M44 Besitzer gefragt

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Namd,

aus irgendeinem Grund eiere ich gerade um die M44 herum. Ich kann nichtmal sagen was mich an der Dose so sehr fasziniert. Irgendwie scheint sie aber gar nicht mal so verbreitet zu sein.

Scheinbar sind ja die Varianten W1(W2) + 519a domed als Throw / weniger Throw und 519a warm/kalt als Rampens... recht verbreitet. Dass man von einer W1 Variante nicht den Throw einer K1 erwarten kann, ist mir klar. Tintramping ist für mich völlig uninteressant.

- Verstehe ich das richtig, dass viele Lampen von Hank HotShots sind? Und die M44 eine Variante mit BEIDEN Channels auf Volldampf sowieso nicht lange halten kann?
- Wie steht Ihr zu:
  • Beide Channels mit gleichen W1 oder W1+W2 um hellen Throw zu erreichen?
  • Beide Channels mit domed 519a um aus der M44 einen sehr deftigen Fluter zu machen wenn beide Channels gleichzeitig an sind.
    Ich vermute bei beiden Varianten wird die Kernaussage von Euch sein: Beide Channels gleichzeitig werden einfach nur sehr schnell schweineheiß und dann wird sowieso reduziert, es bringt nichts beide Channels mit den gleichen LEDs auszustatten.
- Frage meinerseits an die W1(2) / 519a Besitzer: Betreibt ihr die Lampe eher mit beiden Channels aktiv und auf hoher Leistung, Oder eher je nachdem was gerade gewünscht ist mit einem Channel schwächer und dem anderen stärker? Also eher als Waage.

Kopfwaschen durchaus erlaubt und erwünscht. So lange bin ich in den Themen noch nicht unterwegs und lasse mir gerne sagen wenn ich Schwachsinn labere.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Mojn,

aus irgendeinem Grund eiere ich gerade um die M44 herum. Ich kann nichtmal sagen was mich an der Dose so sehr fasziniert. Irgendwie scheint sie aber gar nicht mal so verbreitet zu sein.

Die ist auch wirklich gut. Nicht so verbreitet ist vermutlich richtig - weil recht neu, weil nicht so ganz billig (aber SEHR preiswert!), weil nicht jeder das Cola Dosen Format mag, vielleicht weil keine an-Bord Ladefunktion, und vielleicht wegen Andúril, siehe unten. Womöglich wirklich keine Mainstream Lampe. Ich allerdings empfinde genau das als super :). Ich mag Mainstream Dinge generell nicht :mad:.

Es gibt hier Mitglieder, die Andúril kategorisch ablehnen, und deshalb sicher auch die M44. Ich habe kein Problem damit, wir sind eine freie Gesellschaft. Aber technisch verstehe ich es nicht. Andúril ist allen anderen UIs die ich kenne krass überlegen - und vor allem lässt es sich ganz einfach auch so einstellen, dass es selbst die simpelste Seele glücklich machen sollte. Bis hin zu EIN/AUS, sonst gibts nix. Ein wenig irrational die Sache. Das hat wohl eher emotionale Hintergründe, glaube ich. Ich habe jedenfalls keines der hierzu gelesenen Argumente technisch nachvollziehen können.

Ansonsten hast Du hier ein umfassendes Thema mit vielen Fragen angezettelt. Ich arbeite mich da gerade mal durch. Meine ganz persönlichen Kommentare. Da gibts vermutlich 'zig andere Ansichten. Bin gespannt auf Reaktionen.

Scheinbar sind ja die Varianten W1(W2) + 519a domed als Throw / weniger Throw und 519a warm/kalt als Rampens... recht verbreitet. Dass man von einer W1 Variante nicht den Throw einer K1 erwarten kann, ist mir klar. Tintramping ist für mich völlig uninteressant.

Für den Throw Kanal wird allgemein die W1 empfohlen, wenn man denn einen Throw Kanal möchte. Die W2 wäre eine Alternative, ich mag die ansich sogar lieber, weil sie etwas weniger throwig ist, und das mag ich - aber die ist bei der M44 wohl unterfordert, und damit weniger gut.

- Verstehe ich das richtig, dass viele Lampen von Hank HotShots sind?

Nach meiner Meinung haben die Hanklights ganz überwiegend den eindeutigen Nachteil nur geringer Laufzeiten in hohen Leuchtstufen. Klein, leicht, elegant, raffiniert - aber keine "Arbeitspferde". Eher "Spielkram". Versteh mich nicht falsch - ich bin Hank-Fan! Ich mag sie!

Und die M44 eine Variante mit BEIDEN Channels auf Volldampf sowieso nicht lange halten kann?

Die M44 ist hier eine positive Überraschung. Dual Buck Driver, gut geregelt, gute Laufzeiten.

- Wie steht Ihr zu:
  • Beide Channels mit gleichen W1 oder W1+W2 um hellen Throw zu erreichen?

Kann man gut machen. Wer das möchte sollte nach meinen Informationen die W1 wählen.

• Beide Channels mit domed 519a um aus der M44 einen sehr deftigen Fluter zu machen wenn beide Channels gleichzeitig an sind.

Kann man auch machen. Habe ich für mich gerade so durchgedacht, allerdings dedomed, in domed ist sie mir zu verwaschen und schwammig. Eine "nur" 519A M44 funktioniert sicher super, aber - ebenso wie bei einem reinen Thrower - bekommt man damit eine Lampe, die nicht alle Optionen bietet. Die begrenzten verbliebenen Eigenschaften bietet sie dafür allerdings besser. Wie immer bei entweder nicht gewollten oder akzeptierten Kompromissen.

• Ich vermute bei beiden Varianten wird die Kernaussage von Euch sein: Beide Channels gleichzeitig werden einfach nur sehr schnell schweineheiß und dann wird sowieso reduziert, es bringt nichts beide Channels mit den gleichen LEDs auszustatten.

Wie ich schon sagte: die M44 ist mit ihrer Bauform und ihrem Treiber wirklich gut. Es gibt zahllose Kandidaten am Markt, die sich bestens als Heizung eignen - aber als Lampe nur mittelmässig gut sind. Die M44 ist da aber nicht so recht dabei. Für ein Hanklight sogar beeindruckend gut.

- Frage meinerseits an die W1(2) / 519a Besitzer: Betreibt ihr die Lampe eher mit beiden Channels aktiv und auf hoher Leistung, Oder eher je nachdem was gerade gewünscht ist mit einem Channel schwächer und dem anderen stärker? Also eher als Waage.

Meine M44 hat W1 und 519A in 4500K mit Dome. Würde sie gerne oft mit beiden Kanälen fahren, aber die Kombo ist dafür nicht optimal. Nach meiner Meinung macht es nur dann viel Freude Throw und Flood Channel zusammen zu fahren, wenn beide ähnliche Kelvin Werte haben. Aber wie so oft - reine Geschmackssache.

Kopfwaschen durchaus erlaubt und erwünscht. So lange bin ich in den Themen noch nicht unterwegs und lasse mir gerne sagen wenn ich Schwachsinn labere.

Alles gut. Ich bin auch ein relativer Newbie in Sachen Flashlights. Allerdings bemüht, Technik und Hintergründe umfassend zu verstehen, und immer interessiert an intelligenten, besonderen und "Custom" Lösungen. Die gibts typisch und sehr oft bei Hank. Aber nicht jeder hat diesen Anspruch.

Für mich allerdings gilt, und ich möchte betonen dass das meine ganz persönliche Meinung ist: simplen, schlechten und/oder primitiven UIs kann ich nichts abgewinnen. Wie zum Beispiel von Convoy. Bei Sofirn habe ich's auch gerade erlebt. Nicht mein Ding. Langweilig. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich wieder so dumm war, eine Lampe mit Einfach Ui zu kaufen. Dieser Ärger überdeckt sogar jede Sympathie für eventuell gut gemachte Hardware. Dieses Problem wirst Du mit der M44 nicht haben. Das ist eine intelligente, leistungsfähige, gut gelungene Lampe mit der besten verfügbaren Firmware.

Hui. Langes, umfangreiches Posting.

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich greif mir mal ein/zwei Punkte raus, zB die Höchstleistung der LEDs in der M44 (Lumentube, volle Akkus, ungekühlt, erste Sekunde):

1704433504901.png

Hier ist schön zu sehen, dass die W2 rund 10% mehr Lumen als die W1 in der M44 bringt … da sie aber aufgrund der grösseren LED nicht so throwig wie die W1 ist, wirkt sie nicht wirklich heller und gibt den Vorteil der W1/W2-Leds damit etwas auf (nur ordentlich bestromt über mehr A oder FET würde sie ihren Vorteil der höheren Lumen ausspielen können). Insofern ist mit diesem Treiber die W1 für Throw die bessere Lösung. Und sie macht ordentlich Throw, was man für ne Coladose nicht erwarten würde.

