Makita Akkus?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hat jemand schon mal die Akkus des Makita Akkuschrauber gewechselt?

Meine sind fertig.Bin am Überlegen,ob man Plastikteile aufbekommt und selber LIONS verbauen kann? Die alten waren irgendwelche CA irgendwas.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Welche Akkus verwenden usw...

Gruß Xandre

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Kommt drauf an bei welchem Makita würd ich sagen. ;)

Ich selbst habe einen DF030DWE (klein und handlich :)), da sind von der Bauform, Größe, Spannung usw. mit absoluter Sicherheit 3x 1300mAh 18650 IMR mit 3.6V Nennspannung drin.
Ob man den Akkupack aufkriegt werd ich nicht ausprobieren da meine Akkus noch ziemlich neu sind, aber es dürfte vmtl. kein größeres Problem sein.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Habe ich zufälligerweise gerade heute als Youtube Video gesehen. Konkret ging es hier um die 18V 3Ah Li-Ionen Akkus.

Ich habe nur die kleinen 1.3Ah Teile hier, aber die sind dafür in 15 Minuten von leer komplett voll. Genial...

Marcus

• Danke
7 August 2011
47
7
0
Würth hat auch eine kleine Akkubohrmaschine mit 3 LiIon Zellen, scheinen von der Größe her 18650er zu sein, das geniale: Das Plastikgehäuse lässt sich ohne schäden zu hinterlassen öffnen !
Wie machen die das mit den 15 Minuten und Akku voll ?!

Der Würth wollte ich auch schonmal ein Upgrade verpassen bekam aber vom Besitzer auf die FInger: NEEE da ist noch Garantie drauf :thumbsup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So,dann bin ich ein bischen genauer.

Ist auch so ne kleine handliche aber schon 8-bis 10 Jahre alt.

Der Akku ist noch ein NI-CD:1220 12Volt,1,3 A

Welche Akkus soll ich bestellen?
Und vielleicht weiß auch noch wer,wie man die Teile zerstörungsfrei aufbekommt.
Gegen mehr Laufzeit habe ich in dem Fall auch nichts. :)

Gruß und Danke Xandre

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

manche Akkus-Packs sind verschweißt, sodass man die nicht aufbekommt. Ich habe 3 Schrauber von Bosch, weiß also nicht, wie es bei Maikita ist.

Wenn da bisher Ni-Cd-Akkus drin waren, brauchst du ja auch ein entsprechendes Ladegerät, wenn du nun LiOn einsetzen willst.

Es gibt auch fertige Lösungen aus LiOn-Akku mit Ladegerät für manche älter Schrauber, aber ob das was taugt ? Klick

Die Frage ist natürlich auch, wie viele Betriebsstunden den Schrauber bereits hinter sich hat, nicht das irgendwas den Geist aufgibt, wenn man gerade neue Akkus organisiert hat. Deshalb kann ein Blick auf die aktuellen Schrauber sinnvoll sein: Ich habe beispielsweise von Bosch einen aus der 10,8-Volt-Klasse und da gibt es das tollste Zubehör bzw. Maschinen, die alle mit demselben Akku(s) betrieben werden können (Lampe, Schlagschrauber, Mulitmaster....)

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Schrauber ist noch top. Und es ist eine Tala mit Glühbirne dabei!!! Das nächste Modopfer.
Und es reizt mich es selber zu versuchen.
Trotzdem bin ich für jeden Rat dankbar.
Wenn es irgendwo günstige Fertiglösungen gibt, auch ok.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Genau so wie der erste rote sieht meiner aus.:thumbup:
Wenn nicht noch eine günstigere Lösung oder Selbstumbaulösung
vorgeschlagen wird ,werde ich da 2 bestellen.

Dankeschön Xandre

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

der Akku-Doktor wird schon mal im Werkzeugforum empfohlen:kalick

(Scheint der von dir gesuchte zu sein, aber kontrollier noch mal...)

• Danke

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Mhm, ist nur die Frage ob sich das für eine 10 Jahre alte Maschine noch lohnt 70€ plus Versand für zwei Dritthersteller-Akkus mit veralteter NiCd-Chemie auszugeben.

Den von mir erwähnten Makita DF030DWE gibt es z.B. bei Amazon für 115€ (incl. 2 Akkus, Ladegerät und Koffer)

Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich für meinen Teil bin mit dem Ding hochzufrieden.:thumbsup:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich hatte es weiter oben ja auch bereits angesprochen, dass ein neuer Akku ggf. nicht mehr sinnvoll sein könnte. Ich habe diesen Schrauber, der mit 2 Akkus und Schnelllader geliefert wird (das Bosch-Gegenstück zu dem von Duglum). Es besteht nun die Möglichkeit, weiter Geräte solo - also ohne Akku - für kleines Geld zu bestellen und dann beispielsweise für die engen Stellen diesen Schrauber zu holen. Es gibt auch Säbelsägen, Schlagschrauber...

Vor 2 Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, ob ich für meinen Bosch mit NiCd und 9,6 Volt einen neuen Akku oder einen neuen Schrauber hole. Hatte damals dann den neuen Schrauber geholt und es nicht bereut. Wobei bei meinem 9,6er nur der Akku nicht mehr der beste war und er heute noch funktioniert.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bei mir sind halt beide Akkus fertig.
Der Schrauber hat mich durch den ganzen Hausbau begleitet und ich häng an dem.
Nur um ihn zu ehren,werde ich irgendwo 2 Akkus kaufen
oder die Akkus versuchen selbst aus und einbauen.
Wenn ich mir einen Neuen hole,dann den mit 3A.

Gruß und Danke Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Xandre,

ich habe noch einen guten gebrauchten Makita NiCd Akku mit 2Ah und 12 Volt übrig.
Gegen eine kleine Forenspende könnte ich ihn dir zusenden:D

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
Alles klar,schick mir bitte ne PM wie die Forenspende aussehen soll.
Und wie ich das zu bewerkstelligen habe.

Danke Gruß Xandre