Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luxmeter im Handy

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Jeder Bestitzer eines Samsung Galaxy S2 oder S3 hat ein Luxmeter zur Hand.
Und das auch ohne App. Einfach in der Telefonfunktion des Handy's:

*#0*# (sternchen, raute, null, sternchen, raute)

eingeben, und schon kann direkt auf die Sensoren des Telefons zugegriffen werden.
Ok, über Genauigkeit lässt sich streiten, aber es taugt auf jeden Fall für Vergleichsmessungen.

Gruß Joerg

Ps.: Funktioniert bestimmt auch bei anderen Samsung Galaxy Androiden, kann ich aber nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
Nur bei Samsung: (Auf dem ersten Bild fehlt noch eine Raute)
 

Anhänge

  • Sensoren1.jpg
    Sensoren1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 138
  • Sensoren1a.jpg
    Sensoren1a.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 150
  • Sensoren2.jpg
    Sensoren2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 163
  • Sensoren2b.jpg
    Sensoren2b.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
samsung b 2700: nur lcd test :(
interessant das der sensor die farbtemperatur messen kann.
cct = correlated color temperature
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
@hotte1111

Deshalb der Tip von mir, denn ich finde die Apps dafür auch sch....e !

Gruß Joerg

Und es gibt sogar welche die verdienen damit Geld! Dabei sind die Luxmessungen über die Kamera echt grauenhaft. Schade eigentlich.

Wer Geld dafür ausgeben will, erstmal die kostenlosen testen und sehen, dass es nichts bringt.
 

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
@hotte1111

Hier geht's um die Lichtmessung mit dem in vielen aktuellen Handys integrierten Umgebungslicht-Sensor.
NICHT um Lichtmessungen mit der Kamera !!!

Gruß Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Nur weil der Dialer-Code nicht geht, heisst das nicht dass kein Helligkeitssensor an bord ist. Viele Apps (u.A. GPS-Status) lesen den Wert auch aus.

Und mit Samsung hat das nichts zu tun - alle High-End Android Geräte haben Helligkeitssensoren...
 
Zuletzt bearbeitet:

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
@bemymonkey

Natürlich haben die meisten (wie von mir geschrieben) aktuellen Smartphones einen Lichsensor.
Hier gehts eigentlich nur darum, auf die Funtion hinzuweisen.

Gruß Joerg

Ps.: Benutz doch weiter Dein Iphone (nur Spaß), und ich bleib bei Samsung...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
die Tastenkombination funktioniert bei mir leider nicht (s3) - das kann aber am custom ROM/Kernel liegen.

es gibt eine App die heißt Luxmeter und liest auch den Sensor tatsächlich aus.
 

chaos2

Erleuchteter
20 Dezember 2011
83
15
8
Münsterland
Mit meinem Defy geht es genauso, kann direkt die werte des Sensors auslesen. Gibt auch eine App die einfach nur alle werte aller Sensoren ausgibt, und das sogar mit anzeige der max werte. Und das geht mit jedem Handy was auch eine automatische Display Helligkeits Einstellung hat. Einziges Manko ist der absolute max mess wert .

Ich schaue mal nach wie die app hieß, die liegt irgendwo auf der 32 GB smart Karte
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Und wer vergleicht nun mal die Werte der Sensoren mit einem Luxmeter? Würde mich mal interessieren, mit welchen Abweichungen und bis zu welchem Maximum die Sensoren funktionieren.

PS: Ich habe auch noch ein Samsung, aber ohne Sensor ;)
 

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
@hotte1111

Samsung S2 und S3 geht bis 85745 Lux.
Google Nexus 7 geht bis 87204 Lux.

Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, mir geht's eigentlich weniger um die absoluten Werte als mehr um Vergleichsmessungen.

Gruß Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
343
47
28
Samsung geht bis 85745 Lux...
Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, mir geht's eigentlich weniger um die absoluten Werte als mehr um Vergleichsmessungen.

Also mein Galaxy Nexus zeigt für meine D25LC2 Clicky etwa 170000 Lux an...