IMG_4261.jpg

Zweiter Punkt ist die Dragsterfrage: Die Physik ist nun mal da (s. Grössenvgl. Bild):
Wenn ich son kleines Teil auf fast 8000lm starte, brauche ich mich nicht wundern, dass kurze Zeit später nur noch ein Bruchteil der Helligkeit zur Verfügung steht, weil sie einfach glüht und zum eigenen Schutz dank Anduril vom User begrenzt beeinflussbar runterregelt. Das ist mE aber kein Nachteil der Lampe sondern begrenztes Urteilsvermögen der Kritiker. Denn wenn ich die Lampe zB auf 3000lm starte und länger laufen lasse, wird sie das auch eine Weile leisten und dann entsprechend der Aussentemp., Grösse, Lumen, Gewicht, Treibereff., LEDeff., Einstellungen, etc. irgendwann auf eine entsprechende Leistung Runterregeln, die sie physikalisch leisten kann. Ich freue mich aber, dass ich bei Emisaren halt noch das Bonbon der Option auf kurzzeitige brachiale Höchstleistung habe. Und ich nicht nur auf eine maximale 3000lm-Stufe wie bei anderen hochgelobten geregelte Lampen begrenzt bin.

Und im übrigen hält selbst meine riesige SR32w die 9000lm Stufe ohne externe Kühlung (eigener Ventilator bleibt in der Stufe techn. so vorgesehen noch aus) nicht dauerhaft und regelt bei Raumtemperatur irgendwann hitzebedingt runter … auch dort setzt die Physik halt Grenzen, nur aufgrund der o.g. Faktoren eben etwas später …

Ich nutze idR das Tintramping und ganz bewusst, um die für mich entsprechend der Lust und Laune, indoor/outdoor, Situation o.ä. passende Lichtfarbe zusammenzumischen … aber auch den Throw und Flood-Switch, den ich bisher eher bei den D4/ D4k /D4s/ DT8/ DT8k DC umgesetzt habe, find ich sinnvoll … ein Ramping zw. Throw und Flood ist nur mit der richtigen LED-Kombi schön (aber das hast du ja auch schon ausgeschlossen in deinem Startpost).

Mit der Nutzung von allen 16 Led in einer Sorte/ Lichtfarbe/etc. gibst du halt einen wesentlichen Vorteil der M44 auf, nämlich 2 versch. LED-Sorten in einer Lampe zu nutzen. Den weiteren wesentlichen Vorteil der guten Regelung (eff., Lfzt., …) kannst du so trotzdem nutzen, was mit der Helligkeit bei Hank aktuell keine andere Lampe bieten kann. Letztlich muss das aber jeder individuell für sich entscheiden …

Schau ggf. auch mal in die anderen aktuellen Threads mit der M44, da gibts auch noch ne Menge Input …
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/viel-licht-und-guter-farbton.91741/post-1224418

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Nach meiner Meinung haben die Hanklights ganz überwiegend den eindeutigen Nachteil nur geringer Laufzeiten in hohen Leuchtstufen. Klein, leicht, elegant, raffiniert - aber keine "Arbeitspferde". Eher "Spielkram". Versteh mich nicht falsch - ich bin Hank-Fan! Ich mag sie!
Meine EDC (D4V2 brass) ist das Arbeitstier. Die nutze ich mit Abstand am häufigsten. Ich nutze vorwiegend niedrigere Leuchtstufen (irgendwas bis 200-300 lm), im Nachhinein wäre der Boost-Treiber wohl besser gewesen. Was bringen mir tausende Lumen, wenn der nach 1 min schon runterdimmt bzw. die Lampe zu heiß wird?
Das beste ist dabei ja, dass ich die Lampe per Anduril nach extremer Klickorgie auf etwa 1000 lm begrenzt habe, einfach auch um die Hitzeentwicklung im Zaum zu halten.
Naja, mal schauen, vielleicht gibts bei mir eine weitere D4V2 brass mit Boost driver, mal gucken :D

Ich mein, mir reicht die Laufzeit dicke, und für Ambient- bzw. Raumbeleuchtung nutze ich eine S21F und zwei weitere Lampen mit unter 2200 K CCT.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Meine EDC (D4V2 brass) ist das Arbeitstier. Die nutze ich mit Abstand am häufigsten. Ich nutze vorwiegend niedrigere Leuchtstufen (irgendwas bis 200-300 lm), im Nachhinein wäre der Boost-Treiber wohl besser gewesen. Was bringen mir tausende Lumen, wenn der nach 1 min schon runterdimmt bzw. die Lampe zu heiß wird?

