Möchte einfach eine neue Taschenlampe kaufen

calotchro

Stammgast
31 Oktober 2010
59
0
6
Hannover
Hey,

hab mir mal den Fenix LD40 geholt, aber dieser ist bei ein einfachem Sturtz , defekt gegangen...

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) ______15x3___________
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen:______________________
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[ ] egal
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ ] hohe Minusgrade aushalten (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] Blink-Modi (welche?):_________________________________
[ ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig/Momentlicht (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] Magnet am Lampenende
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

[x] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)
Die beiden Aussagen widersprechen sich, soll die Lampe nun für Nah oder Fern sein? 50 Meter gilt eigentlich noch als Nahbereich.
Wofür möchtest Du die Lampe nutzen?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Ich würde die Wurkkos TS22 mit xhp70.3 5000k empfehlen.

Das Licht leuchtet breit, aber macht auf höheren Stufen auch Licht in der Ferne.

Ein Fussballplatz (100 Meter) ist kein Problem.

Ich gehe damit oft nachts spazieren und kann immer weit genug sehen.

Die Lampe ist gut reguliert. Das heisst, dass man lange in den ganz hellen Leuchtstufen bleiben kann.

Die Lampe hat einen Magnet hinten, und auch einen Seitenschalter.

Die Taschenlampe funktioniert auch als Powerbank, was sehr nützlich ist. Zum Beispiel zum Handy laden.

Du kannst sie für unter 50€ kaufen..

Ich habe meine TS22 und ein USB C Kabel zum Smartphone laden immer im Rucksack oder in der Jacke dabei.

Ich finde diese Taschenlampe sehr gut, und habe selber eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddyie

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Schau Dir mal die Wurkkos TS22 an, ein günstiger Allrounder mit Side-Switch, 21700er Lithium Akku, in der Lampe ladbar, effizientem Treiber, im gefälligen Gewand.

https://www.wurkkos.com/products/powerful-flashlight-ts22-4500lm
https://www.amazon.de/dp/B0BYJF4NDY
https://www.youtube.com/results?search_query=Wurkkos+ts22
Die Lampe hat nicht ansatzweise etwas mit einem Allrounder zutun. Sie ist ein Fluter und selbst mit 70.3, kommt sie nicht an 100m real heran.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Zuerst tendierte ich zur Sofirn SP35, da diese die gewünschte Reichweite zu 100% erreicht und auch super geregelt ist, allerdings kommt die ab Werk ohne Magnet in der Tailcap.
https://www.amazon.de/dp/B08QZ1LSQ2
https://www.sofirnlight.com/product...-typec-charger-light-with-atr-and-buck-driver

Die magnetische Tailcap muss man separat in China kaufen: https://www.sofirnlight.com/collect...rries/products/magnetic-tailcap-for-sp35-sc03

Dass die Wurkkos TS22 nur auf 191m ANSI, also reel nur ~65m erreicht, habe ich verpeilt.

calotchro

Stammgast
31 Oktober 2010
59
0
6
Hannover
kann mir jmd bitte das mit dem Tint erklären, übersetzt auf deutsch hab ich es schon = Farbton, aber wie soll ich wissen welches ich will ?

• XHP70.2 5000K

XHP70.2 6000K

XHP70.3 HI 90CRI 5000K

ps: bei Wurkkos auf der Homepage scheint sie in Grün ausverkauft zu sein .

Ich will die unbedingt in Grün haben , was ist zu machen . Bei Amazon gibt es die wohl nur in Schw.

Add to Favorites

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
kann mir jmd bitte das mit dem Tint erklären, übersetzt auf deutsch hab ich es schon = Farbton, aber wie soll ich wissen welches ich will ?

• XHP70.2 5000K

XHP70.2 6000K

XHP70.3 HI 90CRI 5000K

ps: bei Wurkkos auf der Homepage scheint sie in Grün ausverkauft zu sein .
Der Farbtint ist bei allen drei Versionen gelbgrünlich, das ist normal für die XHP-LEDs.
5000K ist eine Neutralweiße Farbtemperatur, 6000K ist dann schon Kaltweiß.

Wenn sie in Grün ausverkauft ist warten oder via Ebay Kleinanzeigen suchen. ;)

calotchro

Stammgast
31 Oktober 2010
59
0
6
Hannover
wie soll ich aber entscheiden , welches ich wählen soll, weil auf die xhp70.3 die , der USER lightbok empfohlen hat muss man länger warten , was wiederrum den Ausschluss gibt , das Sie beliebter ist und somit besser ???

calotchro

Stammgast
31 Oktober 2010
59
0
6
Hannover
Okey, also ich finde Reichweite wichtiger , loht es sich dann auf die ausverkaufte xhp70.3 zu warten ? oder ist es umgekehrt? Ergo : das die 6000K eine bessere Reichweite hat ?

