Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Maglite kürzen

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Hi,
wie vielleicht einige mitbekommen haben, haben vor einiger Zeit ein paar fehlerhafte Batterien meine 4D-Mag zerschrotet.
Da die Säure allerdings nur nach unten lief, blieb der obere Teil der Hülse unbeschädigt.
Jetzt hab ich mir gedacht, warum ich nicht die 4D-Hülle zu einer 2D-zusammenkürze, um wenigstens noch das Teil zu retten ( hab da noch so ein paar lustige Ideen bezüglich externer Stromversorgung via Bleiakku)

Die Frage:

Wie kürzt man so ein Teil?
Welche Geräte braucht man?
Schwierigkeitsgrad?

Danke für die Infos im Voraus,

GeoStreber
 

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo GeoStreber,
Nur mal so´ne Idee ...
Wenn Du kürzen lassen willst, überleg doch mal, ob Du auf die länge von 2 18650 er LiIons kürzt. Mit einem Dittman Uni36 LED Modul gibt das nen leichten Thrower ... ;-)
Ich hab (ohne meine 3D zu kürzen mit Dummyzelle) das gemacht. Hat sich gelohnt :) Ungewohnt, de 3D, die nix wiegt ...
Lohnt sich natürlich nur, wenn das Dittman Modul schon im Hause ist ...

LG Lichtfänger
 

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
dachte eher daran, sie auf 1D zu kürzen, und außerdem an den Deckel noch einen wasserdichten Anschluss für externe Akkus dran zu bauen.

Andere Frage:

Wäre wer von euch bereit, die Arbeit für mich zu erledigen?
Für einen kleinen, aufwandsentschädigenden Obulus, selbstverständlich...

In dem Fall Kürzung auf 1D + Gewinde
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Bei zölligen Gewinden sagt man nicht die Steigung in mm sondern in Gänge pro Zoll an. Der Außendurchmesser meiner Lampe hat ca. 36,2 mm (etwa 1,5"). Leider habe ich die Lampe hier und meine Gewindelehren im Geschäft so das ich es nicht direkt nachmessen kann. Weiterhin unterscheidet sich der Winkel vom Gewinde, 60° metrisch, 55° Zollgewinde. Ich hoffe es stimmt, ist schon 44 Jahre her das ich es gelernt habe und nie mehr damit zu tun hatte. Dazu kommt noch das es ein Feingewinde ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LightOManiac

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Bei zölligen Gewinden sagt man nicht die Steigung in mm sondern in Gänge pro Zoll an. Der Außendurchmesser meiner Lampe hat ca. 36,2 mm (etwa 1,5"). Leider habe ich die Lampe hier und meine Gewindelehren im Geschäft so das ich es nicht direkt nachmessen kann. Weiterhin unterscheidet sich der Winkel vom Gewinde, 60° metrisch, 55° Zollgewinde. Ich hoffe es stimmt, ist schon 44 Jahre her das ich es gelernt habe und nie mehr damit zu tun hatte. Dazu kommt noch das es ein Feingewinde ist.

Japs, sowas in der Art hab ich auch noch im Kopf.
Nur mit den Grad der Flanken bin ich mir ned sicher, da es da sehr viel unterschiedlich gibt bei den Zollgewinden.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Du sagst deine Mag ist unten geschrottet? Was ist da putt? Ist sie nur innen angelaufen? Was ist mit dem Deckel? Der müsste j adann genau so in mitliedenschafft gezogen sein. Mal eben einen neuen Deckel Drehen dürfte den Neukaufwert überschreiten. Die Dinger kosten doch nur noch um 22 €, verstehe da den Aufwand gerade nicht :rolleyes:
Für nen 5er in die Kaffekasse würde ich keine Maglite kürzen und neues Gewinde drauf schneiden. Klar, theoretisch geht das alles ganz schnell, aber in der praxis sitzt man dann doch ne halbe Stunde dran. Wenn du keine Bude in deiner Ecke hast wo du es mal schnell abgeben kannst gehts ja schon damit los das man das Päckchen eventuell von der Post abholen muss weil gerade keiner zu hause war, dann Gewinde ermitteln, Maschine einrichten, Gewinde schneiden, prüfen, verpacken, zurückschicken für 5€? Cooler Stundenlohn:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slowmo

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mir ist gerade eingefallen das ich ja auch ne Gewidnelehre und eine alte Maglite für 3 D-Zellen hier habe:peinlich:
Gewinde Aussendurchmesser: 36,2mm (spricht nun nicht gerade für ein Metrisches Gewinde da die im Normalfall immer 1-2 Zehntel unter dem Nenndurchmesser liegen.)
Gewinde Innendurchmesser: 35,3mm
Gewinde Steigung: 20g/"
1,25mm sieht zwar auch gut aus und wird sicher auch passen, aber die 20 Gang sehen besser aus.
Also entweder M 36x1,25 oder was zölliges. Da gibts so viel unterschiedliches das man das jetzt in einer Tabelle nachgucken müsste.

Nachtrag eben gegooglet:
1 7/16"-20 UNR aD 36,512mm iD 35,500 müsste ganz gut passen. Was mich nur stutzig macht ist das der Innendurchmesser um 2 Zehntel größer ist als das was ich an der Tala gemessen habe. Normal währe wenn man am Objekt 1-2 Zehntel weniger am Ausendurchmesser (würde passen) und um 1-2 zehntel mehr am Innendurchmesser misst als in der Tabelle steht.

...und schwubs und schon ist eine halbe Stunde weg :eek:
 

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
405
108
43
Also ich bezahl fürs kürzen immer 20€. Keine Ahnung ob sich das für dich lohnt.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sorry eben erst gesehen...
Ja, ich habe die möglichkeit sowas zu drehen, aber wie schon gesagt, in meinen Augen lohnt das nicht.
Mag-Lite Taschenlampe Mag-Lite 2 D-Cell schwarz S2D016 ;) Oder handelt es sich bei der Tala schon um eine LED varriante? Vielleicht würde sich da auch ein tausch des Boddys von einer Glühobstvarriante lohnen wenn sie kompatibel sind?

Ich habe leider auch schon zu viel schlechte Erfahrung mit Auftragsarbeiten von Leuten gemacht die ich nicht persönlich kenne. Da kam dann so eine Mail zurück wie " was hast du mit dem Teil gemacht, das ist ja jetzt völlig verbogen, ist es dir ruter gefallen?" Und das obwohl ich ihm das Objekt der begierde unverreichteter Dinge zurück schicken musste und sogar aufs Porto verzichtet habe.:mad:
 

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Den Thread können wir schließen. Habe eine Alternativlösung gefunden:
Vom Prinzip her Bayonettverschluss. Wenn das Projekt fertig ist, kommen ein paar Fotos.

Ne Mag mit nem Schnellverschluss, das wird lustig ;-)