Lumenmonster für unter 100 Euro

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
627
325
63
Karlsruhe
Hallo an alle,
ich bin jetzt schon ne Weile am Talas sammeln und glaub ich brauch so langsam auch einen von den dicken Brummern :thumbsup:. Allerdings sind die meisten die ich bisher gesehen hab doch recht teuer...:Pleite:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....:mehrlumen:
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Frage hab ich mir irgendwie schon viel zu lange nicht mehr gestellt...:pfeifen:

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] cool white
[x] higt CRI neutral white (das "normale" nw ist mir irgendwie zu gelb)
[ ] warm

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Darf für eine gute Wärmeableitung schon recht massiv sein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] mehr als 5000 Lumen (rumspielen, angeben)

Wäre schön wenn 2-3000 Lumen dauerhaft (ohne Handschuhe) gingen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Sollte schon kein purer Dragster sein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ (oder zumindest nicht viel mehr;))
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (min. Ipx7)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Bin beim Stöbern schon auf die haikelite mt03 gestoßen, was haltet ihr von der?
Und was könntet ihr mir noch in der Preisregion empfehlen? Geht das überhaupt?
Schonmal Danke im vorraus für eure Hilfe :daumenhoch:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Madtoffel,
die Haikelite MT03 ist ein klasse Flooder. Es gibt sie in zwei Lichtfarben, das neutral Weiß ist wirklich zu empfehlen. :thumbup:
Seit heute hat meine MT03 Konkurrenz bekommen. Die neue Astrolux MF-01 NW mit 18x Nichia und 12.000 Lumen ist eingetroffen. Die hat etwas mehr Throw als die MT03 und würde auch in Dein Budget passen...;)
full

Gruß
Carsten

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich votiere auch für die MF-01, weil sie ein echt schönes Lichtbild hat, mMn deutlich besser als bei der MT03.
Und auch optisch und haptisch finde ich sie deutlich schicker / angenehmer.

• Danke
Reaktionen: tageslicht

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
840
535
93
Die BLF Q8.
Ist aber NW mit 5000K.
Die ersten Exemplare treffen heute ein.

Bei BLF anmelden und im Thread fragen ob du noch einen Code haben kannst. Dann wären es $40. Und es gibt ein User Interface wo viele sagen das ist die Zukunft.

Lampe:
https://m.banggood.com/BLF-Q8-4x-XP...re-Super-Bright-LED-Flashlight-p-1194351.html
Einzig HA III könnte HA II sein (das weiß im Moment keiner so genau) die restlichen Angaben sollten passen.

Thread zum eben mal durchlesen:
http://budgetlightforum.com/node/45915
(ok, kann sich etwas ziehen)

Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
627
325
63
Karlsruhe
Danke für die schnellen Antworten!
Acebeam K30: Tolle Lampe aber kein so riesiges Upgrade von meine Nitecore EC4s
Astrolux MF-01: Könnte eine Option sein, vorallem mit den Nichia Leds. Allerdings schafft sie anscheinend nur 1000 Lumen dauerhaft und hat einen echt hohen Stromverbrauch. Andererseits würden 1000lm ja eigentlich auch reichen...
@casi290665 wäre echt toll wenn du mal einen direkten Vergleich machen könntest:beamshot2:
BLF Q8: Zwar eigentlich nicht wonach ich gesucht hattte, aber eine sehr interessante Lampe die ich weiter verfolgen werde (die Codes sind anscheinend leider schon weg:oops:)

Scheint als müsste ich mich jetzt zwischen der Haikelite mt03 und der Astrolux MF01 entscheiden falls das alle Optionen in dieser Preisklasse sind. Was meint ihr?:forentreffen:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
840
535
93
Ich bin mir sicher Du hast die 12700 Postings zur Q8 nicht gründlich gelesen. o_O
Meld dich an, frag The Miller per Privat Message nach nem Code und du kriegst jetzt noch einen. In 10 Tagen, 27. , verfallen sie aber.