Bei mir so ähnlich mit meiner KR4 Titan mit 4x 519A in 4500 DD. Ich habe den Boost Driver - und überlege umgekehrt, ob das Teil mit FET Driver mir einerseits eine etwa vergleichbare Situation bei niedrigen Stufen, aber zusätzlich die Option von kurzfristig mehr Licht in hohen Stufen geben würde. Wäre vielleicht etwas weniger effektiv - aber so what? So schrecklich ist der Gedanke eines Reserveakkus am Mann im eher seltenen Langstreckeneinsatz ja auch nicht ...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
So schrecklich ist der Gedanke eines Reserveakkus am Mann im eher seltenen Langstreckeneinsatz ja auch nicht ...
Nein, und wahrscheinlich werde ich erstmal keine weitere D4V2 bestellen. Wozu auch, meine funktioniert ja weiterhin und sowieso nehme ich ein oder zwei Ersatzakkus mit, wenn es länger dauern kann. (Wobei sich das letztens bewährt hat, bei einem Waldspaziergang der länger als geplant war :D )

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Meine M44 hat W1 und 519A in 4500K mit Dome. Würde sie gerne oft mit beiden Kanälen fahren, aber die Kombo ist dafür nicht optimal. Nach meiner Meinung macht es nur dann viel Freude Throw und Flood Channel zusammen zu fahren, wenn beide ähnliche Kelvin Werte haben. Aber wie so oft - reine Geschmackssache.

ein Ramping zw. Throw und Flood ist nur mit der richtigen LED-Kombi schön (aber das hast du ja auch schon ausgeschlossen in deinem Startpost).

Hoididoidi mit so ausführlichen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet. An dieser Stelle erstmal fett danke. Ich habe alles gelesen, ich habe es nochmal gelesen und ich werde es nochmal lesen. Heute ist es etwas hektisch arbeitstechnisch und mir fällt es schwer durchgängig einen Gedanken zu halten.

Erstmal zwei Punkte, die ich mir rausgepickt habe.

@So-werde-es-Licht: Grundsätzlich dachte ich genau wegen der Farbe an eine 519a mit Dome und 5700K in Kombi mit der W1 (die hat doch 6000K, oder?). Damit sollte sie doch sehr nah an der W1 dran sein. Allerdings hatte ich auch irgendwo auf Beamshots gesehen, dass da ein dunkler Ring zwischen Throw und Flood Anteil war.

@LightintheNight: Tatsächlich hatte ich nur ein Tintramping erstmal für mich ausgeschlossen, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe und sowieso eher: "Freeze me Baby!" bin. Allerdings das Ramping zwischen Flood und Throw war genau das was mich auch interessiert. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob meine Angabe zur 519a missverständlich war. Ich meinte tatsächlich MIT Dome, damit sie an die W1 reinkommt.

Den M44 Thread hätte ich glaube ich nie als solchen erkannt bei dem Titel XD. Habe gerade darin geblättert. ähnliche Gedanken. Definitiv. Interessanter Thread.

Grundsätzlich dachte ich auch an eine D4 zusätzlich zur M44 mit Flutoptik, einem Boost Treiber und 519a. Wobei mich ja fast interessieren würde ob da nicht eine Kombination von deDomed 519a 5700K und einer in der ähnlichen Farbe liegenden 519a mit Dome (da die 519a ja irgendwas um die 1400 Kelvin verliert wohl ne 4500er?) einen interessanten Fluter mit einem Hauch mehr Reichweite geben würde. Da ich 21700er haben möchte, wär das dann wohl eine D4K. Habe die D4 Reihe noch nicht ganz geblickt ob es außer den Akkus noch andere größere Unterschiede gibt.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Damit sollte sie doch sehr nah an der W1 dran sein. Allerdings hatte ich auch irgendwo auf Beamshots gesehen, dass da ein dunkler Ring zwischen Throw und Flood Anteil war.

