Ok,
so weit hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Die Praxis, Magnete zu nehmen um ButtonTop nach zu bilden, kannte ich und wollte nur nach Beispiel eines Kollegen hier aus dem Forum einen "Verschiebeschutz" erhalten, sodass ich solche Zellen-Magnet-Konstruktionen auch in Lampen mit Schleifkontakt, z.B: SRK, verwenden kann.
Im Lader ist der Anpressdruck auch nicht allzu hoch und ich hatte bisher keine nennenswerten Verschlechterungen erkannt / messen können.
Die Zellen hatten vorher Innenwiderstände wie folgt, je nach Lauf von 36-46mOhm.
Ich denke da hatten bei den Differenzen die FlatTops mit rein gespielt und den Übergangswiderstand auf Grund schlechteren Anpressdrucks / kleinerer Auflage erhöht.
Akuell läuft ein Test.
DIe Innenwiderstände jetzt mit Magneten werde ich dann erneut messen lassen und in der Tabelle ergänzen.
Ich denke aber nicht, dass das dann nennenswert hoch gehen wird.
Ein paar mOhm mehr machen bei hohen Strömen auch nur wenige mV zusätzlichen Spannungsdrop aus.
Die Sony Konion sind da eh schon gut, was Spannungsdrop angeht.
Somit denke ich bei den Zellen spielt es keine große Rolle, zumindest jetzt aktuell bei sauberen, korrosionsarmen Oberflächen.
Rechenbeispiel:
10mOhm mehr Widerstand bedeuten bei 10A fließenden Strom U=RxI = 0,01x10=0,1V.
Ich denke aber ich bin weit darunter, eher im 1 oder 2mOhm bereich was dann für mich zu vernachlässigen wäre.
EDIT1, 22.01.2018, ca. 8:15 Uhr:
Hier in der Tabelle die Werte des Laufs von gestern ergänzt, mit den Innenwiderständen lange nach Entladeende gemessen.
Umgebungs- und Zellentemperatur ca. 15°C.
die Kappazitätswerte sind vergleichbar, hatte ich auch nicht anders erwartet, die Innenwiderstände leicht höher, aber für mich absolut verschmerzbar bei 2mOhm und ich weiß auch nicht genau, welche Temperatur die Zellen in Lauf 4 hatten.
In den Läufen 1 und 2 war es zumindest draußen Kälter und somit auch in der Garage, und da hatte ich Werte bis zu 48mOhm gemessen.
Ich finde den aktuellen Stand super.
Nur den Schacht 2 des MC3000 muss ich mal kalibrieren...
EDIT2, 23.01.2018, ca. 14:25 Uhr:
und ist kalibriert.
Testlauf läuft...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/mc3000-der-neue-superlader.35989/page-36#post-878392