PS: Natürlichkeit der Farben intressieren mich nicht .

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
K steht für Kelvin, sprich Farbtemperatur

5000k gilt als neutralweiß, 6000k ist etwas kälter von der Lichtfarbe, gilt als kaltweiß.

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
946
93
Die 70.3 LED hat etwas mehr Reichweite (ist etwas throwiger) als die 70.2.

Würde man die gleiche LED mit unterschiedlichen Farbtemperaturen vergleichen, schiene die mit kälterer Farbe, also 6000k, immer etwas heller und weiter im Vergleich zu einer mit wärmeren Farbtemperaturen, z.B. 5000k oder weniger.

Edit: In diesem Beitrag kannst Du gut unterschiedliche Farbtemperaturen auf einem Bild sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.230
841
113
Wenn du nen richtigen Lichtkegel mit viel Reichweite möchtest, dann guck dir mal die Wurkkos TS30S Pro an, oder als günstigen Einstieg die Sofirn IF22A an

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich will die unbedingt in Grün haben , was ist zu machen . Bei Amazon gibt es die wohl nur in Schw.
...ich hab keine Zeit zu warten...
Kann es sein, dass Du generell etwas ungeduldig bist? :)

Für eine vernünftige Kaufberatung musst Du schon Geduld und auch Mühe mitbringen, wir geben uns ja auch wirklich Mühe und zeigen Geduld beim Antworten. :)

Das mit der Reichweite, dem Farbtint, der Lichtfarbe, etc. liest sich alles viel dramatischer, als es eigentlich ist.

So groß ist der Unterschied zwischen der XHP 70.2 und XHP 70.3 HI für den Normalanwender nicht, man macht sich da auch oft unnütz selbst mit verrückt.

Wenn Du eine grüne möchtest und es die nur mit einer LED momentan gibt, dann hol Dir einfach eine grüne - auch, wenn die LED dann halt eine andere ist.

Die Lampen von Wurkkos und Sofirn sind ja i.d.R. nun wirklich nicht so teuer, dass man sich nicht auch noch eine zweite oder dritte Lampe von einer der beiden holen kann.
Und auf diesem Wege hat man dann auch immer eine oder gar zwei Lampen in Reserve, falls eine mal verloren oder kaputt geht... ;)

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Andersherum, die TS30 Pro ist die teurere Lampe, das liegt an der verbauten LED, die SBT90.2 LED allein hatte mal einen Preis von 50€, auch jetzt wird die wohl nicht unter 30€ eher mehr zu bekommen sein.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die IF22A und die TS30S Pro sind grundunterschiedliche Lampen. Die Performance ist eine andere, das Lichtbild anders, der Stromverbrauch, die Hitzeentwicklung, Gewicht, Größe...

Hier mal zur groben Orientierung ein paar Beamshots auf Turbo, der Beamshot der Wurkkos ist noch von der Vorgängerversion der TS30S ohne "Pro", aber sollte sich auch nicht allzu sehr verändert haben:

p12100850mj15.jpg

p1210050hakbz.jpg

Wo man die am billigsten bezieht? Normalerweise direkt beim Hersteller in CN.

https://www.sofirnlight.com
https://www.wurkkos.com

Will man Gewährleistung und Rücksendeoptionen haben, wäre ein Kauf in D natürlich von Vorteil, die sollten auch beim großen Fluss zu bekommen sein, das schlägt sich dann aber auch entsprechend im Preis nieder.

• Danke
Reaktionen: Light-Chris

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich stehe kurz davoe den

Sofirn IF22A​

zu erwerben , gibt es evt. bessere Vorschläge ?

hat die eigtl. warmes oder kaltes Licht?
Wurkkos WK03 / Sofirn SC18.
Gutes Allroundbild dank TIR-Linse und wenn im Angebot dann für ca. 10-12€ incl. Akku zu haben in China auf den Websites von Wurkkos/Sofirn. ;)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich stehe kurz davoe den

Sofirn IF22A​

zu erwerben , gibt es evt. bessere Vorschläge ?

hat die eigtl. warmes oder kaltes Licht?
Die Lampe passt nicht zu Deinen Vorgaben, da sie ein Thrower ist und kein Allrounder wie gefordert.

Zu Deinen Angaben, würde die Sofirn SP 35 passen, da sie die Reichweite, den Seitenschalter, USB C Ladung in der Lampe, Lichtfarbe wählbar 5000 oder 6500k, Magnetkappe gibt es extra zukaufen, lange Leuchtdauer dank 21700er Akku und top geregelt ist.