Mückenabwehr Lampe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.118
27.507
113
NRW
Licht zieht Insekten an.

Die beheizten Plättchen sind am wirksamsten drinnen, wo der Wind den Duft nicht wegbläst.

Akustische Geräte, die mit einem hohen Ton angeblich Mücken vertreiben sollen, empfand ich als wirkungslos. Vielleicht müsste der Pegel viel höher sein aber dann nervt der Ton. Im Außenbereich dürfte nur reichlich Antibrumm o.ä. auf der Haut schützen.

• Danke
Reaktionen: slowmo

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Meiner Erfahrung nach sind die mobilen elektrische Varianten nicht allzu empfehlenswert, scheinbar werden die nicht heiß genug um die volle Wirkung der Matten zu erzielen. Mit den gleichen Matten sind die stationären elektrischen oder die gasbetriebenen mobilen Geräte deutlich wirksamer.
Gute Erfahrung habe ich mit diesem mobilen, gasbetriebenen Teil gemacht, dafür braucht es natürlich eine Camping Gaskartusche mit Schraubanschluss:
https://www.thermacell.com/products/backpacker-repeller
Im Umkreis von 3-5 Metern im Freien, je nach Wind, funktioniert das recht gut.

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Die beste Lampe gegen fliegende Quälgeister ist sowas wie "Anti Brum" oder andere Äquivalent Produkte. Das bringt echt was, selbst in Malaria Gebieten, wo auf einen Menschen gefühlt 1 Million Mücken kommen...

Alternativ wenn es was mit Licht sein muss, Diese Teile mit dem blauen Licht und dem Hochspannungsgitter, wo es britzelt, wenn das Insekt geröstet wird. Das gute daran wäre man hat noch was knuspriges für das Butterbrot... :rofl:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.848
2.394
113
Kassel
Diese Insektenvernichter sind m. W. nur im Innenbereich erlaubt, und das aus gutem Grund. Sofern sie einen Effekt haben, wirkt dieser nämlich nicht selektiv, sondern kritiklos auch auf alle harmlose Arten von Fluginsekten, wie z. B. Nachtfalter. Abgesehen davon ist es effizienter, die Sensorik von Stechmücken mit geeigneten Repellents lahmzulegen, die man rechtzeitig auf offene Hautstellen aufträgt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Ich habe verschiedene präventive "Abwehrmechanismen": Fliegengitter an den Fenstern und sensorische Abwehr (Anti-Mückenmittel) drinnen, allerdings nur wenn es wirklich zur Plage wird.

Ansonsten noch eine "Lucilla" für den Gartentisch wenn man draußen auf der Terrasse sitzt. Nur in der freien Natur schmiere ich mir Anti Brumm oder "gutes" DEET Zeug drauf, denn damit tut man der Haut dauerhaft mMn auch keinen Gefallen.

Wenn man doch erwischt wurde entweder klassisch Zwiebel drauf oder den praktischen Bite Away, der hilft auch super.

Und wenn mal gar nichts vorhanden ist, sich ehrenhaft stechen lassen und danach "einfach" die eigene Disziplin herausfordern und NICHT kratzen. :ninja: :D

• Danke
Reaktionen: Thomas W und angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Vielen Dank für alle Anregungen, wir sitzen meistens unter einer Markise, relativ Windgeschützt.
Wahrscheinlich hole ich mal so ein Gerät mit kleinen Gaskartuschen.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Als Feedback, nachdem die letzten Tage ab 21:30 die Viecher angeflogen kamen habe ich heute im Hornbach einen Thermacell Protest gekauft, funktioniert mit Gaskartusche und Plättchen. Heute also OHNE Autan draussen problemlos ohne Schnacken.
Hat jetzt nix mehr mit Taschenlampen zu tun, von daher sorry.

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Was bei uns tatsächlich am besten hilft sind die Citronellakerzen. Grad im Außenbereich sind die echt gut.
Entweder war Citronella früher besser oder meine aktuellen Kerzen sind schlecht
Habe vergessen zu erwähnen dass ich ab ca 19 Uhr auf der Terrasse schon eine Todesspirale angezündet hatte, billiges Zeugs aus der DM 10 Stück ca 2€
Als ich im ersten Baumarkt gestern den Thermacell nichtbekommen habe hatte ich dort auch noch von Compo ebenfalls ne Spirale mitgenommen, Bio ist aber noch ungetestet.
Haben gestern länger bis nach 12 gesessen ohne eine einzige Schnaken. Entweder Glück oder meine Bemühungen haben geholfen.

Für den Thermacell gibt es alternative Plättchen und auf YT Tuninginfo um die Kartuschen mit Feuerzeuggas nachzufüllen

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Nach meiner Erfahrung sind die Thermacell Geräte und deren Artverwandten noch einmal deutlich wirksamer als Zitronellakerzen oder diese Spiralen zum anzünden. Und dabei riechen die Thermacell Geräte noch deutlich weniger. Ich habe mit diesen Geräten bereits an Stellen Abende stichfrei verbracht, an denen man sonst von Mückenschwärmen regelrecht überfallen wurde und mehr als zehn Mücken gleichzeitig auf sich sitzen hatte. Giftig ist das Zeug, sollte auch nicht in Innenräumen genutzt werden, ist aber dafür auch sehr effektiv, zumindest nach einer Warmlaufphase von ~10 Minuten.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.108
113
Berlin
Hat jetzt nix mehr mit Taschenlampen zu tun, von daher sorry.
Auch wenn die Lösung am Ende heisst, ne Taschenlampe hilft eben hier nicht, ist das mE doch auch eine wertvolle Aussage und Erfahrung fürs TLF ;-)

Und die TaLa-Hersteller haben noch weiteres Entwicklungspotential (stelle mir gerade ne Austauschtailcap für ne AT Wizard vor, die mit dem Akku nebenbei entsprechende mückenvertreibende Chemie a la thermacell freisetzt ;-)

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Das Mückenawehrsortiment der Nitecore EMR-Serie hat sich inzwischen verändert:

ModellBeschreibungAkkuGewichtKommentar
EMR05ohne Akku
EMR05 Tacrobuster