Maglite Glaslinse aus China?

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Hi zusammen

angeregt durch ein Mitglied hier im Forum schaute ich in China nach passenden Linsen aus Glas.

Meine 3D hat eine Kunststofflinse etwa 52x2mm
Ich weiß jetzt nocht ob diese Größe bei allen D Zellen Maglites über alle Jahrzehte hin stimmt. Wäre interessant für mich zu erfahren.

Bei Ali finde ich 52mm Durchmesser ohne Probleme. 2mm Stärke gibt es wie auch 1,8mm.
Ich habe nicht die teuersten Instrumente um das genau passende Glas zu bestimmen, aber ich denke die Maglite verzeiht einen Unterschied von 0,2mm Stärke.
Andere Meinungen nehme ich gerne entgegen.

Jetzt werde ich noch Linsen für die Mini AA und Mini AAA suchen und dann möglichst bei einem Hersteller testweise bestellen.

Vorab die Frage an die Profis. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff und Glas nicht gleich Glas.
Dier Idee ist, dass das Glas dass ich verbauen möchte, mehr Licht durch lässt und Kratzer unempfindlicher ist.
Ich weiß aus Erfahrung dass es nicht so einfach ist und es Glas gibt dass genau so schnell Kratzer erhalten kann wie die Linse aus Kusntstoff.
Vielleicht beantworte ich mir die Frage hier schon selbst, aber trotz dem interessieren mich eure Meinungen.
Eine Linse kostet in China etwa 2 bis 3 Euro. Alleine das ist ein Gewinn, weil die Kunststofflinsen original von Maglinte das doppelte kostet.
Wird es auch allgemein ein Gewinn sein eine Glasscheibe aus China zu kaufen, oder könnte das Ergebnis schlechter asufallen als mit der originalen kunstoff Variante?

Ich weiß nicht ob ich in China eine Linse mit speziellen Kratzer unempfindlichen Glas finde. Etwa so wie die Scheiben auf den Handy Displays.
Es wäre aber ein Traum!

Besten Gruß
Florian

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Eine Schieblehre auch Messschieber genannt kostet nicht viel und ist meiner Meinung nach für Bastler unumgänglich. Eine Anschaffung kann ich nur empfehlen.

Kratzerunempfindlicher ist Glas definitiv, aber Glas ist halt bei Weitem nicht so unempfindlich gegen Schläge, das müsstest Du mal für Dich testen, ich könnte mir vorstellen, dass das Glas gerne mal springt.

Eine AR-Beschichtung wäre eventuell von Vorteil, damit kein Licht zurück in die Lampe reflektiert wird.

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Danke schon mal. Den Messschieber habe ich da, alleine schon aus beruflichen Gründen. Real ist es aber bei den gängigen Modellen schhwer genau zu sagen ob es 0,3 oder 0,2 oder doch 0,1mm sind im Bezug auf die obrigen Linsen. Aber wie auch oben geschrieben, denke ich dass das der Maglite egal ist. Glauben heißt aber auch "nicht wissen".

Das Glas dann leichter zerspringt ist ein sehr guter Einwand. Das habe ich nicht bedacht. So ergibt sich doch auch einen Sinn hinter der Kunststofflinse.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Florian82 - ich würde die 2mm-Linse bestellen.
Da Du ja auch passende Linsen für die anderen Lampen suchst, würde ich generell sagen...wenn nicht exakt passend, dann lieber 0,1-0,2mm zu dick als zu dünn. Da ist ja dann auch meist ein O-Ring mit im Spiel, der gleicht das normalerweise aus.
Wenn Du zu dünn bestellst, klackert u.U. die Linse im Lampenkopf herum und ein O-Ring dichtet nicht genügend ab.
Achte am besten auch darauf, dass die Linse vergütet ist...dann lässt sie mehr Licht durch. :)

Generell habe ich an fast allen meiner TaLas Glaslinsen davor.
Bei doch einigen meiner Lampen sitzt unter der Glaslinse nochmal eine TIR-Linse, die das Lichtbild erzeugt.
Die Glaslinsen schützen einfach vernünftig gegen Kratzer.
Kaputtgegangen ist mir durch Hinfallen bisher noch keine Glaslinse. :)

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Transmission wird ziemlich sicher besser sein. Kratzfestigkeit ist eine Lotterie wenn du bei irgendeinem Chinashop besellst. Ist aber billig genug das zu Testen
Aber warum willst du da tauschen? Wenns dir auf Lichtausbeute und Reichweite ankommt bist mit einer originalen Glühfaden Maglite eh auf total verlorenem Posten. Mit Ausnahme vielleicht der Magcharger, die hat sogar standardmäßig eine Glasscheibe. Und oh Wunder passt diese auch in die C und D Maglites ;)

Wenn du deine Mags wirklich als Sammlung siehst und nicht als Anhäufung würde ich die einfach im Originalzustand lassen.

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Ich las auch schon von der Möglichkeit dass man beim Optiker was richtig Gutes anfertigen lassen könnte.
Das wäre natürlich besonders lecker. Aber um so mehr würde ich mich ärgern, wenn die Linse dann durch herunterfallen der Taschenlampe bricht.
Das würde mein Blutdruck ins unendliche hoch dreiben.
Deswegen gibt es hier wohl keine allgemeine beste Lösung und muss je nach Anwendung und persönlichen Geschmack entschieden werden.
Bei mir könnte es durch aus passieren dass ich sie fallen lasse. Meine Gameboys können darüber Geschichten erzählen...