Ich glaube nicht, dass das mit richtigen Lux vergleichbar ist (die Lampe sollte in Wirklichkeit so 8500 Lux machen) :)
 

PhotonX

Erleuchteter
29 Dezember 2012
91
28
0
In der Nähe von Berlin
Genial!! Geht wunderbar mit dem Samsung Galaxy Note II. Wow, wusste gar nichts von der Funktion. Da sind ja noch andere interessante Sensoren und Auswahlmöglichkeiten.

Jetzt aber einmal zu unseren Lichtmessungen: Wie kann man jetzt am besten ein Testszenario für dem Lampenvergleich entwickeln? Also Abstand etc.
 

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Ich finde auch, wir sollten uns auf einen Teststandart einigen um unsre gemessenen Werte untereinander besser vergleichen zu können.

ODER ?

LG,
Andy
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wäre besser ;)

Normalerweise wird auf 1m gemessen (sollte ziemlich genau sein).

Wer kein Luxmeter, aber eine gute Lampe hat, kann die Forumsangaben für seine Taschenlampe -i.d.R. auf 1m- mit seinen Werten vergleichen.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Habe mal eine App geladen. Heißt luxmeter und arbeitet ebenfalls mit dem licht Sensor. Werde im laufe des Tages dass mit hier angegebenen werten vergleichen.

Ist eine Android App
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
das Vergleichen von Messwerten über verschiedene Handys oder von verschiedenen Personen ist Quark.

Macht euch einfach einen Testaufbau wo ihr euer Handy immer an der selben Stelle habt und auch das Bezel der Lampe immer am gleichen Ort ist. Dort messt ihr dann über Ceiling Bounce und ihr könnt EURE EIGENEN Werte vergleichen.

Auf den Sensor zu leuchten ist nicht sinvoll, schon wengie Millimeter Verschiebung des Beams können große Unterschiede in der Helligkeit ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

bjbweb

Flashaholic
28 Dezember 2011
114
16
18
Schotten
Das hatte ich damit ja auch zum Ausdruck bringen wollen.
Aber über Abstände - Gerät (Handy) usw. könnte mann ja mal reden...

LG,
Andy
 
11 März 2013
25
4
0
Erftkreis
@hotte1111

Samsung S2 und S3 geht bis 85745 Lux.
Google Nexus 7 geht bis 87204 Lux.

Zur Genauigkeit kann ich nichts sagen, mir geht's eigentlich weniger um die absoluten Werte als mehr um Vergleichsmessungen.

Gruß Joerg

*#0*# (sternchen, raute, null, sternchen, raute)

funktioniert auch beim Galaxy Note (N7000);

scheinbar kann der Sensor aber nur "kleine" Helligkeiten :mad: so bis an die 3.000 Lux verarbeiten. Bei mir hatte eine 114 Lm-Lampe :eek: genau soviel Lux, wie die TK 75...

Gruss - Jochen
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Galaxy S2: Es funzt.
Werde jetzt ein Testprozedere mal entwickeln und meine Lampen testen.
Erste einfache Tests (Handy auf das Schrankfach legen, Taschenlampe daneben stellen und an die Fachoberwand leuchten lassen, Zurückgeworfenes Licht messen) zeigten gute Ergebnisse!

Es wird zwar höchstwarscheinlich kein "echter" Wert herauskommen,
aber untereinander kann ich meine Lampen vergleichen und dann sagen eine Thrunite Ti hat ca. 10% weniger Lux wie eine Thrunite TI2.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Messungen ala Ceiling Bounce geht ja mehr in Richtung "Lumenmessung" und nicht "Luxmessung".

Aber wenn du dir ein paar Referenzlampen raussuchst, zu denen du die "tatsächlichen" Lumenwerte auf anderem Wege erhalten hast,
dann kannst du deine Messwerte in Lumenwerte umrechnen.

Gruß Walter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Luxmeter im Handy

Kann manbeim celling bounce dann mit Dreisatz rechnen? Wollte ich schon immer gefragt haben...
Nutze meist die Nitecore p25 als Referenz;)