Männerspielzeug mit praktischem Nutzen gesucht ; )

10 Januar 2024
13
2
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

_Wurrkos TS22-nicht schlecht, aber ich suche noch etwas für die Ferne bzw. eine TL mit verstellbarem Focus

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wildnis, Natur, Gassirunde mit der Option den fremden Hund rechtzeitig auf max. Distanz zu erkennen bzw. einordnen zu können, Fotografie wäre denkbar aber nicht Haupteinsatzzweck

Welches Format wird gesucht?

[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _25cm lang, Durchmesser 7cm________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)

[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] egal
[x ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):____grün, rot, blau___________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

[ x] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis___150,-€_______(darf aber gern günstig sein)___

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)

[x ] Blink-Modi (welche?):_____Stroboskop____________________________
[x ] Zoom-Funktion (bietet nur bei wenige Vorteile, ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)

[x ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zoom ist keine Bedingung, es gibt ja auch die mit Flooder/Thrower Funktion. das ist auch sehr interessant für mich.

Wahrscheinlich sind einige "Wunschkreuze" aus physikalischen oder weil es sie einfach so nicht in der Fertigung gibt widersprüchlich. Mir ist bewusst, dass es die Eierlegende Wollmilchtraumlampe noch nicht gibt. : )

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
So eierlegende Wollmilchsäue gibt's schon. Allerdings ist die Wolle nicht ganz so flauschig wie bei einem richtigen Schaf, die Milch ist nicht ganz so flüssig wie bei einer richtigen Kuh und das Fleisch ist nicht ganz so zart wie bei einer richtigen Sau. Ein Kompromiss halt.
Eine Lampe die beides kombiniert hat im Vergleich mit einem reinrassigen Flooder oder Thrower in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse weniger Performance.
(Unter anderem deswegen haben viele User hier mehrere Taschenlampen :pfeifen:)
Da gibt es z.B. die Sofirn IF30, die Wurkkos TS32 und 2 Modelle von Olight deren Bezeichnungen mit jetzt nicht einfallen.
Diese Lampen haben in der Mitte eine LED für Throw und ringsum mehrere LEDs für Flood.
Die Sofirn IF30 habe ich selbst. Sie funktioniert so wie versprochen. :thumbup: Die Wurkkos TS32 hat eine ähnliche Leistung (und teilweise identische Komponenten), hat aber eine längere Laufzeit und ist dicker und schwerer.

https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-if30-edc-powerful-flashlight

https://wurkkos.com/products/wurkkos-ts32-rechargeable-lashlight?VariantsId=10584

r

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Da es ja um ein „Männer-Spielzeug“ gehen soll, wäre die M44 von Noctigon über Intl-outdoor.com durchaus eine Möglichkeit … da gibt es ganz viel zu entdecken und einzustellen, wenn man Lust hat … und mit W1 und 519A durchaus flutig und throwig …
Einfach mal auf der Homepage gucken und hier über die Suche … zB

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/m44-besitzer-gefragt.91880/post-1225725

IMG_4261.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Die, oben schon erwähnte, Sofirn IF30, ist, finde ich,
schon ein reines "Männerspielzeug".
Noch recht handlich, super Flood und erstaunlich weiter Throw.
Macht Spass.
Auch meine Empfehlung.
:)

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
so leuchtet die IF30:
full

Bei der (vom Lichtbild fast identischen) Wurkkos TS32 kann man beliebige Stufen von Flood und Spot „mischen“. Die IF30 erlaubt nur gleiche Helligkeitsstufen für beide Kanäle.

Die Olight Marauder Mini ist vielleicht auch einen Blick wert, zumindest wenn sie mal wieder rabattiert angeboten wird.

Die Noctigon DM1.12 sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

• Danke
Reaktionen: Mr. Lux

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hallo in die Runde,
ich klinke mich kurz ein, weil die Wurkkos TS32 bei mir auch auf der Wunschliste weit oben steht:
Die 3 Akkus sind ja parallel geschaltet, wie empfehlenswert bzw. sicher ist da denn die eingebaute Ladefunktion?
Bisher habe ich ne Handvoll LiIon Akkus in Lampen und E-Dampfe und lade die in den Geräten. Sollte ich langsam nochmal ~40 € für ein ordentliches Ladegerät a la Vapcell ausgeben ?

:thumbup: Danke von einem Mitleser

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Die 3 Akkus sind ja parallel geschaltet, wie empfehlenswert bzw. sicher ist da denn die eingebaute Ladefunktion?
Hat mit dem Thema hier nix zu tun.....

Ein Ladegerät ist immer gut, wenn man sich näher mit Akkus bescäftigen will.
Ansonsten ist die Ladefunktion wunderbar, gerade Parallel ist gut und sicher zu Laden, in Reihe wäre in Balancer nötig....

10 Januar 2024
13
2
3
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, Empfehlungen und Tips.

Inzwischen ist eine Wurrkos TS32 und eine TS11 inkl. längerem Rohr auf dem Weg zu mir. Die TS22 habe ich bereits. Die ist im Nahbereich (100m) für meine Verhältnisse eine Erleuchtung. Und dann kommt @LightintheNight
Da es ja um ein „Männer-Spielzeug“ gehen soll, wäre die M44 von Noctigon über Intl-outdoor.com durchaus eine Möglichkeit … da gibt es ganz viel zu entdecken und einzustellen, wenn man Lust hat … und mit W1 und 519A durchaus flutig und throwig …
Einfach mal auf der Homepage gucken und hier über die Suche … zB

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/m44-besitzer-gefragt.91880/post-1225725

Anhang anzeigen 160654
mit seiner M44 um die Ecke und dem Foto seines Leuchtparks.... ;D
Warum gleich 4 x M44? ;o

Gut, dass die Bestellung der M44 etwas unübersichtlich aufgrund der Auswahlmöglichkeiten ist. Sonst hätte ich sie sofort geordert, optisch ist sie absolut mein Fall so wie auch die Manker für meinen Geschmack optisch absolut genial ist. Jetzt warte ich aber doch erstmal die TS32 ab. : )

Zuletzt bearbeitet: