Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

MAXTOCH OWLEYES W PRO v2.0 LEP SpotLight

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.395
938
113
Metrolpolregion Nürnberg
Puh, da hätten sie lieber das Akkurohr einfach dicker gemacht und 2 26650 genommen oder so.

Mit einer LEP in der Entfernung "sinnvoll" etwas anzustrahlen hat man im normalen Stabformat schon Probleme, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich mit dem extra Griff jetzt noch irgendwas sinnvolles damit anstellen sollte.

Unabhängig davon das ich den Sinn außerhalb von Spielspaß und Lampe auf einer Langwaffe (Hierzulande eh indiskutabel) nicht verstehe, find ich ist das eine Fehl(weiter)entwicklung.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.124
1.541
113
Wellmitz/ Landgut
Die gleiche Frage habe ich mir auch mal gestellt:
Hatte ich auch mal und einer hat es mir auch erklärt. Das hängt irgendwie mit der Überschneidung der zusammen, da sich die einzelnen Lichtpunkte wie eine Pyramide zur Mitte hin aufbauen.
Beispiel war eine Billig Arbeitsleuchte mit 60/5mm LEDs, wenn ich die 20 cm vor eine Wand halte, ergibt es einen Streifen Licht. Desto weiter ich mich von der Wand entferne, um so runder wird der Lichtpunkt.
Das gleiche vermute ich passiert bei der Lampe auch.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.124
1.541
113
Wellmitz/ Landgut
Das war nur als Beispiel mit der Überschneidung der Lichtpunkte gemeint. Beim PKW vereinen sich die Scheinwerfer auch zu einem Punkt, wenn man aus großer Distanz es beobachtet. Mir fällt das abends immer auf, wenn PKWs von weitem ca.1000m unseren Wald anleuchten.

Cassini246

Flashaholic
2 Januar 2020
156
130
43
Man müsste den Winkel der LEP kennen um es genau zu berechnen.
Also mal ein Zahlenbeispiel.
Wir gehen davon aus das die beiden LEP´s 6cm von einander entfernt sind (mittelpunkt)
Bei 50m liegen sie übereinander. Also bei 1000m haben sie 1,2m Abstand und bei 4000m 4,8m
Jetzt ein paar Zahlen von Acebeam.
W10 macht bei 450 Lumen 1217m mit 3,1°
W30 macht bei 500 Lumen 2408m mit 1,8°

Die Owleyes hätte also bei 1° auf 1000m einen Lichtkreis von 17,5m
bei 2° wären es 35m. Die beiden Lichtkreise überschneiden sich also ordentlich.

Selbst wenn da jetzt noch sehr vieles unbekannt oder gar falsch ist denke ich das man es in der Praxis nicht merken wird das es 2 LEP´s sind.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.395
938
113
Metrolpolregion Nürnberg
Mein Auto mit LEDScheinwerfern hat mehr 180 Grad Flood und bestimmt 90 Grad Spot ;)
Bei Flood ist der scharf abgegrenzte Bereich knapp vor den Vorderrädern.
Natürlich etwas Abstand zum Wagen.
Bei einer LEP Lampe ist das quasi ein nur minimaler Grad an Abstrahlung

Wäre ziemlich doof wenn ein Auto Scheinwerfer nur für die Ferne gerechnet wäre oder?
Vom technischen Aufbau moderner LED Scheinwerfer mal ganz abgesehen (wobei der LED Scheinwerfer vom Arteon noch immer "Gen1" ist.).

Wenn man Vergleiche zu Auto Scheinwerfern ziehen will, dann höchstens das Fernlicht betreffend.
Und zwar ganz primitives einfaches Fernlicht.

Überdies war die LEP Geschichte ja lange bevor sie in Taschenlampen kam, kombiniert mit DMD (ähnlich der Technik in DLP Projektoren) in Scheinwerfern im Einsatz (wenn auch nur kurz).

Naja, die Lampe wird eher ein Nischenprodukt.
Mal abwarten.