Beamshoot Vergleich
Astrolux MF01 (18x 219c)- ~10000+lm
BLF Q8- 5600lm
m43 219c D320- 7400lm
Olight X7 NW- 8900lm
MK34vn (gemoddet xpl-hi 4000k)- 7400lm
http://budgetlightforum.com/comment/1186797#comment-1186797

verstecken braucht sich die BLF Lampe nicht. Ist aber direkt drive, geht also mit dem Akku in die Knie. Für 35€/Lampe kriegst bei deinem Budget aber zwei Stück incl. Akkus. 8|

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Die MT 03 und die MF 01 regeln kontinuierlich runter ohne Grund. Wollte auch die MF 01 haben aber nach dem ich den Test gelesen hatte war sie aus dem Rennen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Madtoffel
Hast du dir schon diese Beamshot-Übersicht angesehen? Die ermöglicht einen guten Vergleich der Lichtleistungen der Lampen, die ggf. in Frage kommen.
Leider ist nicht jede Lampe der Welt dabei (wäre auch zu viel verlangt), aber es sind immerhin über 1100 Stück. Da wird sich doch sicher was finden, was deinen Lichtansprüchen gerecht wird.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Die MT 03 und ... regeln kontinuierlich runter ohne Grund.
Moin,
die MT03 hat einen timergesteuerten Stepdown nach 2,5 Minuten auf ca. 5000 Lumen. Danach kann der Turbo sofort wieder mit Doppelklick aktiviert werden. So oft man will und man die Hitze in der Hand aushält, oder bis die Lampe den Hitzetod stirbt, wie alle Lumenmonster in dieser kompakten Bauform.

Zuletzt bearbeitet:

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
627
325
63
Karlsruhe
Danke für eure Beratung. Ich werde mir dann mangels Alternativen die Mt03 in nw kaufen (und vielleicht auch die BLF Q8). Hab die bisher nur bei Banggood gesehen, gibts die auch noch woanders? Ich bestell nicht so gern aus China wegen den Lieferzeiten und dem schwierigen Umtausch falls was nicht funktioniert oder sie mir doch nicht gefällt.
Alternativ würde mich noch interssieren ob es noch andere vergleichbare Lampen gibt wenn ich das Budget etwas erhöhe.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Danke für eure Beratung. Ich werde mir dann mangels Alternativen die Mt03 in nw kaufen (und vielleicht auch die BLF Q8). Hab die bisher nur bei Banggood gesehen, gibts die auch noch woanders? Ich bestell nicht so gern aus China wegen den Lieferzeiten und dem schwierigen Umtausch falls was nicht funktioniert oder sie mir doch nicht gefällt.
Alternativ würde mich noch interssieren ob es noch andere vergleichbare Lampen gibt wenn ich das Budget etwas erhöhe.

Wenn du noch etwas drauf legst kannst du auch eine Imalent DT 70 nehmen.
Das Ding macht auch ordentlich Licht und 4 anständige Akku's sind auch mit dabei.
Sind oft im Angebot bei GB.

• Danke
Reaktionen: gogolline

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
627
325
63
Karlsruhe
Wenn ihr meint das der Unterschied nicht so groß ist würde ich auch die in cw nehmen. Ich kann mich da selber auch nie entscheiden weswegen ich auch oft beide bestelle was hier aus China ja leider nicht gut geht. Ich war bisher auch eher der cw Typ aber da damit bei über 1000 Lumen die Farben oft Recht blass ausahen dachte ich ich versuchs hier mal mit nw.

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Wenn ihr meint das der Unterschied nicht so groß ist würde ich auch die in cw nehmen. Ich kann mich da selber auch nie entscheiden weswegen ich auch oft beide bestelle was hier aus China ja leider nicht gut geht. Ich war bisher auch eher der cw Typ aber da damit bei über 1000 Lumen die Farben oft Recht blass ausahen dachte ich ich versuchs hier mal mit nw.

In Post #25 des folgenden Links kannst du die MT03 in CW und im Vergleich dazu die DT70 sehen, ............
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-imalent-dt70.54118/