Möglichst heller Thrower für Outdoor Einsatz

22 November 2018
8
3
3
Hallo da ich bereits einige Taschenlampen habe suche ich nun einen Thrower.

Was sollte, er können:

Auf der Höchsten Stufe sollten die Tiere fluchtartig den Wald verlassen weil sie denken ein Flugzeug ist im Landeanflug oder der Platzwart zum Fußballplatz laufen weil er denkt er hat vergessen die Flutlichtanlage auszumachen. ;)

Nein Spaß bei Seide.
Ich suche ein Thrower für Geocaching und Nachtwanderungen.
Er sollte auf normaler stufe mindestens 3 Std Halten.
Und auf höchster stufe eben So hell wie möglich sein, um eine Bereich z. B. für eine suche möglichst gut auszuleuchten und weil man als Taschenlampen Fan einfach auch Spaß daran hat, wenn die Dinger unglaublich hell sind ;).
Am besten auch wasserdicht. (Nicht für Tauchen, sondern für Regen)

Mir gefällt z. B. die Olight X7R Marauder.
Aber da ich das Teil wirklich im Outdoor Bereich einsetzen möchte und nicht gleich das Weinen anfangen möchte wenn sie mir mal herunterfällt und einen Kratzer hat habe ich eben überlegt mir eine Günstigere aus China zu kaufen. Ich habe bereist ein paar normale Lampen aus China mit 18650 Akkus und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Der Preis sollte idealerweise bei 50€ Liegen. Bis Maximal 100€ würde ich aber ausgeben.

Auf Amazon habe ich z. B. diese hier gefunden:
LED Taschenlampe 45000 Lumens aufladbar, 3 Modi 18x XM-L T6 LED Jagd Taschenlampe By huichang

Aber ich bin ein bisschen unsicher, ob bei dem Preis auch wirklich brauchbare Technik geliefert wird.
45000 Lumen hat sie natürlich nicht das ist mir klar aber die 18x XM-L T6 LED hören sich ja gut an.

Ich habe bei so günstigen Produkten immer ein bisschen angst das mir die mal Abfackeln oder die Akkus Explodieren.

Was meint ihr oder empfehlt ihr eine andere?

Gruß
Coolman

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocaching / Outdoor / Nachtwanderung

Welches Format wird bevorzugt?
Handscheinwerfer / Thrower

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell (= etwas von beidem)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
monatlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
egal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
oder
fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Bis 0 Grad

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Auch bei Regen geeignet

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @jr-coolman
Lampen wie die X7R und Lampen mit 18LEDs sind mit Sicherheit keine Thrower.
Du solltest Dich in anderen Threads nochmal über die unterschiedlichen Leucht- Carakteristken informieren.
Ein reinrassiger Thrower hat immer nur eine LED.
Aber vieleicht suchst Du ja auch eher einen Allrounder?

Viele Grüße
Uwe

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Auf Amazon habe ich z. B. diese hier gefunden:
LED Taschenlampe 45000 Lumens aufladbar, 3 Modi 18x XM-L T6 LED Jagd Taschenlampe By huichang

Also das Ding für 26,50 (ich will das hier gar nicht verlinken, sonst bekommt hier der eine oder andere einen Lachanfall) kannst du komplett in der Pfeife rauchen. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und dir empfehlen, dass du dir vielleicht mal ein paar Beamshots hier anschaust.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Eine Lampe in der Klasse um die 50000 Lumen wäre zum Beispiel diese

https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Imalent/imalent-ms12-led-taschenlampe.html

und so sieht das dann in echt aus

https://abload.de/img/p1190839ohiik.jpg

22 November 2018
8
3
3
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Genau also ich habe eben bis jetzt nur Taschenlampen mit 1 Led + 1 Akku. Die Sind für den normalen Gebrauch auch wirklich ausreichen z. B. als Fahrrad Lampe oder zum Laufen.
Was ich eben Suche ist eine Lampe die mir ermöglicht insbesondere nachts im Wald eine Breitere Ausleuchtung des Weges und beim Suchen (Geocaching) und das eben möglichst hell für bis 100 Euro.
Die Spitzen Modelle sind ja preislich weit weg davon.
Dein Bild zb wäre genau, das was ich suche nur eben in meinem Finanzbereich.
Die Frage ist also, was ist das beste, was man für maximal 100 Euro in dem Bereich bekommt?

