Lumigrids

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Lumigrids leuchtet nicht den Weg vor dem Fahrrad aus, sondern projiziert ein Gitter vor dem Fahrrad auf den Boden. Da bei Unebenheiten und Hindernissen die gleichmässige Gitterprojektion gestört wird, soll man so einfacher erkennen, ob eine Gefahr im Weg ist.

Video:

Ich habe leider kein Video gefunden, wo man die Lampe im Live-Einsatz sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bernnmanu

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Von der Theorie interessant... aber ob man das schnell genug im Kopf verarbeiten kann wo die Unebenheit ist und sie umfährt .
 

Bernnmanu

Flashaholic
31 Dezember 2013
196
45
0
Ost Belgien
Die Animation sagt nicht viel aus, müsste man Live sehen können, für das Gitter braucht es schon eine sehr kräftige Lampe damit ein Kontrastreiches Gitter projiziert werden kann, bei Nebel unbrauchbar.

Falls die Gitter Projektion funktioniert, muss erst gelernt werden wie damit umzugehen ist, ob dass wirklich etwas bringt, bin noch nie mit dem Rad gestürzt, aber vielleicht mit diesem System. :p

LG
Bernhard
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Die Idee ist Interessant, so wie ich das sehe müsste das Leuchtgitter um Sinnvoll Nutzbar zu sein sehr Hell sein, sodass ein guter Kontrast ensteht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Je näher der Gitterprojektor an der Sehachse ist, desto weniger erkennt man Unebenheiten.
Im Extremfall als Stirnlampe wird der Projektor selbst auf die unebenste Fläche ein aus Sicht des Trägers völlig unverzerrtes Gitter projizieren.

Weiterhin frage ich mich, wie man mit einer LED ein helles scharfes Gitter mit feinen Linien hinkriegt. Das müsste eine Art Diaprojektor mit Gitterblende sein. Das dürfte aber an der Schärfentiefe scheitern, außerdem schluckt die Blende 95% des Lichts.
Bleibt eigentlich nur Laser. Angeblich ist es aber LED.

Ein maschinelles Bildverarbeitungssystem könnte aus der Gitterprojektion relativ einfach eine 3D-Information gewinnen, aber für einen Menschen bringt ein gewöhnlicher Scheinwerfer anstelle des Gitterprojektors bestimmt ein viel brauchbareres Bild.