Lumintop Mach mit 8*XHP50.3 / 26000 Lumen / Lüfter

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das UI hält mich vom Kauf ab. Gerade bei diesen Lumenmonstern brauche ich ein Interface welches die Helligkeit in beide Richtungen einstellen lässt.
Mit Anduril wäre ich dabei gewesen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu hat jemand die Lumintop Mach mal zum spass auf 2,500** lumen laufen lassen nachdem den 46950'er voll aufgeladen war ...

**Quasi dauerbetrieb 8000lm mit Fan und 2,500lm ohne fan ....

Die lampe hat es (fast) bis 6 stunden geschaft die 2,500 lumen zu behalten ...

Auf 8,000 Lumen hat die lampe es anscheinend bis zu 1 Stunde und 45 Minuten*** geschaft bis zum abschalten ....,

Die lampe funktioniert aber auf basis von Direkt-drive-antrieb und die Helligkeit nimmt somit mit abnehmender (akku) Leistung auch (etwas) ab .... "am ende"

Der 46950 hat etwa 120 Wattstunden. 3,7x32000, und die 2,500 lumen stufe betragt etwa(-s uber) 20 Watt, wenn wir den Umwandlungsverlusts also mal kurz ausser betracht lassen, dan ergibt das indertat theoretisch (maximal) etwa 6 Stunden, 120/20 ....

Die gleiche summe fur den 8,000lm ergibt somit in theorie, ( 8000/2500 ) x 20 = etwa 64 watt oder 120/64 = etwa 1,875 oder 1 stunde und etwa 50 minuten ?

... also theoretisch ganz nah an die 1:45*** ...

Video/ beitrag #40 => turbo start 26,000 lumen, 24sec/2st:18min/8,000lm und 20c/7st/2,500lm, diese uber 2 stunden und etwa 7 stunden sind also moglich etwas (zu) positiv ?
In diesem fall erzeugt die "sekunden lange" 26,000 lumen noch einen extra verlusst die es unmoglich macht langere laufzeiten zu bekommen als die hier angsagte laufzeiten .... aber wie immer sind die test umstande nicht so ohne weitere ansagen vergleichbar, unterschiede wird es immer geben, aber einen unterschied von mehr als eine stunde, wie in diesem fall erscheint mir jedoch etwas (zu) gross ?

Einer der nachteile von Youtube ist das werbung immer (irgendwie) eine rolle spielt und somit etwas (zuviel) positivitat auch nicht immer aus zu schliessen ist ?

Vielleicht sieht das jemand als Herausforderung für seinen „eigenen“ Test ... :vorsichtig:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Ich habe mal bei meiner den Output mit einem Cealing Bounce einfach geschätzt.

Akku-Leerlaufspannung4,2 V3,7 V
High2.500 lm2.500 lm
Turbo 17.500 lm5.000 lm
Turbo 225.000 lm15.000 lm

Es fällt auf, dass sich die High-Stufe kaum verändert. Das führt dazu, dass mit leerwerdendem Akku dier Helligkeitssprung von High zu Turbo 1 immer marginaler ausfällt.
An der Lampe gefällt mir sehr gut, dass sich die Leistung zwischen 1 und 2.500 lm sehr gut rampen lässt, rauf und runter.
Schade finde ich, dass der USB-C Slot so eng ist, dass nicht jeder Stecker rein passt, außer man schnitzt den Stecker zurecht. Das hätte besser gelöst sein sollen.

• Danke
Reaktionen: helicoil

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Ich finde es einfach schade das bei einer Lampe in der Preisklasse kein vernünftiger Treiber verbaut ist.

• Danke
Reaktionen: helicoil

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Ich habe mal bei meiner den Output mit einem Cealing Bounce einfach geschätzt.

Ich hab meine Mach 4695 mal mit vollem Akku ins Lumentube gehalten und komme auf folgende Schätzungen:

1703532262395.png

Interessant ist auch, dass die Lichtfarbe gem Opple LM3 gar nicht so kalt ist, wie sie angegeben ist und im ersten Eindruck wirkt … oder die Serienstreuung hat mir einen großen Gefallen getan ;-)

Edit: Nach ner Stunde Laufzeit ungekühlt in der Wohnung ist der Output von rund 2500lm auf rund 2200lm abgefallen und wieder auf 2300lm angestiegen … auf diesem Niveau lief sie dann auch die zweite Stunde …bis dahin alles ohne Lüfter …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PikePerfect

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu hat jemand eine komplette laufzeit graphic aufgezeichnet für die 8,000 lumen stufe ... in Lux ...

