Lumintop hat mir kostenlos die Lumintop F02 zur Verfügung gestellt, die ich heute euch vorstellen möchte.

Eckdaten
Die Lampe besitz ein kaltweißes Hauptlicht, RGB-Seitenlicht, UV-Licht (365nm) und ein grünen Laser.
Herstellerangaben:
Reichweite LED: 88m
Schutzklasse: IP X8
Leistungsaufnahme: 9W
Akkutyp: 2x 10300 Li-ion (mit jeweils 320mAh)
Gewicht: 71g
Abmaße: 71,5 x 29 x 16mm
Lademöglichkeit: USB-C

Erster Eindruck
Der erste Eindruck der Lampe hat mich positiv überrascht. Sie fühlt sich deutlich hochwertiger an als ich es erwartet hatte.
Diese Art der Multifunktionslampe mit LED, RGB, UV und Laser kennt man bereits von einigen anderen Hersteller.
Was Lumintop anders macht, dass man relativ einfach die Zellen ersetzen kann, wenn nötig.

Trotz des offenen USB-C Port ist die Lampe IPX8 zertifiziert. So dass man sich vor Regen und Pfützen oder ähnliches keine Gedanken machen braucht.

Mit kleinen Torx Schrauben ist das Glas und Taster gesichert.

Die Rückseite ist magnetisch, der Akkufachdeckel ist mit einer Schlitzschraube gesichert.

Größenvergleich
Hier ein Größenvergleich mit einer ähnlichen Lampe von Olight, die Ark Pro und ein Autoschlüssel.

Leistungstechnisch sind die Lampen nicht weit voneinander entfernt.
Beide haben 1000lm, ein grünen Laser und UV Licht.
Was für mich die Lumintop besser macht ist die Möglichkeit über USB-C zuladen, das kompaktere Gehäuse und das einfache erneuern der Akkus.
Die neuste Version der Ark kann auch über USB-C geladen werden und hat etwas mehr Leistung als mein Modell von Olight, aufgrund der Größe hat die Olight eine längere Laufzeit.
Jedoch reicht mir die Laufzeit von der F02 aus und habe dafür lieber das kompaktere Gehäuse.

Haptik und Verarbeitung
Die Haptik fühlt sich sehr hochwertig an, alle Kanten sind entgratet, nichts ist scharfkantig und die Beschichtung ist Fehlerfrei.
Besonders gefällt mir die Verschraubung des Akkudeckels, Linse und Seitenschalters.

Bedienung
Liest sich in Tabellen-Form langwieriger als es ist. Die Bedingung ist durchdacht und erstmal in der Hand ausprobiert versteht man es sehr schnell.
Lichtfarbe und CRI im Turbo:

Das Lichtbild ist wie zu erwarten flutig und gleichmäßig.
Laufzeit
Die ersten Minuten:

Und über 2h:

Links blaue Skala = Lumen
Rechts orange Skala = Reichweite
Nach 2h habe ich die Messung aus Zeitgründen abgebrochen, habe aber auch keine Überraschungen mehr erwartet.
Ich konnte 103m bei 1032lm im Turbo beim Einschalten messen, nach 30 Sekunden waren es noch 998lm. Daher decken die zwei Linien sich im Diagramm. Laut Hersteller sollten es 1000lm und 88 Meter sein, also alles erfüllt wie versprochen.
Das UV Licht hat eine Wellenlänge von 365nm welches sich zur Kontrolle von Ausweise und Geldscheinen eignet. Die Sicherheitsmerkmale sind deutlich zu sehen.
Während des Aufladen:

Und aufgeladen:

Das RGB-Licht zeigt immer beim Einschalten kurz Grün oder Rot an als Akkustandskontrolle, wenn im Betrieb der Saft zu Ende geht stuft die Lampe die Helligkeit herunter und der Farbring leuchtet Rot. Man steht also nicht plötzlich im Dunkeln und hat immer noch etwas Licht um rechtzeitig eine Lademöglichkeit zu finden.
Das RGB hat noch einige Bilk- und Farbmodis zum spielen aber auch ein weißen Seitenlicht, zum Beispiel für eine Notbeleuchtung um die richtige Sicherung zu finden.

Zum Laser kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder Anwendung für ihn habe (außer zum Spielen) noch Equipment zum messen.
Im Vergleich zu der Olight sieht der Laser deutlich stärker aus, kann hier jedoch keine weiteren Daten liefern.
Fazit
Die Lampe hat mich in den letzten 2 Wochen als EDC begleitet. Ich kann nur wenig an ihr aussetzten ich hätte gern eine LED mit höheren CRI und etwas wärmere Lichtfarbe. Auch wenn dafür etwas Leistung einbüßen müsste.
Pro
Gruß
pho

Eckdaten
Die Lampe besitz ein kaltweißes Hauptlicht, RGB-Seitenlicht, UV-Licht (365nm) und ein grünen Laser.
Herstellerangaben:
| ECO | Low | Med | High | Turbo | |
|---|---|---|---|---|---|
| Lumen | 10 | 55 | 220 | 450 | 1000 |
| Laufzeit | 20h | 5h | 1h 20min | 90s + 1h 10min | 30s + 1h 10mn |
Reichweite LED: 88m
Schutzklasse: IP X8
Leistungsaufnahme: 9W
Akkutyp: 2x 10300 Li-ion (mit jeweils 320mAh)
Gewicht: 71g
Abmaße: 71,5 x 29 x 16mm
Lademöglichkeit: USB-C

Erster Eindruck
Der erste Eindruck der Lampe hat mich positiv überrascht. Sie fühlt sich deutlich hochwertiger an als ich es erwartet hatte.
Diese Art der Multifunktionslampe mit LED, RGB, UV und Laser kennt man bereits von einigen anderen Hersteller.
Was Lumintop anders macht, dass man relativ einfach die Zellen ersetzen kann, wenn nötig.

Trotz des offenen USB-C Port ist die Lampe IPX8 zertifiziert. So dass man sich vor Regen und Pfützen oder ähnliches keine Gedanken machen braucht.

Mit kleinen Torx Schrauben ist das Glas und Taster gesichert.

Die Rückseite ist magnetisch, der Akkufachdeckel ist mit einer Schlitzschraube gesichert.

Größenvergleich
Hier ein Größenvergleich mit einer ähnlichen Lampe von Olight, die Ark Pro und ein Autoschlüssel.

Leistungstechnisch sind die Lampen nicht weit voneinander entfernt.
Beide haben 1000lm, ein grünen Laser und UV Licht.
Was für mich die Lumintop besser macht ist die Möglichkeit über USB-C zuladen, das kompaktere Gehäuse und das einfache erneuern der Akkus.
Die neuste Version der Ark kann auch über USB-C geladen werden und hat etwas mehr Leistung als mein Modell von Olight, aufgrund der Größe hat die Olight eine längere Laufzeit.
Jedoch reicht mir die Laufzeit von der F02 aus und habe dafür lieber das kompaktere Gehäuse.

Haptik und Verarbeitung
Die Haptik fühlt sich sehr hochwertig an, alle Kanten sind entgratet, nichts ist scharfkantig und die Beschichtung ist Fehlerfrei.
Besonders gefällt mir die Verschraubung des Akkudeckels, Linse und Seitenschalters.

