Modder gesucht: Surefire 6PX Pro auf Glaslinse umrüsten

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Hallo Leute,

ich besitze zwei Surefire 6PX Pro (15/200lm), in denen ich gerne eine gehärtete AR-beschichtete Glaslinse anstatt der Kunststofflinse hätte, um Kratzern in der Linse vorzubeugen.

Ein Selbstumbau durch mich fällt aus folgenden Gründen flach:

Da ich
1.) noch nie eine TaLa gemoddet habe und auch keinerlei Werkzeug/Werkstatt zur Verfügung habe,
2.) ich nicht weiß, welche Größe/Dicke die Linse haben muss,
3.) ich nicht weiß, wo ich eine solche Linse beziehen kann
und 4.) das Öffnen des Kopfes bei der 6PX Pro ja nicht so einfach funktionieren soll.

Deshalb suche ich einen erfahrenen Modder, der sich bereit erklärt, gegen Bezahlung sowohl die passenden Teile zu beschaffen als auch den Umbau vorzunehmen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand an einen privaten Modder oder auch einen Betrieb verweisen kann, der die Operation Surefire-6PX-Pro-Umbau gegen Bezahlung zuverlässig durchführen kann/möchte.

Gerne auch per PN.

Vielen Dank & viele Grüße,

hect

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hallo hect,

leider kann ich dir bei deinem Anliegen nicht helfen. Ich würde aber auch gerne wissen, welche Abmessung das Glas hat und evtl. auch eine Bezugsquelle?

Noch mal zu deiner Lampe @hect, hast du schon Kratzer in den Gläsern oder möchtest du profilaktisch umbauen? Evtl. lohnt es sich, in diesem Zug auch gleich auf einen (Xeno) Edelstahlbezel zu wechseln?

• Danke
Reaktionen: hect

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Hi LED,

es geht um die Prophylaxe.

Habe eben eine kürzlich neu erworbene 6PX Pro zum Händler zurückgeschickt, die entweder eine Macke im Reflektor bzw. eine Beschädigung der Linse von innen hat (siehe: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/schatten-im-beam-macke-im-reflektor-oder-linse-von-innen-beschädigt.58234/). Die Austauschlampe sowie eine weitere komplett neue möchte ich gerne für die Zukunft von äußeren Kratzern freihalten.

Danke für den Tipp mit der Edelstahlbezel, das nehme ich gerne in mein Moddinggesuch mit auf.

Viele Grüße,

hect

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LED

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Gibt es wirklich niemanden, der mir hier weiterhelfen/mich an jemanden verweisen kann oder habe ich mein Gesuch evtl. falsch/im falschen Unterforum gestellt?

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Bei der 6PX ist der Bezelring aus Kunststoff, ähnlich wie beim KX4 Kopf. Bei diesem Kopf habe ich mit mehrfachem erwärmen und abkühlen den Kleber einwenig kooperativer gemacht, und mit einem aus Kunststoffteilen gebastelten Werkzeug und einer Teva Sandale den Bezelring lösen können. Sowas kann klappen, oder auch nicht. Es ist halt ein Kunststoffring, den man auch schnell vergnorpeln kann. Die Bezelwerkzeuge die es für die P60 kompatiblen Surefires z.B. von Xeno gibt sollten nämlich nicht passen.

Ich kann auch verstehen, wenn sich da keiner rantraut, die Gefahr dass es schief geht ist nicht ganz gering.

• Danke
Reaktionen: hect und muellihenry

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Bleibt aber noch die Frage nach der Größe des Glases und eine evtl. Bezugsquelle:pfeifen:

Edit: Der Durchmesser sollte 28,6mm sein. Bleibt nur noch die Frage nach der Dicke (1,9 oder 2,85mm)? Bezugsquelle hier.

Edit 2: Sogar in Deutschland zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Wobei ich selbst beim Durchmesser nicht sicher wäre. Das Glas vom KX4 ist auch kleiner wie das normale Glas einer 6P. Der Bezelring geht da nämlich noch zwischen Glas und Lampenkopf. Ich kann nur vermuten, das die 6PX ähnlich aufgebaut ist. Der Kunststoffring ähnelt zumindest von aussen dem KX4...

Aber da ich keine 6PX als vergleich habe kann ich nicht 100% was dazu sagen.

• Danke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wobei ich selbst beim Durchmesser nicht sicher wäre. Das Glas vom KX4 ist auch kleiner wie das normale Glas einer 6P. Der Bezelring geht da nämlich noch zwischen Glas und Lampenkopf. Ich kann nur vermuten, das die 6PX ähnlich aufgebaut ist. Der Kunststoffring ähnelt zumindest von aussen dem KX4...

Aber da ich keine 6PX als vergleich habe kann ich nicht 100% was dazu sagen.
Ok, Danke für den Hinweis. Du magst deine nicht zufällig mal mal zerlegen und messen:pfeifen:

• Danke

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Hallo!

Ein Bezelring von Xeno z.B.,passt. Es sind die gleichen Bezelgewinde wie bei der 6P. Allerdings brauchst Du ein relativ dünnes Glas und der Dichtring muss auch dünner ausfallen,da der Gewindebereich um einiges kürzer ist wie bei der 6P.

