Lumintop Moonbox

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Die als schwach empfundenen 1000 Lumen sind laut Lumintop auch nur 400 Lumen, da die Lampe (V2) angeblich die 1000 Lumen nach einer Minute auf 400 Lumen reduziert. Kann das jemand bestätigen?

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Mir gefallen diese eckige Lampen richtig gut. Da wäre nur eine Sache die mich nervt. Und zwar haben die scheinbar alle fest verbaute Akkus. Gibt es auch irgendein Modell von irgendeinem Hersteller mit wechsel Akku?

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.613
3.759
113
Berlin
Mir gefallen diese eckige Lampen richtig gut. Da wäre nur eine Sache die mich nervt. Und zwar haben die scheinbar alle fest verbaute Akkus. Gibt es auch irgendein Modell von irgendeinem Hersteller mit wechsel Akku?
Hallo @Holgst ,

bei der Wuben X1 ist es wohl ohne großen Aufwand möglich, die beiden 21700er Akkus auch selbst zu wechseln. Dafür müssen lediglich ein paar Schrauben entfernt werden.

Allerdings muss man bei der Lampe wohl Acht geben, dass man zwei möglichst gleiche Akkus einsetzt. Also gleiches Modell, gleiches Alter und gleiche Spannung. Es sollten entweder zwei zusammen vom Fachhändler bestellte gleiche Akkus sein oder welche, die nur zu zweit zusammen genutzt wurden (in einer anderen Lampe mit 2x 21700ern) und als "verheiratet" angesehen werden können.

Auf keinen Fall solltest du – soweit mir bekannt ist – unterschiedliche oder zwei gleiche Akkus verwenden, die schon einzeln in verschiedenen Lampen genutzt wurden, da das Risiko dann größer ist, dass diese sonst früher oder später voneinander "abdriften" können.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Das ist bei mir normal. Ich habe ja auch Lampen die 2, 3 oder 4 Akkus haben. Und ich nutze diese Akkus auch nur in diesen Lampen. Oder wenn in einer anderen dann wieder zusammen.

Ich finde in den letzten Jahren gibt gerade gefühlt bei Nitecore und Fenix immer mehr verbauten Mist und am besten noch spezielle Ladekabel. Nervig ohne Ende und alle Welt redet von Nachhaltigkeit.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Sind zwar ziemlich unterschiedlich, aber vom Formfaktor rechteckig

Tabelle_ASP.jpg

Die Sindewinder ist kein Lumenmonster aber schon ein cooles Teil...
Die RovyVon schluckt alle AAA/10440/10880 (1,2V, 1.5V, 3.7V)

B1.jpg

B2.jpg

B3.jpg

• Danke
Reaktionen: Rafunzel und Dr.Devil