Auto darf ja maximal eine bestimmte Anzahl Lumen haben beim Licht und bei Matrix wird abgeschaltet und beim „normalen“ nur geschwenkt und die kompletten Lumen bleiben da, die nach vorne sind ja durch Abblendlicht 3 und 4 immer da…
Das ist bedingt richtig.
neues Matrix LED schaltet gezielt einzelne LED ab, beim Vorgänger und teilweise bei den Xenon Vorgänger wurde einfach mechanisch ausgeblendet bzw an den rechten Fahrbahnrand geschoben.
Der Effekt im Sinne von wieviel Licht noch auf der Straße landet, ist der gleiche. Der einzige Unterschied ist, das bei der alten Technik rechte Fahrbahnrand heller ist, während das neue "echte" Matrix Licht quasi eine Lücke in den Lichtkegel schneidet und auch links noch Licht am Straßenrand landet.
Das Problem sind die LED typisch schnellen Schaltzeiten. Dadurch sieht es anders aus. Bei Mercedes werden z.B. zum ausblenden die jeweiligen LED abgeschaltet und dimmen dann wieder sanft hoch.
Zu all dem kommt dann noch wie "hoch aufgelöst" das Matrix LED ist.
Als Beispiel VW (weil wir gerade dabei sind):
im VW Golf hat das Matrix Licht 22 LED pro Scheinwerfer
im VW Passat hat das Matrix Licht schon 44 LED pro Scheinwerfer
im Touareg hat das Matrix Licht dann schon 128 LED pro Schweinwerfer.
Jeweils bezogen auf IQ.Light ab MJ2020
Und in der aktuellen Ausprägung IQ.Light HD im neuen Touareg kommen gar über 19200 einzelne "Micro" LED pro Scheinwerfer zum Einsatz.
https://es.wikipedia.org/wiki/Viva_la_revolución
Das muss dann aber ein T7 sein. Alles davor hat noch kein richtiges Matrix LED. Gerade beim Multivan zeigt VW wie träge man als Hersteller auf neue Technologie reagieren kann ...
Ja der I8 (oder wie der hieß) und diverse andere konnte man mit “Laserlicht“ bestellen.
Bei Audi gabs das ganz kurz im R8.
Man kann an der Praxis sowas nur in sehr hochpreisigen Modellen ablesen wie teuer die Technik ist (war)
LED basiertes Linsen Matrix Licht ist bedeutend leichter zu bauen und steuern. Und daher sehr viel billiger.