Gruß
Coolman

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Vielleicht ist eine BLF Q8 oder eine Sofirn Q8 etwas für dich. Die sofirn hat etwas mehr Reichweite. Teilweise (bzw. Zeitweise) bekommt man diese schon für um die 36€. Sonst kosten die Lampen 50-60€.

Für 63€ bekommt man die Astrolux MF01. Einfach im groupbuy im Budget light forum sein Interesse bekunden, dann bekommt man einen Code und kann die Lampe für ca 64€ kaufen. Diese hat allerdings ein anderes Lichtbild als die X7R durch die Optiken . Die Lampe schafft auch schon ganz akzeptable Reichweiten.

Die beiden o.g. Lampen sind ähnlich groß wie die X7R (ungefähr Coladosen-Format).

Wenn du eine kompaktere Lampe haben willst, kannst du dir die Emisar D4S ansehen. Die kostet je nach LED und sonstigen optionen zwischen 39-59€. Die Lampe wird aufgrund der Kompakteren größe natürlich schneller heiß. Der akku hält auf einer ähnlich hellen Stufe im Vergleich zu den vorher genannten Lampen natürlich auch nicht so lange. Da empfiehlt es sich auf sehr langen Touren eventuell einen Ersatzakku mit zu nehmen.

Wenn du einen Günstigen (echten) thrower haben willst (vielleicht auch unterstützend zu eine der o.g. Lampen), kannst du dich nach einer Emisar D1S oder BLF GT Mini (gleiche Leistung, gleicher Preis / in der Regel mamxial 40€) oder wenn es etwas größer sein soll nach einer Astrolux MF02 umsehen. Dort muss man allerdings bedenken, dass die Astrolux schon eine stattliche Größe & Gewicht hat. Unterwegs machen kompakte Lampen eher Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich suche ein Thrower für Geocaching und Nachtwanderungen.
Er sollte auf normaler stufe mindestens 3 Std Halten.
Und auf höchster stufe eben So hell wie möglich sein, um eine Bereich z. B. für eine suche möglichst gut auszuleuchten und weil man als Taschenlampen Fan einfach auch Spaß daran hat, wenn die Dinger unglaublich hell sind ;).
Hallo jr-coolman,

Was Du suchst, nennen wir Allrounder...

Wie schon geschrieben wurde, ist die Olight X7R das Gegenteil von einem Thrower, das ist ein Fluter...

In Dein Budget passen die bereits schon vorgeschlagenen Q8 gut rein, die Sofirn Q8 hat eine höhere Reichweite (91400 Lux) als die BLF Q8 (52600 Lux).
Wenn Du lieber eine andere Lampenform hättest (nicht kurz und dick, eher lang und schlank), dann schau Dir mal die Thorfire S70S oder die Convoy L6 genauer an.
Die 4 genannten Lampen sind allesamt Preis/Leistungstips mit ordentlich Leistung und anständiger Qualität. Du brauchst aber noch anständige, passende Akkus und ein Ladegerät. Dafür solltest Du ca.30-50€ einplanen...

So sieht eine Q8 aus:

full

So leuchtet die Sofirn Q8 (nicht vergleichbarer Beamshot da im Automatikmodus meines Smartphones aufgenommen !):

full

Hier die Convoy L6 und Thorfire S70S im Größenvergleich:

full

So leuchtet die Thorfire S70S (nicht vergleichbarer Beamshot im Automatikmodus meines Smartphones geknipst):

full

Zum Vergleich hier ein noch sehr kompakter Thrower, die Lumintop ODL20C:
(auch dieser Beamshot ist im Automatikmodus aufgenommen und daher nicht wirklich vergleichbar)

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash
22 November 2018
8
3
3
Vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge.
Die Catapult v6 ist sicher ein gutes Angebot aber der Strahl ist mir da einfach zu gebündelt.

Mir gefällt die Sofirin Q8 am besten bis jetzt.

Ich habe gesehen im Angebot ist auch noch diese hier
https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/msitc-haikelite-mt09r-3-x-xhp35-hi-cool-white-7500-lumen-max/a-981/

Wie ist die im Vergleich zur Sofirin Q8?