Ich habe nur relativ wenige Lampen, die ich mir jeweils ganz genau aussuche - und habe deshalb auch nicht alle LEDs gesehen. In der M44 habe ich die 4500K mit Dome drin, und mir sind die mit Dome zu floody, bei der gegeben Helligkeit, ich habe das matschig genannt. Deshalb stehe ich auf dedomed, mindestens für diese Lampe. Dadurch werden sie wärmer (für mein Projekt damit hoffentlich ein gutes Zusammenspiel mit den gemischten W1 6000K / W1 amber auf dem anderen Kanal). Und sie werden etwas spottiger, das sollte sie vielleicht subjektiv auch ein wenig aufhellen. Das finde ich für die M44 besser. Ist aber Geschmackssache.

Ich kann letztlich das Zusammenspiel von W1 in 6000 und 519A Dome in 5700 nicht gut beurteilen. Ich hatte mal eine D4SV2 mit W1 oder W2 (weiss nicht mehr) und 519A Dome in 5700K auf dem anderen Kanal. Das fand ich ganz OK. Mag hier auch gut passen. Vielleicht kann hierzu einer der Experten noch etwas sagen?

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Dein W1 / W1 Amber Projekt verfolge ich gerade. Ich bin auf die endgültige Mischung gespannt.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Wobei mich ja fast interessieren würde ob da nicht eine Kombination von deDomed 519a 5700K und einer in der ähnlichen Farbe liegenden 519a mit Dome (da die 519a ja irgendwas um die 1400 Kelvin verliert wohl ne 4500er?) einen interessanten Fluter mit einem Hauch mehr Reichweite geben würde.
Das klingt grundsätzlich gut aus meiner Sicht … die Änderung des CCT ist schwer vorhersehbar, da sie von mehreren Faktoren abhängt. Aber 5700 auf 4200-4500 klingt mE passend.

Hier mal die 3 D4 Varianten im Vgl. zur M44 im Bild:

IMG_4266.jpg
IMG_4267.jpg
D4, D4k, D4s, M44

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Danke für den Größenvergleich. Öhm... ich nehm alle? Und die V2 ist quasi die neue Version der D4s?

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die D4 gibt es mittlerweile in der 2. Version (D4v2) mit beleuchtetem Schalter, die D4k (21700) ist ja letztes Jahr erst neu erschienen und die D4s als fette D4 ist fast noch so wie damals (auch als D4sV2, beleuchteter Schalter nur auf Anfrage) …

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Da ist aber zwischen der D4 und der D4K nicht wirklich viel Dickenunterschied. Das heisst die D4sV2 wäre technisch ein Rückschritt zu D4V2 bzw. D4k?

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Nö. Leuchttechnisch ist sie überlegen weil grösser. Allerdings werden die 26650er Akkus irgendwie seltener, scheint mir (die D4SV2 hat solche).

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Da ist aber zwischen der D4 und der D4K nicht wirklich viel Dickenunterschied. Das heisst die D4sV2 wäre technisch ein Rückschritt zu D4V2 bzw. D4k?
D4 braucht 18650er Akkus, D4K braucht 21700er, die D4SV2 braucht 26650er, ich finde nicht das die D4SV2 ein Rückschritt ist, mir persönlich gefällt die D4SV2 am besten

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Denke techn. sollten in der D4sV2 mittlerweile die Finessen auch alle drin sein, DC oder Boosttreiber sind auch bestellbar, wechselnde AUX gibts mittlerweile auch drin … aber warum er zB den Schalter bei der Singlechannel nicht serienmäßig beleuchtet anbietet, verstehe ich nicht, daher wirkt sie immer noch wie „die Alte“ …

Von der D4s gibt es auch interessante Sondermodelle, wie die damalige Sonderauflage mit B35AM von Hank oder akt. Mods. mit B35AM, SFT40, LMP LML2 oder W5050SQ3- LEDs …

Entscheidend ist am Ende was gefällt oder in die „Tasche“ passt …

Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Denke techn. sollten in der D4sV2 mittlerweile die Finessen auch alle drin sein, DC oder Boosttreiber sind auch bestellbar, wechselnde AUX gibts mittlerweile auch drin … aber warum er zB den Schalter nicht serienmäßig beleuchtet anbietet, verstehe ich nicht, daher wirkt sie immer noch wie „die Alte“ …

