ähi leute, bin neu in diesem forum und habe schon stunden hier verbracht und mich in die welt der taschenlampen versucht einzulesen. ersteinmal vielen dank für die informativen diskussion und beiträge der aktiven mitglieder.
warum bin ich hier? es ist weihnachtszeit und meine schwiegereltern brauchen eine taschenlampe. trotz der zahlreichen artikel hier, bin ich noch nicht zu einer finalen entscheidung gekommen und würde mich sehr freuen, von euch eine kurze hilfestellung zu erhalten. (ich hoffe ich bin richtig hier. sorry, falls ich diesen thread am falschen ort eröffne.)
ich selbst habe vor einiger zeit eine surefire 6p defender bekommen und habe mich seitdem von maglite und anderen standard-supermarkt taschenlampen abgewendet.
fragebogen:
Fragenkatalog (meine beurteilung der bedürfnisse meiner schwiegereltern):
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
waldspaziergänge, hund ausführen (zu sehr früher oder späterer stunde, und aufgrund der aktuellen jahreszeit ist es meist dunkel im wald)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[ ] thrower --> (mein verständis = konzentrierter kegel in der ferne)
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
--> Keine bestimmte anforderung. eine frauenhand sollte die lampe phne probleme halten können. eine wiseled tactical 1500 oder öhnliches finde ich etwas zu wuchtig.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[x] 200-500 EUR --> also wenn es auch günstigere lösungen gibt als 500€ dann wäre ich nicht sauer
[ ] egal
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz --> ?
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Bisher sind mir positiv aufgefallen:
- Wolf Eyes Super Storm II -> evtl zu dick?
- Eagletac m3c4 -> interessante alternative
- micrifire l500r -> propritäre akkus?
- wiseled tactical 1500 -> zu wuchtig für den täglichen einsatz beim gassi gehen
- lupine tesla tl1200 -> favorit
die schwiegermutter möchte gerne den weg und die nahe umgebung (nahbereich?) vor sich gut ausleuchten und auch weiter weg erkennen können was los ist. sie soll nicht zu gross und auch nicht zu schwer sein. holster wäre perfekt. und hell soll sie sein. also meine meinung ist: es kann nicht hell genug sein.
großes problem: meine schwiegereltern würden nicht mit einer akkuverwaltung klarkommen, dh. es kommen eigentlich keine taschenlampen in betracht, bei denen man die akkus entnehmen, separat laden und wieder einsetzen müsste. sie würden die akkus kaputt benutzen (ungleich geladen batterien gleichzeitig verwenden, die taschenlampe über die hellen jahreszeiten ungenutzt lassen, mit den akkus in der lampe). sie brauchen daher eine einfache lademöglichkeit. daher ist mir die wiseled tactical 1500 auf den ersten blick positiv aufgefallen, aber zu wuchtig. die lupine scheint auch eine einfache ladefunktion zu haben. die anderen oben genannten lampen sind anscheinend "nur" mit entnehmbaren akkus versehen. aus diesen gründen fällt leider die super storm ii raus, auch wenn die lampe sonst, bis auf die dicke, perfekt ist (beurteile ich das falsch?)
also eigentlich ist mein favorit gesetzt: lupine 1200, aber der preis schreckt mich einfach ab. 520 euro für eine taschenlampe ist schon heftig. und dann fällt die lampe den eltern mal hin und aus die maus. (sind die so empflindlich?)
wenn ich schon soviel geld ausgebe, dann soll die lampe den bedarf sehr gut erfüllen.
hoffe ich habe den bedarf einigermaßen gut skizzieren können.
vielen dank im vorraus für eure antworten.
grüße,
naveed aus frankfurt
ps die beamshot kollektion ist gigantisch. leider konnte ich keinen beamshot der lupine 1200 finden. auch nicht im inet. habe ich da was übersehen.
warum bin ich hier? es ist weihnachtszeit und meine schwiegereltern brauchen eine taschenlampe. trotz der zahlreichen artikel hier, bin ich noch nicht zu einer finalen entscheidung gekommen und würde mich sehr freuen, von euch eine kurze hilfestellung zu erhalten. (ich hoffe ich bin richtig hier. sorry, falls ich diesen thread am falschen ort eröffne.)
ich selbst habe vor einiger zeit eine surefire 6p defender bekommen und habe mich seitdem von maglite und anderen standard-supermarkt taschenlampen abgewendet.
fragebogen:
Fragenkatalog (meine beurteilung der bedürfnisse meiner schwiegereltern):
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
waldspaziergänge, hund ausführen (zu sehr früher oder späterer stunde, und aufgrund der aktuellen jahreszeit ist es meist dunkel im wald)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[ ] thrower --> (mein verständis = konzentrierter kegel in der ferne)
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
--> Keine bestimmte anforderung. eine frauenhand sollte die lampe phne probleme halten können. eine wiseled tactical 1500 oder öhnliches finde ich etwas zu wuchtig.
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[ ] NiMh
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[x] 200-500 EUR --> also wenn es auch günstigere lösungen gibt als 500€ dann wäre ich nicht sauer
[ ] egal
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz --> ?
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Bisher sind mir positiv aufgefallen:
- Wolf Eyes Super Storm II -> evtl zu dick?
- Eagletac m3c4 -> interessante alternative
- micrifire l500r -> propritäre akkus?
- wiseled tactical 1500 -> zu wuchtig für den täglichen einsatz beim gassi gehen
- lupine tesla tl1200 -> favorit
die schwiegermutter möchte gerne den weg und die nahe umgebung (nahbereich?) vor sich gut ausleuchten und auch weiter weg erkennen können was los ist. sie soll nicht zu gross und auch nicht zu schwer sein. holster wäre perfekt. und hell soll sie sein. also meine meinung ist: es kann nicht hell genug sein.
großes problem: meine schwiegereltern würden nicht mit einer akkuverwaltung klarkommen, dh. es kommen eigentlich keine taschenlampen in betracht, bei denen man die akkus entnehmen, separat laden und wieder einsetzen müsste. sie würden die akkus kaputt benutzen (ungleich geladen batterien gleichzeitig verwenden, die taschenlampe über die hellen jahreszeiten ungenutzt lassen, mit den akkus in der lampe). sie brauchen daher eine einfache lademöglichkeit. daher ist mir die wiseled tactical 1500 auf den ersten blick positiv aufgefallen, aber zu wuchtig. die lupine scheint auch eine einfache ladefunktion zu haben. die anderen oben genannten lampen sind anscheinend "nur" mit entnehmbaren akkus versehen. aus diesen gründen fällt leider die super storm ii raus, auch wenn die lampe sonst, bis auf die dicke, perfekt ist (beurteile ich das falsch?)
also eigentlich ist mein favorit gesetzt: lupine 1200, aber der preis schreckt mich einfach ab. 520 euro für eine taschenlampe ist schon heftig. und dann fällt die lampe den eltern mal hin und aus die maus. (sind die so empflindlich?)
wenn ich schon soviel geld ausgebe, dann soll die lampe den bedarf sehr gut erfüllen.
hoffe ich habe den bedarf einigermaßen gut skizzieren können.
vielen dank im vorraus für eure antworten.
grüße,
naveed aus frankfurt
ps die beamshot kollektion ist gigantisch. leider konnte ich keinen beamshot der lupine 1200 finden. auch nicht im inet. habe ich da was übersehen.
Zuletzt bearbeitet: