Lumintop Thor 5 Ti (LEP) – Aus einem Stück Titan gefräst | Kurzbericht & eure Meinung gesucht

Lumintop EU

Hersteller
24 März 2026
20
72
13
lumintop.eu
Lumintop_Thor_5_laser_.jpgLumintop_Thor_5_.jpgLumintop_Thor_5_360000cd_beam_intensity_night_search.jpg
Hallo zusammen,

heute stellen wir euch den Thor 5 Ti vor – und wir sind ehrlich gespannt, was die TLF-Community dazu sagt.

Das Gehäuse wird aus einem einzigen Titanbarren gefräst – kein aufgeschraubter Kopf, keine Verbindungsnaht. Was erstmal nach Marketingsprech klingt, spürt man tatsächlich in der Hand: kein Spiel, keine Naht, ein wirklich massives Stück Metall. Im 18350-Format (92 × 34,5 mm) ist das Gewicht entsprechend präsent – EDC-tauglich, wenn man etwas Substanz in der Tasche nicht scheut.

Lichtbild & Leistung
Der Strahl macht, was LEP macht: extrem eng, weiß (~7.000K), 360.000 cd, 1.200m Reichweite – für diese Klasse realistisch. Nahbereich ist naturgemäß nicht die Stärke; wer auf 20m Flutlicht sucht, ist hier falsch.

Wärmeentwicklung
Titan leitet Wärme bekanntlich schlechter als Alu – aber die Kühlschlitze am Kopf leisten gute Arbeit. Nach ~15 Minuten im High-Modus bleibt die Kopftemperatur unter 52°C. Kontrolliert, nicht kühl.

Bedienung
Seitenschalter, Low / High / Strobe / Warning Flash, 3-Klick Spannungsanzeige, Lockout. Die Turbo Glow-Bars am Kopf sind ein praktisches Detail zum schnellen Wiederfinden im Dunkeln.

Wer ihn sich anschauen möchte: https://lumintop.eu/products/lumint...3&_sid=9a3f238ef&_ss=r&variant=58108464857413
— bei Interesse einfach eine PN schicken, wir haben einen exklusiven TLF-Rabattcode für euch.

ns interessiert eure Einschätzung zur einteiligen Titan-Konstruktion – das Konzept ist im LEP-Segment bisher selten. Zwei Fragen an die Runde:
Greift ihr bei einer kompakten LEP bewusst zu Titan, oder ist das Gehäusematerial für euch zweitrangig? Und nutzt ihr LEPs eher als Werkzeug oder als Throw-Spaß?
Freuen uns auf euer Feedback!
Viele Grüße, Euer
Lumintop EU Team

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe eine Acebeam W30 und die M1 und hatte mal eine W10.

Für mich sind LEPs allesamt nur Spaßleuchten, bzw um zu zeigen, was möglich ist. Eine praktische Anwendung habe ich dafür nicht. Wenn ich wirklich weit leuchten möchte greife ich lieber zu einer K30GT, K65GT oder sogar zur K75.

Für mich machen diese Lampen immer ein praktikableres Licht um eine Waldrand abzuleuchten geschweige denn für S&R Einsätze.

Titangehäuse sind für mich nur was für EDC- oder Showlampen. Bei wirklichen Arbeitsleuchten gefällt mir die Wärmeableitung des Aluminiums deutlich besser. Auch wenn das Titan robuster ist-.

• Danke
Reaktionen: Lumintop EU

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
LEP nutze ich manchmal als handliche Ergänzung zum Allrounder, wenn mir damit etwas aufgefallen ist, was ich nicht genau erkennen kann.

Titan finde ich interessant, habe ich auch mal in verschiedenen Formen gesammelt, aber wieder verkauft, da es für mich im täglichen Gebrauch mehr Nachteile als Vorteile hat.

• Danke
11 Januar 2024
27
30
13
Meine M1 ist durch die Zoom Funktion deutlich universeller, als die hier neu vorgestellte Lampe.
Der Anwendungszweck der Thor 5 Ti erschließt sich mir nicht.
Aber sie sieht echt gut aus und Titan ist halt immer toll. :)

• Danke

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Titan ist als EDC toll, weil es so robust ist. Ob jetzt eine LEP eine gute EDC ist, weiß ich nicht, aber aus meinen Erfahrungen mit der schon mal genannten Acebeam M1 muss ich sagen, dass LEPs nützlicher sind, als ich dachte. Gerade, wenn man z.B. in der Stadt einen engen Bereich ausleuchten will, ist das richtig gut. Könnte mir vorstellen, dass eine günstigere Alu-Version ein Verkaufsschlager wäre!

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Gefällt mir und Titan ist meine EDC Wahl. Ich persönlich kaufe aber im Jahr 2026 keine EDC ohne USB Port. Auch Akku mit USB ist da nicht mehr ausreichend für mich.

• Danke

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Eine schwere TitanLEP aus einem Stück wäre für mich eine sehr schöne Wahl … für die Vitrine …

LEP ist für mich eher was sehr spezielles für einen sehr kleinen Anwendungsbereich und sollte dann schön klein und leicht mit 500lm oder gross und stark mit mehr als 1000lm sein …

Oder halt nen Mix a la Acebeam mit man. oder techn. Zoom …

Ansonsten wäre das Leuchtstück Titan für mich eher was mit ner eff. XHP50.3 Hi/ XHP70.3 Hi nw LED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.755
113
Titan ist natürlich ein echt edles Metall, faßt sich genial an und sieht dazu auch noch richtig schick aus.
Im Fall der Thor 5 Ti rundet die one piece Verarbeitung das edle Gesamtpaket ab.
Die Lampe sollte mMn. aber auch/gleichzeitig als LED Version angeboten werden um verschiedene Geschmäcker zu befriedigen.

Was aber gar nicht geht und überhaupt nicht zu Titan paßt sind die extrem billig
anmutenden Plastik Glowbars. Dazu auch noch in 3 verschiedenen Kitsch-Farben.
Das sieht für mich einfach nur billig aus, wirkt sowas von Low Budget und paßt gar nicht zum Gesamtpaket.

Entweder mit echten Tritium-Bars (meinetwegen auch ruhig nur ein paar wenige davon, z.B. in der Tailcap)
oder z.B. mit Super-Luminova ( Leuchtmasse aus der Uhrenindustrie).

Bei fast 300€ Preis sollte das eigentlich möglich sein.

• Danke