Von der D4s gibt es interessante Sondermodelle, wie die damalige Sonderauflage mit B35AM von Hank oder akt. Mods. mit B35AM, SFT40, LMP LML2 oder W5050SQ3- LEDs …

Entscheidend ist am Ende was gefällt oder in die „Tasche“ passt …
Die D4SV2 mit Dual Channel hat ja immer den beleuchteten Schalter, und auch den besseren Treiber, ist auch nur ein paar Euro teurer als die normale, ich würde daher immer die Dual nehmen, auch da können ja 4 gleiche LEDs verbaut werden

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Wie ist das eigentlich mit dem Dual Channel, Single Channel und Tintramping der Hanklights? Single channel bedient alle LEDs gleichzeitig, sie lassen sich nicht getrennt regeln? Aber Dual Channel und Tintramping? Wo ist der Unterschied in der Bedienung? Kann man nicht bei beiden Varianten die Helligkeit der LEDs balancieren, getrennt regeln und getrennt schalten?

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Wie ist das eigentlich mit dem Dual Channel, Single Channel und Tintramping der Hanklights? Single channel bedient alle LEDs gleichzeitig, sie lassen sich nicht getrennt regeln? Aber Dual Channel und Tintramping? Wo ist der Unterschied in der Bedienung? Kann man nicht bei beiden Varianten die Helligkeit der LEDs balancieren, getrennt regeln und getrennt schalten?

Hmm. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mit Andúril beschäftigen, bevor Du solche Fragen stellst. Eine Single Channel Lampe schaltet alle Emitter typisch gleichzeitig und gleich stark ein und aus. Eine Andúril Dual oder auch Multi Channel Lampe steuert die einzeln. Man kann die Kanäle typisch gemeinsam & gleich stark angesteuert nutzen, gemeinsam & geregelt verschieden stark, oder auch einzeln. Und das eingestellte Lichtprofil dann in Stufen oder auch stufenlos auf und ab dimmen. Hilft Dir diese Antwort jetzt? Ich glaube nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Ich vermute du meinst den Unterschied zwischen instant channel switching und tint ramping. Dual Channel sind beide.
Ersteres nutzt man zum Umschalten zwischen LEDs mit flutiger und spotiger Charakteristik. Beim tint ramping geht es um das Mischen von verschiedenen Farbtemperaturen.

Vortas

Flashaholic
15 Dezember 2023
133
110
43
Prinzipiell habe ich ja verstanden was instant channel switching und tint ramping ist. Ich dachte nur das geht mit der gleichen Lampe. Hank scheint aber die gleiche Lampe in beiden VErsionen anzubieten. Oder hat er unterschiedliche LEDs in den Auswahllisten der beiden Lampen. DAs habe ich noch gar nicht nachgesehen.

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Ich dachte nur das geht mit der gleichen Lampe.
Das geht ja auch mit der gleichen Lampe! Es gibt keine unterschiedlichen Versionen(mehr). Es hängt eben von der Wahl der Emitter ab, welches Bedienkonzept mehr Sinn macht. Das kann in Andúril entsprechend konfiguriert werden.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hank scheint aber die gleiche Lampe in beiden VErsionen anzubieten
Ich glaube, was etwas verwirrt ist, wie Hank die Lampen in seine Kategorien einordnet.

Im Prinzip stehen alle Lampen, von denen es nur einen Channel Typ gibt, unter den “LED Flashlights”.

Auch M44, DM1.12, K9.3 sind als Dual Channel lights unter dieser Kategorie gelistet, bei der man vielleicht nur Single channel lights erwarten würde, weil es ja extra eine Dual Channel Kategorie gibt.

Hank bietet aber zum Beispiel D4K an in allen Kategorien als

Single Channel - man wählt hier nur einen LED Typ und kann zb einen Boost Treiber wählen
Dual channel - Ein wenig teurer, man hat 2 Channel, die man getrennt voneinander aber auch gemeinsam betreiben kann. Oder einfach fest zusammen wie eine Single Channel Lampe.
Triple Channel - noch etwas teurer und eben triple channel lights.

Ich denke, das hat sich einfach so entwickelt - ganz konsequent erscheint es aber nicht mehr.
Vielleicht erklärt es das ja etwas.