Lumenmessung einiger Bike-Lampen auf mtbr.com

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Woran werden denn die Lux festgemacht?
Auf 10m?
Auch das Philips Bikelight hat eine "niedrige" Luxangaben von glaube ich 70 Lux.
Bei uns sind ja eher Angaben von über 5000 Lux üblich.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Woran werden denn die Lux festgemacht?
Auf 10m?
Auch das Philips Bikelight hat eine "niedrige" Luxangaben von glaube ich 70 Lux.
Bei uns sind ja eher Angaben von über 5000 Lux üblich.

Bin mit ziemlich sicher, dass es 10m sind. Das ist üblich bei Fahrradlampen. Philips gibt ja den 80Lux-Wert auch als 10m-Messung an...

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Bin mit ziemlich sicher, dass es 10m sind. Das ist üblich bei Fahrradlampen. Philips gibt ja den 80Lux-Wert auch als 10m-Messung an...
MTBR ist vor allem eine amerikanische Seite. Denen ist die TA23 zur StVZO und damit der 10m-Wert sowas von egal. Im Übrigen hatte zumindest früher Sigma die Luxwerte ihrer Lampen im Abstand von 8m angegeben.

Die Luxwerte haben aber ohne genaue Kenntnis der Abstrahlcharakteristik sowieso eine Aussagekraft von nahezu Null (abgesehen mal von einigen Spezialanwendungen wie Superthrowern o.ä.)
Daher sind die Zahlen nix weiter als Schmuck am Nachthemd.

E.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Luxwerte haben aber ohne genaue Kenntnis der Abstrahlcharakteristik sowieso eine Aussagekraft von nahezu Null (abgesehen mal von einigen Spezialanwendungen wie Superthrowern o.ä.)
Daher sind die Zahlen nix weiter als Schmuck am Nachthemd.

E.

Stimme dir vollkommen zu ;)

Vergleichsbeamshots von vielen Lampen (inkl. den Vorjahresmodellen und einigen älteren, bekannten) an verschiedenen Orten (wegen unterschiedlichem Gelände) finde ich am besten.