Habe das vor längerer Zeit auch versucht. Leider ist die Originale Scheibe so ein All-in-One Ding. Also Scheibe,Bezel und Dichtring alles in einem und wirklich sehr kratzanfällig.

Den Bezelring konnte ich relativ leicht mit einem Xeno Tool für den originalen 6P Bezelring lösen.

Mein Tipp ist,setze Dich mit Tana aus dem CPF in Verbindung,er hatte meine 6PX gemoddet und auch eine Glasscheibe mit Edelstahlbezel eingebaut. Vielleicht kann er Dir auch die Scheibe,Dichtring und Bezelring schicken.

Aber wie gesagt,eine passende Glasscheibe ist relativ dünn,und meiner Meinung nach nicht so robust wie die Originale Plastiklinse oder die Scheibe einer 6P.

Grüße
Marc

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer und hect

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Vielleicht tritt ja doch noch jemand aus dem TLF an die Front und nimmt die Herausforderung an, ansonsten werde ich es mal mit deinem Tipp veruchen, Kingpin und mich an Tana wenden.

@ Kingpin: Ist Tana ein User aus den US oder EU? Und hättest du evtl. ein Foto einer gemoddeten 6PX, das du uns zeigen könntest. Ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der daran Interesse hat. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Kingpin

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Super, ich danke euch. Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich werde ihn mal anschreiben. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie hier posten.

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Hallo allerseits,

also, ich habe Tana angeschrieben und er hat mir auch binnen weniger Stunden ausführlich geantwortet. Wer sich dafür interessiert, was Tana alles an Mods für die 6PX anbietet, dem seien diese beiden Threads ans Herz gelegt:

http://www.candlepowerforums.com/vb...e-X-series-(Z2X-6PX-G2X-G2ZX)-modding-Service

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?396242-Modding-Surefire-X-series-!!!&highlight=

Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihm gerne die Lampen schicken würde, um den Kopf zu öffnen sowie die Linse und die Bezel zu ersetzen. Er meinte daraufhin, dass es für so ein einfaches Projekt doch Unsinn wäre die Lampen hin und her zu schicken und dass ich das auch ganz einfach selbst machen kann:

Folgende Teile werden benötigt:

- Oveready Z44 bezel tool: http://www.oveready.com/hardware/ove.../prod_149.html

- Xeno Bezel, z.B.:
http://www.ebay.com/itm/XENO-RG03-St...gAAOSw23lZsDKf

- Glaslinse 29x2mm, z.B.: http://kaidomain.com/p/S020787.29mm(...lear-Lens-1-pc
Ich habe folgende mit AR-Beschichtung bestellt: http://www.kaidomain.com/p/S021817.29mm-D-x-2mm-T-Multi-Layer-AR-Coated-Lens-1-pc

Vorgehensweise:

1. Den Lampenkopf mit einem Föhn erwärmen.
2. Plastikbezel mit dem bezel tool und Steckschlüssel lösen.
3. Das Gewinde von Resten des roten Loctites säubern.
4. Den Surefire O-Ring wieder auf dem Reflektor platzieren.
5. Linse drauf.
6. Xeno bezel festschrauben.

Ich habe mir die Teile bestellt und versuche es dann mal nach der Anleitung von Tana. Jetzt heißt es aber erst mal warten.

Viele Grüße,

hect

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn du Berichten magst, ob es funktioniert hat (evtl. mit 1-2 Bildern:pfeifen:) wäre das echt nett.

• Danke

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Wird gemacht! :thumbup: Kann allerdings etwas dauern, da die Xeno Bezeln einen voraussichtlichen Liefertermin von Ende Oktober bis Anfang November haben.

• Danke
Reaktionen: LED

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Zwischenbericht:
- Die Bezeln und das Oveready Tool sind da, die Linsen noch nicht.
- Wollte heute schon einmal anfangen und versuchen, die Bezel bei einer 6PX zu lösen und das Gewinde zu säubern. Erfolg: negativ.

Habe den Kopf mit einem Föhn auf höchster Stufe für 10 min. erwärmt, das Werkzeug angesetzt und es ging nichts. Dann nochmal für 10 min. auf höchster Stufe erwärmt, dieses Mal mit direktem Kontakt zum Metall, nichts geht....außer, dass die Plastikbezel mittlerweile ziemlich abgerockt aussieht.

Nur um sicherzugehen: Surefire verbaut keine Linksgewinde bei der 6PX, oder?

Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Das benötigt Geduld, das ganze ist verklebt. Pack die Lampe in eine Zipper Tüte, und packe sie in den Eisschrank für ein Tag oder so. Dann tauche die Lampe in heisses Wasser. Das kann sein, es sind da ein paar Durchläufe nötig. Der Kleber gibt früher oder später auf.

• Danke

hect

Flashaholic
17 März 2012
156
35
28
Es hat tatsächlich funktioniert. Der Tipp mit dem Einfrieren und anschließendem Heißwasserbad war klasse. 1 Tag Gefrierschrank + 10 min. im sehr heißen Wasser. Anschließend ging es dann dank Schraubstock und Engländer ohne Anstrengung:

1.jpg

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
427
133
43
Super dass es geklappt hat,und für Danke für Deine Fotos:thumbup:!
Sieht echt schick aus mit dem Xeno Bezel.

Gruß Marc

• Danke