Hallo.
Evtl. kann hier jemand etwas zur Qualität von Lithium-Allus sagen, auch wenn diese nicht in Taschenlampen stecken.
Zumindest eine der Batterien nicht. In der anderen sind wohl 18650-Zellen.
Mir geht es um den Vergleich der Angebote die man auf Ebay mit 20.000mAh ab rund €38 (Ich meine das waren mal um €30) bekommt ("DC12V Multi-capacity 1800mAh-20000mAh Rechargeable Protable Super Li-ion" suchen), gegenüber 12V in Form einer Autobatterie mit dicken Polen.
Ich bin mir da selbst eher sicher dass die blau schrumpffolie-verpackten Rundzellenpakete wohl weniger lange leben, aber evtl. gibt es ja Erfahrungen.
Verglichen mit gebrauchten Pedelec-Akkus sind die auch auffällig günstig. Und es kommt noch Zoll drauf. Auf €38 noch €7,22 (die nächste Zeit wegen 16% etwas weniger)...
Also eher €45 für 12V mit 20Ah, 240Wh. 18,75 Cent die Wh.
Diese "Autobatterien" sind deutlich teurer. Vergleichbar mit denen, die für Camping verkauft werden.
Wahrscheinlich enthalten die auch keine Rundzellen.
Laut Anbieter der sie gebraucht aber mit 100% Kapazität verkauft aus dem Automobilbereich. Bei 40Ah-Version von "A123" (bekannte Marke?) angeblich mit Logo eines Dt. Automobilhersteller auf dem Etikett.
Bei der von LG Chem (LG, Lucky Goldstar ist ja bekannt) mit 60Ah auch diese Angabe.
Das Minimum wo welche Endeten die von 2017/2018 sind, war:
"LG Chem 12V 60Ah 792Wh LiFePO4 Lithium Eisenphosphat Batterie Akku 9y0.915.105" mit 11,5Kg: €250
"A123 Systems 12V 40Ah 528Wh 660A LiFePO4 Lithium Eisen UltraPhosphat Batterie" mit 6,85Kg: €150
Zuerst fällt auf, die Kapazität ist im gleichen Titel mal 60Ah, und 792Wh. 60Ah wären aber 720Wh. Ich habe solche Abweichungen aber schon öfter gesehen.
Bei der Kleinen sind es 40Ah und 528Wh. 40Ah wären 480Wh.
In Cent pro Wh:
792Wh für €250 = 31,6 Cent
528Wh für €150 = 28,4 Cent
So eine Kleine könnte Ich mit kleiner Macke im Plastikgehäuserand oben für €120 bekommen. Macht 22,7 Cent die Wh.
Jeweils mit internem Batteriemanagement-System.
Es schaltet sich wohl ab, wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist.Das sind wohl um 10,5V. Voll 14,8V.
Der Anbieter schreibt, er hört das klicken.
Das bedeutet ja schon mal, das Risiko so eine Batterie zu schrotten ist eher nicht vorhanden.
Evtl. kann hier jemand etwas zur Qualität von Lithium-Allus sagen, auch wenn diese nicht in Taschenlampen stecken.
Zumindest eine der Batterien nicht. In der anderen sind wohl 18650-Zellen.
Mir geht es um den Vergleich der Angebote die man auf Ebay mit 20.000mAh ab rund €38 (Ich meine das waren mal um €30) bekommt ("DC12V Multi-capacity 1800mAh-20000mAh Rechargeable Protable Super Li-ion" suchen), gegenüber 12V in Form einer Autobatterie mit dicken Polen.
Ich bin mir da selbst eher sicher dass die blau schrumpffolie-verpackten Rundzellenpakete wohl weniger lange leben, aber evtl. gibt es ja Erfahrungen.
Verglichen mit gebrauchten Pedelec-Akkus sind die auch auffällig günstig. Und es kommt noch Zoll drauf. Auf €38 noch €7,22 (die nächste Zeit wegen 16% etwas weniger)...
Also eher €45 für 12V mit 20Ah, 240Wh. 18,75 Cent die Wh.
Diese "Autobatterien" sind deutlich teurer. Vergleichbar mit denen, die für Camping verkauft werden.
Wahrscheinlich enthalten die auch keine Rundzellen.
Laut Anbieter der sie gebraucht aber mit 100% Kapazität verkauft aus dem Automobilbereich. Bei 40Ah-Version von "A123" (bekannte Marke?) angeblich mit Logo eines Dt. Automobilhersteller auf dem Etikett.
Bei der von LG Chem (LG, Lucky Goldstar ist ja bekannt) mit 60Ah auch diese Angabe.
Das Minimum wo welche Endeten die von 2017/2018 sind, war:
"LG Chem 12V 60Ah 792Wh LiFePO4 Lithium Eisenphosphat Batterie Akku 9y0.915.105" mit 11,5Kg: €250
"A123 Systems 12V 40Ah 528Wh 660A LiFePO4 Lithium Eisen UltraPhosphat Batterie" mit 6,85Kg: €150
Zuerst fällt auf, die Kapazität ist im gleichen Titel mal 60Ah, und 792Wh. 60Ah wären aber 720Wh. Ich habe solche Abweichungen aber schon öfter gesehen.
Bei der Kleinen sind es 40Ah und 528Wh. 40Ah wären 480Wh.
In Cent pro Wh:
792Wh für €250 = 31,6 Cent
528Wh für €150 = 28,4 Cent
So eine Kleine könnte Ich mit kleiner Macke im Plastikgehäuserand oben für €120 bekommen. Macht 22,7 Cent die Wh.
Jeweils mit internem Batteriemanagement-System.
Es schaltet sich wohl ab, wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist.Das sind wohl um 10,5V. Voll 14,8V.
Der Anbieter schreibt, er hört das klicken.
Das bedeutet ja schon mal, das Risiko so eine Batterie zu schrotten ist eher nicht vorhanden.