Das auf alle Fälle, das sind LEP im ganzen und der Vorgänger ja aber sowieso. ;)

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.395
938
113
Metrolpolregion Nürnberg
Auto darf ja maximal eine bestimmte Anzahl Lumen haben beim Licht und bei Matrix wird abgeschaltet und beim „normalen“ nur geschwenkt und die kompletten Lumen bleiben da, die nach vorne sind ja durch Abblendlicht 3 und 4 immer da…

Das ist bedingt richtig.
neues Matrix LED schaltet gezielt einzelne LED ab, beim Vorgänger und teilweise bei den Xenon Vorgänger wurde einfach mechanisch ausgeblendet bzw an den rechten Fahrbahnrand geschoben.
Der Effekt im Sinne von wieviel Licht noch auf der Straße landet, ist der gleiche. Der einzige Unterschied ist, das bei der alten Technik rechte Fahrbahnrand heller ist, während das neue "echte" Matrix Licht quasi eine Lücke in den Lichtkegel schneidet und auch links noch Licht am Straßenrand landet.

Das Problem sind die LED typisch schnellen Schaltzeiten. Dadurch sieht es anders aus. Bei Mercedes werden z.B. zum ausblenden die jeweiligen LED abgeschaltet und dimmen dann wieder sanft hoch.

Zu all dem kommt dann noch wie "hoch aufgelöst" das Matrix LED ist.

Als Beispiel VW (weil wir gerade dabei sind):

im VW Golf hat das Matrix Licht 22 LED pro Scheinwerfer
im VW Passat hat das Matrix Licht schon 44 LED pro Scheinwerfer
im Touareg hat das Matrix Licht dann schon 128 LED pro Schweinwerfer.

Jeweils bezogen auf IQ.Light ab MJ2020

Und in der aktuellen Ausprägung IQ.Light HD im neuen Touareg kommen gar über 19200 einzelne "Micro" LED pro Scheinwerfer zum Einsatz.

https://es.wikipedia.org/wiki/Viva_la_revolución
Das muss dann aber ein T7 sein. Alles davor hat noch kein richtiges Matrix LED. Gerade beim Multivan zeigt VW wie träge man als Hersteller auf neue Technologie reagieren kann ...

Ja der I8 (oder wie der hieß) und diverse andere konnte man mit “Laserlicht“ bestellen.

Bei Audi gabs das ganz kurz im R8.
Man kann an der Praxis sowas nur in sehr hochpreisigen Modellen ablesen wie teuer die Technik ist (war) ;)

LED basiertes Linsen Matrix Licht ist bedeutend leichter zu bauen und steuern. Und daher sehr viel billiger.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
652
691
93
Heidelberg
Hat jemand von euch die Lampe erfolgreich importieren können?
Meine Lampe hing nun ewig beim Zoll in Köln fest, Abwicklung via FedEx schlug fehl.
Die Lampe darf aufgrund „diverser Verstöße gegen anwendbare EU-Produktsicherheitsvorschriften“ nicht eingeführt werden.

Es handelt sich hierbei um das neue Modell Owleyes New W Pro Diamond Long Range LEP.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.395
938
113
Metrolpolregion Nürnberg
Vermutlich steht irgendwo was von Laser (Auf der Verpackung, den Einfuhrdokumenten, etc.) aber ohne Laserklasse, was an sich schon absurd genug ist, da keine Laserstrahlung an sich sichtbar ist.

Aber spätestens wenn der Zoll was von Laser ließt, stellen sich dort offenbar sämtliche Nackenhaare auf.

Wäre zumindest eine möglich Erklärung.

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.801
1.041
113
in Sachsen
Da könntest du Recht haben. Auf den Bildern sind keinerlei Kennzeichen wie ROHS/CE... zu sehen. Bei Acebeam, Manker, Nightcore, Wuben..... Werden die immer ordentlich mit gelasert

Dazu steht halt auch noch Laser auf der Packung und das Ding sieht natürlich für die Augen eines Zoll Mitarbeiters, aufgrund seiner Bauart, sicherlich auch verdächtig aus

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.233
2.590
113
Auetal
komisch meine Owleyes (direkt bei Maxtoch gekauft) kam ohne jegliche Probleme bei mir an 8| hab mal kurz nachgeschaut ob auf der Verpackung irgendwas von ''Laser'' steht. Naja Ich sag mal so auf der Box steht ''Dual Heads Long Range LEP Spotlight'' drauf ( die umverpackung bzw. denn Versandkarton hab Ich nicht mehr meine aber da stand garnichts drauf ). eventuell wurden die Zollbeamten da schon stutzig bei ''LEP''.

Anhänge

• 20220406_204348.jpg
    20220406_204348.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
652
691
93
Heidelberg
Nach einem behördlichen Hin- und Her, lange Wartezeiten am Telefon, unzähliger Abbrüche der Telefonverbindung (Bundesnetzagentur), habe ich endlich mit kompetenten Mitarbeitern sprechen können.

Zuerst - die Bundesnetzagentur hat die Lampe abgelehnt. Die Gründe:

- fehlende CE Kennzeichnung auf Lampe
- fehlende europäische Einfuhradresse
- fehlende deutsche Bedienungsanleitung
- Herstelleradresse auf Produkt fehlt
- Netzteil im Gegensatz zur Lampe von unterirdischer Qualität, gefälschtes/falsch designtes CE Zeichen
- Netzteil ohne Hersteller

Da hat Maxtoch aber ordentlich "verkackt". Anders kann man das nicht sagen. Bei solchen Fehlern nehme ich Abstand von der Firma, das wird die letzte Bestellung bei Maxtoch gewesen sein.
Weltool wird sich freuen.

Edit:
Ich bin gespannt, wie schnell die Rückabwicklung der Zahlung von statten geht. Ich kann ja am Ende mal noch meinen Senf dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.994
1.895
113
@Grantlbart da sieht man aber wieder einen der Gründe, wieso ich für mich entschieden habe, so wenig Lampen wie nur irgend möglich aus dem Nicht-EU-Ausland zu beziehen.

Ich habe bisher zwei Mal Lampen aus Fernost bestellt...aber generell hole ich da lieber entweder bei EU-Händlern oder noch lieber (leicht) gebraucht bis Vitrinenzustand...je nach "Schnäppchen". :)

Das soll nichts generelles gegen Bestellungen in Fernost, den USA oder sonstwo bedeuten...man sieht halt nur, zu was für einem Ärgernis das führen kann. :)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
652
691
93
Heidelberg
Bisher war der Versand aus China, selbst bei höheren Warenwerten kein Problem. In dem Fall ist es besonders ärgerlich, da die Lampe zwar von mir privat beschafft wurde, jedoch vorrangig für unsere Drohnengruppe der Feuerwehr angedacht war.

Aber ja, gerade bei hochpreisigen Lampen habe ich in letzter Zeit Kontakt mit Jojo oder mit Sven gehabt und dort die Lampen gekauft. Wenn mir meine 25 Euro Sofirn SP35, gekauft in China, abraucht, ist es nicht unbedingt tragisch. Sollte das bei einer MS32 geschehen, hat man doch lieber einen deutschen Händler zur Hand.

Leider habe ich bei der Lampe aufgrund mangelnder Händler meine eigene Regel nicht beachtet.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.801
1.041
113
in Sachsen
Maxtoch hat da auch ein Alleinstellungsmerkmal mit den Doppel-LEP dieser Leistungsklasse. Aber das war es dann schon, die Preise sind ambitioniert und die Verarbeitung und Haptik haben eher das Flair der Ultrafire Preisklasse.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.801
1.041
113
in Sachsen
Ultrafire liefert heutzutage ebenso solide Qualität, aber eben nicht mehr. Vielleicht hast du noch die Ultrafire Qualität von vor 10 Jahren im Kopf, aber so war es nicht gemeint.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.507
26.068
113
NRW
Ultrafire-Preisklasse kann als Begriff negativ assoziiert werden, finde ich insofern nicht ganz glücklich gewählt. Man hätte neutraler sagen können, dass Preis und Haptik nicht übereinstimmen. ;)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
652
691
93
Heidelberg
Es geht in die nächste Runde, Maxtoch möchte nicht nach Erhalt der Rücksendung das Geld erstatten, sondern die Lampe erneut rausschicken. Als Entschuldigung möchten sie die Steuern zahlen, was auch immer sie damit meinen.

Ich habe den Vorschlag nun abgelehnt.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
652
691
93
Heidelberg
Ein kleines finales Update zu meiner Bestellung bei Maxtoch:

Der E-Mailverkehr war seit meiner letzten Nachricht zügig, Fedex hat die Lampe wieder nach China geschickt. Heute kam nun die Rückzahlung via Paypal, es wurde mir geraten nicht mehr den priorisierten Versand auszuwählen, sollte ich erneut bestellen.
Auch wenn die Einfuhr der Lampe nicht geklappt hat war die Kommunikation doch vorbildlich.

• Danke
Reaktionen: Trabireiter