Außerdem welche Akkus würdet ihr empfehlen?

Ich habe für den Modellbau ein Robbe Power Peak C8 EQ Bit kann ich das irgendwie zum laden der Akkus nehmen oder soll ich lieber noch ein Ladegerät kaufen?

Für meine jetzigen Akkus habe ich nur ein günstiges USB Ladegerät das verrichtet auch seine Dienste solange nur eine Zelle im einsatz ist aber bei mehreren müssen ja alle Zellen genau gleiche Spannung haben.

Und kann man das alles bei Amazon kaufen oder empfehlt ihr einen anderen Shop?

Gruss
Coolman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wie ist die im Vergleich zur Sofirin Q8?

Außerdem welche Akkus würdet ihr empfehlen?
Die Haikelite MT09R ist noch um einiges throwiger als die Sofirn. Die aktuelle MT09R hat einiges an Leistung hinzugewonnen, es könnte sich bei dem Angebot um die Version mit dem älteren Treiber handeln.

Für beide Lampen brauchst Du aber identische Akkus. Ich betreibe beide mit 4x Samsung INR 18650-30Q Button Top.
Da solltest Du nicht am falschen Ende sparen und Dir zu den guten Akkus auch einen anständigen Vierschachtlader gönnen.

Diese Akkus sind auch top: https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-18650-hg2-button.html

Gruß
Carsten

22 November 2018
8
3
3
Welches würdet ihr den empfehlen?
Am liebsten würde ich ja eh das robbe c8 EQ Bit nehmen.
Ist ja ein sehr gutes Ladegerät die Frage ist nur wie bekommt man da eine ladeschale oder ähnliches dazu? Ohne selbst etwas zu basteln.

22 November 2018
8
3
3
So nun ist alles bestellt.

Ich habe die Sofirn Q8 Bestellt

Dazu das Miboxer C4 (Aber das normale) das war gestern auf Amazon im Angebot und 1,2 bis 1,3 Ampere reichen mir ich habe ja zeit und es ist denke ich auch schonend für die Akkus.

Und die LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A button top

Eigentlich hätte ich gerne Die Samsung gehabt aber die waren überall ausverkauft oder Schweine Teuer.
Naja kann ich mir ja nochmal nachholen bei Gelegenheit.

Danke für die ausführliche Beratung und die viele Hilfe.
Gruß
Coolman

• Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Eigentlich hätte ich gerne Die Samsung gehabt aber die waren überall ausverkauft oder Schweine Teuer.
Naja kann ich mir ja nochmal nachholen bei Gelegenheit.
Zwischen den beiden Akkus ist kein wirklich großer Unterschied, die LG HG2 funktionieren auch super.

Bin auf Deine ersten Erfahrungen mit der Q8 gespannt...:thumbup:

Gruß
Carsten

22 November 2018
8
3
3
Hallo.
Also wie vermutet waren die Akkus Donnerstag da.
Die Lampe habe ich nun ein paar Tage getestet.
Die Akkus halten bei normaler Helligkeit ca. 3,5 Std
Wenn man Maximale Helligkeit fährt ist sie bei Zimmertemperatur ca. nach 8 Min am Limit dann reduziert sie (Temperatur überwacht) und brennt dann noch ca. 2 Std.
Wenn es draußen sehr Kalt ist kann man auch problemlos mal 30 Min Vollgas geben.

Den Akkus macht das nix die sind Handwarm habe die obengenannten LG im Einsatz bin sehr zufrieden und Entladen / Laden auch schön gleichmäßig.

Im großen und ganzen bin ich für den Preis TOP zufrieden genau das was ich gesucht habe. Gewicht ist mit 400g auch gut für eine Lampe der Größe.

Vielen Dank für die Hilfe nochmal.

Gibt es auch Nachteile?
Ja 2:
Bei normaler Raumtemperatur und Vollgas wird die Lampe wirklich so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann.
Aber die Maximale Helligkeit braucht man eigentlich auch nicht im Dauereinsatz.
Und die Programmierung der Lampe ist wegen der nur Englischen Anleitung und den vielen Möglichkeiten wirklich am Anfang ein Geduldsspiel bis man mal durchblickt. Aber eigentlich stellt man das auch nur einmal ein und dann ist gut.

Gruß
Joachim