Meßgerät für Elektro-Dummie ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Na gut, na gut - Ihr habt mich weichgeklopft : Ich kauf mir auch ein Multimeter ! :rolleyes:

Und ja, nach der Lekture der entsprechenden threads weiß ich auch, daß das Mastech MS8229 die Forumsempfehlung ist - aber was soll ich mit so einem Teil ? Ist das nicht mit Kanone auf Spatzen geschossen ? :eek:

Mal ehrlich : Ich kann nicht mal Spannung von Stromstärke unterscheiden, und wenn mir niemand das Gerät so einstellt, daß ich nix falsch machen kann, steh' ich davor "wie Ochs vorm Berg" ... mir ist schon klar, daß das Mastech alles mögliche "kann" - aber ich eben nicht ! :peinlich:

Ist unter diesen Umständen nicht ein "so-billig-wie-möglich"-Meßgerät für mich völlig ausreichend ? :S

Wenn nein : Warum nicht ?

Fragt sich

Joachim.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Das Mastech ist schon relativ "idiotensicher". Die Buchsen, in die du die Messleitungen stecken musst, leuchten auf und wenn die Messleitungen falsch eingesteckt sind, blinken die Anschlüsse und es gibt einen Signalton. Der richtige Messbereich wird automatisch gewählt, auch da musst du dir keine Gedanken machen.

Und der Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke ist auch leicht erklärt. Du kannst es dir wie einen Fluss vorstellen. Die Spannung entspricht dabei dem Gefälle und die Stromstärke der Menge an Wasser, die pro Sekunde an dir vorbeifließt. Je größer die Spannung (das Gefälle), desto größer auch die Stromstärke. Außerdem kannst du auch den Widerstand verändern z.B. durch eine Engstelle im Fluss oder durch ein Mühlrad. Da gilt dann: Je größer der Widerstand, desto geringer die Stromstärke. Auf die Elektrik bezogen, sind Widerstände z.B. schlechte Kontakte (Engstellen) oder Verbraucher wie die LED (Mühlrad). Viel mehr weiß ich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: blue_balu

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ein Messgerät das Strom und Spannung misst halte ich schon für sinvoll. Aber bei einem solchen Gerät kann man natürlich auch schon wieder was falsch machen. (Messchnühre im Stromsteckplatz und Spannung messen wollen=pfffft)
Ich habe ein ganz einfaches Zweitmessgerät ähnlich das aus dem zweiten Link, nur ist das noch einen Zacken einfacher,. Es hat nur zwei Spannungs Modi ein mal Wechsel und ein mal Gleichstrom und den Messbereich macht das Gerät allein :rolleyes:
Ach ja, ein Durchgangspiepser ist auch immer ganz nett.
Nachtrag, auf Arbeit haben wir das http://www.extech.com/instruments/product.asp?catid=48&prodid=277
Auch schön einfach zu bedienen, nur der Preis.....

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ihr macht mich wuschig ! :confused:

Ich bin kurz davor, mir trotz allem das Mastech zuzulegen, nur weil es sich bemerkbar macht, wenn ich was falsch einstöpsel !

Andererseits : Was sonst als Volt meiner Akkus sollte ich damit sonst noch messer wollen - was ich dann tunlichst auch können sollte ... ?

Gruß,

Joachim.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
wenn ich was falsch einstöpsel !
Gruß,
Joachim.
Seit ich aber hier angemeldet bin ist das kein Problem. Im Notfall mache ich ein Foto und frag hier im Forum wo was hingehört. Sicher kein Problem für die Profis hier. Was sie sich darüber aber denken würden ist eine andere Geschichte.:)
MfG

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Andererseits : Was sonst als Volt meiner Akkus sollte ich damit sonst noch messer wollen - was ich dann tunlichst auch können sollte ... ?

Die zweite wichtige Kenngröße, die man ermitteln kann aber nicht muss, ist die Strommenge am tailcap. Damit erhält man einen guten Eindruck, welche Laufzeit in den verschiedenen Leuchtstufen überhaupt realistisch sind und welche Lumenwerte man ungefähr erwarten kann.

Gruß Walter

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Das Mastech wäre bestimmt kein Fehlkauf.
Die Bedienung ist bei den Grundfunktionen relativ einfach - leuchtende Buchsen und Auto-Range sei dank.

Dazu kommt noch, dass hier eine Menge Leute das Gerät haben und bei Fragen weiterhelfen können.

Gruß Tom

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was den Preis beim Mastech etwas versüsst, ist die Möglichkeit geschwind auch mal eine Luxmessung vornehmen zu können. :thumbup:

Und dafür muss man kein Techniker oder Experte sein. :)

Und die Genauigkeit des Geräts muss man auch nicht überbewerten, solange man nicht auf die absoluten Werte aus ist, sondern einfach seine eigenen Lampen untereinander einschätzen und vergleichen will.

Gruß Walter

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ist ja gut, ist ja gut - ich bestell's ja schon ! :rolleyes:

Ärgerlich nur, daß das bei meinem "Hauselektroniker" Reichelt nicht im Programm und bei meinem "WWW-General-Store" Amazon erst ab EUR 55,-- ... Edit : auch für EUR 36,95 gibt ! :thumbsup:

Erledigt, danke ! :thumbup:

Gruß,

Joachim.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
:eek:
Ja in dem Fall würd ich natürlich das nehmen. :thumbsup:
So teuer ist es dann auch wieder nicht.
So:eek: hab ich eben auch geguckt, hatte mir die Fetures gar nicht durchgelesen. :peinlich:
Ich glaube ich brauch auch noch ein neues Messgerät...Und schon wieder...:bezahlen:
Ist der Luxmesser schon bei oder ist das ein externer Sensor? Misst der mehr als die 3 Stufen meines Desire Handys? Ich würde schon gern mal den unterschied verschiedener Reflektoren und Bins messen.

Zuletzt bearbeitet: