Maglite Umbauen auf LED

25 Oktober 2016
9
0
1
Hallo zusammen,

ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu erstellen, da zum Thema Maglite die Beiträge schon etwas älter sind.
Ich habe mehrere Fragen auf einmal. Vielleicht kann mir ja jemand folgen :).

Ich habe drei verschiedene Größen von Maglite Taschenlampen zu Hause liegen. Alle bestimmt schon mindestens 10 Jahre alt. Batterien sind noch nie ausgelaufen!

- Mini Maglite mit 2X AA Batterien
- 2D Cell
- 6D Cell

Mittlerweile sind bei allen drei Lampen die Leuchtmittel defekt. Die 2D Cell hat noch nie richtig funktioniert, sprich Sie war immer zu dunkel.

Lohnt sich ein Umbau auf LED Technik überhaupt? Sprich was kostet es, davon hängt sicher das lohnen ab.
Die 6D Cell Lampe gehört meinem Vater. Der wird sich mit sicherheit nicht davon trennen. Die beiden kleineren Lampen sind meine. Ich bin auch offen für eine neue Taschenlampe.

Was für mich auch interessant wäre. Gibt es im Rhein Main Gebiet oder Frankfurt am Main ein Fachgeschäft die A den Umbau vornehmen und B auch neue Taschenlampen verkaufen?

Meine Google suche nach Maglite Händlern ergab keinen Treffer.

Ich freue mich bereits auf Eure Antworten, Tipps und HILFE.

LG Ronny

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Du brauchst kein Fachgeschäft für einen Umbau. Es gibt LED-Module, welche einfach per Tausch gegen die alte "Birne" eingebaut werden Die Premium-Klasse findest Du unter dem Suchbegriff "Dittmann". Einfachere und billigere Module gibt es bei Amazon von LiteXpress. Diese kosten im Angebot zumeist knapp 10€. Ich habe sowohl in der 3D als auch in der 2C solche LiteXpress Module drinnen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ronny,
Dein Vater trennt sich von seiner 6D spätestens, wenn Du ihm mal eine anständige LED-Taschenlampe vorführst...:D :mag2:
Es gibt zwar umgebaute Maglites, die wurden meines Wissens jedoch von den Besitzern selber umgebaut.
Damit Du Dir ein besseres Bild der Leistungsfähigkeit einer modernen LED-Lampe machen kannst, sind hier zwei Beamshots von Bluzie.
Der erste Beamshot ist von einer Maglite 2D.
mag2dnifok9kfna.jpg

Dieser Beamshot in gleicher Location zeigt eine wesentlich kompaktere Lampe aus der 1000 Lumen-Klasse. Es ist die Nitecore EC4.
p1120407bsiqlb2.jpg

Zum Größenvergleich ist hier ein Bild. Die Lampe wird mit zwei 18650 Li-Ion Akkus betrieben. Nie mehr Batterien kaufen....;)
full

Hier ist zum Vergleich noch ein Beamshot einer Maglite 3D mit Litexpress Modul in gleicher Location.
p1130181sfse1.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu erstellen, da zum Thema Maglite die Beiträge schon etwas älter sind...
Genauso alt wie die Maglites...:D...und im Prinzip ist Dachfalters Empfehlung die sinnvollste, weil einfachste Vorgehensweise. Oder wenn man(n) es lieber komplizierter und dafür heller haben will, dann folgt man seinem Basteldrang und baut die Lampe ganz individuell um. Wobei eines mal ganz klar gesagt/geschrieben werden muss: eine alte Maglite 6D ist niemals durch eine kleine Chinalampe zu ersetzen, eine Maglite AA schon;).

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
eine alte Maglite 6D ist niemals durch eine kleine Chinalampe zu ersetzen,
Die wird dann vielleicht durch eine große Chinalampe ersetzt....:D, die im Vergleich aber immer noch klein ist...:eek:
Es sei denn, die Lampe wird zum aufhebeln von Türen oder als Gegengewicht benötigt...:)

Zuletzt bearbeitet:
25 Oktober 2016
9
0
1
Hey, super klasse für Eure Tipps. Ich wusste doch das mir hier geholfen werden kann. Die Nitecore EC4 kommt mal auf meine Wunschliste für später. Danke für die tolle Vorführung. Mit den Fotos kann ich mir dass mal richtig gut vorstellen. Sehr hilfreich. Erstmal probiere ich es mit den Modulen von Litexpress. Vielen Dank für den Tipp. Mein Vater schätzt an der 6 Cell Maglite besonders die Wirkung um sich im Fall eines Falles zu Hause selbst zu verteidigen.

Vielen DANK!

25 Oktober 2016
9
0
1
Hallo. Heute habe ich die LiteXpress Module für meine D-Celle Maglite's erhaten. Bei der großen 6 Celle perfektes Ergebnis.
Nur leider bei meiner 2Cell funktioniert es nicht. Die Taschenlampe hat seit Jahren einen Fehler. Verschiedene Batterien und Glühbirnen bereits getauscht. Das neue Modul in der 2Cell glimmt nur sehr schwach wie eine Kontrolleuchte. Das gleiche Modul was zwar nur für die 2 Celle geeignet ist mit 260 Lumen leuchtet in der großen 6 Celle herrlich hell. Genauso Glühbirnen. In der großen normal hell. In der kleinen ein Hauch von glimmen. Selbst die Mini Mag ist tausend Mal heller als die 2 Cell Mag. Batterie Deckel und Kopf der Mag habe ich auch schon unter einander zum testen von der 6 Celle umgeschraubt.
Habt ihr einen Tipp für die Ferndiagnose?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bei der alten 2Cell wird es wohl ein Kontaktproblem geben, mein erster Verdächtiger wäre der Schalter, also den mal ausbauen und saubermachen, vielleicht hilft's;).
...Das gleiche Modul was zwar nur für die 2 Celle geeignet ist mit 260 Lumen leuchtet in der großen 6 Celle herrlich hell...
Wenn ein Modul speziell für 2 oder 3 Zellen gebaut wurde, ist es normalerweise keine gute Idee es in eine 6D einzubauen, denn nach kurz herrlich hell, kommt dann meist ganz lange sehr dunkel:pinch:.

• Danke
Reaktionen: Gast 10655
G

Gast 10655

Guest
@zyroks : also für dein Papa zur Haus&HofNotfallSelbsthilfe ist eigentlich das Ditmann Modul mit 1000 Lumen extra für die 6er Pflicht:flashaholic:

LG

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
153
27
28
Hallo. Heute habe ich die LiteXpress Module für meine D-Celle Maglite's erhaten. Bei der großen 6 Celle perfektes Ergebnis.
Nur leider bei meiner 2Cell funktioniert es nicht. Die Taschenlampe hat seit Jahren einen Fehler. Verschiedene Batterien und Glühbirnen bereits getauscht. Das neue Modul in der 2Cell glimmt nur sehr schwach wie eine Kontrolleuchte. Das gleiche Modul was zwar nur für die 2 Celle geeignet ist mit 260 Lumen leuchtet in der großen 6 Celle herrlich hell. Genauso Glühbirnen. In der großen normal hell. In der kleinen ein Hauch von glimmen. Selbst die Mini Mag ist tausend Mal heller als die 2 Cell Mag. Batterie Deckel und Kopf der Mag habe ich auch schon unter einander zum testen von der 6 Celle umgeschraubt.
Habt ihr einen Tipp für die Ferndiagnose?
Es gibt ein Modul für 2 Zellen und eins für 3-6 Zellen. Da würde ich mich schon dran halten. Nichtsdestotrotz dürfte dein Schalter defekt sein in der 2D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein Vater schätzt an der 6 Cell Maglite besonders die Wirkung um sich im Fall eines Falles zu
Was ohne gezielte Selbstverteidigungsschulung im Falle eines Falles sehr oft mächtig in die Hose geht.

Das gleiche Modul was zwar nur für die 2 Celle geeignet ist mit 260 Lumen leuchtet in der großen 6 Celle herrlich hell.
Aber wahrscheinlich nicht lange... Das 2er Modul ist für bis zu 3V Betriebsspannung ausgelegt. Du betreibst es in der 6er jedoch mit 9V.

25 Oktober 2016
9
0
1
Ich habe das Modul ja nur kurz zum testen in die 6 Celle geschraubt. Somit war ich mir dann sicher, dass die 2 Celle ne Macke hat.

25 Oktober 2016
9
0
1
Ich bin ratlos. Haber erst den Schalter von der 2D ausgebaut und gereinigt. Ohne Ergebnis.
Dann habe ich den Schalter von der 6D ausgebaut und in die 2D eingebaut. Auch ohne Ergebnis. Das kann doch nicht wahr sein.
Schalter wieder zurück in die 6D und es funktioniert.
Jetzt habe ich solange an dem Schalter der 2D rumgefummelt. Nun ist er kaputt. Aber dennoch scheint es ja am Gehäuse zu liegen. Doch dies kann ich mir nicht vorstellen.
Ich gebe es jetzt auf mit der 2D.
Ich bestelle mir jetzt die Nitecore EC4.

Danke vielmals für Eure Hilfe

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Dann fällt mir nur noch die Madenschraube ein, welche den Kontakt vom Schalter zum Rohr herstellt. Schleif mal vorsichtig die Stelle des Rohres ab, die der Schalteröffnung gegenüber liegt. Dann sollte der Schalter der 6D auch in der 2D funktionieren.

Was ist denn an dem 2D Schalter defekt ? Eigentlich kann daran nicht viel kaputt gehen.. Falls doch, für die meisten Teile hätte ich Ersatz hier ;)

Gruß

Niklas

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Der Schalter ist simpelst aufgebaut und besteht aus "Kugelschreibermechanismus", Metallring und 2 Blechkontakten. (das ist der Schalter, welcher sich aus der kompletten einheit rausnehmen lässt)

Übrig bleibt Fassung und Massekontakt mit Madenschraube

25 Oktober 2016
9
0
1
Die Stelle im Gehäuse habe ich bearbeitet.
Auch ohne Erfolg. Den Schalter habe ich auf jedenfall zerstört und evtl. auch falsch zusammen gebaut. Der Schalter ist jetzt auf dauer in der Position an. Er lässt sich nicht mehr drücken. Die Glübirne glimmt zwar aber es ist zu dunkel. Das Led Modul blitzt nur kurz auf und glimmt dann ebenfalls. In der 6 D läuchtet alles hell.
20161103_171857.jpg

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Wenn du ein Multimeter hast kannst du doch mal alles Durchmessen.
Widerstand des Schalters, Widerstand des Rückdeckels, also von Feder zu Gewinde und auch Widerstand vom Gehäuse zur Lampenfassung.
Du hast irgendwo im Kreis nen gewaltigen Übergangswiderstand.

25 Oktober 2016
9
0
1
Multimeter habe ich. Ich bin jedoch nicht gut im Umgang damit. Mittlerweile habe ich aber kein Bock mehr auf die Lampe. Ich kann ja mal versuchen das 20 Jahre alte Ding bei Maglite zu reklamieren :)

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Das hättest besser vorher gemacht :p
Multimeter sind einfach zu bedienen.
Wir suchen nach hohen Widerständen.
Wiederstand wird mit dem griechischen Omega bezeichnet Einheit ist Ohm.
Am Multimeter hast du meist mehrere Anschlüsse, i.d.R. einen schwarzen und mehrere Rote.
Du muss die Kabel beim schwarzen und dem Roten mit dem Omega reinstecken.
Dann drehst du das Einstellrad auf den niedrigsten Widerstandwert, bei mir sind das 200 Ohm.
Jetzt kannst du z.B. die eine Strippe an die Feder des Deckels, die andere an das Gewinde halten und den Widerstand messen.
Sollte sehr gering sein.

Grüße
Alexander

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die Maglite ist, was R-lo angeht sowieso das ineffizienteste was es gibt!

Die Batteriefeder sollte gebrückt werden, die Leuchtmittelfassung entweder entfernen oder die Feder darin ebenfalls brücken (da kommen schon ein paar meter Stromweg zusammen die man spart). der Pluskontakt hat auch noch eine Feder.

Das ist der Schalter (hier bau ich ihn als Taster um)
IMG_0085.JPG

Und so sieht der Schalter aus, wenn man ihn bis 12A nutzen möchte (rechts vorher)
IMG_0125.JPG

25 Oktober 2016
9
0
1
Da ja meine Maglite 2D nicht mehr von mir zu retten war, habe ich mir mal die Nitecore EC4 gegönnt. Vielen Dank für die Empfehlung. Die Lampe ist echt genial. Da sieht man wenigstens mal ordentlich im dunkeln. Die fünf helligkeitsstufen sehr nützlich. Die Extras wie Strobo Positionssignal und SOS Funktionen können auch hilfreich sein. Das ist ein richtig handlicher Dampfhammer. Hoffentlich habe ich lange freude an der Lampe.

Thanks Leute.