dich passend ist: http://budgetlightforum.com/node/26665

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo,

ich finde auch, dass die M1 ein guter Host zum Beginn ist. Da du scheinbar noch nicht so richtig weißt in welche Richtung es gehen soll, möchte ich dir mal ein paar mögliche Ideen als Input geben. Getreu dem Motto learning by going.

Fürs erste würde ich mal mit diesem Treiber beginnen. Das ist ein einfacher 17mm linear Treiber mit verschiedenen Modis. Da er recht preiswert ist ist es auch zu verschmerzen wenn da was kaputt geht. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit den Treiber mit weiteren AMCs zu bestücken, damit fließt dann etwas mehr Strom. Ob du das sofort machst, oder später ist dir überlassen, aber da die Versanddauer recht hoch ist kann es nicht schaden sowas auf Lager zu haben, falls dich mal plötzlich die Lust aufs löten packt.

Jetzt solltest du dir überlegen, welche LED es sein soll. Spontan würde ich 2 Stück vorschlagen. Entweder eine XP-L Hi, oder eine XP-G2. Letztere bietet dir noch die Möglichkeit des Dedomen. Das heißt die Kuppel von der LED abzulösen, um eine höhere Reichweite zu erzielen. Die XP-L Hi ist vom Werk aus schon dedomt, aber da du ja verschiedene Techniken erlernen willst,kannst du dich ja mal darin versuchen.

Als letztes möchte ich die noch die Anleitung von RS.FREAK zur Convoy M1 ans Herz legen. Im Grunde beschreibt er dort Schritt für Schritt das was ich dir eben auch empfohlen habe.

XP-L Hi: http://intl-outdoor.com/noctigon-xp20-cree-xpl-high-intensity-v2-3b-p-902.html
XP-G2: http://intl-outdoor.com/noctigon-xp20-v2-mcpcb-cree-xpg2-s2-1d-led-p-837.html

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Fürs erste würde ich mal mit diesem Treiber beginnen. Das ist ein einfacher 17mm linear Treiber mit verschiedenen Modis. Da er recht preiswert ..
(fast) baugleich sind diese Treiber und sie sind auch noch günstiger. Sie unterscheiden sich nur darin, dass sie statt 3,05A "nur" 2,8A liefern. Die Unterschiede wirst du aber nicht sehen. Und der weitere Unterschied sind die möglichen Leuchtstufen.

Als LEDs würde ich dir von hier: https://www.fasttech.com/category/1609/diy-kits-parts-led-emitters?f=MTMyPUNyZWU&sort=r&
XM-L2, XP-L oder XP-L HI empfehlen. Hier gibts teilweise auch LEDs auf Kupfer, was bei höheren Strömen (als vom Hersteller spezifiziert) schon deutlich besser ist als Alu. Von der Fähigkeit Wärme abzuleiten sind die von Goromyr verlinkten dann aber noch etwas besser.
Wenn du eine XP-G2 nimmst, dann sollte sie schon auf Kupfer sein, so wie Goromyr sie verlinkt hat, da diese mit dem Treiber höher bestromt ist, als der Hersteller freigegeben hat. Dedomen würde ich dir erst später mal empfehlen, fang erst mal einfach an.

• Danke
Reaktionen: lampensammler