Bedienung
| Zustand | Haupttaster | Seitentaster | Ergebnis |
|---|---|---|---|
| Aus | 1x Drücken | An Memory (außer Turbo und Blinkmodus) | |
| Aus | 2x Drücken | Turbo | |
| Aus | 3x Drücken | Strobo | |
| Aus | 4x Drücken | Oder 4x Drücken | Tastensperre |
| Aus | Drücken und Halten | Eco Leuchtstufe | |
| Weiß An | 1x Drücken | Aus | |
| Weiß An | 2x Drücken | Turbo | |
| Weiß An | 3x Drücken | Strobo | |
| Weiß An | Drücken und Halten | Leuchstufenwahl Eco->Low->Med->High->Eco… | |
| Weiß An | 1x Drücken | Weiß und Laser An | |
| Weiß An | Drücken und Halten | UV An und Weiß Aus | |
| Turbo | 1x Drücken | Aus | |
| Turbo | Drücken und Halten | Leuchstufenwahl Eco->Low->Med->High->Eco… | |
| Strobo | 1x Drücken | Aus | |
| Strobo | 2x Drücken | Turbo | |
| Strobo | 3x Drücken | SOS | |
| SOS | 3x Drücken | Blinken bei 0,5Hz | |
| Tastensperre | Drücken und Halten | Low an bis losgelassen wird | |
| Tastensperre | Drücken und Halten | Laser an bis Losgelassen wird | |
| Tastensperre | 4x Drücken | Oder 4x Drücken | Entsperren |
| Aus | 1x Drücken | Laser An | |
| Aus | 2x Drücken | RGB-Seitenlicht An | |
| Aus | Drücken und Halten | UV An | |
| Laser An | 1x Drücken | Aus | |
| Laser An | 1x Drücken | Laser und Weiß An | |
| UV An | 1x Drücken | Aus | |
| UV An | 1x Drücken | Weiß An und UV Aus | |
| RGB An | 2x Drücken | Aus | |
| RGB An | 1x Drücken | RGB-Modus wechseln | |
| RGB An | Drücken und Halten | RGB-Farbe ändern |
Liest sich in Tabellen-Form langwieriger als es ist. Die Bedingung ist durchdacht und erstmal in der Hand ausprobiert versteht man es sehr schnell.
Lichtfarbe und CRI im Turbo:

Das Lichtbild ist wie zu erwarten flutig und gleichmäßig.
Laufzeit
Die ersten Minuten:

Und über 2h:

Links blaue Skala = Lumen
Rechts orange Skala = Reichweite
Nach 2h habe ich die Messung aus Zeitgründen abgebrochen, habe aber auch keine Überraschungen mehr erwartet.
Ich konnte 103m bei 1032lm im Turbo beim Einschalten messen, nach 30 Sekunden waren es noch 998lm. Daher decken die zwei Linien sich im Diagramm. Laut Hersteller sollten es 1000lm und 88 Meter sein, also alles erfüllt wie versprochen.
Das UV Licht hat eine Wellenlänge von 365nm welches sich zur Kontrolle von Ausweise und Geldscheinen eignet. Die Sicherheitsmerkmale sind deutlich zu sehen.
Während des Aufladen:

Und aufgeladen:

Das RGB-Licht zeigt immer beim Einschalten kurz Grün oder Rot an als Akkustandskontrolle, wenn im Betrieb der Saft zu Ende geht stuft die Lampe die Helligkeit herunter und der Farbring leuchtet Rot. Man steht also nicht plötzlich im Dunkeln und hat immer noch etwas Licht um rechtzeitig eine Lademöglichkeit zu finden.
Das RGB hat noch einige Bilk- und Farbmodis zum spielen aber auch ein weißen Seitenlicht, zum Beispiel für eine Notbeleuchtung um die richtige Sicherung zu finden.

Zum Laser kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder Anwendung für ihn habe (außer zum Spielen) noch Equipment zum messen.
Im Vergleich zu der Olight sieht der Laser deutlich stärker aus, kann hier jedoch keine weiteren Daten liefern.
Fazit
Die Lampe hat mich in den letzten 2 Wochen als EDC begleitet. Ich kann nur wenig an ihr aussetzten ich hätte gern eine LED mit höheren CRI und etwas wärmere Lichtfarbe. Auch wenn dafür etwas Leistung einbüßen müsste.
Pro
- Leistungen werden erreicht
- Sehr kompakt für die Vielfalt und Leistung
- USB-C
- Geschraubtes Gehäuse
- Verarbeitung
- Wärmere Lichtfarbe gerne Neutralweiß mit High CRI
- Ungewöhnliches Akkuformat
Gruß
pho