Lumintop F02 Review

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.032
3.938
113
486xx
Lumintop hat mir kostenlos die Lumintop F02 zur Verfügung gestellt, die ich heute euch vorstellen möchte.

01.jpg

Eckdaten

Die Lampe besitz ein kaltweißes Hauptlicht, RGB-Seitenlicht, UV-Licht (365nm) und ein grünen Laser.

Herstellerangaben:
ECOLowMedHighTurbo
Lumen10552204501000
Laufzeit20h5h1h 20min90s + 1h 10min30s + 1h 10mn

Reichweite LED: 88m
Schutzklasse: IP X8
Leistungsaufnahme: 9W
Akkutyp: 2x 10300 Li-ion (mit jeweils 320mAh)
Gewicht: 71g
Abmaße: 71,5 x 29 x 16mm
Lademöglichkeit: USB-C

02.jpg

Erster Eindruck

Der erste Eindruck der Lampe hat mich positiv überrascht. Sie fühlt sich deutlich hochwertiger an als ich es erwartet hatte.
Diese Art der Multifunktionslampe mit LED, RGB, UV und Laser kennt man bereits von einigen anderen Hersteller.
Was Lumintop anders macht, dass man relativ einfach die Zellen ersetzen kann, wenn nötig.

03.jpg

Trotz des offenen USB-C Port ist die Lampe IPX8 zertifiziert. So dass man sich vor Regen und Pfützen oder ähnliches keine Gedanken machen braucht.

04.jpg

Mit kleinen Torx Schrauben ist das Glas und Taster gesichert.

05.jpg

Die Rückseite ist magnetisch, der Akkufachdeckel ist mit einer Schlitzschraube gesichert.

6.jpg

06,1.jpg

Größenvergleich

Hier ein Größenvergleich mit einer ähnlichen Lampe von Olight, die Ark Pro und ein Autoschlüssel.

07.jpg

Leistungstechnisch sind die Lampen nicht weit voneinander entfernt.
Beide haben 1000lm, ein grünen Laser und UV Licht.
Was für mich die Lumintop besser macht ist die Möglichkeit über USB-C zuladen, das kompaktere Gehäuse und das einfache erneuern der Akkus.
Die neuste Version der Ark kann auch über USB-C geladen werden und hat etwas mehr Leistung als mein Modell von Olight, aufgrund der Größe hat die Olight eine längere Laufzeit.
Jedoch reicht mir die Laufzeit von der F02 aus und habe dafür lieber das kompaktere Gehäuse.

08.jpg

Haptik und Verarbeitung

Die Haptik fühlt sich sehr hochwertig an, alle Kanten sind entgratet, nichts ist scharfkantig und die Beschichtung ist Fehlerfrei.
Besonders gefällt mir die Verschraubung des Akkudeckels, Linse und Seitenschalters.

09,1.jpg

09.jpg

10.jpg

Bedienung

ZustandHaupttasterSeitentasterErgebnis
Aus1x DrückenAn Memory (außer Turbo und Blinkmodus)
Aus2x DrückenTurbo
Aus3x DrückenStrobo
Aus4x DrückenOder 4x DrückenTastensperre
AusDrücken und HaltenEco Leuchtstufe
Weiß An1x DrückenAus
Weiß An2x DrückenTurbo
Weiß An3x DrückenStrobo
Weiß AnDrücken und HaltenLeuchstufenwahl Eco->Low->Med->High->Eco…
Weiß An1x DrückenWeiß und Laser An
Weiß AnDrücken und HaltenUV An und Weiß Aus
Turbo1x DrückenAus
TurboDrücken und HaltenLeuchstufenwahl Eco->Low->Med->High->Eco…
Strobo1x DrückenAus
Strobo2x DrückenTurbo
Strobo3x DrückenSOS
SOS3x DrückenBlinken bei 0,5Hz
TastensperreDrücken und HaltenLow an bis losgelassen wird
TastensperreDrücken und HaltenLaser an bis Losgelassen wird
Tastensperre4x DrückenOder 4x DrückenEntsperren
Aus1x DrückenLaser An
Aus2x DrückenRGB-Seitenlicht An
AusDrücken und HaltenUV An
Laser An1x DrückenAus
Laser An1x DrückenLaser und Weiß An
UV An1x DrückenAus
UV An1x DrückenWeiß An und UV Aus
RGB An2x DrückenAus
RGB An1x DrückenRGB-Modus wechseln
RGB AnDrücken und HaltenRGB-Farbe ändern

Liest sich in Tabellen-Form langwieriger als es ist. Die Bedingung ist durchdacht und erstmal in der Hand ausprobiert versteht man es sehr schnell.

Lichtfarbe und CRI im Turbo:
11.jpg
11,1.jpg

Das Lichtbild ist wie zu erwarten flutig und gleichmäßig.

Laufzeit

Die ersten Minuten:
12.PNG

Und über 2h:
13.PNG

Links blaue Skala = Lumen
Rechts orange Skala = Reichweite

Nach 2h habe ich die Messung aus Zeitgründen abgebrochen, habe aber auch keine Überraschungen mehr erwartet.

Ich konnte 103m bei 1032lm im Turbo beim Einschalten messen, nach 30 Sekunden waren es noch 998lm. Daher decken die zwei Linien sich im Diagramm. Laut Hersteller sollten es 1000lm und 88 Meter sein, also alles erfüllt wie versprochen.

Das UV Licht hat eine Wellenlänge von 365nm welches sich zur Kontrolle von Ausweise und Geldscheinen eignet. Die Sicherheitsmerkmale sind deutlich zu sehen.

Während des Aufladen:
14.jpg

Und aufgeladen:
15.jpg

Das RGB-Licht zeigt immer beim Einschalten kurz Grün oder Rot an als Akkustandskontrolle, wenn im Betrieb der Saft zu Ende geht stuft die Lampe die Helligkeit herunter und der Farbring leuchtet Rot. Man steht also nicht plötzlich im Dunkeln und hat immer noch etwas Licht um rechtzeitig eine Lademöglichkeit zu finden.

Das RGB hat noch einige Bilk- und Farbmodis zum spielen aber auch ein weißen Seitenlicht, zum Beispiel für eine Notbeleuchtung um die richtige Sicherung zu finden.

16.jpg

Zum Laser kann ich leider nicht viel sagen, da ich weder Anwendung für ihn habe (außer zum Spielen) noch Equipment zum messen.
Im Vergleich zu der Olight sieht der Laser deutlich stärker aus, kann hier jedoch keine weiteren Daten liefern.

Fazit

Die Lampe hat mich in den letzten 2 Wochen als EDC begleitet. Ich kann nur wenig an ihr aussetzten ich hätte gern eine LED mit höheren CRI und etwas wärmere Lichtfarbe. Auch wenn dafür etwas Leistung einbüßen müsste.

Pro
  • Leistungen werden erreicht
  • Sehr kompakt für die Vielfalt und Leistung
  • USB-C
  • Geschraubtes Gehäuse
  • Verarbeitung
Contra
  • Wärmere Lichtfarbe gerne Neutralweiß mit High CRI
  • Ungewöhnliches Akkuformat

Gruß
pho