Die graphic zeigt eindeutig das die 8,000 lumen nicht mittels CC betrieben wird > Die Leistung nimmt über einen Zeitraum von etwa 1 Stunde und 31 Minuten allmählich von 8.000 Lumen auf etwa 1/3 ( sehe die 35% in die tabelle** ) davon ab und dann sinkt die Leistung schlagartig auf etwa 1/8 oder etwas mehr als 10 % ( sehe die 14% in die tabelle ) , danach hält die Lampe noch etwa 15 Minuten durch, bevor das Licht endgültig ausgeht ...

Insgesamt ist der Verlauf "etwa" wie folgt ... plus oder minus 2 oder 3 % ... :zwinkern: ... also eindeutich kein CC verhalten .... :vorsichtig: ... kritik gibt es immer ?

Minuten nach dem anfang
10​
20​
30​
40​
50​
60​
70​
80​
90 oder etwa 1:31​
Leistung in % von 8,000 lm
98​
93​
85​
76​
69​
62​
57​
47​
35 -> 14**

Die Grafik zeigt auch eine plötzliche Leistungsänderung an 2 Stellen, bei etwa 8 minuten sowie bei etwa 1 stunde nach dem anfang, die mit dem Einschalten der aktiven Kühlung verbunden ist, etwas, das man bei einem "sehr leistungsstarken" 46950 so schnell nicht erwarten würde ?
Hierbei handelt es sich allerdings um deutliche Einschaltspitzenlasten, die bei Lüfter oder Elektromotor immer etwas höher sind als nach dem „Anfahren“.

Wenn jemand die graphic haben mocht dann bitte ein PM, beitrag oder ahnliches ... die grafik ist gut nur die angaben entlang die achsen nicht so gut zu lesen ... :S

Ich denke aber das mit hilfe von die tabelle jemand auch selber eine (sehr) ahnliche graphic herstellen kann ?
Der Leistungsabfall verläuft nahezu geradlinig, nicht ganz aber von 0:15 bis zu 1:15 ist der graphic fast eine gerade Linie, also von etwa 95 % bis zu etwa 50 % ...
... zwischen diesen Werten könnte man die Linie "fast" mittels eine mathematische Gleichung beschreiben " Leistung = 8000 minus zeit x abfall/sekunde "

Die meisten auf Baidu sind begeistert uber den " Mach " es werden aber auch Probleme erwähnt, die vorerst beispielhaft zu sein scheinen?
Perfektion ist das Ziel, doch die Realität hinkt immer etwas hinterher ... :hinter:

Mit dank an Baidu und R_13 ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Wenn man meine 6800lm im Turbo1 und die 76% Helligkeit nach 40 Min aus helicoils Post zu Grunde legt, dann hält sie einfach mal mehr als 5000lm „dauerhaft“ für die ersten 40 Min. !

Ich finde das für eine Lampe dieser Größe schon ne echt klasse Leistung :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tiberius und helicoil

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Ich finde es einfach schade das bei einer Lampe in der Preisklasse kein vernünftiger Treiber verbaut ist.
Schön, dass Du so exakt beschreibst was Du Dir unter einem "vernünftigen Treiber" vorstellst.

Ich finde, hier wurde genau etwas "Vernünftiges" gefunden!

2500 lm geregelt bei einer Lampe dieser Größe finde ich schon ganz gut. Naja, vielleicht wären auch 3000 oder 4000 drin gewesen, das wäre aber deutlich teurer geworden und man würde den Unterschied kaum merken. Ich finde die Stufen so gut wie sie sind. Turbo 1 auch per Boost-Treiber geregelt würde ja bedeuten, dass bei sinkender Akkuspannung mehr Strom gezogen wird. Wie es aussieht, scheint der Akku aber schon so mit dem Strom Probleme zu haben. Der stammt halt aus der Elektromobilität, wo auf Zyklenfestigkeit und Schnellladefähigkeit optimiert wird, nicht auf einen hohen Entladestrom. Ich vermute, dass der Akku für 1 C, also 32 A spezifiziert ist, ein 100 W Boosttreiber würde ihn sicherlich überfordern. Da sind die 5000 lm nach 40 min doch ein guter Kompromiss. Womit wir wieder bei der Vernunft sind.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Schön, dass Du so exakt beschreibst was Du Dir unter einem "vernünftigen Treiber" vorstellst.
Ich meine einen geregelten Treiber halt, Buck oder Boost zb, die Lampe liegt ohne Rabatt bei knapp 300 Euro, für das Geld würde ich ich schon mehr erwarten als direct Drive, es gibt Lampen in der Grössen/ Gewichtsklasse die 10k konstant halten für 40 min, die MS12 Mini zb.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
856
870
93
Erfurt
Wenn ich länger 10000 lm bräuchte, würde ich wohl die ACEBEAM X75 mitnehmen.

Mach.jpg

An der Lumintop Mach begeistert mich ja gerade die Kompaktheit und der Akku, da muss man dann halt Kompromisse eingehen. Und ich habe für die Mach keinen Mondpreis sondern 155,- bezahlt.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich habe gerade gelesen da es die Mach moglich demnachst auch in eine SFT40 "long range" version geben wird ?

Aber es gibt auch die ansage das xhp50.3hi besser passen wurde da die SFT40 moglich zu spotlatig ware ?
... oder besser gesagt die grossere reichweite wurde bei einen SFT40 mit einen zu grossen verlusst an flut anteil zusammen gehen ... :vorsichtig:
Wenn man die Mach vorallem als fluter mag dann ist etwas mehr reichweite zusammen mit etwas weniger flut keine grosse sache aber fast kein flut schon !

Ich kann im moment auch keine infos finden uber einen update mit einer von die LED's .... ?(

Es ist also moglich das die frage 50.3 oder SFT bis jetzt noch offen ist weil "national tag 2023" , oder 1 oktober 2023, erwahnt wurde als das erscheinungsdatum ?
... und das ist ja uber 2 monate zuruck ...
Vielleicht gibt es zum Silvester oder im neujahr auch noch eine neuheit von Lumintop .... :haeh:

Habe auch noch diese webseite gefunden mit viele laufzeit diagramme, ganz unten ! ... die daten sehen ganz ahnlich aus wie im beitrag #46 ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Wenn man meine 6800lm im Turbo1 und die 76% Helligkeit nach 40 Min aus helicoils Post zu Grunde legt, dann hält sie einfach mal mehr als 5000lm „dauerhaft“ für die ersten 40 Min. !

Ich finde das für eine Lampe dieser Größe schon ne echt klasse Leistung :thumbsup:
Habe das übrigens mit Lumentube mal die 40 Min praktisch ausprobiert und lande dann tatsächlich bei rund 5000lm … allerdings danach auch weiter abnehmend, da kommt der Akku wohl an seine Hochleistungsgrenze … aber trotzdem schon mal ordentlich …

20 Juni 2021
8
1
3
Habe das übrigens mit Lumentube mal die 40 Min praktisch ausprobiert und lande dann tatsächlich bei rund 5000lm … allerdings danach auch weiter abnehmend, da kommt der Akku wohl an seine Hochleistungsgrenze … aber trotzdem schon mal ordentlich …
Ich habe die Lampe für 128 €, genauer für 123 €, bei Bangood bestellt, soll schon auf dem Weg sein. Für mich war der Preis entscheidend

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Sorry, dass ich das hier wieder ausgrabe... Nachdem ich meine Mach V2.1 vor einiger Zeit hier im Forum veräußert hatte, habe ich sie 1. Doch etwas vermisst und 2. gesehen, dass sie inzwischen ein Oled-Display hat. Die Tage gab's sie bei Ali für um die 90€, heute ist sie wieder bei mir angekommen in Alu raw. Also ich muss sagen, das kleine Display hat echt was. Mit den Versionierungen ist Lumintop leider nicht sehr stringent, meine hat V2.0, während die V2.1 kein Display hatte... Es zeigt die eingestellten Lumen, die Temperatur, Akku % und eine berechnete Restlaufzeit. Leider ist kein Griff dabei, aber der war in meiner Erinnerung ohnehin irgendwie doof ohne Knopf.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower