Lithium ML-102 Alternative

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich wollte mir gerade bei Fasttech nochmal den ML-102 bestellen, weil ich einen meiner Freundin vermacht habe und der andere verschollen ist. Leider musste ich feststellen, dass die neueste Version (v5) nicht mehr für geschützte Akkus geeignet ist. Auch Intl-Outdoor verkauft nur noch die neueste Version.

Kennt jemand eine Alternative? Ich suche einen kompakten Einschachtlader, der geschützte 18650er lädt und gleichzeitig auch Handy o.ä. laden kann. Wenn möglich ohne externes Netzteil, sondern mit USB-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Einschachtlader ohne Netzteil: Xtar MC-1, jedoch ohne Handyaufladung.

Einschachtlader mit Handyaufladung aus 18650er: Xtar SP1, jedoch mit Netzteil

Also: Nimm den MC-1 und lade Dein Handy an der gleichen USB-Stromquelle ;).

• Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also: Nimm den MC-1 und lade Dein Handy an der gleichen USB-Stromquelle ;).

Das ist an sich eine gute Idee, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich nehme den ML-102 gerne auf Reisen mit und da wird sowieso gleich alles geladen, wenn Strom verfügbar ist. Wenn ich dann aber mal in der Pampa bin und es keinen Strom gibt, nutze ich gerne meine 18650er um mein Handy zu laden. Wenn ich Navigation und alles mögliche andere anhabe, komme ich trotz Ersatzakkus manchmal nicht hin.

Den SP1 habe ich auch schon gesehen, werde ihn mir wahrscheinlich sowieso kaufen wenn er im Preis noch etwas runtergeht. Für unterwegs wäre mir aber ein USB-Eingang lieber, weil ich dann nicht nochmal ein zusätzliches Netzteil mitnehmen muss.

Es wird wohl auf die Bastelei hinauslaufen, auch wenn das bei mir immer ein bisschen nach Pfusch aussieht.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Es wird wohl auf die Bastelei hinauslaufen, auch wenn das bei mir immer ein bisschen nach Pfusch aussieht.

Ach geht eigentlich kommt natürlich drauf an wie mans macht ;).
Wichtig ist das sich die Feder wirklich komplett "zusammenfalten" kann sonst wird wieder knapp. Die Plastikbegrenzungen hab ich auch entfernt.

full

full

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Gute Idee, die Feder direkt an den Blechstreifen zu löten. In einer anderen Anleitung wurde die Feder erhitzt und ein Stück weit in den Kunststoff gedrückt, das sah nicht so gut aus.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das ist an sich eine gute Idee, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ich nehme den ML-102 gerne auf Reisen mit und da wird sowieso gleich alles geladen, wenn Strom verfügbar ist. Wenn ich dann aber mal in der Pampa bin und es keinen Strom gibt, nutze ich gerne meine 18650er um mein Handy zu laden. Wenn ich Navigation und alles mögliche andere anhabe, komme ich trotz Ersatzakkus manchmal nicht hin.
Nicht ganz so kompakt wie ein ML-102, aber gleichzeitig auch als Akkubehälter für 2 oder 3 18650 brauchbar:
$9.64 ENB ENB-Tri18650 1A 3*18650 Li-ion Battery USB Emergency Charger Power Bank - also works with 1* or 2* 18650 batteries
$8.80 ENB 1A 1/2*18650 Li-ion Battery USB Emergency Charger Power Bank
$13.04 ENB 1A 1/2/3*18650 Li-ion Battery USB Emergency Charger Power Bank - w/ Q5 LED flashlight

• Danke
Reaktionen: mobab

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
AW: ML-102 Alternative

Ach geht eigentlich kommt natürlich drauf an wie mans macht ;).
Wichtig ist das sich die Feder wirklich komplett "zusammenfalten" kann sonst wird wieder knapp. Die Plastikbegrenzungen hab ich auch entfernt.

full

full

Gruß Matthias

ich hab es so ähnlich gemacht. der Blechstreifen und eine Windung der Feder sind aber ins Gehäuse gewandert - natürlich gegen die LED isoliert.

so guckt nur die Feder raus und lässt sich komplett versenken wenn der Akku die Länge braucht.

Muss man aber etwas am Kunststoff dremeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: